Primordial

zentrixu

Till Deaf Do Us Part
Die für mich beste Band der letzten Jahre, und ich muss zugeben das ich anfangs mit ihr nichts anfangen konnte, aber mittlerweile und gerade die letzten beiden Alben halte ich für das beste was das genre hergibt, da wirken die sogenannten anderen Pagan Bands jämmerlich und kitschig gegen, eigentlich wäre es auch eine Frechheit diese Band als solche zu bezeichnen.

Man kann sich drauf einigen das es eine Metal Band ist mit mittlerweilen starken classic rock einfluss welches folkloristische Elemente verarbeitet ohne dessen klisches zu übernehmen, das ist die beste Definition für die wie ich finde
 
Gerade jenes Album ist auch mein absoluter Favorit, da stimmt einfach alles jeder Song ein absoluter Hammer, und vom Sound her ist es deren bestes Album, aber auch dessen Nachfolger ist nach kurzer gewöhn hören ein absolutes Meisterwerk, allerdings ist der Sound dort ein wenig schlechter, aber findet ihr nicht das gerade auf der "puritans hand" der classic rock einfluss am stärksten ist, man muss den opener sich zu gemüte führen, der Gesang dort ist das stärkste was Alan jemals dort hervorgebracht hat und von dem titeltrack brauch ich wohl kaum reden oder........ich sage nur THERES PLAQUE AT THE DOOR......DISEASE IN THE AIR.......mächtig
 
PRIMORDIAL sind für mich auch eine der absoluten "Bands der Stunde". Ich muss dazu aber erwähnen, dass das bei mir alles recht unverhofft entstanden ist. Ich habe mir vor 3 Jahren "Redemption at the Puritan's Hand" gekauft, weil ich so neugierig war auf das, was in den Postillen so gut bewertet wurde. Ich kannte weder "The coffin ships", noch "Empire falls"...

CD in den Player und abtauchen. Bei neueren / jüngeren Bands habe ich oftmals zu Beginn das Gefühl, dass Alben wie Fastfood gemacht sind. Sie sind leicht bekömmlich und lecker, aber man hat schnell wieder Hunger. Ich hingegen will etwas spannendes, was zum entdecken und eher keine Schokolade.

PRIMORDIAL haben mit "Redemption..." genau meinen Nerv getroffen. "No grave deep enough", Bloodied yet unbound" oder "Death of the Gods" sind Songs mit Widerhaken, sie erfordern Nerven, Mut und Aufmerksamkeit. An Alans Stimme gehe ich förmlich kaputt und genieße jede Geschichte, die er zu erzählen hat.

Für mich gibt es derzeit keine "neue" Band, die mich mit ihrer Musik so in ihren Bann zieht, wie PRIMORDIAL. Und Alben wie "The gathering Wilderness", "To the nameless dead" und auch "Redemption at the puritans Hand" sind für mich klare 10-Pünkter.

Huld@PRIMORDIAL...
 
Redemption at the Puritan's Hand ist bislang meine einzige Primordial, ich find die aber auch super gut. Atmosphöre trifft kauzige Stimme trifft wahnwitzige Gitarrenläufe trifft sehr viel Erhabenheit und auch "Epikness". Genau mein Stil. Für mich ebenso derzeit "DIE" aktuelle Metalband. Bin mal gespannt, wenn ich mich nach hinten durcharbeite, was da noch auf mich zu kommt.

Randnotiz: Auch live sind die die pure Macht.
 
Wirklich GROßARTIGE Band, höre ich in letzter Zeit fast täglich. Die Vorfreude auf das neue Album ist so groß wie auf kein Anderes dieses Jahr. Da ich sie bisher immer nur auf Festivals live gesehen habe freue ich mich auch umso mehr auf die Album release Shows im November. Auf Festivals müssen sie ja immer nach 4-5 Songs Schluss machen :D

Listenwahn:
Imrama 7
A Journey's End 8
Spitit The Earth Aflame 8,5
Storm Before Calm 8
The Gathering Wilderness 8,5
To The Nameless Dead 9,5
Redemption At The Puritan's Hand 9
 
Mein Favorit bleibt wohl die Spirit the Earth Aflame, alleine schon wegen dem fantastischen Übersong Gods to the Godless. Vielleicht auch, weil es die Erstberührung mit der Band war... Aber Felix hat auch vollkommen recht, ist eine der wenigen Bands ohne wirklich schwaches Album im Backkatalog!
Habe Primordial ebenfalls mit der "Spirit..." (10 Punkte Album!) kennen und schätzen gelernt. Das heißt ich bevorzuge generell die Alben/Songs, die einen Pagan/Black Metal Einschlag haben. War daher schon enttäuscht, das dieser Weg ein wenig verlassen wurde. Zumindest haben sie auf der "Redemption..." wieder einige sehr gute Stücke, die annähernd in diese Richtung gehen.
 
