Poison - Hate them if u want , love them if u can!

MoonMarauder

Till Deaf Do Us Part
Pioson-Talk-Dirty-To-Me-600x375.jpg

So da macht der Moony mal nen Thread für die wohl verhassteste/technisch am schlechtesten bewertetste Band der Glam Metal Ära, für viele geradezu der Inbegriff des "Hair Metal". Mit der Ballade "Every Rose Has It's Thorn" haben sie auch gleich einen der bekanntesten Hits dieser Zeit parat. Musikalisch sind sie deutlich poppiger angehaucht als einige ihrer angeseheneren Kollegen (Cinderella) , textlich folgen sie den Klischees ihrer Zeit.
Was hat man nun von ihnen zu halten? Ich kann verstehen warum sie viele hassen, warum viele beim Anblick von Bret Michaels nun ja, Unwohlsein verspüren. Ich bin aber sowohl ein Freund ihrer Ästhetik (dieses verkommen dekadente...) als auch ihrer Musik. Gefällt mir der Pop - Appeal? Oder sonst was? Keine Ahnung. Aber ich mag Poison. Ich mag sie sogar sehr.

Lieblingsgiftmischungen:

Every Rose Has Its Thorn
Look What The Cat Dragged In
Fallen Angel
Talk Dirty To Me
Want Some, Need Some
Bad To Be Good
Look But You Can't Touch
Mr Smiley

Warum fast nur Kram aus den ersten beiden Alben? Ganz einfach, mit den späteren bin ich nicht so sehr vertraut.
 
In der Liste fehlt mindestens noch "Unskinny Bop" vom dritten Album "Flesh & Blood". Die Scheibe sollte dir auch noch gut reinlaufen. Danach habe ich Band auch nicht mehr weiterverfolgt...


:D
 
Habe ich 1990/91 irgendwann mal Live gesehen, schlecht war der Gig nicht, fühlte sich aber "klebrig" an :D Eine der Bands die vom Grunge weg gefegt wurde, am Grunge war also nicht alles schlecht ;)
Um etwas Positives zu sagen, EVERY ROSE ... ist eine wunderschöne Schmalzballade.
 
Von denen hatte ich mal die „Open up and say Ahhhhh“ auf Kassette.
Gefiel mir damals außerordentlich gut. Ich war 14 und kannte es nicht besser.
Die Jahre vergingen und Poison wurden für mich immer belangloser.
Heute ist mir die Band total egal.
So war das damals Anfang der 90er.
Harte Zeit.

Bei „Unskinny Bob“ singe ich heute lieber „Unstimmiger Bob“. Hört sich besser an.
 
Hmm, ich oute mich mal, dass ich die Band egtl immer gut fand und die Alben auch immer mal wieder auflege. :D

Die Liveauftrittte aus den Anfangstagen fand ich aber durchgehend schrecklich, umso überraschter war ich, also ich folgendes Konzert vor ein paar Monaten auf Youtube entdeckt habe - macht mit ein paar Bier durchaus Laune:

 
Ohne POISON hätte es STIKKI FYKK wahrscheinlich nie gegeben. Das wäre zwar ein Segen für die Menschheit gewesen, hätte mich jedoch um unzählige, kostbare Zwerchfellrisse gebracht. Von daher kann ich ihnen eine gewisse Daseinsberechtigung nicht absprechen, auch wenn ich mich an keinen einzigen Song von POISON erinnern kann. Wäre aber mal interessant, sie auf dem Party.San zu sehen.
 
Paar ordentliche Songs (Talk Dirty To Me) und ein mich zum brechen bringendes Stück Mist (Unskinny Bop), mehr ist bei mir irgendwie nie hängen geblieben. Für mich nicht gerade die nötigste Band des Genres.
 
Ich glaub, das bringen die Trends einfach mit sich. Ich kann mich noch erinnern, dass in meinem Freundeskreis plötzlich Twisted Sister nicht mehr cool waren, weil Queensryche viel bessere Musiker waren und mit der Grunge- und NuMetal-Welle war ja plötzlich eh alles, was aus den 80ern kam scheisse. Da brauchte man schon eine gehörige Portion Idealismus um sich davon nicht unterspülen zu lassen :D
 
Ich finde eher die Frage interessant, warum gleich mehrere deutsche Krachkommandos wie Hairspray-Bands aus dieser Zeit heißen: Poison, Warrant....
 
Apropos "Hairspray-Bands die genauso heißen wie Krachkommandos": @MoonMarauder, ich vermute mal, daß du Slaughter schon kennst? Ansonsten check mal die "Stick It To Ya" an. Schon ein bißchen härter als Poison, aber Balladen konnten sie auch. Und deren Sänger Mark Slaughter war nicht nur ein Posterboy, sondern hatte auch ne wirklich geile Stimme:

 
Apropos "Hairspray-Bands die genauso heißen wie Krachkommandos": @MoonMarauder, ich vermute mal, daß du Slaughter schon kennst? Ansonsten check mal die "Stick It To Ya" an. Schon ein bißchen härter als Poison, aber Balladen konnten sie auch. Und deren Sänger Mark Slaughter war nicht nur ein Posterboy, sondern hatte auch ne wirklich geile Stimme:

Guter Einfall:

:D:cool:
 
Apropos "Hairspray-Bands die genauso heißen wie Krachkommandos": @MoonMarauder, ich vermute mal, daß du Slaughter schon kennst? Ansonsten check mal die "Stick It To Ya" an. Schon ein bißchen härter als Poison, aber Balladen konnten sie auch. Und deren Sänger Mark Slaughter war nicht nur ein Posterboy, sondern hatte auch ne wirklich geile Stimme:


Ich mag im Glam/Sleaze Bereich von der poppig cheesigen bis zur rotzig sleazigen Fraktion eigentlich alles.
 
Warum fast nur Kram aus den ersten beiden Alben? Ganz einfach, mit den späteren bin ich nicht so sehr vertraut.
Dann haste aber Nachholbedarf.^^ Die Flesh & Blood wird dir garantiert auch gefallen. Der direkte Nachfolger Native Tongue ist zwar für poisonsche Verhältnisse (1x Gold in den Staaten) ein kommerzieller Flop gewesen, weiß aber durchaus auch zu gefallen. Es ist zudem das bis dato erwachsenste Album - zwar noch schön glammy, aber bei weitem nicht mehr so poppig.

Als olle Glam-Bitch liebe ich Poison natürlich, auch wenn es weit bessere Bands in diesem Genre gibt/gab. Alles nach der Native Tongue ist aber vernachlässigbar, wenn nicht sogar unnötig. Crack A Smile z.B. ist von vorne bis hinten langweilig.
 
Native Tongue werd ich mir trotz des Flop Status zulegen, alleine schon weil da Richie Kotzen dabei ist. Eine Veröffentlichung mit dem hat mich bisher noch nie enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten