Porta Nigra "Weltende" 28.07.2023

Wo es gerade wieder läuft: Fuck, wie sehr kann ein, noch nicht einmal übermäßig komplexes Album mit jedem Mal nur noch mehr wachsen und wachsen? Kommt in den nächsten Monaten noch was von Darkthrone raus? Weil, ansonsten steht mein Album des Jahres, schon jetzt, noch im sachten Morgengrauen des eklen Lenz...!
 
@ Ulf: Sorry, aber ich versuch dich WIRKLICH nicht zu trollen :schnuller:
Ich hab das Ding ja heute auch bekommen und auf der Fahrt nach Metz mal in den Player geschmissen. Nach dem Ko(s) miker und Track 2 hab ichs nicht mehr ausgehalten und ich musste die CD wechseln. Der "Gesang' geht sowas von gar nicht, ich hab gedacht der Kevin R. macht jetzt einen auf (billigen) Black Metal. Ich versuchs sicher noch ein paar mal, aber das ich und die Scheibe noch Kumpels werden, halte ich für äusserst unwahrscheinlich... da seh ich buchstäblich schwarz :D.
PS: Die Hintergrundmucke hörte sich auch nach ziemlich 08/15 Schubladenkram an.
 
@ Ulf: Sorry, aber ich versuch dich WIRKLICH nicht zu trollen :schnuller:
Ich hab das Ding ja heute auch bekommen und auf der Fahrt nach Metz mal in den Player geschmissen. Nach dem Ko(s) miker und Track 2 hab ichs nicht mehr ausgehalten und ich musste die CD wechseln. Der "Gesang' geht sowas von gar nicht, ich hab gedacht der Kevin R. macht jetzt einen auf (billigen) Black Metal. Ich versuchs sicher noch ein paar mal, aber das ich und die Scheibe noch Kumpels werden, halte ich für äusserst unwahrscheinlich... da seh ich buchstäblich schwarz :D.
PS: Die Hintergrundmucke hörte sich auch nach ziemlich 08/15 Schubladenkram an.
Moooment, Du hattest Dich im Abmeldethread ja schon verabschiedet, daher zählt Deine Meinung jetzt nicht mehr...
;)
 
@ Ulf: Sorry, aber ich versuch dich WIRKLICH nicht zu trollen :schnuller:
Ich hab das Ding ja heute auch bekommen und auf der Fahrt nach Metz mal in den Player geschmissen. Nach dem Ko(s) miker und Track 2 hab ichs nicht mehr ausgehalten und ich musste die CD wechseln. Der "Gesang' geht sowas von gar nicht, ich hab gedacht der Kevin R. macht jetzt einen auf (billigen) Black Metal. Ich versuchs sicher noch ein paar mal, aber das ich und die Scheibe noch Kumpels werden, halte ich für äusserst unwahrscheinlich... da seh ich buchstäblich schwarz :D.
PS: Die Hintergrundmucke hörte sich auch nach ziemlich 08/15 Schubladenkram an.

Du musst beim Tauchen auch ab und zu mal einen Druckausgleich machen. Offensichtlich ist deinen Ohren in den letzten paar Monaten was ganz tragisches zugestoßen...! :D
 
Nach einer Handvoll Durchläufen befinde ich mich, was meine Einschätzung angeht, dann doch deutlich näher bei @Felix Unfreundlich denn beim eisernen Jubelbremer, um es mal anhand der Skala der beiden bisher erhältlichen Rezeptionsausdrucksextreme zu beschreiben. "Die Kosmiker" steigt mächtig mächtig ein, "Das Rad des Ixion" weiß ebenfalls via Uffta-Uffta, mäandernden Riffs und entfesseltem Gesang unsanft zuzupacken wie die rau gegerbte Hand am Halse - doch was dann? "Das Auge des Basilisken" ist das Anfang vom Ende, Schunkelmanier trifft den Nagel in der Tat ziemlich auf den Kopf, uff. Danach folgt leider im Großen und Ganzen nur generisches Mittelmaß mit einem Gesang immer hart an der Nervgrenze, eingebettet in immergleiches ödes Geballer. "Unser Weg nach Elysium" ist ein einziges achtminütiges Ärgernis - das Vaterunser, wow, so kreativ, much originell... Ächz. Der finale Titeltrack ist wieder etwas besser, aber weit entfernt von der Weisheit letztem Schluss'.

Und dabei finde ich das alles unfassbar schade, da man bei mir mit diesem Stil des dekadenten Dandy-Black-Metals immer offene Türen einrennt - doch zelebrieren Bands wie A Forest of Stars oder L'Acéphale diesen weitaus origineller, mitreißender, mithin abgründiger und seelenabziehender. Ich könnte jedesmal buchstäblich heulen, wenn ich nach der mächtigen Eröffnung von "Die Kosmiker" (einfach mal mit einem gebrüllten "PORTA NIGRA... SCHÖPFUNGSWUT...!!!" einzusteigen ist der totale Hammer - das machen immer noch viel zu wenige Bands auf diese Art) daran denke, was mich noch im Laufe der nächsten Dreiviertelstunde erwarten wird. (Und bei der Zeile "Ein Urquell hier..." bekomm ich immer so einen urplötzlichen Durst...!)

Möglicherweise ist aber auch all das in dieser Form so gewollt von der Band, um dem Zerfall und dem Ende einer Ära, dem Fin de Siècle, auch in punkto musikalischer Qualität gerecht zu werden - in diesem Falle bliebe mir dann nichts anderes, als meinen Hut zu ziehen, vor einem visionär-retrospektiven Werk...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.

also nur ganz kurz und knapp und weil ich das ganz anders sehe:

sehr eigenständiges (eigenartiges) deutsches Black Metal album. Neben dem Titeltrack sind gerade „Basilisk“ und „Freya“ die stärksten Stücke. Geschunkelt wird überhaupt nicht. Im Gegenteil: es geht sehr ernst und passioniert zur Sache. Einige Textstellen sind regelrecht beunruhigend und leicht psychopathisch. Worum es geht ist schwierig zu verstehen, wobei man auch nicht den Eindruck hat, dass es Nonsens ist.

mit Kevin Russel oder Freiwild hat das gar nichts zu tun, außer das Deutsch gesungen wird. Gut gespielt und produziert mit vielen mitreißenden Melodien.

insgesamt eine sehr eigene Band, sehr deutsch, mutig und ernsthaft im kreativen Anspruch. Bricht mit einigen Regeln (Bandfotos, Artwork, Solos).

Irgendwie ein bisschen Richtung Bethlehem... und dann wieder gar nicht.

ich liebe es!
 
Bei der ganzen Lobpreisung scheine ich doch nicht der einzige zu sein, dem das Album nicht gefällt.

Ich kann mich noch gut an die Ära Fin De Siècle mit dem Knaller Song "Megalomaniac" erinnern. Die kamen damals aus dem Nichts und haben mit dem Titel-Track die Metal-Landschaft ordentlich gefistet. Porta Nigra haben schon ihren eigenen Stil und scheißen darauf, was andere ihnen vorgeben. Das gefällt mir.

Aber die Musik auf dem neuen Album lässt mich doch recht kalt. Ich kann nicht sagen woran es liegt, es ist schließlich sauber produziert und rational betrachtet kein schlechtes Album. Aber es langweilt mich. Es bleibt nichts hängen, macht mir wenig Spaß es zu hören. An sich ein "grundsolides" Album aber nichts, was mich hält.

Lediglich "Unser Weg nach Elysium" finde ich richtig schlecht, das gefällt mir von der Art her überhaupt nicht.
Schade. Aber freut mich, dass viele andere ihren Gefallen daran finden.
 
Ja, läuft. Gibt mir viele Kaiserschnitt-Vibes. Die Artwork-Auswahl stört mich aber etwas. Das Werk von Käthe Kollwitz haben Panzerfaust schon mal verwendet ("The Suns of Perdition - Chapter II: Render Unto Eden").
 
Ist den Jungs (auf Anfrage) auch sehr unangenehm. Sie und auch deren Label kannten bis dato weder Panzerfaust, noch das Album....
 
Na Käthe Kollwitz hat halt auch wirklich viel, was man im Metal als Artwork verwenden könnte. Die Dopplung finde ich jetzt nicht so dramatisch, hätte selbst aber ein anderes genommen.
 
0032507615_71.jpg



PORTA NIGRA from Germany return with their 4th fullength studio album!

Shocking, fanatic, dramatic and depressing in equal measure like the great war it was inspired by, “Weltende” is definitely no easy listening material, but an album that grows and grows like the horrors of martial destruction.

releases July 28, 2023 by Soulseller Records

Tobias – guitars, lyrics
André Meyrink – vocals
Jöschu Käser – drums, bass
Kraal – additional vocals
Stefan Hofmann – additional solo-guitar
John Never – fx and piano
Anna Maren – additional vocals and violin

Recorded in Germany and Switzerland.
Engineered and mixed by Markus Stock at Studio Klangschmiede E.
Produced by Porta Nigra.
Layout by Valnoir for Metastazis.
Artwork by Käthe Kollwitz

Track preview "Die himmlische revolution":

youtube

bandcamp

3540351587_photo.jpg
 

Hi Leute, wie vor Kurzem schon mit Dark Fortress geschehen, habe ich mir das gesamte Schaffen der Band mal in Videoform angeschaut und ein wenig darüber sinniert, ein paar Anekdoten erzählt, ein paar Hintergründe erklärt.
Zudem gibt es einige Alben (auch das Aktuelle) und ein T-Shirt zu gewinnen. Schaut bei Interesse gern mal rein. Danke!
 
Zurück
Oben Unten