"Progressive Thrash" Thread - Mehr als einfach nur auf die Fresse!

XENTRIX: Kin und
DARK ANGEL: Leave Scars
mit dazustell. Wobei Dark Angel natürlich nur auf "Time does not heal" so RICHTIG kopflastig wurden.

Und im Nachgang noch:

ANTHRAX: Persistence of Time
HEATHEN: Victims of Deception und
MEGADETH: Rust in Peace

in den Thread schieb...
 
Eigentlich widersprechen sich ja musikalisch "thrash" und "progressive" doch ziemlich. Einerseits das aggressive, punkige Geschramme, hohes Tempo und musikalisch nicht übermäßig anspruchsvoll (bei den meisten mir bekannten Thrash Metal Bands jedenfalls), auf der anderen Seite das musikalisch komplexe Gegenstück dazu. Zu einem hat das zu den wenigen tatsächlich guten Technical/Progressive Thrash Metal Alben geführt, zum anderen lässt es mich aber immer erstaunen, dass es tatsächlich Bands gibt, die es schaffen, den Spagat zwischen den zwei Subgenres zu schlagen und immens gute Alben rauszubringen. Demnach kein leichter Brocken diese beiden Elemente miteinander zu verbinden, vor allem da das Thrash-Element doch ziemlich leicht darunter leiden und es sehr schnell in Richtung "Progressive Metal" abrutschen kann.

Die meisten bekannten und etwas unbekannteren wurden ja mittlerweile genannt. Ich möchte die Liste mit ein paar eher unbekannteren Bands fühlen, von denen ich überzeugt bin, dass sie den einen oder anderen zu 100% zusagen werden ;)

Black Fast
Wer auf Vektor steht, dem sei dieses Album und diese Band wärmstens an's Herz gelegt.

Children
GÄNSEHAUT VERDAMMT GÄNSEHAUT!!!!!! Leider haben sie sich schon aufgelöst. Das Album ist gefühlt mit maßig geilen Riffs!
http://www.youtube.com/watch?v=MImUDOV9HFE
http://www.youtube.com/watch?v=IK7bDO4Da9Y

Deceptor
Geht Richtung Helstar, die EP "Chains of Delusion" kann man sich ganz auf ihrer Bandcamp-Seite anhören.
Für mich eines der besten Entdeckungen des letzten Jahres. Zuckerschlecken einerseits die netten Damen im Video, das sehr einem 80er Jahre Musikclip erinnert, aber auch der Teil ab 02:45. Der Drummer spielt übrigens bei Craven Idol und Solstice (GB).
http://www.youtube.com/watch?v=8E3ij-P5NgY
 
Zurück
Oben Unten