Post Rock

a3951863157_16.jpg

Augure - Apnea

Absolut fantastische Postrock aus Italien. Das Genre ist ja halb tot, aber es gibt doch immer wieder echt Perlen zu entdecken! So bei mir geschehen auf Bandcamp.

Und das beste ist, die Band offeriert ihre Musik (zumindest derzeit) als freien download.

Anspieltipp: Keiner, alles ist ausnahmslos mega atmosphärisch, heavy und geil!

Und nein, ich bin kein Italiener ;)

https://augure.bandcamp.com/album/apnea
 
Letzte LATITUDES aus 2019 läuft mir hier gerade geschmeidig rein. Harmonisch-verschrobene, schwelgerische Schönheit. Immer noch dissonant, aber weniger als früher. Dafür mit Gesang. Bisschen Postmetal, aber eindeutig mehr -rock. Hübsches Drumming auch und der Shoe gazed auch mal rein.
 
note. - my city of ghosts, stars and hours (2009)

a2499162436_10.jpg


https://noteband.bandcamp.com/releases

Ich bin zwar ob eines mir bekannten Bandmitglieds befangen; trotzdem möchte ich an dieser Stelle eine Empfehlung für note. abgeben. Auf die Band gestoßen bin ich erst lange nach ihrem Ableben: Bei meinem vorigen Arbeitgeber kam ich während der Mittagspause mit einem zwar sehr geschätzten, gleichzeitig aber etwas unaufälligen Arbeitskollegen ins Gespräch über Musik. Er erzählte mir von seiner verblichenen Ex-Band, die Post Rock gemacht habe und gab mir einige Tage später auch deren Demo-CDr. Als besonders kreativ oder musikalisch hatte ich den Kollegen nicht eingeschätzt, daher war die Überraschung nach dem Anhören umso größer. Mir gefällt das Demo bis heute ausgesprochen gut.

Werbung war anscheinend nicht die Stärke der Band: Die Aufnahmen wurden bereits 2009 veröffentlicht, aber knapp zehn Jahre später hatte der frühere Kollege immer noch einige der 100 gebrannten CDs bei sich zuhause rumliegen (teilweise hatten die CDs wohl auch schon ihr Leben ausgehaucht). Wäre das Demo in den letzten Jahren erschienen und an einschlägige Labels (wie z.B. Denovali oder Pelagic) geschickt worden, glaube ich schon, dass ein Plattenvertrag möglich gewesen wäre.

Zur Musik: Die Bezeichnung Post Rock greift etwas zu kurz: Das Fundament ist zwar instrumentaler Post Rock mit (nicht ganz untypischen) Sprachsamples; oftmals geht die Chose aber stark in Richtung Fusion. Das geht etwas zu Lasten der Atmosphäre; gleichzeitig ist die Musik aber weniger monoton als der typische Post Rock. Der Sound ist dünn, aber akzeptabel. Wer also auf jazzigen Postrock steht, darf hier gerne mal reinhören. Der Bandcamp-Download ist übrigens gratis.
 
Da ich den entsprechenden Thread nicht finden kann, kommt es hier rein: neues Album von Long Distance Calling: ich mag die Band, mal sehen was uns diesmal erwartet, der Song klingt schon mal interessant, gut das auch die spoken words parts wieder da sind. Cooler Clip auf jeden Fall auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den entsprechenden Thread nicht finden kann, kommt es hier rein: neues Album von Long Distance Calling: ich mag die Band, mal sehen was uns diesmal erwartet, der Song klingt schon mal interessant, gut das auch die spoken words parts wieder da sind. Cooler Clip auf jeden Fall auch!
Hm, ich weiß nicht - Demo/EP und die ersten beiden Alben fand ich super, das dritte Album war auch noch toll, hat mich aber schon weniger begeistern können (und hatte für mich den bis dahin schwächsten Song mit Gesang, trotz des eigentlich tollen Sängers). Das vierte Album war dann für mich die totale Enttäuschung und seitdem verfolge ich die Band nicht mehr. Der neue Song ist jetzt für mich auch eher nett als großartig.
 
Hm, ich weiß nicht - Demo/EP und die ersten beiden Alben fand ich super, das dritte Album war auch noch toll, hat mich aber schon weniger begeistern können (und hatte für mich den bis dahin schwächsten Song mit Gesang, trotz des eigentlich tollen Sängers). Das vierte Album war dann für mich die totale Enttäuschung und seitdem verfolge ich die Band nicht mehr. Der neue Song ist jetzt für mich auch eher nett als großartig.
Die ersten drei Alben sind definitiv meine Favoriten von Long Distance Calling! Alles danach fand ich nett bis gut, aber nicht überragend! Der erste Eindruck vom neuen Album ist aber positiv, mal sehen
 
Die "Trips" fand ich auch super, nur die "The Flood Inside" fällt halt - gerade bei den Gesangsnummern - schon sehr deutlich ab.
 
Letzter Tag:

ZeroZeroZero - our official soundtrack - is out now, exclusively for one week via Bandcamp (everywhere from 8 May)

http://mogwai.bandcamp.com

We are aware that everyone has been affected financially due to the Covid 19 pandemic and because of this, we have made the record available on a pay-what-you-can basis. We will be donating half of the proceeds from the first week to Help Musicians and NHS charities.
 
Sorry, wenn ich auch hier nochmal reinschreibe, aber ich weiß nicht so recht, wo es am besten passen würde, euch Grimény zu empfehlen! Düsterer, mathiger sphärischer Instrumentalrock irgendwo zwischen Prog, Post, Space Rock...
Das erste Album gibts hier: https://grimeny.bandcamp.com/album/die-gro-e-entt-uschung Das zweite wird grad Track für Track herausgebracht: https://grimeny.bandcamp.com/album/die-gro-e-aufgabe
Zumindest im Unterforum für Alternative bin ich mir aber ziemlich sicher :)
 
Hat jemand schon die neue Long Distance Calling gehört?

Läuft bei mir gerade zum 2. Mal und ich bin etwas unterwältigt. Die Boundless hat beim ersten Mal einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fange ich auch mal an mit zu lesen. Dachte immer, da ich Post BM in der Regel nicht mag, kann ich erst recht nix mit Post Rock anfangen, bis mir dann neulich mal dieses Gedöns gezeigt wurde:

hqdefault.jpg

If These Trees Could Talk - The Bones of a Dying World



Am Fost La Munte Și Mi-a Plăcut - S-a Rezolvat. Nu Se Poate

Der Kram ist ja so abgefahren entspannend :) Sind das Genre Klassiker, die eh jeder kennt ?
Die zweite Band sagt mir gar nix. If These Trees... find ich geil:top:
Aber ein "Klassiker" ist dieses aktuelle Album von ihnen wohl eher (noch) nicht, da auch viel zu "neu".
 
Zurück
Oben Unten