Possessed-Beyond the Gates/The Eyes of Horror vs. Seven Churches

Hier im Forum prallen aber zwei verschiedene Welte aufeinander, zwei verschiedene Vorstellungen von Musik - das hat nur bedingt mit Possessed zu tun. Ich hätte vor ein paar Monaten sagen können, wer das Album gut gefunden hätte und wer nicht. Nirgendwo wie in diesem Unterforum merkt man diesen Unterschied, diese Spaltung. Klar, manche hören sich das Album schön und manche finden es aus Prinzip schlecht, aber ich habe auch ziemlich viele begründete Kritiken gelesen (ehrlich gesagt, mehr davon als begründete Abfeierei aber sei's drum, es ist oft schwierig zu sagen, warum man was gut findet).

Es geht einfach darum, dass man verschiedene Erwartungen und Ansprüche hat, die oft auch die Essenz der extremen Musik in Betracht ziehen.
Wenn man von "authentisch" spricht, meint nicht nur den Sound, die Image, die Texte, die Riffs.... der gesamte Eindruck entsteht aus vielen verschiedenen Faktoren.

Jeff mag noch besessen sein, von mir aus. Seine Bandmitglieder sind es definitiv nicht, obwohl sie zweifellos spielen können. Und wenn man Death Metal ohne Besessenheit akzeptiert hat schon eine völlig andere Vorstellung dieser Musik als ich. Da hilft auch eine begründete Diskussionen nicht wirklich weiter.
 
Ich warte auch schon die ganze Zeit auf die erste Morddrohung gegen einen kritischen Hörer.

Da sich das Gros jener Forenuser, die das Album mögen, relaxter und unaufgeregter artikuliert als so mancher "kritischer Hörer", wage ich zu vermuten, dass von erstgenannter Gruppe keine Morddrohung zu erwarten ist. Ich für meinen Teil lese das hier alles sehr vergnügt und würde im Bedarfsfall in meiner grenzenlosen Güte noch eine Tüte voller Ausrufezeichen spendieren, falls bei dem einen oder anderen kritischen Hörer verständlicherweise Engpass herrschen sollte.
:)
 
Da sich das Gros jener Forenuser, die das Album mögen, relaxter und unaufgeregter artikuliert als so mancher "kritischer Hörer", wage ich zu vermuten, dass von erstgenannter Gruppe keine Morddrohung zu erwarten ist. Ich für meien Teil lese das hier alles sehr vergnügt und würde im Bedarfsfall in meiner grenzenlosen Güte noch eine Tüte voller Ausrufezeichen spendieren, falls bei dem einen oder anderen kritischen Hörer verständlicherweise Engpass herrschen sollte.
:)

Ach komm, das war so offensichtlich ironisch, da spendierste mal lieber ein Grinsesmilie! ;)
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Klar wird die neue Scheibe vielen Hörern gefallen, die mit den alten Sachen nichts anfangen können. Warum ??? Weil es eben etwas völlig anderes ist - sowohl musikalisch als auch soundtechnisch !!!

Zunächst mal: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Nimm sie, du wirst sie bei deinem Verschleiß brauchen ;))

Ferner: Es gibt ausreichend alte Possessed-Fans, die die beiden Klassikeralben in Echtzeit erlebt haben und zu ihren Alltime Faves zählen - und dennoch das neue Album extrem stark finden und abfeiern. Und diese Leute, die ich meine, sind hype/trend/beeinflussungsresistent bis in die letzte Pore. Also greift deine Argumentation hier null. Einfach mal akzeptieren, dass es eben NICHT zwwangsläufig mit Herdenmentalität / Blast-Hörigkeit etc zu tun hat, wenn man an dem neuen Album seine Freude hat PLUS locker durch die Hose atmen. Und schon hat man ein wesentlich konstruktiveres Diskussionslevel. :feierei:
 
Ich hab sie damals dann auf dem KIT gesehen und beschlossen, ne, ist auch live nix für mich... hab ehrlicherweise jetzt nur wegen dem Bielak-Cover mal reingehört - und diesmal gefällt's witzigerweise.
Passiert. Gibt viele Alben die ich vor 20 Jahren rum kacke fand, aber jetzt will ich die nicht mehr missen. Umgekehrt natürlich das Gleiche. Ich hab sogar mal SKYLARK abgefeiert :D. Ok, ich war jung!
 
