PSYCHOTIC WALTZ

Eine Band, die 24 Jahre kein Studioalbum gemacht hat, kann mit einem neuen Album nur verlieren. Knüpft sie an, wo sie aufgehört hat, wird ihr Stillstand vorgeworfen. Hört man Veränderungen im Stil/Sound/Blubb, wird aus eben diesen Gründen gemopert. Dass man sich selbst verändert hat, wird dabei meist völlig ausgeblendet.
Mir war klar, dass es eine Mischung aus Deadsoul Tribe/Shadow Theory und waltzigen Elementen geben würde. Die einzige Alternative für mich, wäre eine totale Rückbesinnung auf Beatles meets King Crimson meets Black Sabbath gewesen. Darüber hätte ich mich auch sehr gefreut. So klingt der eine Song aber ziemlich nach dem, was ich mir erhofft hatte. And peacefully they will waltz on forever ..
 
Es ist schon irgendwie blöd bei einer Band die auf so eine lange Zeit nur vier Alben, ohne Ausfälle, gemacht hat, die dann auch noch zu ranken. Sehe es als fünftes Kapitel des Book of Waltz; Buchkapitel ergeben ja auch nur deswegen Sinn weil sie nicht versuchen einander zu übertrumpfen sondern aufeinander aufbauen und irgendwo hinführen.
 
Es ist schon irgendwie blöd bei einer Band die auf so eine lange Zeit nur vier Alben, ohne Ausfälle, gemacht hat, die dann auch noch zu ranken. Sehe es als fünftes Kapitel des Book of Waltz; Buchkapitel ergeben ja auch nur deswegen Sinn weil sie nicht versuchen einander zu übertrumpfen sondern aufeinander aufbauen und irgendwo hinführen.
Ist ja das gleiche wie für Anacrusis-Jünger das Doppelalbum was da die letzten Jahre kam.
 
Ist ja das gleiche wie für Anacrusis-Jünger das Doppelalbum was da die letzten Jahre kam.
Wo kommt denn jetzt dieser Vergleich her?
Die Nardi-Scheibe ist toll, aufgrund der Songmenge etwas anstrengend und auch stilistisch nicht weit von ANACRUSIS entfernt. Obendrein gab es bei ANACRUSIS auch nich so einen gravierenden Stilwechsel während der aktiven Zeit in den 90ern. Ein weiterer Unterschied: Außer dem musikalisch völlig anders gelagerten Creul-April-Demo gab es von Anacrusis-Juns keine Musik. Das war bei Devon Graves ja deutlich anders.
 
Eine Band, die 24 Jahre kein Studioalbum gemacht hat, kann mit einem neuen Album nur verlieren. Knüpft sie an, wo sie aufgehört hat, wird ihr Stillstand vorgeworfen. Hört man Veränderungen im Stil/Sound/Blubb, wird aus eben diesen Gründen gemopert. Dass man sich selbst verändert hat, wird dabei meist völlig ausgeblendet.
Mir war klar, dass es eine Mischung aus Deadsoul Tribe/Shadow Theory und waltzigen Elementen geben würde. Die einzige Alternative für mich, wäre eine totale Rückbesinnung auf Beatles meets King Crimson meets Black Sabbath gewesen. Darüber hätte ich mich auch sehr gefreut. So klingt der eine Song aber ziemlich nach dem, was ich mir erhofft hatte. And peacefully they will waltz on forever ..

Mir fällt da spontan eine Band ein, die auch nächstes Jahr nach noch längerer Zeit ein Comeback-Album machen wird, bei der ich tatsächlich nicht damit rechne, dass nennenswert genörgelt werden wird, und zwar weder in Richtung "null Entwicklung", noch in die Richtung "bäh, Stilbruch" (außer vielleicht von Leuten, welche die Band eh noch nie mochten, oder aus Prinzip immer gegen Reunions sind). Aber ja, ganz im Allgemeinen und auch in diesem speziell psychotisch walzenden Falle sehe ich alles, was du sagst, genau so. Wenn der Song die Richtung des Album ganz grob vorgibt, dann wird das ein richtig feines Album; ganz egal, was vorher war.
 
Spricht nicht für Helloween, finde ich :)
Wie wär's mit CU?

Haha, bei HELLOWEEN wird definitiv genörgelt werden, egal, wie gut das Ding wird. Zu viele grundlegend unterschiedliche Präferenzen und Erwartungen in der Fangemeinde, als dass das geschmeidig durchlaufen könnte. Außerdem ist die letzte Helloween grad mal vier Jahre her, da will ich nicht von Comeback sprechen.

