Porcupine Tree

So, gerade läuft mal wieder die "House Of Blues - Los Angeles 2003" LP, definitv eine der schönsten Veröffentlichungen in diesem Jahr.

"Russia On Ice" wird immer zu den besten PT-Songs gehören, egal was da noch kommt. :verehr:
 
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn die besten Songs hat Steven Wilson alle schon geschrieben!
:D

Man weiß es nicht...was indes "Russia on Ice" betrifft: ich habe ewig keinen Zugang zu diesem kleinen Meisterwerk gefunden, es ist in der verkehrten Stimmung sogar regelrecht verstörend - und letztlich die Spitze dessen, was Wilson aus den Pink-Floyd-Roots von PT rausgekitzelt hat.
 
Neuer Song:

Leider, eher meh.
Das ist das Problem bei Balladen, viele haben es versucht, die meisten sind gescheitert und nur ganz wenige können es wirklich gut.
Und der Wilson kanns eigentlich...
 
Neuer Song:

Leider, eher meh.
Das ist das Problem bei Balladen, viele haben es versucht, die meisten sind gescheitert und nur ganz wenige können es wirklich gut.
Und der Wilson kanns eigentlich...

Mir gefällt das Lied dagegen wieder sehr gut. Keine Ballade im Stile von "Heartattack in a layby" oder "Sentimental", an deren Niveau "Of the New Day" natürlich nicht heranreicht, sondern etwas untypisch und uneingängig geschrieben. Dazu wieder stimmungsvolle Keyboard- und Schlagzeug-Parts, die das Stück atmosphärisch und technisch abrunden.

Ich bin extrem gespannt auf das Album - so sehr, wie schon lange nicht mehr. Inbesondere, da mich Wilson mit seinen letzten beiden Alben wenig abholen konnte.
Und die Produktion des neuen Outputs ist zum Niederknien. Gibt kaum etwas Besseres momentan.

Aber "Walk the Plank"? wtf?
 
Gefällt mir gut der neue Song. Der Ausbruch in der Mitte macht Spaß, der "Chorus" ist einprägsam. Das Schlagzeug könnte ein TICKEN "heavier" sein aber ansonsten gefällt mir die Produktion schon ganz gut.
 
Der Song klingt anders und doch typisch Porcupine Tree, gefällt mir! Auch ich bin mit den letzten Solosachen von S/W nicht warm geworden, Porcupine Tree ist jedoch eine meine Lieblingsbands, besonders Deadwing, In Absentia und Fear Of A Blank Planet haben es mir angetan - und nicht zu vergessen die in meinen Augen geniale und sträflich übersehene Nil Recurring EP! Die habe ich damals täglich rauf und runter gehört... Habe die Band noch auf der Incident Tour in München live gesehen, war ein beeindruckendes Erlebnis. Bin auf das neue Album sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So recht mag mich der neue Song noch nicht über die Maßen zu begeistern. Nun ist es aber so, dass PT stets eine albumorientierte Band waren und von daher ist das immer so eine Sache mit den Vorabauskopplungen. "Harridan" indes vermag nach wie vor mehr als nur zu gefallen, ein toller Longtrack. Ich bin nach wie vor gespannt auf das Album (VÖ im Juni?) und hoffe, dass nicht sämtliche Songs vorab veröffentlicht werden.
 
Für die lange Abstinenz ist die Laufzeit des Albums recht kurz. Sagt natürlich nichts über die Qualität aus.

Tracklist Closure/Continuation:
  • "Harridan" 8:07
  • "Of the New Day" 4:43
  • "Rats Return" 5:40
  • "Dignity" 8:22
  • "Herd Culling" 7:03
  • "Walk the Plank" 4:27
  • "Chimera's Wreck" 9:39
Auf der Special Edition wird es noch Bonustracks geben.
 
Neuer Song, bzw. weniger als die Hälfte davon als Single Edit, was bei PT sinnloser Bullshit ist.
Song hat dennoch Potenzial.

 
Eben "Rats return" gelauscht, Link gerade blöd, da ich über Handy schreibe. Gänsehaut, ungelogen. Irgendwie freue ich mich doch sehr auf Freitag, momentan sehe ich das Ding anhand der bekannten Songs schon in Richtung "Fear...". Alles arg düster, "Of the new Day" hat indes sogar Vibes in Richtung "Lightbulb Sun". Das klingt alles schon ziemlich großartig und dieses Drumming...die Kirsche auf der Torte. Es wird ganz offensichtlich kein lauer Aufguss - warum auch? Wilson mag streitbar sein, seine Musik indes einzigartig - und das bislang Gehörte entschädigt ein wenig für die für mich eher halbgaren Solo-Werke.
 
Auch wenn ich die letzten beiden neuen Songs noch nicht gehört habe, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so sehr auf eine neue Veröffentlichung gefreut habe. Die Musik der Herren wirft mich emotional aus der Bahn, anders kann ich persönlich es nicht beschreiben. Die Arbeit von Richard und Gavin ist - neben den unbestrittenen Qualitäten Wilsons - einfach herausragend. Technik, Melodie und dichte Atmosphäre gehen perfekt ineinander.

und das bislang Gehörte entschädigt ein wenig für die für mich eher halbgaren Solo-Werke.

Auch Hand.Cannot.Erase? Das Album war konzeptionell und musikalisch sehr stimmig, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten