PSYCHOTIC WALTZ

Hab' zwar erst zwei Durchgänge intus, tendiere bisher aber auch klar in Richtung "Geniestreich". Ganz allgemein dürfte ich zumindest in diesem Genre seit den letzten Alben von Fates Warning bzw. Arch/Matheos nix Besseres mehr gehört haben, und an einem Jahrhundertsong wie "Sisters of the Dawn" muss überhaupt IRGENDJEMAND (auch nicht-Prog!) dieses Jahr erst mal vorbeikommen.

:jubel::jubel::verehr::verehr:
Nicht dieses Jahr und evtl. nichtmal in diesem Jahrhundert. Klar ist man positiv beschränkt im Gefühlstaumel nicht enden wollenden Glücks, aber ich kann mir beim allerbesten Willen momentan nicht vorstellen, wie irgendjemand (die zuständigen Musiker eingeschlossen) "Winter Ethereal" und "God-Shaped Void" noch einmal toppen können sollten.

Man sagt ja gern, für das erste Album hat eine Band ein ganzes bisheriges Leben Zeit gehabt, fürs zweite dann ein Jahr oder zwei. In diesem Sinne ist TGSV für Waltz so etwas wie ein zweites, reifes Debutalbum, sie hatten quasi noch einmal über zwanzig Jahre und haben die Zeit ja auch genutzt fürs Sammeln von Ideen. Und das hört man verdammtnochmal auch. Ehrlich, die TGSV schiebt sich gerade fast (!) schon an "Everflow" vorbei und DAS war bis vorgestern für mich mit den physikalischen Gesetzen unserer Welt unvereinbar...

Ich bänge, lausche, knie und heule zur gleichen Zeit bei TGSV. Das ist nicht mehr normal. Das Schöne an völlig überzogenen Erwartungen war ja bislang immer, daß sie mit Sicherheit nicht in Erfüllung gehen würden und man eigentlich insofern ganz entspannt sein konnte. BISLANG war das so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Waschmaschine benutzt du? Und wie nützlich ist das?
Du, ich hab´ die mickrigste, die´s gibt, die Knosti. Für viele ist die ja ein Witz, aber ich hatte seinerzeit mehrere tausend Klassik-LPs zu waschen und wenn ich die mit einer richtigen Maschine durchgenudelt hätte, wäre ich heute noch bei Scheibe Nr. 139...

Die Knosti ist für die Erstreinigung genau richtig, sie macht antistatisch (kein Knacksen mehr) und entfernt mit Sicherheit die meisten und die schlimmsten Pressrückstände, also die, die der Nadel gefährlich werden könnten. Neulich habe ich bei einer kolorierten IQ-LP die Erfahrung gemacht, daß zwei (!) extrem gründliche Reinigungen mit einer sauteuren Maschine die Mikro...äh...organismen fast ganz beseitigen konnten, die bei einer oberflächlichen Knostiwäsche dringeblieben waren. Aber farbiges Vinyl soll sich sowieso selbst ficken, ein Scheißdreck ist das... :thumbsdown:

Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dir auch eine zuzulegen, denke daran, daß die Waschflüssigkeit gut gefiltert werden sollte, wenn Du sie wieder in den Kanister zurückgießt. Die mitgelieferten Filterpads sind total unbrauchbar, ich nehme immer große Teefilter, schneide sie zurecht und knicke sie am Rand ein, damit die Flüssigkeit nicht seitlich mit allem Schmand wieder in den Behälter laufen kann.
 