Mir gefällt die neue außerordentlich gut. Vermutlich auch, weil ich in den alten nicht so drin bin. Hauptsächlich wohl auf Grund der Tatsache, dass ich als Seven Churches erschien noch gar nicht das Licht der Welt erblickt hatte. Im "Guten-und-Schlechten-Sound-heraushören" bin ich eh ziemlich mies, weshalb der Klang bei Musik bei mir keine große Rolle spielt. Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn jemand die neue nicht gut findet, vor allem nicht, wenn so viele Emotionen an den alten Werken hängen. Alles kann, nichts muss.
 
....weshalb der Klang bei Musik bei mir keine große Rolle spielt.

Das ist bei mir zB ein zweiseitiges Schwert.
Auf der einen Seite, bin ich Null Soundfetischist und kann mir durchaus allerlei Rumpeldemos anhören und abfeiern ohne Ende, weil's wie Arsch auf Eimer passt.
Da geht's mir wirklich NUR um die Songs.
Aber, und ich weiß gar nicht so genau, wie ich das jetzt beschreiben soll, damit dass verständlich wird, es gibt Platten, da passt in meinen Ohren (zu) moderner Sound Null. Und das macht mir dann auch mal den Hörspass kaputt.
Wie gesagt, ich rede immer nur von mir und jeder soll gutfinden, was er mag, aber generell ein DM Album mit moderner Produktion ist etwas, dass ich einfach nicht so genießen kann. Hier wurde das "Gesamtbild" einer Scheibe erwähnt und genau das muss bei mir eben passen. Es gibt natürlich schlimmere Sounds als die neue POSSESSED, bei mir ists wirklich das, in meinen Ohren, durchschnittliche Songwriting, welches mich nicht in Extase verfallen lässt. Ich hab die Platte jetzt 3-4x am Stück gehört (kopie von nem Kumpel) und danach sitz ich hier, kann mich an 2-3 Riffs erinnern und das war's. Für mich, wie gesagt, ist das austauschbar, ohne es schlechtreden zu wollen.
Freut mich, wenn die Platte hier super ankommt; für mich ist das leider nix geworden!
 
...Und schon hat man ein wesentlich konstruktiveres Diskussionslevel. :feierei:
Ich mag generell und gerade deine unverblümte Kante und ich finde auch Patricks Ansatz vollkommen okay. Was wäre denn hier ein konstruktives Diskussionslevel? Bin mit Hr. @comanche im ungewollten Clinch wegen Sound, Musik, Gefallen gelegen. Jeder lässt jedem seine Meinung, wie ich finde. Fällt mir wieder des Heftvorstellungsvideo ein, wo genau so direkt gefrotzelt wird, was im geschriebenen Wort hart erklingt. Gefällt mir, das Video. Man schaut sich in die Augen... und lacht.
 
Zunächst mal: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Nimm sie, du wirst sie bei deinem Verschleiß brauchen ;))

