Problem mit CD-Rippen

-DMR-

Till Deaf Do Us Part
Moin,
ich nutze eigentlich seit ich mich zurückerinnern kann, Audiograbber um meine gekauften Original- CDs (!!!!)
zu rippen. Hauptsächlich weil ich Musik größtenteils im Auto beim fahren vom USB-Stick konsumiere.

Jetzt wollte ich gestern mal wieder schauen ob ich meine Neukäufe schon umwandeln kann und musste feststellen, dass ich mehrmals keine Verbindung zur Datenbank bekomme um den mp3s automatisch die entsprechenden Liedtitel zuzuordnen.

Kurze Google-Suche ergab dann, die freedb-Datenbases wo die Infos wohl herkamen wurden wohl vom Netz genommen :hmmja:.

Deshalb Frage an die Schwarmintelligenz, was für Programme nutzt ihr den zum rippen und vor allem,
erstellen die die MP3s automatisch mit Informationen zu Interpret/Album- und Liedtiteln?

LG -DMR-

PS: Falls sowas hier nicht öffentlich genannt werden darf gerne PN ;).
 
Ich nutz itunes zum Rippen und ein weiteres Programm (muss daheim nachschauen) zum taggen. mp3tag vielleicht? Weiss es, wie gesagt, grad nicht genau.
 
Moin,
ich nutze eigentlich seit ich mich zurückerinnern kann, Audiograbber um meine gekauften Original- CDs (!!!!)
zu rippen. Hauptsächlich weil ich Musik größtenteils im Auto beim fahren vom USB-Stick konsumiere.

Jetzt wollte ich gestern mal wieder schauen ob ich meine Neukäufe schon umwandeln kann und musste feststellen, dass ich mehrmals keine Verbindung zur Datenbank bekomme um den mp3s automatisch die entsprechenden Liedtitel zuzuordnen.

Kurze Google-Suche ergab dann, die freedb-Datenbases wo die Infos wohl herkamen wurden wohl vom Netz genommen :hmmja:.

Deshalb Frage an die Schwarmintelligenz, was für Programme nutzt ihr den zum rippen und vor allem,
erstellen die die MP3s automatisch mit Informationen zu Interpret/Album- und Liedtiteln?

LG -DMR-

PS: Falls sowas hier nicht öffentlich genannt werden darf gerne PN ;).
Ich nutze auch schon immer Audiograbber. Und letzte Woche stand ich vor dem selben Problem wie Du. Die Lösung:
Unter "Optionen" auf "Freedb-Einstellungen" gehen, dann im obersten Feld unter Freedb-Server: "gnudb.gnudb.org" eintragen. Nun funzt es wieder.
Unter gnudb.gnudb.org ist wohl noch eine Kopie der alten Freedb Datenbank erreichbar.
 
Ich nutze zum Rippen von CDs schon immer den Mediaplayer und korrigiere generell öfters dann noch die ID3-Tags der Titel oder Alben, da eigentlich immer irgendwo ein Fehler in der Schreibweise ist. Stört mich aber nicht da selber bissel eintippen zu müssen.
 
Moin,
ich nutze eigentlich seit ich mich zurückerinnern kann, Audiograbber um meine gekauften Original- CDs (!!!!)
zu rippen. Hauptsächlich weil ich Musik größtenteils im Auto beim fahren vom USB-Stick konsumiere.

Jetzt wollte ich gestern mal wieder schauen ob ich meine Neukäufe schon umwandeln kann und musste feststellen, dass ich mehrmals keine Verbindung zur Datenbank bekomme um den mp3s automatisch die entsprechenden Liedtitel zuzuordnen.

Kurze Google-Suche ergab dann, die freedb-Datenbases wo die Infos wohl herkamen wurden wohl vom Netz genommen :hmmja:.

Deshalb Frage an die Schwarmintelligenz, was für Programme nutzt ihr den zum rippen und vor allem,
erstellen die die MP3s automatisch mit Informationen zu Interpret/Album- und Liedtiteln?

LG -DMR-

PS: Falls sowas hier nicht öffentlich genannt werden darf gerne PN ;).

schau mal ob Dir diese Heise News hilft:
https://www.heise.de/news/CD-Datenbanken-freedb-ist-tot-es-leben-die-Alternativen-4792544.html
 
Moin,
ich nutze eigentlich seit ich mich zurückerinnern kann, Audiograbber um meine gekauften Original- CDs (!!!!)
zu rippen. Hauptsächlich weil ich Musik größtenteils im Auto beim fahren vom USB-Stick konsumiere.

Jetzt wollte ich gestern mal wieder schauen ob ich meine Neukäufe schon umwandeln kann und musste feststellen, dass ich mehrmals keine Verbindung zur Datenbank bekomme um den mp3s automatisch die entsprechenden Liedtitel zuzuordnen.

Kurze Google-Suche ergab dann, die freedb-Datenbases wo die Infos wohl herkamen wurden wohl vom Netz genommen :hmmja:.

Deshalb Frage an die Schwarmintelligenz, was für Programme nutzt ihr den zum rippen und vor allem,
erstellen die die MP3s automatisch mit Informationen zu Interpret/Album- und Liedtiteln?

LG -DMR-

PS: Falls sowas hier nicht öffentlich genannt werden darf gerne PN ;).
Seit dem Ende von freedb verwenden inzwischen immer mehr Rip- und Tagprogramme die alternative Datenbank MusicBrainz.
Wenn das beim Audiograbber (noch) nicht der Fall ist und Du den aber weiter zum rippen nutzen willst, kannst Du dann in einem 2. Schritt mit z. B. Mp3tag die Daten für die MP3Files von MusicBrainz abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze zum Rippen den Mediaplayer und iTunes. Ersterer ist schneller und iTunes findet mehr. In ganz seltenen Fällen habe ich auch schon Winamp genutzt.
 
Ich schreib mal hierein, passt eigentlich am Besten mit hierher. Mein Sohn soll für die Schule ne etwas umfangreichere Arbeit schreiben. Wir haben das Thema gewählt, Musiksammlung digital-Hörgenuss nur unkomprimiert? Wir wollten das so aufziehen, paar verschiefene Tracks zu grabben, 1 x als wav, 1 x als mp3 und ggf. 1 x als Flac. Anschliessend wollte er eine Umfrage in die Arbeit einbauen, wo er paar Bekannte, Lehrer usw diese Tracks vorspielt und jeweils deren Meinung dazu protokolliert, welche Version des jeweiligen Tracks denn nun besser sei. Er hat sich nun mit einem Lehrer/Mentor darüber unterhalten und dieser meinte, der Eigenanteil wäre hier wohl zu gering. Jetzt hab ich mir gedacht, es gibt doch bestimmt eine Art, hoffentlich kostenloses Analysetool, welches mir bei den Dateitypen im Vergleich zeigt, bei welcher Dateiversion z.B. die Höhen oder die Tiefen besser dargestellt, ausgegeben werden. Das ganze auch immer mit einem Auge schielend auf die Dateigrösse. Kann mir hier vielleicht jemand helfen der so ein a) Analysetool und b) nen Grabber der alle 3 Dateiformate erzeugen kann kennt?
Hab den Audiograbber, der kann wav und MP3 über den Lame Encoder. Bei drm gibt es wohl auch diverse Einstellungen für MP3, 128 khz und 256 khz usw. Welche Frequenz müsste msn denn ungefähr nehmen um die wav mit der mp3 vergleichen zu können?
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Audacity. Da kann man vielleicht in der Wellenform der Tracks auch Unterschiede in der Komprimierung sehen.
 
Zurück
Oben Unten