Popmusik

Hier laeuft seit heute Frueh um 9 nur Peter Gabriel :verehr: uuuuund:

kate_bush_never_forever.jpg


Kate+Bush+Kate+Bush+-+Amiga+109540.jpg


LIEBE:verehr:
 
Ist schon etwas älter, für Popmusik allemal, aber ich stehe gerade ziemlich auf Ladyhawke. Hat einige richtig schöne Ohrwürmer am Start:
 
Neko Case - The Worse Things Get, The Harder I Fight, The Harder I Fight, The More I Love You (2013)

edd2ee21.jpg


Kennt ihr die hier? War 13/14 meine meistgehörte Platte. Eine phantastische Sängerin, bei der selbst die zerbrechlichsten Passagen noch nach großer Geste klingen und vice versa (so ungefähr:)). Ein Meisterwerk der Konvention.
Sehr schön, damit werde ich mich mal beschäftigen. Hat genau die Melancholie in der Stimme, die ich bei Sängerinnen so gerne mag.
 
Neko Case - The Worse Things Get, The Harder I Fight, The Harder I Fight, The More I Love You (2013)

edd2ee21.jpg


Kennt ihr die hier? War 13/14 meine meistgehörte Platte. Eine phantastische Sängerin, bei der selbst die zerbrechlichsten Passagen noch nach großer Geste klingen und vice versa (so ungefähr:)). Ein Meisterwerk der Konvention.
Vielleicht nochmal ein kleiner Nachtrag von meiner Seite: Habe bisher ich noch nicht sooo intensiv das Album hören können. Aber bisher gefällt mir das sehr gut. Es gibt da noch etwas aktuelles von der Dame: Eine Kollaboration mit zwei anderen. Klingt ziemlich Country-mäßig, gefällt mir aber ganz gut. Wobei ich auch hier nur einmal richtig reingehört habe, in das Album. Wollte Dir das wenigstens mal empfehlen.
 
Beim Wühlen im Grenzbereich R'n'B bin ich heute auf Keshia Chanté gestoßen. 2011 gab es schon mal ein Album namens "Night & Day", auf dem sich recht belangloser und austauschbarer Dancepop befand. Dieses Jahr kam eine EP namens "Unbound 01" heraus, die sich eher in Richtung R'n'B bewegt und mir wesentlich besser gefällt.

 
Ähnliche Sparte: Mila J hat ein neues Mixtape rausgebracht, mir gefällt allerdings ihr älteres Zeug besser.


mila-j-dopamine%2BAlbum.jpg
 
@Jenny Death

Das hier fällt vielleicht nicht ganz unter R'n'B, streift die Grenzen vibemäßig aber an diversen Stellen. Ich habe an die Musik durch FKA Twigs mittlerweile auch völlig übertriebene Ansprüche, der direkte Vergleich drängt sich durch die deutlich härteren und direkteren Beats zum Glück nicht so auf.

 
Hör ich mir alles an. Vielen Dank, Beste!

Dein Punkt zu Fka Twigs ist nur allzu gut nachzuvollziehn - und mir geht es sehr, sehr ähnlich. *Sehnsucht*

Mal was andres: hast du die Neue von Arca gecheckt? Ich halte die ja wirklich für ein hervorragendes Glanzstück und bin immer noch ganz hin und weg. Noch was andres: Wenn er sein Albumtitel so wählt, wie er es tut, dann ist es Zeichen des (neu erlangten) Selbstbewusstseins. Wenn Helene Fischer ihr neues Album so nennt, wie sie es tut, dann ist es Zeichen des (völlig berechtigt) mangelnden Selbstbewusstseins und fürderhin Zeichen einfallslosen Kalküls. (Nur so ein Gedanke, hihi.)
 
Die beiden miteinander zu vergleichen ist unfassbar naheliegend. :D

Ich bin mit Arca noch ein bisschen überfordert, muss ich noch öfter hören. Weitestgehend ist das ja komplett andere Musik als auf der von mir heißgeliebten "Mutant". Das mus nicht schlecht sein, ich brauche aber noch Gewöhnungszeit. Auf jeden Fall habe ich sowas noch nie vorher gehört und gesehen.
 
Eben, eben, du sagst es. Mutant war sowas von geil. Und jedem, den ich gefragt habe, gefällt die Mutant besser. Ich habe die ArcaArca bis jetzt bis zum Ergötzen rotieren lassen, weil ich sowas auch noch nie zuvor gehört hatte. Unfassbar geil. Traut sich keiner, macht keiner sonst. Einfach fett. Bisher AOTY.

:) Den Unterschied zwischen Helene und Arca mache ich am jeweiligen Status des Selbstbewusstseins fest und beide benennen ihre Alben nach sich selbst. Naheliegend, da hast du recht, ist es überhaupt nicht. :)

Aber genau: mach ruhig langsam mit ArcaArca. Du wirst belohnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dieses Beispiel das wirklich alles aufzeigt, was an aktueller Popmusik so scheiße ist!

