Post Punk, New Wave, Dark Wave

Passt hier denn auch
NOX NOVACULA rein?
Deren Debüt "Ascension" macht ordentlich Spaß. Das Artwork ist auch gelungen.

a1691038403_10.jpg


https://noxnovacula.bandcamp.com/album/ascension
Starkes Zeug, danke für den Tipp!
 
Die dürfen hier gerne beim nächsten Release wieder vorgestellt werden. Tolle EP und wenn ein ganzes Album diesen Standard halten kann wird das wohl nen Blindkauf.
 
20220114_2047562jvk6e.jpg


Die hab' ich nun endlich auch mal hier, schön auf Platte. Zwar eine aktuelle Pressung, aber sei's drum.
Ich bin nicht soo sehr mit der Diskographie von Siouxsie And The Banshees vertraut, aber von den Sachen, die ich kenne, ist die "Join Hands" immer noch das Düsterste.
Ich hab' mir die Platte damals aus der örtlichen Musikbibliothek ausgeliehen. Früher war die noch an ganz anderer Stelle, in einer alten Villa, viel kleiner als heutzutage, und mit nur wenig Dingen die ich als Heranwachsender interessant fand. Aber neben sehr wenig Metal, etwas mehr 70er Classic und Hard Rock und ein wenig Punk und Indie fand ich auch diese, irgendwie "interessant" aussehende Schallplatte und nahm sie mit nach Hause, natürlich, um sie illegalerweise auf Tape zu kopieren.
Da war ich so 15 oder 16, und oh boy, das war schon recht verstörend damals :D

Auch heute geht's mir noch so: ich finde das Album total beklemmend, schon fast unangenehm und auch schon echt etwas gruselig. Man fühlt sich von Anfang bis Ende einfach unwohl, das erschafft eine ganz unstete und seltsam abweisende Atmosphäre. So, als wäre andauernd etwas falsch, würde sich ein Unheil zusammenbrauen, bloß, dass man nicht weiß ob es gleich auf einen herniederschwappt oder das alles im eigenen Kopf stattfindet.
Allein schon der Opener ist eine schaurige Interpretation des Gedichts von John McCrae (https://de.wikipedia.org/wiki/In_Flanders_Fields), und das ganze Album reiht dissonante Unbequemlichkeit mit hypnotisch-ritualistischer Zähigkeit aneinander.
Das hat bei mir echt einen Stein im Brett der zerrüttenden Alben. :)
 
Виктор Цой (Viktor Zoj) und seine Band Кино (Kino) wurden zwar bereits in diesem Thread erwähnt.
Aber nicht sein bestes Album: Wirklich ALLE russischen Postpunk-Bands wurden von seiner Musik (und von seinen Texten) beeinflusst.
Ich bin mit diesem Album aufgewachsen und es wäre nett, wenn hier jemand seine Musik für sich entdecken würde.
 
Also, da ich noch nicht über diese geniale Band hier in diesem Thread gestolpert bin, muss ich sie natürlich hier kund tun:
TALK TO HER

Sind aus dem nördlichen Italien (Modena) und:
machen für mich einfach wunderschöne Mucke!!!

Das ist der voll in die Fresse Song:
 
Moin,
bin vorhin auf amazon prime über The Alarm gestolpert. Könnte mir als New Model Army Verehrer gefallen. Irgendwie sind die damals an mir vorbei gegangen, obwohl der Bandname in den 80ern schon sehr präsent war.

Was braucht man von der Band? Wo steigt man ein?

Habe in die 1981-1983 Compilation reingehört. Das gefällt mir schon gut.

Bin für Empfehlungen / Hilfe dankbar.
 
Moin,
bin vorhin auf amazon prime über The Alarm gestolpert. Könnte mir als New Model Army Verehrer gefallen. Irgendwie sind die damals an mir vorbei gegangen, obwohl der Bandname in den 80ern schon sehr präsent war.

Was braucht man von der Band? Wo steigt man ein?

Habe in die 1981-1983 Compilation reingehört. Das gefällt mir schon gut.

Bin für Empfehlungen / Hilfe dankbar.
Ich habe die The Alarm Mini LP oder EP von '83 und die ersten beiden LPs Declaration von '84 und Strength von '85. Die Sachen, grade die EP, mag ich sehr und die sollte man haben, wenn man die Band entdecken will. Alles andere muss ich gestehen kenne ich nicht mehr bzw. nur am Rande.
 
Zurück
Oben Unten