Psychedelic / Surf / Space / Stoner Rock

Wusste gar nicht das da eine kommen soll.
Und das Album hab ich natürlich schon. Was soll der Bonus beinhalten?
Mir fehlt nur die Go for it ...live
Was genau auf der Bonus-7" drauf sein wird, ist noch nicht bekannt... Bisher gibt es dazu nur diesen Facebook-Post: https://www.facebook.com/FuManchuBand/photos/10157682862413862

Habe das Album auch schon im Regal stehen, aber als Fanboy werde ich mir wohl auch diese Neuauflage gönnen. :) Die "Go for it...live!" ist ein feines Livealbum, das in keiner Stoner Rock-Sammlung fehlen darf. Drücke dir die Daumen, dass da auch bald mal eine Neupressung erscheint.
 
Immer diese Neuveröffentlichungen von Fu Manchu mit Bonuszeugs. Ich Hammel werde jedes Mal schwach und greife zu. :D




Aber dass über Fu Manchu nicht die neue hier vorhin gepostete Causa Sui vergessen geht! :acute:
 
Arcadian Child – Limassol / Zypern

Eher zufällig bin ich die Tage über Arcadian Child aus Zypern gestolpert, die mit Protopsycho gerade ihr drittes Album veröffentlicht haben. Orientierten sie sich auf dem ersten Album noch eher am britisch geprägten Indierock mit leichten Psychedelic-Elementen, nehmen die auf dem zweiten Album immer mehr Raum ein und werden mit einer gehörigen Prise – keine Ahnung, wie ich´s nennen soll - Orientalgaragerock angereichert. Dabei behält das Ganze aber immer eine angenehme Eingängigkeit. Mit „The March“ vom zweiten Album hatten sie beinahe auch sowas wie einen Hit, weil der Song in einer türkischen Fernsehserie genutzt wurde.

Bisheriger Höhepunkt ist aber für mich das aktuelle Album. Die eher, naja, gewöhnlichen Indierockanleihen sind fast komplett zurückgefahren und übrig bleiben die anderen Komponenten und eine noch stärkere Orientierung an türkisch/griechisch/zypriotischen (was weiß ich) Melodiebögen, ab und an sogar an Doom erinnernde Momente und eine irgendwie unterschwellig bedrohlich betörende Grundstimmung. Anspieltipps des neuen Albums: „Sour Grapes“, „Wave High“ und „Snakecharm“. Wer mit den Villagers Of Ionnina City irgendwas anfangen kann, sollte mindestens in den letzten Track mal reinhören. Und wer gerade eher orientalisch angehauchte Melodien so gar nicht braucht, sollte die Finger davon lassen.
 
Kann sich hier noch jemand an das Church Of Misery-Instrumental-Nebenprojekt Sonic Flower erinnern? Im Januar wird nicht nur deren Debutalbum auf CD und LP neu aufgelegt, sondern auch ein neues Album namens "Rides Again" veröffentlicht.

Nachdem sich die Band 2005 aufgelöst hatte (und die aufgenommenen Songs erstmal in der Schublade verschwunden sind), hat sie 2018 glücklicherweise wieder zusammengefunden. Und das klingt dann so:
HPS152_SonicFlower-RidesAgain.jpg
 
Live in the Mojave Desert
Konzertreihe angekündigt


In der Mojave-Wüste wurden fünf Konzertfilme mit den Bands EARTHLESS, NEBULA, SPIRIT MOTHER, MOUNTAIN TAMER und STONER gedreht, die von Januar bis März 2021 als Livestream-Premieren gezeigt werden. Für die Organisation ist die California Desert Wizards Association (CDWA) verantwortlich, bei der es die Tickets für die Streams zu erwerben gibt.

Alle Konzerte wurden in 1080p HD mit Kameras am Boden und in der Luft aufgenommen. Abgestimmte Light-Shows von Mad Alchemy untermalen die Auftritte, die auf einem abgelegenen Hügel in der Wüste aufgenommen wurden. Jeder der Filme wird nachträglich als Live-Album auf LP, CD und DVD veröffentlicht werden.

Die Termine lauten wie folgt:

EARTHLESS – Samstag, 23.01.2021
NEBULA – Samstag, 06.02.2021

SPIRIT MOTHER – Samstag, 20.02.2021
MOUNTAIN TAMER – Samstag, 06.03.2021
STONER – Samstag, 20.03.2021

Jeder der Streams wird etwa zwei Stunden dauern und neben den Konzerten auch ein kleines Rahmenprogramm beinhalten. Als Hosts werden verschiedene Größen der Desert-Rock-Szene dabei sein, wie Nick Oliveri und Brant Bjork, die mit ihrer neuen Band STONER selbst auftreten werden.

Dazu Brant Bjork: „CDWA bietet wieder einmal ein ultimatives Rock’n’Roll-Erlebnis für Fans und Bands, egal was ihnen im Weg steht. Covid-19 hat dafür gesorgt, dass fast überall auf der Welt Live-Performances ausgefallen sind – was machst du also? Du lässt deine Fantasie spielen und gehst all in. Glückwunsch an CDWA, alle Bands und die Crew, die an dieser leuchtenden Rock’n’Roll-Erfahrung in einem Jahr dunkler Bühnen teilhaben werden.“

Zur Bandgründung von STONER ergänzt Bjork: „Ich erinnere mich noch, wie ich mit Nick im Wohnzimmer seiner Mutter in Palm Desert Songs der RAMONES gespielt habe, als wir noch Kids waren. Wir haben gemeinsame Wurzeln, die weit zurückreichen. Jetzt sind wir zusammen mit dem treffenden Namen STONER unterwegs, im Gedenken unserer gemeinsamen aber auch persönlichen Hingabe an den Rock’n’Roll in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“

Mario Rubalcaba von EARTHLESS spricht von einem unvergesslichen Augenblick: „Unsere Musik laut in der nächtlichen Mojave-Wüste zu spielen, umgeben von dieser fantastischen Mad Alchemy-Lightshow, wird für immer eine tolle Erinnerung bleiben. Wie viele Tiere wohl zugehört haben? Ich bin froh, dass es aufgezeichnet wurde.“

Veranstalter Ryan Jones von CDWA gibt einen Einblick in die Organisation des Events: „Es war ein herausforderndes Unterfangen, so viele Menschen und Equipment zu einem abgelegenen Ort in der Wüste zu bringen. Insgesamt hatten wir jeden Tag 25 Leute da. Wir brauchten Generatoren, Mahlzeiten, Tacos, Burger, veganes Essen, Wasser, Kaffee, Gras, Bier, Schnaps, Camping-Ausrüstung, Waschbecken, Toiletten, überhaupt einen Hygieneplan, Licht, Boxen, Verstärker, Kabel, Mischpulte, Laptops, Kameras, Drohnen mit Kameras, die Bands und noch mehr Boxen. Es gab nur eine Straße und all diese Leute mit all dem Zeug mussten wir auf einen schmalen Hügel mitten in der Wüste bringen, 30 Meilen vom letzten Dorf entfernt. Also haben wir Leute aus der Umgebung angeheuert, die mit ihren Pick-Up-Trucks Shuttle-Service gespielt haben und gelegentlich auch unsere eigenen Karren aus dem Sand ziehen mussten. Es war Wahnsinn, aber wir waren mit Liebe für das Projekt dabei – und wollten endlich mal wieder unsere Lieblingsbands spielen sehen!“

CDWA veranstalten regulär das jährliche Stoned and Dusted-Festival nahe Joshua Tree, Kalifornien.
 
Da letzte Psych Album was mich so richtig erwischt hat war die "The rabbit that hunts tigers" von Yin Yin: funkiger Psychedelic Rock trifft auf fernöstliche Folklore und ist echt catchy und hat Top Songs. Ach ja das Artwork weiß auch zu gefallen.
81mOLBEVemL._SL1200_.jpg
 
Naja, so ganz neu ist das nicht mehr;).
Finde es sehr gelungen und es würde, wenn ich denn eine machen würde, auch in meinen Jahrestop 20 landen.
Oh, stimmt. :D Aus eigendeinem Grund dachte ich, es sei noch nicht erschienen. Ich höre nachher nochmals rein bei der Gelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten