Protector

MIBURN

Till Deaf Do Us Part
Kein Thread zu der Band gefunden, deswegen mache ich mal einen auf...

Mir geht es jetzt erstmal gar nicht so sehr um das neue Album, aber ich habe gestern mal wieder seit langer Zeit die "A Shedding of Skin" gehört und mal wieder an meinem (bzw. dem anderer Leute) Verstand gezweifelt.

Kann es sein, dass dieses Album dermaßen unterbewertet ist, dass es schon einem Skandal gleicht? Bin ich da echt der einzige, der die Platte für eines der besten Extrem-Metal-Scheiben aus deutschen Landen hält? Oder höre ich nur etwas raus, was ausser mir keiner sonst wahrnimmt?

Wie PERFEKT hier alles zusammen und auf den Punkt kommt, das gibt es doch gar nicht. Das fängt bei dem stimmungsvollen Cover an, geht über die sehr geile Produktion weiter und endet in der unglaublich geschmackvollen Gitarrenarbeit, die den Techno-Thrash-Bereich des öfteren mal streift, aber niemals in sinnloses Egogewichse ausartet.

Doch damit noch nicht genug. Auch der Drummer kann so einiges, doch über allem thront eine wiederum sehr geschmackvolle Extremröhre, die genau weiß, wann und wo sie geradezu hysterische Akzente zu setzen hat. Auf den ersten Hör klingt sie nicht besonders eigen, aber man merkt sofort, wie sich hier jemand Gedanken gemacht hat, wie man den musikalischen Alptraum aller Ed Repka-worshippenden-Addilettenträger ins hier und jetzt übersetzt. Alles fließt.

Und das beste: Ich hab gestern beim stöbern gemerkt, dass HRR dieses Kleinod der extremmetallischen Kunst ja vor einiger Zeit wieder auf Vinyl aufgelegt haben. Da musste ich natürlich gleich mal zuschlagen....

Was haltet ihr von der Platte bzw. allgemein von der Entwicklung der Band. (Kenne nur noch "Urm the Mad" und "Golem", die mich damals aber nicht so überzeugt haben...)

 
War nie Riesenfan, mochte aber eigentlich alle Releases vor dem Split. Die beiden LPs nach der Reunion sind leider nichts...
 
Ich finde die alten Protector Sachen größtenteils super. Von den Alben dürfte "A Shedding Of Skin" mein Favorit sein. Das Intro mit dem Vögelgezwitscher ist der perfekte Kontrast zu dem, was dann mit "Mortuary Nightmare" über einen hereinbricht. Der Titelsong gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs von Protector. Danach wird ordentlich weitergehackt. Der Gesang fällt gegenüber den Releases mit Martin Missy auch nicht wirklich ab. Dazu kommt noch das absolut grandiose Cover.
ABER....wie Flammenkanonier schon sagte: die Misanthropy EP ist für mich der absolute Schatz der Protector Diskographie. Manchmal ist weniger einfach mehr. Auf dieser EP sind einfach NUR Hits drauf. Jeder Song ist einzigartig und absolut erbarmungslos. Protector machen keine Kompromisse. Da wird gehackt, was das Zeug hält. Das Jahr 1987 hat echt einige meiner absoluten Lieblingswerke hervorgebracht (Scream Bloody Gore, Schizophrenia, Into The Macabre, Misanthropy, usw.).
"Golem" gefällt mir auch noch sehr gut, mit dem Rest hab ich mich bisher wenig bis gar nicht beschäftigt.

Live geht die Band auch gut nach vorn. Kann ich nur jedem empfehlen, der irgendwie auf Death/Thrash steht:top:
 
"Misantrophy" und mit Abstrichen die "Golem" mag ich nach wie vor, alle Jubeljahre läuft auch noch mal der Nachfolger, alles was danach kam hat mich leider nie richtig gepackt.
 
Ich habe die frühen Protector eigentlich immer eher in der Death Metal Ecke gesehen. Aber die Grenzen sind hier wohl (wie schon so oft) fließend.

Mit der "Golem" kennengelernt, welche ich ziemlich gut finde.
"A Shedding Of Skin" ist klasse, genauso wie die "Misanthropy EP". "The Heritage" ist mir gerade nicht so geläufig.
Vollkommener Wahn ist allerdings die "Urm, The Mad". Die Scheibe ist brutal, verbreitet bei aller Raserei, in Abwechslung mit langsamen Parts und in Verbindung mit der düsteren Produktion, eine fast schon krankhaft, morbide Atmosphäre.

 
Die "Cursed and Coronated" hat im Gegensatz zur "Reanimated Homunculus" sehr viel besser gemacht und ist ein wahrer Ohrenschmaus. Vor allem hat mich der Titeltrack völlig geplättet!
 
Die "A Shedding Of Skin" ist völlig großartig und gehört für mich zu den besten Death/Thrash-Alben aus deutschen Landen. Da passt tatsächlich alles. Ich kann aber mit den vorherigen und dem Nachfolger überhaupt nichts anfangen.
 
Ich war zwar nie Riesenfan von Protctor, aber die Urm The Mad und die Shedding Of Skin gefallen mir ganz gut. Beide Alben klingen aber schon recht unterschiedlich, finde ich. Die Shedding klingt (dank Harris Jones?) für meinen Begriff deutlich "professioneller".
Zwischen den beiden Alben gab's noch die Leviathan's Desire EP - auch nicht zu verachten, gerade die A-Seite mit Humanized Leviathan und Subordinate.
 
Hab mir vor ein paar Monaten die HRR-Reissue von der "A Shedding of Skin" geholt, sie stand schon lange auf meiner Wunschliste. Das Album prügelt schon ordentlich, dabei ist es intelligent gemacht, also mit abwechslungsreichen Riffs und Rhythmen sowie etwas anderen Texten, als man es vielleicht gewohnt ist.

Ob das Album mit Genregrößen wie der "Epidemic of Violence" oder der "Spectrum of Death" mithalten kann, werden nur dutzende weitere Durchläufe zeigen, bisher schlägt sich die Scheibe gut.

Wer ist morgen (13.01.17) bei Protector, Assassin, Witchtower und Antagonist im Kulttempel Oberhausen? Ist wohl deren erste Show im Pott seit 7 Jahren.
 
Es gibt ja Rereleases der alten Scheiben auf 'I Hate Records'. Ich wollte mal fragen, ob die Veröffentlichungen legitim sind. Kenne das Label gar nicht. Bin nun aber auch nicht mehr sooo in der 'Szene'. Falls ich mir die kaufen sollte, will ich im Grunde nur vermeiden, dass ich mir da irgendwelche Bootlegs an Land ziehe. Danke.
 

?? Noch nie von gehört. Hab auch grad mal bei musik-sammler die alten PROTECTOR-Alben durchgeschaut. Kein Album von 'I Hate Records' eingetragen bisher. Bei discogs auch nicht. Von daher mir nix bekannt...

Aber wieso holst du dir nicht einfach die 2015/2016 von High Roller Records veröffentlichte Auflage??

Zur Band: bei mir auch seit immer schon unter Death Metal abgespeichert.
 
Es gibt ja Rereleases der alten Scheiben auf 'I Hate Records'. Ich wollte mal fragen, ob die Veröffentlichungen legitim sind. Kenne das Label gar nicht. Bin nun aber auch nicht mehr sooo in der 'Szene'. Falls ich mir die kaufen sollte, will ich im Grunde nur vermeiden, dass ich mir da irgendwelche Bootlegs an Land ziehe. Danke.

Das waren diese Compilations, ne? Wenn dir die Musik allein reicht, dann kann man da zugreifen, wenn man aber Wert auf Cover und ähnliches legt, würde ich dann doch einzelne Re-Releases den Vorzug geben. Irgend etwas negatives über das Label ist mir nicht bekannt.

http://www.metal-archives.com/albums/Protector/Echoes_from_the_Past.../417871
http://www.metal-archives.com/albums/Protector/Ominous_Message_of_Brutality/417872
 
Zurück
Oben Unten