Prog, Neo-Prog und Artverwandtes || Releases, was hört ihr gerade, Neuentdeckungen

Cirith Uncool

Till Deaf Do Us Part
Hallo Zusammen! Ich bin schon länger auf der Suche nach einem kleinen, kuscheligen Ort im Internet, an dem man sich mit Gleichgesinnten gebündelt über Progalben austauschen kann, seien es nun aktuelle Releases oder auch ältere Werke, die man gerade hört und deren Qualität man für gut genug erachtet, um sie mit anderen teilen zu wollen. Einen derartigen Platz, an dem sozusagen die Progfäden zusammen laufen, vermisse ich schon seit gefühlten Ewigkeiten, denn schlussendlich ist der Progrock immer noch so etwas wie eine Nische und nicht selten kommt es mir so vor, als sei der geneigte Proghörer eher der verschlossene Typ, der sein Wissen nur unter Zwang mit anderen teilen mag. Schade eigentlich. Ich weiß zwar um die Existenz des "allgemeiner Prog"-Threads, aber ich denke, der Unterschied wird klar.

Haut also gerne alles hier rein, was ihr für relevant haltet, egal, ob alt oder neu, bekannt oder Geheimtipp. Gerne auch Artrock und alle möglichen und unmöglichen Abwandlungen, Abhandlungen und Randbezirke des Genres. Ich freue mich auf zahlreiche Neuentdeckungen!

Den Start mache ich mit einem 2017er Release, den ich leider erst zu spät entdeckt habe, um ihn in meiner damaligen Jahresbestenliste berücksichtigen zu können. Die Progger aus Kanada liefern hier ein Meisterwerk der für Progverhältnisse ungewöhnlich düsteren Sorte ab, gerade auch in Hinsicht auf den Sound, was sie aus der Masse der Releases herausstechen lässt. Gute Anspieltipps wären sicherlich "Weimar" und "Heavy Water".

Machines Dream - Black Science (2017)

a2527185725_5.jpg
 
Hi, für die Spielart Prog mit allen seine Fazetten empfehle ich www.babyblaue-seiten.de.
Ein Forum habe ich dort leider noch nicht gefunden.

Ich höre zur Zeit die Steven Wilson Remixes von YES.
Die klingen wirklich klasse.
Allerdings muss man bei YES den Gesang mögen sonst wird es echt schwer.
Genau wie bei RUSH.
Sehr eigen das Ganze.

Ansonsten mal im Steven Wilson Kosmos rumwühlen dort findet sich sehr viel geniales.

;)
 
Ich habe es irgendwie mehr mit Progrock á la SAGA, Arena, RUSH, Fish, Marillion (mit Fish), die ja alle ihren eigenen Themenbereich haben,
als mit den ganzen angejazzten Kombos, die zu viel Frickel-Friemel-Elemente in ihren Songs haben.
Hatte diverse Male in YES reingehört, oder auch ELP, aber die teils kaum-nachvollziehbaren Songstrukturen
waren nicht so meins.
Eine Band wie Headspace, bei denen Damian Wislon singt, ist für mich schon arg grenzwertig.
Sicher haben diese Bands auch Songs, die "leichter" anzuhören sind, aber wenn´s zu kompliziert und verschachtelt klingt, bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es irgendwie mehr mit Progrock á la SAGA, Arena, RUSH, Fish, Marillion (mit Fish), die ja alle ihren eigenen Themenbereich haben,
als mit den ganzen angejazzten Kombos, die zu viel Frickel-Friemel-Elemente in ihren Songs haben.
Hatte diverse Male in YES reingehört, oder auch ELP, aber die teils kaum-nachvollziehbaren Songstrukturen
waren nicht so meins.
Eine Band wie Headspace, bei denen Damian Wislon singt, ist für mich schon arg grenzwertig.
Sicher haben diese Bands auch Songs, die "leichter" anzuhören sind, aber wenn´s zu kompliziert und verschachtelt klingt, bin ich raus.

Dieser 70er Prog wie YES ihn spielen ist schon recht speziell und kann definitiv nicht nebenbei gehört werden.
Ich bin über die RUSH Schiene in die Prog Welt eingestiegen.
Irgendwann kam dann die Idee dort mal genauer zu schauen was es dort gibt und bin dann immer offener für ungewöhnliches geworden.
Momentan mag ich vieles von Steven Wilson dort muß man aber auch schon genau schauen was man da so hört; kann sonst Schüttelfrost auslösen. ;-)

Prog ist halt ein ziemliches Monster mit vielen hör- und unhörbaren Sounds.
Aber es ist extrem spannend.

Ich für meinen teil zähle z.B. Voivod und Opeth zum Prog, daran kann man schon sehen was es dort für eine riesige musikalische Spannweite gibt.
 
Im Moment freue ich mich auf die neue PFM, die bald als LP / CD in englischer und italienischer Sprache bei mir aufschlägt, ich bin halt ein Nerd.
Ansonsten gerne alten 70er Italoprog, heute allerdings im Auto YES mit Going for the one.
Prog ist schon ein gewaltiger Teil vom geilen Scheiß bei mir.
 
Zurück
Oben Unten