Post Metal und Post Hardcore

Das doomig-postmetallische neue Album "Alien World" der Russen Below The Sun soll eine Vertonung von Lems Roman "Solaris" sein.
Angesichts einiger eher verhalten positiver Rezensionen war ich beim Reinhören auf generischen Postmetal eingestellt, aber ich habe dann doch das komplette Album durchlaufen lassen und es hat mir gut genug gefallen, dass ich mir anschließend gleich die CD bestellt habe.
https://belowthesundoom.bandcamp.com/album/alien-world
Ach du Scheiße, komplett verpennt! :hmmja: Danke für den Hinweis, muss ich bei Gelegenheit mal reinhören. Envoy ist granatenstark!
 
Passt hier zwar nur bedingt rein, doch irgendwie dann doch am ehesten: Die (ehemaligen) Metalcore/MelodicCore Typen von Hundredth (u.a. "Let Go") haben mit ihrem neusten Album "Rare" mal so ziemlich alles über den Haufen geworfen und machen jetzt irgendwas zwischen Shoegaze, Alternative und Indie, das mich am ehesten an das Thursday-Abschiedsalbum oder die letzte Title Fight erinnert. Definitiv wert, mal ausgecheckt zu werden, und wird bei mir wohl auch noch ein paar Mal laufen, bis ich eine endgültige Meinung gefasst habe, doch spannend ist es:

 
Passt hier zwar nur bedingt rein, doch irgendwie dann doch am ehesten: Die (ehemaligen) Metalcore/MelodicCore Typen von Hundredth (u.a. "Let Go") haben mit ihrem neusten Album "Rare" mal so ziemlich alles über den Haufen geworfen und machen jetzt irgendwas zwischen Shoegaze, Alternative und Indie, das mich am ehesten an das Thursday-Abschiedsalbum oder die letzte Title Fight erinnert. Definitiv wert, mal ausgecheckt zu werden, und wird bei mir wohl auch noch ein paar Mal laufen, bis ich eine endgültige Meinung gefasst habe, doch spannend ist es:

Gefällt mir sehr gut, besten Dank für den Tipp! Klingt für mich stellenweise wie eine unterkühlte Variante der Keep You von Pianos Become The Teeth.
 
  • Like
Reaktionen: Tiz
Diesen Monat in Leipzig mit den ebenso großartigen Slow Bloomer. Hab sie vorher noch nicht gesehen, aber nur positives gehört.

War ein atemberaubendes Konzert, unglaublich liebe Menschen auch.

Die Hundredth mag ich auch, auch wenn die Vocals leider nicht an vergleichbare Alben von PBTT oder Title Fight heran reichen.
 
Durch die vorletzte Ausgabe des Eclipsed, bin ich auf diese Scheibe aufmerksam geworden, welche mich seit einiger Zeit nicht mehr loslässt:


Beklemmender, atmosphärischer Post Metal, mit überragenden Melodienbögen und, nicht übertriebenen, elektronischen Spielereien. Mich hat in diesem Genre schon länger keine Scheibe mehr so gefesselt wie diese hier. Das Ende von ''Ghazel'' zerstört für mich persönlich bereits einen Grossteil der neueren, meist völlig uninspirierten, Genreveröffentlichungen.

CDs gibt's für'n schmalen Kurs über Bandcamp:
https://ddentmusic.bandcamp.com
 
Hey, ich schau hier immer wieder mal rein und bin begeistert wie viele neue Bands man hier entdeckt. Und würde gerne wieder etwas Eigenwerbung einstreuen. Wir haben mittlerweile einen neuen Sänger, vielleicht taugt es dem ein oder anderen ja ;-) Über ehrliche Rückmeldungen würde ich mich freuen.

 
Hey, ich schau hier immer wieder mal rein und bin begeistert wie viele neue Bands man hier entdeckt. Und würde gerne wieder etwas Eigenwerbung einstreuen. Wir haben mittlerweile einen neuen Sänger, vielleicht taugt es dem ein oder anderen ja ;-) Über ehrliche Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Toller Track, gefällt mir sehr gut und wirkt auf den ersten Hör deutlich variabler als The Bleakness. Wann kann man in etwa mit einem neuen Album rechnen?
 
Toller Track, gefällt mir sehr gut und wirkt auf den ersten Hör deutlich variabler als The Bleakness. Wann kann man in etwa mit einem neuen Album rechnen?
Vielen Dank für das positive Feedback! Das Songwriting für das komplette Album ist noch in Arbeit. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber wir halten auf dem Laufenden :)
 
Vielen Dank für das positive Feedback! Das Songwriting für das komplette Album ist noch in Arbeit. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber wir halten auf dem Laufenden :)

Aber schonmal sehr schön, dass da was neues kommt. Euer neuer Sänger passt (find ich persönlich) besser zur Musik, auch wenn mir "the bleakness" durchaus getaugt hat. Sollte ich auch mal wieder ausm Regal ziehen.;)
 
Kennt jemand noch Aussitôt Mort? https://aussitotmort.bandcamp.com/

Hatten sich ja vor einiger Zeit in Mort Mort Mort umbenannt - allerdings war es danach dann eher ruhig geworden um die Band und sie hatten unter dem neuen Namen gerade mal zwei Tracks aufgenommen.
Immerhin bekommt man sie im August mal wieder live zu sehen. https://de-de.facebook.com/3mort/
Ich freue mich drauf.
 
Kennt jemand noch Aussitôt Mort? https://aussitotmort.bandcamp.com/

Hatten sich ja vor einiger Zeit in Mort Mort Mort umbenannt - allerdings war es danach dann eher ruhig geworden um die Band und sie hatten unter dem neuen Namen gerade mal zwei Tracks aufgenommen.
Immerhin bekommt man sie im August mal wieder live zu sehen. https://de-de.facebook.com/3mort/
Ich freue mich drauf.

SEHR COOL! Danke für den Tip, kannte ich nicht und gefällt SEHR! Merci!
 
SEHR COOL! Danke für den Tip, kannte ich nicht und gefällt SEHR! Merci!
Gerne. Ich bin jetzt schon etwas spät dran, aber falls du dich nicht eh schon durchgehört hast, ein kurzer Überblick:
Die älteren Sachen ("6 Songs" und "Montuenga") sind eher hardcore- bwz. screamolastig. Die späteren Tracks sind etwas gemäßigter und weisen ein paar postrockige Elemente auf - sind insgesamt länger und mit mehr Instrumental-Passagen. Hier sollte man sich nicht bei den EPs und Splits verzetteln, sondern einfach die Compilation "Nagykanizsa" ( https://aussitotmort.bandcamp.com/album/nagykanizsa ) anhören, da ist das alles drauf.
 
Das aktuelle Album von Heaven In Her Arms gefällt mir richtig gut. Ein Vorabsong wurde hier im Frühjahr ja schon gepostet. Jetzt zur Erinnerung noch das komplette Album "White Halo": https://heaveninherarms.bandcamp.com/album/white-halo
Von den 2017 erschienenen Alben dürfte ich das bisher wohl mit am häufigsten gehört haben.
Im Juli haben sie ein paar Europa-Shows gespielt. Hat die außer mir noch jemand live gesehen? Wobei ich sagen muss, dass das live für mich gar nicht so viel mehr geknallt hat als auf Platte. Schwer zu sagen, woran das lag, denn abgegangen sind die Jungs eigentlich schon.
 
Aussitot Mort sind großartig, mir gefallen die frühen Sachen da aber immer noch am besten, sind einfach intensiver. Aber schön dass die Band noch aktiv ist.

HIHA natürlich absolut fantastisch. Hab die zwei mal live gesehen (1x Leipzig, 1x Fluff), fand ich beides mal sehr gut. Auch wenn mich live die ähnlich verorteten Respire deutlich mehr umgehauen haben.
 
Kennt jemand noch Aussitôt Mort? https://aussitotmort.bandcamp.com/

Hatten sich ja vor einiger Zeit in Mort Mort Mort umbenannt - allerdings war es danach dann eher ruhig geworden um die Band und sie hatten unter dem neuen Namen gerade mal zwei Tracks aufgenommen.
Immerhin bekommt man sie im August mal wieder live zu sehen. https://de-de.facebook.com/3mort/
Ich freue mich drauf.
Tja, so viel dazu. Hatte mich ziemlich darauf gefreut, die Band nach fünf Jahren heute mal wieder live zu sehen, aber jetzt hat deren Van offenbar gestern in Prag den Geist aufgegeben, womit die gestrige Show in Nürnberg und die heutige in Karlsruhe ins Wasser gefallen sind. Hätte man es vorher wissen können, hätte man sich sogar alternativ die Stuttgart-Show anschauen können. Na ja, "hätte, hätte"... :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten