Protzen Open Air 2017 22.-24.06.2017

Lant

Till Deaf Do Us Part
VVK beginnt ab 05.09.16 -> die letzten Jahre wars immer recht schnell ausverkauft!

Die bisher bestätigten Bands....sind ein kleiner Rückfall in das "alte" Schema...weil 2016 doch sehr stark besetzt war...aber nichtsdestotrotz ein Highlight.
Into Darkness
Deserted Fear
Decembre Noir
Heamorrhage
Ektomorf
Master
Demonbreed
Manos
Milking the....wills gar nicht ausschreiben
Revel in Flesh
Sabiendas
Obscurity
Cliteater
Harmony Dies
Facebreaker
Succubus
Arroganz
CRYPTIC BROOD!!

Hoffe es kommen doch paar schöne Sachen dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige änderungen gibt es im Line up.

Mit Bedauern müssen wir Euch mitteilen das Misery Index alle Sommer Festival Shows in Europa abgesagt haben.
Diese Nachricht erhielten wir von Ihrer Agentur. Wir selber hatten uns darauf gefreut das die Band bei uns spielt.
Statement Misery Index:
“Misery Index regret to inform you that we can’t play the scheduled show on Protzen Open Air due to schedule issues beyond the band and promoters control.
We will re-schedule and make up for it asap!”
Die Band die den Platz von Misery Index in Protzen einnimmt macht uns allerdings so unfassbar stolz, dass wir zwischen Leid und Freud hin- und hergerissen sind:
Old School Death Metal gibt es aus Florida. Kam Lee, Rick Rozz und Ihre Mannen werden ein Old School Brett abfackeln wie in alten Zeiten.

tja, so kann es gehen: leider sagen die Spanier Haemorrage ihre bereits bestätigte Show bei uns ab, da es keine Möglichkeit gab Flüge von Madrid nach Berlin zu finden, die für die Band akzeptabel waren. Das ist unheimlich schade und wäre sicher vermeidbar gewesen, aber es führte trotz aller Bemühungen unsererseits kein Weg zum Ziel. Hier das offizielle Statement der Band:

„Hello everyone. Unfortunately it is not possible to visit the festival this year. Some of us work on Sunday night. Berlin flights do not allow us to be in Spain to go to our real jobs. Cheers and hope to see you in another edition.

ABER! Wir können mit einem Ersatz aufwarten den wir uns selbst nicht hätten träumen lassen! Die deutschen Crust-/Deather von VIU DRAKH werden sich nach 15 langen Jahren Bühnenabstinenz ausgerechnet zur Jubiläumsausgabe des Protzen Open Air wieder zusammenfinden und den Hangar verprügeln! Ganz großes Kino! Wir freuen uns riesig darauf!


POA_2017_10.04.2017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eine Aufwertung!! Finde es gut....auch wenn mein Froilein eher weniger begeistert ist darüber :D


Bis wann ist mit einer Running Order zu rechnen?
 
Durch späte Anreise verpasse ich Freitag das komplette zelt und somit zwei der wenigen mussbands o_O
PP nennt man das wohl. Restabend ist dann aber feinifeini....Samstag gibbet Umtrunk :feierei:
 
Sooooo!!!!! Eine mumpfband ist raus....drin sind CRYPTIC BROOD!!!!! Der Samstag ist somit für mich gerettet.
Wie geil!!!! CRYPTIC BROOD!! Jubel
 
Für die Veranstalter sicherlich sehr ärgerlich und auch wohl kräfteraubend....

Zitat Homepage:
"Hallo Leute,

acht Wochen Arbeit, hunderte von E-Mails, einem Anwaltsschreiben und einer Menge gelassener Nerven später müssen wir Euch nun leider doch, fünf Wochen vor unserer Jubiläumsparty, die Absage der Gods Of Death überbringen.

Wir selbst haben kaum Worte für das was da mit uns gemacht wurde und wir ersparen Euch das Statement von Kam Lee ebenso, wie das von Rick Rozz, denn beide grenzen schon ans Lächerliche! Wir hoffen ihr ärgert Euch nicht so wie wir über diese Absage und freut Euch stattdessen, mindestens so wie wir, auf die Band die stattdessen für uns den Samstag rockt:

Schirenc plays Pungent Stench haben inmitten der Festivalsaison kurzfristig zugesagt, nach 2014 auch 2017, unser Festival zu rocken!

Wir freuen uns riesig auf Martin und seine Mannen und sagen Danke für diese Spontanität!

Grüße aus der Zentrale!!!"





Für mich als Besucher ist das soooo geil.... Pungent Stench!!
 
