Post Metal und Post Hardcore

Gestern habe ich mich an Freunde gehängt und mir Fjort angeschaut. Auf Platte nur bedingt meins, aber das war mal echt geil. Ausverkauftes Musikzentrum, gute Stimmung, drückender Sound, dynamische Performance, tolle Lightshow; ich glaube, Fans sind da ordentlich auf ihre Kosten gekommen, Bewegung war jedenfalls überall zu sehen. Ich wusste gar nicht, dass die mittlerweile so groß sind.
 
Am 22.02.18 erscheint das neue Album der Ukrainer Somali Yacht Club mit dem Titel The Sea. Der Vorgänger (The Sun) war schon einzigartig. Die Band kombiniert ihr Postrock/-metalgerüst mit Doom und Shoegazeelementen.
Hört selbst:
 
...
Solltest du die beiden Alben in Hardware wollen, dann schnell bestellen, das erste Album war damals sofort ausverkauft.
Verdammt, jetzt mach mal nicht so 'nen Druck, ich bin gerade erst bei Track 2! ;)

Der Bandname kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, da wollte ich schon mal reinhören und habe es dann wieder vergessen. Oder so ähnlich.

Klingt jedenfalls vom ersten Eindruck her wirklich gut!
 
:D

Hab grad reingehört. Ist echt okay. Bisschen wie Panopticon-Isis, nur weniger heavy. Geht schon klar.

Vor einigen Jahren lief bei mir mal ne Zeit lang viel Postrock-Gedöns, an dem ich mich dann aber doch recht schnell sattgehört hatte.
Somali Yacht Club ist seitdem das erste Mal wieder etwas "Postrockiges" mit dem ich was anfangen kann.
 
Gestern habe ich mich an Freunde gehängt und mir Fjort angeschaut. Auf Platte nur bedingt meins, aber das war mal echt geil. Ausverkauftes Musikzentrum, gute Stimmung, drückender Sound, dynamische Performance, tolle Lightshow; ich glaube, Fans sind da ordentlich auf ihre Kosten gekommen, Bewegung war jedenfalls überall zu sehen. Ich wusste gar nicht, dass die mittlerweile so groß sind.

Traum! Gleich in Köln Gebäude 9 geht es weiter! Ist zufällig jemand am Start?
 
Eine Platte, die im letzten Jahr völlig zu Unrecht untergegangen ist: This Too Will Pass stammen aus deutschen Landen und spielen ihren Mix aus Screamo/Post Hardcore so tight und emotional, dass es eine wahre Freude ist. Musikalisch leicht an The Wave angelehnt - vorallem frühe La Dispute und Pianos Become The Teeth - und gesanglich mit Gänsehautgarantie. Grosses Kino:

 
@Lobi : Hast Du schon was zu berichten?


Jetzt ja. Letzte Woche gehört. Extrem krachig, dissonant und noisig. Hat ne erwartet stark jazzige Schlagseite, die mit dem Gebrüll dann manchmal schon an Naked City oder Cobra, eben in nem Metal/Hardcore-Kontext, erinnert. In ihren langsamen Moment ist eine starke Khanate-Schlagseite zu hören. Starke Scheibe, ihre beste bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben die neue Abraham (kommt als 2CD/4LP via Borelagic) bekommen. Bin etwas gespannt. Live waren die immer fett und ein Album hatte ich sogar mal.
 
Am ehesten dürfte es wohl hierhin passen. Der erste Song von dem neuen Album Will Haven Album namens Muerte (VÖ 23.03.2018), der zusammen mit Stephen Carpenter geschrieben wurde und dementsprechend auch eine schwere (Koi No Yokan-Ära) Deftones Schlagseite hat:
 
Eine Platte, die im letzten Jahr völlig zu Unrecht untergegangen ist: This Too Will Pass stammen aus deutschen Landen und spielen ihren Mix aus Screamo/Post Hardcore so tight und emotional, dass es eine wahre Freude ist. Musikalisch leicht an The Wave angelehnt - vorallem frühe La Dispute und Pianos Become The Teeth - und gesanglich mit Gänsehautgarantie. Grosses Kino:

Live tatsächlich eine ziemliche Granate. Auf Platte nicht so ganz mein Sound, aber wenn ich mir beim Konzert spontan ein Shirt kaufen muss, will das was heissen.
 
Bisher habe ich die irgendwie ignoriert, weil mir das immer ein bisschen zu aufgesetzt rüber kam in den Videos, aber musikalisch gefällt mir der Song halt sehr gut. Rolo Tomassi bringen am 2.3. ihr neues Album raus.
 
Zurück
Oben Unten