Happiness is a warm gun. Ich find's gut, ich mag sie immer, immer mehr. Manchmal ist es ein Problem des Denkens. Ich glaube, dass bei dir die Subjektin nicht mitgedacht wird. Aber ihre Entwicklung scheint eine Rolle zu spielen.

Kannst du deinen Punkt begründen? Ich glaube nämlich nicht, dass sie auf einer Stufe mit - sagen wir - Ed Sheeran steht, sondern eher 'wie vom andren Stern' ist. Ich werde das aber auch für mich noch explizit machen müssen. Ganz klar.




Danke '84!
 
Happiness is a warm gun. Ich find's gut, ich mag sie immer, immer mehr. Manchmal ist es ein Problem des Denkens. Ich glaube, dass bei dir die Subjektin nicht mitgedacht wird. Aber ihre Entwicklung scheint eine Rolle zu spielen.

Kannst du deinen Punkt begründen? Ich glaube nämlich nicht, dass sie auf einer Stufe mit - sagen wir - Ed Sheeran steht, sondern eher 'wie vom andren Stern' ist. Ich werde das aber auch für mich noch explizit machen müssen. Ganz klar.
Begründung?
Die ausgelutschtesten Melodie unterlegt mit millionenmal gehörten Beats und Sounds, keinerlei eigener Stil oder der Hauch von Kreativität erkennbar (Songs, die fast exakt so klingen, wie dieser, gibt es sicher Hunderte, wenn nicht Tausende), total glattgebügelt, ohne die geringsten Ecken und Kanten (oder Charakter). Das klingt für mich wie ein am Reißbrett entworfener (oder von einem Computer ausgewürfelter - und von einem solchen performter) Hit.
 
Begründung?
Die ausgelutschtesten Melodie unterlegt mit millionenmal gehörten Beats und Sounds, keinerlei eigener Stil oder der Hauch von Kreativität erkennbar (Songs, die fast exakt so klingen, wie dieser, gibt es sicher Hunderte, wenn nicht Tausende), total glattgebügelt, ohne die geringsten Ecken und Kanten (oder Charakter). Das klingt für mich wie ein am Reißbrett entworfener (oder von einem Computer ausgewürfelter - und von einem solchen performter) Hit.

Danke für deine Begründung. Alles Dinge, die ich auch als Pro-Haltung sehn kann: Sie hat halt gut zitiert, zum Kuli. Und ich seh einfach nicht, dass da nichts Eigenes von ihr ist (Charakter). Und nur weil man schon mal was gehört hat, was ähnlich ist, heißt das nicht, dass das nicht originell ist. Siehe: METAL!
 
Vor allem heißt das nicht, dass es nicht gut ist. Schon witzig, ausgerechnet hier um Verständnis für mangelnden Avantgardismus werben zu müssen. :D
 
Vor allem heißt das nicht, dass es nicht gut ist. Schon witzig, ausgerechnet hier um Verständnis für mangelnden Avantgardismus werben zu müssen. :D
Mir ist schon klar, dass es in der Popmusik auf Eingängigkeit ankommt, bzw. diese erwünscht ist. Aber dennoch muss es doch nicht mit so wenig Mut und Eigenständigkeit passieren.
Ich bin zwar allgemein kein großer Fan von Popmusik, aber Leute wie z.B. David Bowie, Kate Bush, Peter Gabriel respektiere ich als Künstler. Die waren bei ihren Melodien/Harmonien oder sonstigen Ideen auch mal mutiger/origineller und haben trotzdem eingängige Hits gemacht.
Der verlinkte Britney Spears Song ist halt einfach billigstes Fast-Food.

Also alles wie im Metal. :)
Gibt es natürlich auch oft im Metal, wobei mir selbst bei den ganzen Retro- und Kopistenbands da bisher noch nicht so stumpfsinnige Melodien untergekommen sind.
Aber vielleicht kenne ich auch einfach zu wenig schlechte Musik...

Danke für deine Begründung. Alles Dinge, die ich auch als Pro-Haltung sehn kann: Sie hat halt gut zitiert, zum Kuli. Und ich seh einfach nicht, dass da nichts Eigenes von ihr ist (Charakter). Und nur weil man schon mal was gehört hat, was ähnlich ist, heißt das nicht, dass das nicht originell ist. Siehe: METAL!
Offenbar hast du eine sehr seltsame Auffassung der Definition von Originalität... (ich meinte jetzt auch nicht entfernt ähnlich oder so, sondern beinahe identisch). Der Song ist doch ein Musterbeispiel für kalkulierte, austauschbare Stangenware. Aber gut, wenn man auf sowas steht, ist das ja kein Problem, ich fühle mich bei solcher Musik halt völlig unterfordert und geradezu verarscht. Da sind ja selbst die meisten volkstümlichen Schlagerhits fordernder.
Natürlich gibt es auch im Metal Tonnenweise Aufgewärmtes, aber das nenne ich dann auch sicher nicht originell...
 
Zurück
Oben Unten