Popmusik

Kenne ich nicht, muss ich mal antesten.
Weil es mir auf dem Cover wieder so auffällt: wieso müssen sich viele Pop-Künstlerinnen eigentlich immer so auf ihr Äußeres reduziert präsentieren?
Viele sind so leicht bekleidet auf den Covern und in Videos, dass ich das schon krass finde.
Ich kenne mich im Pop-Bereich halt nicht so aus, aber ich habe den Eindruck, als wäre das neben Rap (wo ich mich auch nicht so gut auskenne) mit das am meisten sexualisierte Genre.
Vielleicht überinterpretiere ich aber auch.
und wenn man im falle Madonnas schon alt und faltig ist und meint man müsse diese Linie weiterfahren ist es doppelt traurig...
 
Metal ist auch oversexed, finde ich. Ist ja auch n wichtiges Thema, kann man ruhig machen. Muskulöse Wikinger und Kollegahs Oberarme schaue ich mir allerdings deutlich weniger gern an als das Kelela-Cover. Farben super, stilistisch bisschen FKA Twigs. Find ich toll.
 
Ist jetzt auch nicht so, dass mir das Cover nicht gefallen würde ;)
Das finde ich sogar recht stilvoll.
War eher eine allgemeine Feststellung.
 
Sofern es nicht vom Label verlangt wurde, ist es auch - aus meiner Sicht - Zeichen des Selbstbewusstseins, sowie der Fokus auf und das Spiel mit dem Körper und dem Ich, das nicht nur Kunstfigur ist. Den Vergleich zu Fka twigs finde ich sehr treffend - diese verdrehte Haltung, die sozusagen den suggerierten leichten Zugang zum aus-, dargestellten Körper zugleich wieder entzieht. Das Thema Körperlichkeit und die soziale Rolle dieser, finde ich, wird hier schon angedeutet. Ich vermute eine Auseinandersetzung mit Objektivizierungen von Körpern etc.

Zudem ist es sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ist auch nicht einfach "tits out LOL", sondern die Körperhaltung nimmt man unmittelbar ästhetisch war. Ich finde, ähnlich wie twigs' Videos bekommt man selbst Lust auf Bewegung. Das habe ich bei ganz verschiedenen Covern, Iggy auf "Raw Power" wäre ein anderes Beispiel (Edit: Und auch ziemlich sexy).
 
Hach, Ihr habt ja recht. Wenn ich mal Miley Cyrus oder so sehe, fällt mir halt immer auf, wie sexualisiert das rüber kommt. Aber ich beschäftige mich auch nicht so sehr damit.
Kelela gefällt mir leider gar nicht.
@cpoetter : wie gefällt Dir denn die Lorde? Habe gesehen, dass Du die herbeisehntest. Ich warte noch drauf, die Songs, die ich schon kenne, finde ich aber gerade ziemlich toll.
 
@cpoetter : wie gefällt Dir denn die Lorde? Habe gesehen, dass Du die herbeisehntest. Ich warte noch drauf, die Songs, die ich schon kenne, finde ich aber gerade ziemlich toll.
Das Album gefällt mir ganz ausgezeichnet. Im engeren Sinne ist es Popmusik, wie sie viele ganz klassisch definieren: zugängliche Strukturen und Melodien. Aber bei aller Zugänglichkeit läuft das Album dann doch öfter an den Erwartungen vorbei, behält die ein oder andere Kante und Widerhaken und macht es so auch auf längere Sicht interessant.
Lordes Stimme finde ich zudem sehr passend. Sie ist nicht süßlich und auf Erfolg getrimmt, sondern teilweise sogar etwa schroff, was die genannten Kanten unterstützt.

Toll!
 
Das Album gefällt mir ganz ausgezeichnet. Im engeren Sinne ist es Popmusik, wie sie viele ganz klassisch definieren: zugängliche Strukturen und Melodien. Aber bei aller Zugänglichkeit läuft das Album dann doch öfter an den Erwartungen vorbei, behält die ein oder andere Kante und Widerhaken und macht es so auch auf längere Sicht interessant.
Lordes Stimme finde ich zudem sehr passend. Sie ist nicht süßlich und auf Erfolg getrimmt, sondern teilweise sogar etwa schroff, was die genannten Kanten unterstützt.

Toll!
So geht es mir im Prinzip auch mit ihr. Eigentlich habe ich mich durch Deinen Post neulich erstmal richtig mit ihr beschäftig. Krass, wir jung und songwriterisch begabt die ist. Bin mal gespannt, wo, die so in zehn oder zwanzig Jahren stehen wird.
Ich mag Popmusik ja eh, wenn sie melancholisch durchsetzt ist. Ich finde, bei manchen Songs bricht ihre Stimme dermaßen melancholisch verzweifelt, dass mich das irgendwie total packt. Das erste Album habe ich schon, auf das neue muss ich wohl leider noch etwas warten, aber ich werde den Kauf sicher nicht bereuen.
Bin immer wieder überrascht, was mir mittlerweile so alles gefällt. Dafür, dass man sich früher auf unserem Schulhof zwischen Maiden und Metallica entscheiden musste :)
 
Einige Streaming-Dienste bieten den neuen Kelela-Track "LMK" an:

https://kelela.fanlink.to/LMK

Überraschend straight, die sperrige Zurückhaltung und Düsternis fehlt völlig.

Übrigens halte ich ja ihr Feature auf Browns jüngstem Album für eins von vielen Highlights auf selbigem.
 
GettyImages-815370876.jpg


https://pitchfork.com/news/listen-to-kelelas-new-song-frontline/
 
Zurück
Oben Unten