PSYCHOTIC WALTZ

Keine Ahnung,wie oft "The God-Shaped Void" seit gestern gelaufen ist; aber das Album fühlt sich immens vertraut an, obwohl es taufrisch klingt und immer mehr offenbart. Heute hatte ich einmal zwischendurch das letzte MASTODON- Album laufen, aber ansonsten ist das PW-Werk überall dabei. Gestern gegen 22:30 Uhr noch die Kopfhörer übergestülpt und durch die regnerische Nacht gewandelt. Heute gleich am frühen Morgen 'nen kleinen PKW-Trip gemacht, während dessen das Ding auch über zwei Durchgängen hatte. Zuhause läuft das Ding eh die ganze Zeit... und jedesmal flasht mich das Gehörte übelst derb ! Und wenn die Platte aus irgendeinem Grund nicht gehört wird,dann geistern mir stetig all die geilen Melodien im Kopf rum. Primär sind das die vom Opener, von "Spider" und "Demystified". Sobald der Dreher mal wieder in Betrieb genommen ist, wird auch noch auf Vinyl genossen, was wohl ziemlich als einzigstes noch aussteht. Ansonsten hab ich alles gemacht,was man beim Musikhören tun kann: trinken,essen,chillen, spazieren,fahren,rasieren,nochmehr trinken und auch essen,kochen,umhergehen,weinen,lachen...okay,fast alles :D manches war nicht machbar, weil meine Frau zB tierisch eifersüchtig wird ,wenn "The God.Shaped Void " ins Spiel kommt , hehehe….
Es dürfte sich erübrigen zu sagen,was hier gerade für 'ne Scheibe im Player rotiert !?!? Einfach nur schön, wenn eine Band alle noch so großen Erwartungen erfüllt !
 
El Maestro sagt im aktuellen RockHard Interview auch, dass er den Song nicht als BONUS ansieht, sondern als eigentlich regulären Albumtrack.
 
Könnte bitte jemand ein paar Worte zum Vinyl verlieren (Haptik, Klang und so)? :)
Beide LPs sind bei mir absolut flach, überhaupt kein Schlag und keinerlei Verschüsselung. Eine Seltenheit heute. Mittelloch einen wiiinzigen Tick zu groß, aber besser als das Gegenteil. Stört kein bißchen. Selbstverständlich gefütterte Innenhüllen. LPs waren auch nicht in die Schlitze gesteckt, sondern in die Mitte des Gatefold-Covers gelegt, was immer klug ist, weil so keine Risse durch Umherwabbeln entstehen können. Cover insgesamt total makellos, keine Knicke, Abschürfungen oder Splits. Sehr hochwertige Materialien. Anfaßfetischisten werden auf ihre Kosten kommen. Sogar Beiblatt frei von Fingerknicken. Ich hab´s erst nicht geglaubt, ist aber so.

Absolut gar keine Nebengeräusche beim Abspielen, ich hatte in der Auslaufrille der ersten Seite der ersten LP einen Miniknackser, das war´s. Allerdings sind meine LPs immer schon gewaschen, wenn sie auf den Teller kommen. Zu etwaigen Pressrückständen kann ich so keine Angaben machen.

Fazit: In perfekterem Zustand kann man Schallplatten im Jahr 2020 nicht ausliefern. Und das bei einer Nischen-Metal-Band, die ein Vierteljahrhundert weg vom Fenster war, nicht etwa bei einer sauteuren Cassandra-Wilson-Edition!

Zum Klang: Umwerfend. Absolut über alle meine Erwartungen hinaus detailreich und offen. Ich habe noch nie eine Metal-LP gehört, die derart... ja, sagen wir es ruhig: audiophil klingt wie TGSV. Im Klangbild sind besonders die oberen Mitten betont, was der Feinzeichnung bei Gesang, Gitarren und bestimmten Parts des Schlagzeugs seeehr entgegenkommt. Ohne irgendwelche Gear-Seiten im Netz gecheckt oder mich sonst informiert zu haben, wage ich zu sagen, ich höre sogar, von welchem Tonabnehmerhersteller die Pick-Ups in den B.C.Rich-Gitarren von Brian und Dan sind (nämlich höchstwahrscheinlich von DiMarzio). Das ist schon beinahe krank, wie weit man in den Mix hineingezogen wird.

Allein die Becken und die Hi-Hat tönen leicht klirrend, damit kann ich aber prima leben. Das ist ja hier kein Jazz-Trio oder sowas, das ist Prog-Metal. Den totalen Bass-Kick wird man auf TGSV nicht finden, und das ist verdammt gut so. Dieser Mix ist nix für Auto-HiFi-Angeber (die Kenwood-Aufkleber-Fraktion), sondern für stille Genießer, für solche, die wirklich der Musik folgen möchten und nicht sich oder andere zudröhnen. Der Baßbereich ist trocken und organisch abgemischt, und das paßt wunderbar zu den anderen Frequenzbereichen.

Ich kann noch gar nicht glauben, was ich da gehört habe. Und dabei reden wir immer noch nicht über die Musik (das kann ich erst in ein paar Wochen oder so), sondern weiter über die accidentals. Man könnte meinen, Waltz hätten mit ihrem Album extra so lange gewartet, bis wieder Vinyl-Revival ist, nur um SO ein Klangwunder in die Wohnzimmer zu schmeissen. Hat mich völlig umgehauen und es wird mich noch in zwanzig Jahren ebenso berühren, daß nun ein Psychotic-Waltz-Album (!) nicht nur nicht scheiße klingt, sondern absolut... butterfly!
 
Zuletzt bearbeitet:
sie ist da
kann mich zwar nicht erinnern grünes vinyl bestellt zu haben, aber egal

ertlauschung muss aber warten - die gartenarbeit ruft ....
 
4x in iTunes rotiert, konnte erst heute Morgen das Päckchen aus der Packstation fischen (auf dem Weg zur Arbeit).
Jetzt endlich daheim und das Vinyl rotiert natürlich. Auf der Anlage kommt meist alles noch viel fetter als über Kopfhörer oder im Auto, so auch hier.
Ich kann jetzt schon sagen: es ist ein Meisterwerk!
Eine Einordnung im Gesamtschaffen von PW oder auch im Vergleich der aktuellen Göttergaben (A/M, Kodex) ist aber noch nicht möglich.
 
So, endlich das Vinyl geordert.
Was ist dieses Album für eine Wundertüte! :jubel:

Aber Hallo!

Ich komme nicht mehr heraus aus dem Staunen. Wirklich ein bunter Strauß an genialen Ideen und Gänsehautmomenten, wohligen Schauern, bizarren und zugleich wunderschönen Harmonien...

Läuft gerade zum zweiten Mal. Überragendes Album. Für mich im Augenblick noch schwer, Höhepunkte zu nennen. Tendiere dezent zu The Fallen.
 
Hab' zwar erst zwei Durchgänge intus, tendiere bisher aber auch klar in Richtung "Geniestreich". Ganz allgemein dürfte ich zumindest in diesem Genre seit den letzten Alben von Fates Warning bzw. Arch/Matheos nix Besseres mehr gehört haben, und an einem Jahrhundertsong wie "Sisters of the Dawn" muss überhaupt IRGENDJEMAND (auch nicht-Prog!) dieses Jahr erst mal vorbeikommen.

:jubel::jubel::verehr::verehr:
 
Zurück
Oben Unten