ChrisChaos
Till Deaf Do Us Part
Weiter geht es mit:
Survivor - Caught In The Game (1983, Scotti Bros.)
AOR mochte ich schon immer sehr, ganz vorne waren von Anfang an und sind immer noch Foreigner, in den 80ern waren u.a. auch Night Ranger und Triumph meine Favoriten, Journey kamen etwas später hinzu und Survivor?
Klar, die beiden Rocky-Songs kannte man, um 1990 rum landete eine Best Of-CD im Regal und das war‘s.
Erst in den Corona-Jahren, kurz bevor der hiesige Second-Händler preistechnisch total durchgedreht ist, habe ich mir mal alle 7 80er Alben für je 7-10€ auf Vinyl besorgt und schnell war klar: Jamison > Bickler, gar nicht unbedingt stimmlich, aber doch albentechnisch.
Dabei ist dann bei mir Caught In The Game komplett untergegangen und was war das für ein Fehler! Soundtechnisch (vor allem der Gitarrensound) näher am kurz darauf erschienenen Bon Jovi-Debüt als an allen anderen Survivor-Alben, wirkt das ganze Album wie aus einem Guss und nicht so sehr wie Füllmaterial für einen Filmsong (der Vorgänger) und auch nicht so für den US-Mainstream gemacht wie die beiden (trotzdem großartigen) Nachfolger. Konsequenterweise gibt es dann auch keine Single-Hits, dafür fast nur starke Songs, egal ob die rockigeren Caught In The Game oder Slander, die trocken produzierte Piano-Ballade I Never Stopped Loving You und vor allem die beiden Blaupausen für die gesamte Karriere von The Night Flight Orchestra: Santa Ana Winds und Half-Life. Das sitzt alles wie angegossen und ist mindestens mal eine 9/10.
Hier ist mir doch tatsächlich eine noch nicht wirklich entdeckte Perle aus dem Regal auf den Teller gefallen. Ich bin absolut begeistert. Trotzdem auch noch stark und ebenso hörenswert: die drei Jamison-Alben, allen voran Too Hot To Sleep.
Deine Einschätzung kann ich voll und ganz teilen. Insbesondere deinem Bon Jovi Vergleich stimme ich total zu. Genau deswegen liebe ich wohl Caught in the Game - Es klingt als würde Sambora die Gitarre bearbeiten.
Ich finde allerdings den Vorgänger fast gleichwertig. Füllmaterial höre ich da wenig, insbesondere Children of the Night und The One that really matters sind brutal stark.
Kleiner Hinweis für uns Nerds: Ich bin immer noch der Meinung, dass Ghost sich die Klaviermelodie von Jackie don‘t Go für ihr Spillways ,,ausgeliehen‘‘ haben.
Off Topic: Mit dem Second Hand Händler meinst du diesen arroganten, geldgeilen Sack vom Rosenheimer Platz?