Ich hab mir damals bei Erscheinen die "Imrama" geholt, weil mir seit dem Debüt von Cruachan dieses irische eine Gänsehaut nach der anderen beschert hat. Und Imrama fand und finde ich auch heute noch extrem toll. Mit dem Nachfolger konnte ich damals eher weniger anfangen und hab die Band dann auch einige Jahre aus den Augen verloren. Bis mir ein Kumpel die "Storm Before The Calm" vorgespielt hat. Zack, hatten mich die Ir(r)en wieder. Einfach eine saugeile Band, die man mit keiner anderen vergleichen kann!
 
YESS! Primordial!
Ich halte Primordial für eine der originellsten Metal-Bands überhaupt. Die Art und Weise, wie sie ihre irischen Einflüsse völlig eigenständig und fernab von jeglichem Irishpub-Gedudel verarbeitet, ist schlichtweg einzigartig. Und über allem thront der außergewöhnliche Gesang von Nemtheanga. So wie der klingt wirklich niemand. Wahnsinn, was der von "Imrama" bis "Redemption..." für eine Entwicklung gemacht hat. Er ist mit Sicherheit kein Dickinson, aber er hat das Selbstbewusstsein, die Vocals so rüberzubringen, als wäre er es. Absolut genial!

Und genau wegen dieser Entwicklung finde ich, dass Primordial eine der wenigen Bands sind, die es tatsächlich geschafft haben, bereits ein beachtliches Debut vorzulegen und sich dann mit jedem Album noch weiter zu steigern bzw. das Niveau des Vorgängers zumindest zu halten. "Redemption.." finde ich insgesamt am mitreißendsten, halt wegen der Vocals. Was nicht heißt, dass ich die anderen Alben nicht liebe. Primordial ist einer meiner ganz großen Favoriten unter den derzeit aktuellen Metal-Bands

Imrama 7,5
A Journey's End 8
Spitit The Earth Aflame 8,5
Storm Before Calm 8,5
The Gathering Wilderness 9
To The Nameless Dead 9
Redemption At The Puritan's Hand 9,5
 
Primordial sind eine sehr starke Band, die Musik macht, die einen vom ersten bis zum letzten Ton fesselt, auch Live sind sie sehr stark.
Mein liebstes Album ist "Spirit the Earth Aflame" schon alleine wegen des absoluten Übersongs "The Soul must sleep"
 
Primordial sind eine sehr starke Band, die Musik macht, die einen vom ersten bis zum letzten Ton fesselt, auch Live sind sie sehr stark.
Mein liebstes Album ist "Spirit the Earth Aflame" schon alleine wegen des absoluten Übersongs "The Soul must sleep"

Dieser Song hat etwas Paradise Lost mässiges an sich vom Feeling her
 
halte ich für das beste was das genre hergibt, da wirken die sogenannten anderen Pagan Bands jämmerlich und kitschig gegen, eigentlich wäre es auch eine Frechheit diese Band als solche zu bezeichnen.

Nana, mal schön langsam. Namen bitte...
Mal davon ab, dass ich den Begriff "Pagan Metal" (wie schon mal erwähnt) eh ablehne.
 
Nana, mal schön langsam. Namen bitte...
Mal davon ab, dass ich den Begriff "Pagan Metal" (wie schon mal erwähnt) eh ablehne.

Was ich damit meine ist das man primordial einfach keinen stempel aufdrücken kann, also gegen pagan metal habe ich nichts aber sowas wie fintroll mag ich wirklich nicht
 
Was ich damit meine ist das man primordial einfach keinen stempel aufdrücken kann, also gegen pagan metal habe ich nichts aber sowas wie fintroll mag ich wirklich nicht

FINNTROLL spielen Folk Metal.
Meinst du, man kann die mit PRIMORDIAL vergleichen? Was FINNTROLL machen, ist ziemlich eigenständig, und wie sie's machen, find ich ziemlich großartig.
 
Also mir fällt keine Band ein, die wie Primordial klingt. Eine der Bands die einen imo einzigartigen Sound hat.

Ich habe aber auch lange gebraucht bis ich einen Zugang zu der Band bekommen habe. Aber mein Kollege hat mir damals die "TGW" so lange vorgespielt, bis es irgendwann Klick gemacht hat. Heute zählt Primordial zu meinen Top 5 Bands.
 
Zurück
Oben Unten