Power / Epic / Symphonic Metal - Empfehlungen gesucht!

Oh, geiles Thema, da wird ich mich sicherlich auch an mir noch unbekannten Kapellen aus diesem Bereich delektieren, darf ich @Cypher ?:):):)


Wenn es auch eine etwas dunklere Variante sein darf, dann werfe ich mal Numenor aus Serbien in den Ring. Die haben als reine Epic Black Metal Kapelle angefangen (wobei ich deren Frühwerke noch nicht kenne), und spielen jetzt eine recht dunkle Variante von symphonischem Epic/Power Metal. Schwer zu beschreiben, das symphonische bezieht sich hier weniger auf überbordendes Gefidel als auf die Kompositionen insgesamt. Und das Black-Element ist mehr der Gesang, aber kein Gekreische, mehr das aggressive, wenn es der Song erfordert, der Klargesang ist ebenfalls hervorragend. Bin mal gespannt, ob dir das zusagt, mir gefällt's Bombe.


hier sind die letzten beiden Alben zu empfehlen. Zumal das ganze irgendwo auch mit ner Prise Summoning gewürzt wurde.
 
@Cypher
hast du es eventuell schon mit den ebenfalls aus Italien stammenden Stormlord versucht?
Hier hast du allerdings noch ne gute Portion Black Metal/ Melodic Death Metal bzw. Folk/ Pagan Metal mit dabei.

Das ist ja mal ein guter Tipp - vielen Dank dafür! Das ist zwar aufgrund der Stilvielfalt schon ein paar Ecken von Rhapsody entfernt, aber das macht ja nix.
 
Im Grunde genommen kann man bei weiteren Bands im Stile a la Rhapsody (Of Fire) schon im Land des Stiefels bleiben. Irgendwo scheinen die Italiener den Symphonic/ Hollywood/ Was-Auch-Immer Metal für sich gebucht zu haben.
die guten Labyrinth hätte ich da noch im Angebot.

Zu Stormlord: Dachte bei der Band auch eher an die Epic Power Metal Einflüsse. Wenngleich gerade die Frühwerke auch schon in Richtung Cradle Of Filth/ Dimmu Borgir gehen.
 
Haste schonmal in Iron Mask reingehört?
Habe dazu mal nen Thread aufgemacht...ist zwar viel FanBoy Geschreibsel, aber vielleicht spricht dich diese Art von Musik ja auch an:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/dushan-petrossi´s-iron-mask.7134/#post-859718

Wenn es etwas exotischer sein darf: Galneryus aus Japan Struggle for the Freedom Flag.

dann fiele mir noch das In Paradisum Album von Symfonia ein. Extrem kitschiger, aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr geiler Power Metal. Mit Andre Matos (ex Angra ) am Mikro
https://www.youtube.com/watch?v=D9iZY_EVoIQ
 
Hargh hargh, sorry, aber es muss sein. Ich weiß zwar nicht, ob Du Dich jemals mit den Briten DRAGONFORCE beschäftigt hast, @Cypher , aber falls nicht, passen die genau in Dein Beuteschema ... falls Du ein Herz für Bekloppte haben solltest. Normalerweise solltest Du sie kennen, aber ich weiß ja auch nicht, in welchen musikalischen Gefilden Du Dich in letzter Zeit so rumgetrieben hast.

Wenn es Dich nicht stört, dass die Insulaner so ganz leicht ein Rad abhaben, dürftest Du Dich gut unterhalten fühlen.

Als ich die Band das erste Mal auf ihrem Debütalbum ''Valley of the Damned'' vernahm, musste ich hysterisch lachen und mir an den Kopf greifen. In dem Maße hatte zuvor (und bis jetzt) noch keine Band Melodic Power/Speed Metal auf die Spitze getrieben. Zumindest keine mir bekannte Band.

Nun, jedenfalls sind sie schneller als RHAPSODY. Eigentlich hat man ständig Angst, dass sie sich selbst überholen. Auf Albumlänge empfinde ich sie ganz schön anstrengend, aber irgndwie geil, da sich ein gewisser Rausch entwickelt, als ob man immer eine Stunde lang gefesselt und mit einer britischen Marmite-Cadbury-Fish&Chips-Pampe durch eine Feeding Mask zwangsernährt wird. Irgendwann ist man high.

Und wenn Du dir auch nur eine ihrer Scheiben zulegst, dann kaufe Dir bitte die ''Sonic Firestorm''. Sie ist vollgepackt mit hyperventilierendem High Speed, irrwitzigen Gitarrenläufen und alles spielt sich im heimeligen Bereich von Mittelerde on drugs ab, dass 99 Prozent aller Metalfans kreischend ihr Heil im Schutz schalldichter Bunker suchen.

Nach dem Genuss dieser Scheibe läuft man adrenalingetränkt und wie ein irres Honigkuchenpferd grinsend durch die Gegend. Danach ebbte meine Begeisterung für die Band etwas ab. Aber die ersten zwei Scheiben sind so gaga, dass ich sie einfach immer noch liebe.

Ach, die Dritte ist auch noch stark. Da befindet sich immerhin ''Cry For Eternity'' drauf. Den Song würde ich auswählen, wenn außerirdiche Invasoren versuchen sollten die Erde zu überfallen. Einfach per Schallkanone raus in die Hemisphäre jagen und alle Mutterschiffe knallen direkt runter und wir können ihre Schiffe plündern und ihr Fleisch essen.

Ich verteidige diese Band auch jetzt noch, da sie einfach frischen und frechen Wind in ein Genre gebracht haben, das in der eigenen Zuckerplörre zu ertrinken drohte.
 
Zurück
Oben Unten