Aber ich will den Walzer hier nicht zum Haka machen und den Tanzbeinschwingern nicht mit Kürbissuppe auf den Magen schlagen.
;)
 
Mir fällt da spontan eine Band ein, die auch nächstes Jahr nach noch längerer Zeit ein Comeback-Album machen wird, bei der ich tatsächlich nicht damit rechne, dass nennenswert genörgelt werden wird, und zwar weder in Richtung "null Entwicklung", noch in die Richtung "bäh, Stilbruch" (außer vielleicht von Leuten, welche die Band eh noch nie mochten, oder aus Prinzip immer gegen Reunions sind). Aber ja, ganz im Allgemeinen und auch in diesem speziell psychotisch walzenden Falle sehe ich alles, was du sagst, genau so. Wenn der Song die Richtung des Album ganz grob vorgibt, dann wird das ein richtig feines Album; ganz egal, was vorher war.
Ja, ich denke auch, dass das ziemlich cool uncool klingen wird. Solage da jetzt keine tiefegelegten Dynamik-Sneapies eingebaut werden, sollte das ein ordentliches Album werden. Vielleicht sogar auch zum waltzen.
 
Eine Band, die 24 Jahre kein Studioalbum gemacht hat, kann mit einem neuen Album nur verlieren. Knüpft sie an, wo sie aufgehört hat, wird ihr Stillstand vorgeworfen. Hört man Veränderungen im Stil/Sound/Blubb, wird aus eben diesen Gründen gemopert. Dass man sich selbst verändert hat, wird dabei meist völlig ausgeblendet.
Mir war klar, dass es eine Mischung aus Deadsoul Tribe/Shadow Theory und waltzigen Elementen geben würde. Die einzige Alternative für mich, wäre eine totale Rückbesinnung auf Beatles meets King Crimson meets Black Sabbath gewesen. Darüber hätte ich mich auch sehr gefreut. So klingt der eine Song aber ziemlich nach dem, was ich mir erhofft hatte. And peacefully they will waltz on forever ..
Wobei ich sagen muss, dass sich in meinen persönlichen Erfahrungen diese Rückbesinnungen bei Comebacks in den meisten Fällen nur dann auch nachhaltig bewehren konnten wenn die Band im Anschluss den Sack zu gemacht hat. Bestes persönliches Beispiel sind hier “Black Sabbath”. Und da ich hoffe, dass dies ein Karriere Neustart wird und nicht ein Schwanengesang bin ich durchaus offen für sich anschließende Wege.
Die Verwurzelung in den frühen 90ern ist dem Stück aber schon in der Stimmung sicher. Ich hoffe allerdings auch weiterhin auf einige Power Vocals von Herrn Graves. Der hatte auch auf The Bleeding einen Druck dahinter, zum Niederknien!!!
 
Ich fange ja momentan ganz seiiiicht an, mich in ein paar Prog Bands reinzuhören. Hab mir jetzt auch die ersten beiden Alben von Psychotic Waltz angehört und ich muss ehrlich sagen, dass mir bisher der Erstling wesentlich besser reinläuft. Vielleicht weil die Scheibe im Vergleich zur zweiten wesentlich 'ungemütlicher' oder 'verschrobener' ist oder irre ich mich da? Die Zweite punktet aber ganz deutlich in Sachen Atmosphäre, wirkt vielleicht zu ner anderen Zeit besser.

Geile Band! Der Sänger ey... Herz. :)
 
Boah, die Gitarrensoli auf der "Bleeding" killen mich jedes Mal. Hier läuft gerade 'Morbid' und das ist einfach so unglaublich mega unfassbar großartig, dass das neue Album das auch wird. Diese Männer können keine schlechte Musik schreiben.
giphy.gif
 
Mit dem Gesang hatte ich lange Zeit zu kämpfen. Mittlerweile kann ich ihn hören. Mein Lieblingssänger ist er aber definitiv nicht.
 
Gibt es irgendein ideales Einstiegsalbum aus der Zeit vor dem Split? Ich höre Psychotic Waltz mit "The God-Shaped Void" zum ersten Mal und bin ziemlich begeistert. Als alter Artworkfanatiker würde ich persönlich zu "Bleeding" greifen :D
 
Zurück
Oben Unten