Noch 2 1/2 Tage ... und ick wohn dies Jahr gleich umme Ecke :jubel:

Laßt uns schön 20 Jahre feiern trotz der teils suboptimalen Umstände.
 
So ganz keinen danachkommentar hat das protzen jetzt nun wirklich nicht verdient :cool:
Mein bestes protzen bisher auch weil ich es geschafft habe um musikalische negativerscheinungen einen Bogen zu machen mit einer Ausnahme- mich trieb die Neugier zu obscurity - und es war tatsächlich der schlimmste Plastikmetal den ich seit langem gehört habe.
Sonst hat alles gezündet was man erlebt hat....vorneweg Asphyx....Bestform wie eigentlich immer. Der andere Martin kann bei eigentlich auch nix falsch machen und lieferte mit der Band Neuruppin leicht zu rockig gespielte PS Cover ab (O-Ton).
CRYPTIC brood liefen gut rein...auch wenn die langsamen Passagen noch langsamer waren :)
Nette Leute und schönes Gelände !! Gelungene Maßnahme!!

Weitere 10punkte gibt's für Omas beste Gurken :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir hat's ein wenig länger gedauert mit Nachbearbeitung und vor allem mit der ZEIT .... nie hat man genug Zeit :cool:

Aber einen kleinen Rückblick hat dieses 20-jährige Jubiläum natürlich verdient.
Ich war Mittwochnachmittag das erste Mal auf dem Platz. Mal schauen ob es noch etwas zum Helfen gibt. Aber mehr als ein Kaltgetränk und etwas Konversation wurde nicht verlangt. Die fleissigen Bienchen hatten schon alles fertig.

Am Donnerstag teilte sich erst einmal der Himmel:
Anhang anzeigen 129819
Protzen_23_06_2017_02.jpg
Glücklicherweise ist nix und vor allem niemand bei dem Kurzsturm zu Schaden gekommen.

Erste Besucher hatten sich auch schon eingefunden.
Protzen_23_06_2017_03.jpg

Zum Abend wurde das legendäre Lagerfeuer entfacht (Gott was hab ich dort schon Nächte mit tief psychologischen oder auch nur tief trunkenen Gesprächen verbracht)
Protzen_23_06_2017_04.jpg
 
Erste Band des Festival sollten "Black Mood" sein ... die standen leider im Stau.
Also durften kurzerhand die "Kamikaze Kings" den Reigen eröffnen. Mit Perücke und neongrünem Netzhemd spielten sie ... ja was eigentlich ... na irgendwie Krach halt. Mit spaßigem Seitenhieb und viel Freude.
Aber das Zelt (Premiere) war gut gefüllt:
Protzen_23_06_2017_05.jpg

Nach diesem illustren Einstieg wurde aller Klamauk mal eben mit einer Riffwand von "Gorilla Monsoon" weggespült.
Hui. Nicht meine Baustelle. Aber die haben doch beeindruckt. Ne mächtige Brachialität mit wenig Mitteln. Knurrig und knarzig, mir auf Dauer etwas zu langsam und gleichartig. Aber mit aller Objektivität, die mir möglich ist, war das sehr anständig.
Ich musste dann leider ganz ganz dringend ins Bett, daher habe ich "Black Mood" nicht gesehen.

Freitag musste ich bedauerlicherweise noch bis späten Nachmittag arbeiten. Daher bin ich erst zu "Harmony Dies" eingetroffen.
Ich hatte mich auf 'Agent Orange' gefreut .... hab ich verpasst oder sie haben ihn nicht gespielt. Ansonsten bin ich ehrlich ... "Sinners Bleed" waren und sind meine berliner DM Band (vllt. nächsten Jahr wenn sie denn möglicherweise noch oder wieder zu buchen sind).
Dennoch war das okay und kurzweilig.

Nächste bewusst gesehene Band waren "Succubus". Lokalhelden mit einer veritablen Mischung aus Black-und Death Metal. Schubladen sind ihnen verhasst, so habe ich sie das letzte Mal noch mit weiblicher Zweitstimme in Erinnerung und fand sie diesmal erstaunlich ... hmmm ... ruppig.
Gebührend gefeiert wurden sie jedenfalls:
Protzen_23_06_2017_07.jpg

Dann folgte mein absolutes Highlight des Festivals: "Deserted Fear"
Noch etwas angespannt beim Soundcheck ...
Protzen_23_06_2017_08.jpg
... rissen diese fröhlichen Jungs aus Thüringen mal sowas von den Hanger aus allen Nähten. Ich kenne ihre Platten nicht besonders gut. Dennoch war ich von der ersten Minute an voll dabei (schon allein weil "Bon Jovi" mit 'Bad Medicine' als Intro gespielt wurde *Knaller*).
Und am allerliebsten hätte mein Mutterherz die vier nach dem Auftritt zu heißer Schokolade und Keksen eingeladen. :jubel:
Öhm ... einfach super !
Randnotiz: habe am Freitag vergessen mir ein Niki von ihnen zu holen. Das habe ich dann am Sonntag auf der Homepage nachgeholt .... und was soll ich sagen, am Mittwoch war es schon da. Danke Manuel !
 
"Insidious Disease" habe ich nur mit nem halben Ohr mitbekommen. Marc Grewe liegt für mich bei den Death Metal Sängern nicht so ganz weit oben und was ich hörte hat mich auch nicht wirklich dazu animiert in den Hangar zu gehen.
Leider war Shane Embury nicht da. Der ist sonst eigentlich immer auch gut für nen Plausch am Feuer zu haben. Schade.

Derweil trug Martin van Drunen schon mal das Merch für "Asphyx" über den Platz und Paule Speckman verkaufte seine Leibchen eigenhändig. So ist das Protzen ... wir alle sind eine Familie :top:

Nächste Band "Milking the Goatmachine". Hatte ich meiner Tochter versprochen. Hab ich ihr gesagt die sind lustig und beschwingt. Fehler.
Die sind in den letzten Jahren scheinbar irgendwie ganz schön in den brutal Death abgeschoffen (passend dazu der erste Krankenwageneinsatz mit ner gebrochenen Nase im Moshpit). War okay. Hab sie allerdings vom letzten Mal sehr viel grooviger in Erinnerung gehabt. Passiert.
Uns ging's trotzdem blendend.
Protzen_23_06_2017_12.jpg

Zu "Master" und "Asphyx" kein Kommentar, die hab ich nur von meiner Küche aus gehört.

Samstag haben wir alle verpennt ... der Nachteil vom Schlafen im eigenen Bett ... keiner da, der einen mit nen Frühstücksradler weckt.
Wir sind also erst zu "Revel in Flesh" auf dem Platz gewesen.
Hat mir gut gefallen, aber mir fehlte die Spielfreude welche "Deserted Fear" an den Tag gelegt haben.

"Facebreaker" haben ganz schön Rabatz gemacht. Recht staighter Death Metal. War mir für Schweden etwas zu stumpf.

"Cliteater" ... kaum spielt ein bisschen Grind fliegen die Luftballons. Ein bisschen Humpa ein bisschen Blast ... hach wär ich 10 Jahre jünger und bräuchte meinen Körper nicht so dringend zum Arbeiten wär ich toben gegangen. :D

"Obscurity" ... O-Ton (ähnlich) ... ja wir sind die Pussies vom Festival, keine Ahnung wie wir es verdient haben aufzutreten, aber hey auch schon 20 Jahre.
Joah. So war's dann auch. Recht leichtverdaulicher Fiedel-Death Metal. Pizza dazu war lecker !

"Viu Drakh" .... na wer hat'se erkannt. Ham sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert. Ihre erste Show nach so langer Zeit. Keine Ahnung was Mario gemacht hat, damit sie sich nochmal aufraffen.
Ordentlich gefeiert wurden sie von den (auch wenn's viel zu wenige waren) Anwesenden. ZU RECHT.
Hab mich gefreut für die Jungs. Auch wenn's ein bisschen holprig war ... aber der Rausschmeisser ('Ace of Spades' auf Speed) geht immer noch aalglatt rein !

"Neuruppin aus Wien spielen Coverversionen von Pungent Stench" sind nicht meins. Lieferten aber eine blitzsaubere, schnelle, amüsente Show vor prall gefülltem Hangar.

"Ektomorf" habe ich mir erspart. Und meine Lütte wollte ins Bett, da bin ich mit. "Manos" habe ich schon gefühlte 1000 Mal gesehen.

Gute Nacht ihr Lieben ... bis nächstes Jahr ! :feierei:

Ach Sonntag ... haben wir aufgeräumt:
Protzen_23_06_2017_10.jpg

Und Hinterlassenschaften verarbeitet:
Protzen_23_06_2017_11.jpg

Und irgendwann kam nocht Herr van Drunen vorbei ....
VD: "Der Husky wo is der"
Andrea: "Öhm, der is schon weg"
VD: "WAAAAAS, der hat mich einfach stehen lassen ?" ...
Andrea: "Wo musstn hin ?"
VD: "Na zurück in die Niederlande und meine Freundin nach Bayreuth ..."

Ja auch sowas passiert Rockstars o_O Frau und ihm wurde unbürokratisch nach Berlin verholfen ... Danke allen Beteiligten !

AUF DIE NÄCHSTEN 20 JAHRE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten