Primordial

Nach etlichen Durchläufen finde ich das Album mittlerweile auch absolut großartig und deutlich überzeugender als die beiden Vorgänger (,die dennoch sehr ordentlich sind). Interessant für mich ist, dass gerade "Stolen Years" hier bei einigen so schlecht wegkommt - das ist eines der ganz großen Highlights, mMn. Die Band hat ja selbst gesagt, dass der Song fast von der Scheibe geflogen ist - ich bin jedoch froh, dass er Teil des Langspielers wurde. Unheimlich emotionale Nummer. Daneben sind "To Hell or The Hangman" und "Where Lie the Gods" meine Favoriten. Die pinke-splatter-Vinyl ist auch schick. Kann insgesamt nicht klagen! Irgendwie schaffen es die Iren immer zu überzeugen. Mit dem Album haben sie sich wenigstens mal getraut, die bekannten Gefilde etwas zu verlassen und ein paar neue Sachen auszuprobieren. Zum Glück.
Ich dachte schon, ich stehe mit dieser Meinung alleine da... Tja, liegt wohl auch daran, dass ich einer dieser "Wave/Gothic-Versteher" bin. :D
 
Das neue Album wächst und wächst mit jedem Durchlauf. Inzwischen hat mich auch Stolen Years komplett abgeholt. Als ich in der passenden Stimmung war, hat es fast die Schleusen geöffnet. Für solche Momente liebe ich Primordial. Der letzte Song, der noch nicht zu 100% gezündet hat, ist Last Call - da ist noch Luft nach oben. Daher erstes Fazit: Exile amongst the ruins ist in meinen Ohren deutlich besser als der Vorgänger und bewegender, abwechslungsreicher als Redemption... Könnte langfristig sogar für die Band-interne Top 3 reichen.
 
Das neue Album wächst und wächst mit jedem Durchlauf. Inzwischen hat mich auch Stolen Years komplett abgeholt. Als ich in der passenden Stimmung war, hat es fast die Schleusen geöffnet. Für solche Momente liebe ich Primordial. Der letzte Song, der noch nicht zu 100% gezündet hat, ist Last Call - da ist noch Luft nach oben. Daher erstes Fazit: Exile amongst the ruins ist in meinen Ohren deutlich besser als der Vorgänger und bewegender, abwechslungsreicher als Redemption... Könnte langfristig sogar für die Band-interne Top 3 reichen.
Sehe ich fast alles genauso, großartige Scheibe! Allerdings ist für mich "Last Call" eines der absoluten Highlights! Dafür finde ich "Where Lie The Gods" und "Upon Your Spiritual Deathbed" etwas spannungsarm, wenn auch trotzdem schön atmosphärisch. Für mich beginnt die Scheibe enorm stark und endet ebenso großartig, in der Mitte gibt's halt eher gleichförmige Epic-Midtempo-Stampfer (die mir aber auch gefallen), die ersten und letzten Songs sind da deutlich überraschender im Aufbau und/oder stilistisch origineller (und trotzdem nicht minder atmosphärisch).
Hat gute Chancen, am Ende des Jahres in meiner Top-10 zu landen und da wahrscheinlich auch nicht ganz so weit unten!
Hätte mit so einer starken Scheibe nicht mehr gerechnet, nachdem mich die letzte emotional nicht so abgeholt hat und mir auch zu wenig Überraschungen/Steigerungen innerhalb der einzelnen Songs hatte. "Redemption At The Puritan's Hand" hatte mich da deutlich mehr gepackt, war dafür aber schon stilistisches auf der Stelle treten.
Auf der neuen haben sie für mich die positiven Aspekte der letzten beiden Alben (die tollen Songaufbauten von "Redemption" und ein paar kleine stilistische Neuerungen wie schon auf "Where Greater Men Have Fallen") vereint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, Alan fand gestern meinen WYTCH HAZEL Patch geil - er meinte, ihm gefällt, dass das Album so eine positive Message hat. Echt cool :)
 
nachdem ein paar wochen nun ins land gegangen sind, muss ich schon etwas ernüchtert feststellen, dass die aktuelle primordial nur mittelmäßig ist. so richtig packt sie mich nicht, und die highlights sind echt rar auf der platte (total geflashed hat mich lediglich stolen years - der rest plätschert eher unfertig vor sich hin).

vielleicht hat die band ja mittlerweile auch alles gesagt. wäre schade.

:hmmja:
 
nachdem ein paar wochen nun ins land gegangen sind, muss ich schon etwas ernüchtert feststellen, dass die aktuelle primordial nur mittelmäßig ist. so richtig packt sie mich nicht, und die highlights sind echt rar auf der platte (total geflashed hat mich lediglich stolen years - der rest plätschert eher unfertig vor sich hin).

vielleicht hat die band ja mittlerweile auch alles gesagt. wäre schade.

:hmmja:
ich glaube nicht, dass die band schon alles gesagt hat.
am anfang hatte ich durchaus auch meine schwierigkeiten mit der platte, die sich aber mittlerweile etwas nivelliert haben.
gut, "last call" und "where lie the gods" sind jetzt vielleicht keine ausnahmewerke - und ein "empires fall", "coffin ships" oder "where greater men have fallen" oder eben "wield lightning to split the sun" ist auch nicht drauf. stimmt.
jedoch muss ich mal sagen, dass "nail their tongues", der titelsong und vor allem "upon our spiritual deathbed" ganz großes epic-kino sind.
die joy division nummer ("...hangman") und "stolen years" fetzen auch. macht unterm strich ein wirklich gutes album, wenn auch kein überflieger. aber wer bringt schon am stück klassiker raus (außer maiden vielleicht:)). das unglaublich hohe qualitätslevel halten primordial ja nun schon ohne unterbrechung seit 2005. das muss man auch erstmal hinkriegen.
insofern: alles okay:feierei:
 
ich glaube nicht, dass die band schon alles gesagt hat.
am anfang hatte ich durchaus auch meine schwierigkeiten mit der platte, die sich aber mittlerweile etwas nivelliert haben.
gut, "last call" und "where lie the gods" sind jetzt vielleicht keine ausnahmewerke - und ein "empires fall", "coffin ships" oder "where greater men have fallen" oder eben "wield lightning to split the sun" ist auch nicht drauf. stimmt.
jedoch muss ich mal sagen, dass "nail their tongues", der titelsong und vor allem "upon our spiritual deathbed" ganz großes epic-kino sind.
die joy division nummer ("...hangman") und "stolen years" fetzen auch. macht unterm strich ein wirklich gutes album, wenn auch kein überflieger. aber wer bringt schon am stück klassiker raus (außer maiden vielleicht:)). das unglaublich hohe qualitätslevel halten primordial ja nun schon ohne unterbrechung seit 2005. das muss man auch erstmal hinkriegen.
insofern: alles okay:feierei:
gut für dich:hmmja:
 
Ich habe es letzte Woche noch einmal mit Primordial versucht, diesmal mit der Gathering Wildness. Nachdem ich To The Nameless Dead ganz gut fand aber es irgendwie nie richtig gezündet ist, wollte ich noch einen Versuch starten.

Aber irgendwie lässt mich auch das alles kalt...wo ist das Feuer? Was stimmt eigentlich nicht mit mir? Sollte ich lieber zu den neuen Sachen greifen?
 
Ich habe es letzte Woche noch einmal mit Primordial versucht, diesmal mit der Gathering Wildness. Nachdem ich To The Nameless Dead ganz gut fand aber es irgendwie nie richtig gezündet ist, wollte ich noch einen Versuch starten.

Aber irgendwie lässt mich auch das alles kalt...wo ist das Feuer? Was stimmt eigentlich nicht mit mir? Sollte ich lieber zu den neuen Sachen greifen?
Die "Gathering Wilderness" hat nicht gezündet? Dann nimm bitte Abstand zu Primordial. Du bist eine verlorene Seele! :hmmja:
 
Ich habe es letzte Woche noch einmal mit Primordial versucht, diesmal mit der Gathering Wildness. Nachdem ich To The Nameless Dead ganz gut fand aber es irgendwie nie richtig gezündet ist, wollte ich noch einen Versuch starten.

Aber irgendwie lässt mich auch das alles kalt...wo ist das Feuer? Was stimmt eigentlich nicht mit mir? Sollte ich lieber zu den neuen Sachen greifen?

Greif eher zu den älteren Scheiben - wenn dir die TTND gefallen und die TGW nicht gezündet hat (geht mir übrigens ebenso), würde ich es ml mit der "Spirit The Earth Aflame" versuchen. Meiner Meinung nach immer noch das Highlight im Primordial-Katalog und vom Abwechslungsreichtum, Produktion und Stimmung her der TTND sehr ähnlich. Die TGW hingegen finde ich insgesamt schwer überbewertet - Atmosphäre hat sie, ja, aber auch nur ca zwei Riffs pro 9+-Minuten-Song und eine für meine Ohren komische, künstlich auf Underground getrimmte Produktion. Ist natürlich wie immer Geschmackssache ;).

Oder probier das Debut "Imrama" - da sind noch sehr deutliche BM-Elemente drin, ist aber mit den heutigen Primordial nur noch ansatzweise vergleichbar.

Und wenn du trotzdem keinen Draht findest, ist das auch nicht schlimm - man muss nichts nur deswegen gut finden (oder sich schönhören), bloß weil scheinbar die ganze Welt vor einer Band (oder einem Album) auf den Knien liegt ;). Umgekehrt gilt natürlich das gleiche - dafür hat jeder Mensch nunmal einen eigenen Geschmack und sollte ihn nicht danach ausrichten, was in der Heilgen Schrift so alles geschrieben steht ;)
 
Danke für deine Tipps :top:
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht ändert ja auch ein Live-Erlebnis meine ignorante Sichtweise. Auf dem BYH schau ich sie mir an!
 
Ich hab alles bis zur Nameless Dead. Danach leider ein wenig aus den Augen verloren. Was habe ich danach verpasst? Sagt bitte nicht "alles" oder wenn dann bitte mit Auflistung der Prioritäten. Hab ja keinen Geldscheißer.
 
Zurück
Oben Unten