Ferner: Es gibt ausreichend alte Possessed-Fans, die die beiden Klassikeralben in Echtzeit erlebt haben und zu ihren Alltime Faves zählen - und dennoch das neue Album extrem stark finden und abfeiern. Und diese Leute, die ich meine, sind hype/trend/beeinflussungsresistent bis in die letzte Pore. Also greift deine Argumentation hier null. Einfach mal akzeptieren, dass es eben NICHT zwwangsläufig mit Herdenmentalität / Blast-Hörigkeit etc zu tun hat, wenn man an dem neuen Album seine Freude hat PLUS locker durch die Hose atmen. Und schon hat man ein wesentlich konstruktiveres Diskussionslevel. :feierei:
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, gibt es auch immer Ausnahmen, also muss sich hier keiner selbst in eine Herdenmentalität hineingepresst fühlen. Ich habe nie angezweifelt, dass es Leute von damals gibt, die den neuen Mist auch cool finden, aber das sind eben sicher auch in erster Linie die Leute, deren Musikgeschmack und Hörgewohnheiten sich im Laufe der Jahre an den Standard-Metal-Baukasten-mit-Plastik-Sound angepasst haben oder die mittlerweile lieber mittels iPod, MP3-Player und Co. "fette" Alben (...) hören, während die alte Plattensammlung im Keller vor sich hingammelt...und jetzt atme ich noch zweimal locker durch die Hose und finde es obendrein höchst amüsant, wie sich hier gleich alle auf den Schlips getreten fühlen, wenn mal jemand diesen aus meiner (!!!) Sicht überbewerteten Durchschnitts-Release schlecht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wohl auf Grund der Tatsache, dass ich als Seven Churches erschien noch gar nicht das Licht der Welt erblickt hatte.

Wenn du mit der Seven Churches nicht so viel anfangen kannst, ist das natürlich deine Sache. Geschmack und so.
Aber das Argument der "späten Geburt" zieht bei der Frage, ob die Musik gefällt, (zum Glück) nicht ;)
 
Ich habe nie angezweifelt, dass es Leute von damals gibt, die den neuen Mist auch cool finden, aber das sind eben sicher auch in erster Linie die Leute, deren Musikgeschmack und Hörgewohnheiten sich im Laufe der Jahre an den Standard-Metal-Baukasten-mit-Plastik-Sound angepasst haben oder die mittlerweile lieber mittels iPod, MP3-Player und Co. "fette" Alben (...) hören, während die alte Plattensammlung im Keller vor sich hingammelt...

Ah, ja.
 
Aber das Argument der "späten Geburt" zieht bei der Frage, ob die Musik gefällt, (zum Glück) nicht ;)
Hmmmmm, auch das würd ich so nicht sagen.
Es kommt ja immer drauf an, mit was Du wann in Berührung gekommen bist. Guck mal, wieviele geile Alben es gibt und trotzdem hat ein 20 Jähriger Andere Hörgewohnheiten/Geschmäcker als ein 45 Jähriger.
 
...
Es kommt ja immer drauf an, mit was Du wann in Berührung gekommen bist. Guck mal, wieviele geile Alben es gibt und trotzdem hat ein 20 Jähriger Andere Hörgewohnheiten/Geschmäcker als ein 45 Jähriger.
Ich war mit 20 schon old school wie Sau. KISS, AC/DC, QUO, ABBA, SUPERTRAMP?!? Bäääähhh, Weichei-Musik für alte Männer oder Kinder-Pop, igitt. "BULLDOZER, VENOM und POSSESSED haun dei Poserzeigl ausm Anzug", so der Bläckie aka Sepp. Hahaha. Was war das damals geil, im ELPI reinhören bei Cola und Spezi mit Spezlgefrotzel und der um ca. 10 Jahre ältere Ladenbetreiber, der Ü30-Uraltsack, hat immer fein mitgemacht und schön Öl ins sarkastische Ironiefeuer gekippt.

Mir gefällt der Faden saugut. Klare Meinung, nicht rumsülzen, im Ge- wie Missfallen. Weiter so!
 
Hmmmmm, auch das würd ich so nicht sagen.
Es kommt ja immer drauf an, mit was Du wann in Berührung gekommen bist. Guck mal, wieviele geile Alben es gibt und trotzdem hat ein 20 Jähriger Andere Hörgewohnheiten/Geschmäcker als ein 45 Jähriger.

Klar, da gehören ja eben noch viele andere Faktoren dazu. Das Alter ist halt keine ausschlaggebende Tatsache, die deinen Geschmack in Stein meißelt.
 
Zurück
Oben Unten