Portohammer für Privatkunden beim Auslandversand ab 01.01.2019

D

deleted_402

Guest
Ich packe das mal hier herein, wenn unpassend, dann bitte verschieben.

Die Deutsche Post scheint ab dem 01.01.19 Privatkunden den Warenversand ins Ausland preislich unmöglich machen zu wollen. Der recht preiswerte Versand von CDs und anderen Kleinteilen als "Brief international" soll entfallen, als Brief dürfen nur noch Dokumente verschickt werden.

Betroffen sind vor allem Privatleute, die z.B. Kleinkram wie Bücher, CDs und alle erdenklichen anderen Kleinteile bis hin zu Briefmarken aus der Sammlung nun nicht mehr im Brief ins Ausland schicken können, sondern DHL Paket nutzen müssen, was mit Preissteigerungen zwischen 200 und 400 % einhergehen soll.

Ich bin mir da derzeit nicht ganz sicher, was da dran ist. Schaut mal in die Links rein:

https://www.paketda.de/news-verbot-waren-im-brief-international.html

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/brief-postkarte-international.html
 
Ich hab da ERSTMA nur n Kopfschütteln für übrig, da icb nie was ins Ausland verschicken musste, bisher.
Ich finde diese dauernden Preiserhöhungen mega unverschämt. Sei es DHL oder die hiesigen öffentlichen Verkehrsbetriebe oder die Bahn als Fernverkehr.
Das erschwert dem Ottonormalverbraucher mit Minimalverdienst so einiges.
Es ist ein Rattenschwanz der nienich enden wird.
Wenn man da die jeweilige Leistung in Relation stellt, wird das alles seeeehr surrealistisch.. Oder?????
 
Komischerweise läuft im NWN! Forum (also in den USA) schon eine Diskussion um die Wahnsinnserhöhung der deutschen Portopreise und hierzulande bekommt keiner etwas mit. Gut, die Geschäftskunden sind nicht betroffen, aber ich frage mich, was z.B. ebay dazu sagt, wenn die ganzen deutschen privaten Bieretiketten-, Postkarten- oder DVD-Verkäufer ihre Verkaufstätigkeit auf dieser Plattform einstellen müssen bzw. wenigstens keinen Auslandversand mehr anbieten können.
 
Ich packe das mal hier herein, wenn unpassend, dann bitte verschieben.

Die Deutsche Post scheint ab dem 01.01.19 Privatkunden den Warenversand ins Ausland preislich unmöglich machen zu wollen. Der recht preiswerte Versand von CDs und anderen Kleinteilen als "Brief international" soll entfallen, als Brief dürfen nur noch Dokumente verschickt werden.

Betroffen sind vor allem Privatleute, die z.B. Kleinkram wie Bücher, CDs und alle erdenklichen anderen Kleinteile bis hin zu Briefmarken aus der Sammlung nun nicht mehr im Brief ins Ausland schicken können, sondern DHL Paket nutzen müssen, was mit Preissteigerungen zwischen 200 und 400 % einhergehen soll.

Ich bin mir da derzeit nicht ganz sicher, was da dran ist. Schaut mal in die Links rein:

https://www.paketda.de/news-verbot-waren-im-brief-international.html

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/brief-postkarte-international.html
die problematik wurd hier schon thematisiert, ich glaub im was nervt grad fred...
ist kein deutscher alleingang sondern wohl was weltweit geltendes vom internationalen postverband oder wie das heißt.....
 
Komischerweise läuft im NWN! Forum (also in den USA) schon eine Diskussion um die Wahnsinnserhöhung der deutschen Portopreise und hierzulande bekommt keiner etwas mit. Gut, die Geschäftskunden sind nicht betroffen, aber ich frage mich, was z.B. ebay dazu sagt, wenn die ganzen deutschen privaten Bieretiketten-, Postkarten- oder DVD-Verkäufer ihre Verkaufstätigkeit auf dieser Plattform einstellen müssen bzw. wenigstens keinen Auslandversand mehr anbieten können.
Die Aufregung könnte daran liegen, dass wir hier die niedrigsten Portopreise haben, bzw. hatten.
Eine LP in die USA (oder Australien, Indien, etc...) zu schicken kostet im Moment noch 3,70€.
Eine Platte ins nächste Nachbardorf zu schicken kostet dagegen 4,80€.
Schau dir das mal um gekehrt an, da wird dir übel.
 
Ja, ab hier ist es Thema und auch gut erklärt:

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/discogs.1673/page-9#post-1652627

Da ich meine alten Label-Restbestände über Discogs und ebay zu etwa 95 % ins Ausland verkaufe, wird es das dann wohl gewesen sein. Wird der Kram halt entsorgt, obwohl sich bisher viele in aller Welt gefreut haben, längst ausverkaufte CDs preiswert im Neuzustand zu bekommen. Ich müsste ja die Artikelpreise so weit senken, das für mich als Privatverkäufer ja nicht einmal mehr der Aufwand des Verpackens und zur Post bringen gerechtfertigt ist. Globalisierung und freier Handel, von wegen.
 
Könnte daran liegen, dass wir hier die niedrigsten Portopreise haben, bzw. hatten.
Eine LP in die USA (oder Australien, Indien, etc...) zu schicken kostet im Moment noch 3,70€.
Eine Platte ins nächste Nachbardorf zu schicken kostet dagegen 4,80€.
Schau dir das mal um gekehrt an, da wird dir übel.

Weiß ich alles nur zu genau. Ein Grund, warum wir den Versand aus den Niederlanden nach Deutschland verlagert haben.
 
Ich finde das auch extrem beschissen.
Ich hatte mich noch gefreut, dass z.B. US-Labels wie HHR DHL als Versand-Möglichkeit angeboten haben, was es sehr viel billiger gemacht hatte aus den USA zu bestellen, das dürfte sich wohl im Umkehrschluss auch erledigt haben.
Bei Discogs werde ich dann leider meine Versandkosten erhöhen müssen, was mich aber halt auch extrem ankotzt, weil mir das auch die Kunden wegnimmt....
Privat bin ich davon - zum Glück - nicht wirklich betroffen. Aber für die, die es sind, tut mir das schon leid.
 
Wie es schon im Titel steht, dieser Angrif geht nur gegen Privatkunden der Deutschen Post / DHL. Für Geschäftskunden wird es sogar geringfügig preiswerter, denn genau die will ja die Post nicht vergraulen und zur Konkurrenz abwandern lassen. Unsere Platten von NWN! und HHR werden wir also weiterhin recht preiswert über DHL kaufen können.
Aber wehe dem, der seine CD-Sammlung verkaufen will oder eben Label-Restbestände aus den 90ern für einen fairen Preis unter die Leute bringen will. Bisher konnte ich bis 3 CDs (500 Gramm) für 6,20 € versichert in den letzten Winkel der Welt versenden, als Brief. Das ist dann definitiv vorbei, weil sich viele die dann höheren Versandkosten einfach nicht mehr leisten können und sich mit illegalen downloads von irgendwelchen Russen-Servern (dort gibt es alles) zufrieden geben müssen.
 
Das is generell eben einfach der letzte Scheiß.
Ich hab ja auch in alle Welt verschickt.

Eine kurze Frage zwischendurch:
Meinst du mit HHR das gleiche wie ich? Also Hells Headbangers Records?
 
Ja, Hells Headbangers. Da wird sich nichts ändern, solange ein Geschäftskunde versendet und das ist HHR wie auch NWN! definitiv. Um Geschäftskunde zu werden, muss man aber einige Bedingungen erfüllen (Versandvolumen, elektronische Übermittlung der ganzen Daten was Zoll angeht) und das ist als Privatperson ohne angemeldetes Gewerbe nicht zu stemmen.

Man hat ja schließlich einen Job und das andere ist Hobby ...
 
Die Post ist wie die Bahn. Wenn man nicht schon genügend hat worüber man sich aufregen kann, setzen sie noch einen drauf. Zum Glück kam heute mein Shirt von HHR an.
 
Ja, Hells Headbangers. Da wird sich nichts ändern, solange ein Geschäftskunde versendet und das ist HHR wie auch NWN! definitiv. Um Geschäftskunde zu werden, muss man aber einige Bedingungen erfüllen (Versandvolumen, elektronische Übermittlung der ganzen Daten was Zoll angeht) und das ist als Privatperson ohne angemeldetes Gewerbe nicht zu stemmen.

Man hat ja schließlich einen Job und das andere ist Hobby ...
Mistig wie blöd. Allein wegen Acid Witch / Nunslaughter bestelle ich da dann ja "relativ" regelmäßig.
 
Ich bin mal gespannt, wann der erste Jurist dieses Ding auseinanderpflückt. Es dürfen also im Brief "nur noch Dokumente" (keine Waren) verschickt werden. Was ein Dokument ist, können wir uns glaube ich alle vorstellen. Dass ein altmodisch handgeschriebener Liebesbrief plötzlich als "Dokument" gilt - naja. Jedenfalls ist ein Dokument immer auf einem Medium festgehalten. Angefangen vom Stück Fels (Faustkeil und so, Ihr wisst schon) über die Schiefertafel, das Papier bis hin zur CDr oder dem USB-Stick. Und jetzt definiert irgendein Affe (oder mehrere), dass die auf Papier ausgedruckte Excel-Datei ein Dokument ist, die gleiche Datei auf einem USB-Stick oder einer CDr aber kein Dokument, sondern eine Ware ist. Das nickt im Zeitalter der Digitalisierung kein Gericht der Welt ab. Demnach werden Dokumente auch auf digitalen Medien erlaubt sein müssen und schon spricht auch nichts mehr gegen die Audio-CD als "Dokument". Auch Audio-Aufnahmen können Dokumente sein. Und die LP kriegen wir dann auch noch durch, auch wenn die analog ist. Wird dann halt immer ein Sticker draufgepappt "digital remastered". :)

Ich werde mir erst mal einen Scheiß daraus machen und demnächst "digital documents" auf die Zollerklärung schreiben, wenn ich CDs nach Mexiko oder Australien versende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst geht die Warensendung verloren oder es geht nur noch in diesen verdammten Spezialkartons und jetzt diese drastische Portoerhöhung. Fuck DHL!!!!
 
Zurück
Oben Unten