Bis ich TGSV endlich in meinen Händen halte (soll ja morgen schon soweit sein), beschäftige ich mich erst mal mit dem Backkatalog, denn da war ich bisher - unverständlicherweise - nicht so dicht dran.
"Into The Everflow" wird wohl noch häufiger laufen, um auch wirklich alles ansatzweise zu erfassen. Bis dahin lässt mich der Instrumentalpart gegen Ende des Titelstücks schon mal gänsehautschauernd zurück. :verehr:
 
Bis ich TGSV endlich in meinen Händen halte (soll ja morgen schon soweit sein), beschäftige ich mich erst mal mit dem Backkatalog, denn da war ich bisher - unverständlicherweise - nicht so dicht dran.
"Into The Everflow" wird wohl noch häufiger laufen, um auch wirklich alles ansatzweise zu erfassen. Bis dahin lässt mich der Instrumentalpart gegen Ende des Titelstücks schon mal gänsehautschauernd zurück. :verehr:
Mach Dir mal Kopfhörer ran, schließ die Augen und dann ab "Into The Everflow" ! DAS ist der Schlüssel zu ALLEM !!!
 
Es ist toll zu lesen, wie gut die Scheibe hier ankommt. Allerdings bin ich bei aller Euphorie ein klitzekleines Bisschen verwirrt, wenn geschrieben wird, dass sich ein drei Tage altes Album an einer liebgewonnenen Scheibe von vor 28 Jahren vorbei schieben soll. Klar, aktuell höre ich die neue Scheibe auch rauf und runter und habe auch die Höchstnote vergeben. Trotzdem hat so ein Nachfolger bei mir nicht die Chance gegen einen alten Liebling anzustinken, da einfach die persönlich historische Bindung fehlt. Möglicherweise positioniert sich TGSV in einem Jahr mal auf Platz Drei der Diskographie, aber früher kann ich das bei so einer Band für mich nicht fest machen. Dazu müsste ich die Songs jetzt wohl sogar häufiger auch live hören. Da man als Schreiberling die Musik schon seit etwas 10 Wochen kennt, kann man eine Tendenz zum Langzeittest artikulieren und die ist in diesem Fall bis lang auf jeden Fall sehr hoch. Das hatte ich mit keiner Platte der letzten Jahre. Allein die Tatsache, dass ich das Teil vorbestellt habe, was ich sonst nie mache, spricht für mich eine deutliche Sprache. Aber einen emotionalen Vergleich zur besten Platte dieses Planeten - namentllich "Into The Everflow" - vermag ich nicht anzustellen. Noch nicht.
Bevor jetzt die Fraktion der Erbsenzähler mit wedelnden Fingern auf eine gleiche Benotung hinweist: Ja, beide Scheiben bekommen von mir unsere Höchstnote 10 Punkte, wie auch "A Social Grace". Diese Noten sind immer Momentaufnahmen - gut, bei den älteren Scheiben deutlich gefestigt - und können niemals die Intensität der persönlichen Bindung komplett einfangen. Von daher ist die "10" bei mir auch keine komplett heilige Kuh. Würde ich das anders handhaben, könnte ich - gemessen an den 10er-Klassikern für die Insel - heute keiner Scheibe mehr diese Note geben.
 
Diese Noten sind immer Momentaufnahmen - gut, bei den älteren Scheiben deutlich gefestigt - und können niemals die Intensität der persönlichen Bindung komplett einfangen. Von daher ist die "10" bei mir auch keine komplett heilige Kuh. Würde ich das anders handhaben, könnte ich - gemessen an den 10er-Klassikern für die Insel - heute keiner Scheibe mehr diese Note geben.
Jo, das ist für mich komplett nachvollziehbar. Für mich ist diese ominöse "10" ja noch ein Stück weit trivialer als für dich. Ich gebe sie nun auch nicht wirklich oft, aber ich wünsche mir an sich schon, sie einmal im Monat ziehen zu können, eben für das Album des Monats, weil es ja an sich kein Hexenwerk sein sollte, bei 25, 50 oder 100 monatlich erscheinenden Alben eines zu finden, das so richtig "sehr gut mit Sternchen" ist. Leier ist es dann doch bisweilen schwieriger als erhofft, was ich allerdings mehr auf die Abstumpfung des Rezensenten zurückführe als auf mangelnde Qualität der Musici. Letztes Jahr habe ich sie dann am Ende, wenn ich mich recht entsinne, nur dreimal vergeben, das jedoch jeweils aus voller Überzeugung.

Aber an sich hat ja Ulle im oben verlinkten Eindrückesammelsurium völlig recht... Noten für Musik sind Unsinn. Schade, dass man sie für solche hübschen Spielereien wie einen Soundcheck eben braucht.
 
Da ich bislang nicht wirklich behaupten kann, PW-Fan zu sein (auch wenn ich sie zweimal live toll fand), könnte die Neue bei mir als Türöffner fungieren...

Geht mir ja, wie oben gesagt, ein bisschen ähnlich. Zwar muss ich nimmer Fan werden, da ich die ersten vier schon sehr gerne habe, aber ich hab sie eben eher spät nach entdeckt und bin nicht mit ihnen groß geworden. Daher ist es jetzt die erste, auf deren Erscheinen ich mit großer Spannung gewartet habe, und das macht sie schon zu etwas Besonderem.
 
Klar, es ist ein wenig müßig erneut über eine Benotung von Musik zu dikutieren, aber gerade ber deratig emotionalen Veröffentlichungen, kommt man als Schreiber in einen Konflikt. Ich konnte ihn nur durch deutliuch mehr Buchstaben als sonst lösen.
 
Welche Waschmaschine benutzt du? Und wie nützlich ist das?

Du, ich hab´ die mickrigste, die´s gibt, die Knosti. Für viele ist die ja ein Witz, aber ich hatte seinerzeit mehrere tausend Klassik-LPs zu waschen und wenn ich die mit einer richtigen Maschine durchgenudelt hätte, wäre ich heute noch bei Scheibe Nr. 139...

Die Knosti ist für die Erstreinigung genau richtig, sie macht antistatisch (kein Knacksen mehr) und entfernt mit Sicherheit die meisten und die schlimmsten Pressrückstände, also die, die der Nadel gefährlich werden könnten. Neulich habe ich bei einer kolorierten IQ-LP die Erfahrung gemacht, daß zwei (!) extrem gründliche Reinigungen mit einer sauteuren Maschine die Mikro...äh...organismen fast ganz beseitigen konnten, die bei einer oberflächlichen Knostiwäsche dringeblieben waren. Aber farbiges Vinyl soll sich sowieso selbst ficken, ein Scheißdreck ist das... :thumbsdown:

Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dir auch eine zuzulegen, denke daran, daß die Waschflüssigkeit gut gefiltert werden sollte, wenn Du sie wieder in den Kanister zurückgießt. Die mitgelieferten Filterpads sind total unbrauchbar, ich nehme immer große Teefilter, schneide sie zurecht und knicke sie am Rand ein, damit die Flüssigkeit nicht seitlich mit allem Schmand wieder in den Behälter laufen kann.

Ja, im Preis-Leistungsverhältnis ist die Knosti absolut unschlagbar! Hätte allerdings nicht gedacht, dass es mit ihr auch schneller geht als mit einer automatischen Reinigungsmaschine.
Ich brauche mit der Knosti auch schon recht lange - 8 bis 10 Platten zu waschen (viel mehr passen nicht so gut auf den mitgelieferten Abtropfständer) dauert bei mir meist schon über eine halbe Stunde (das wären bei Tausenden ja mehrere Wochen oder gar Monate lang täglich ganze Nachmittage)! Liegt aber auch daran, dass ich nach dem Waschen, die Platte immer erstmal noch eine Weile über der Wanne abtropfen lasse und, nachdem ich die eine Hälfte der Labelschutzkappen abgeschraubt habe, immer gleich erst einmal mit einem Taschentuch am Rand des Labelaufklebers die Flüssigkeit rundherum wegwische, da sonst manchmal beim Hinstellen der Platte dicke Tropfen über den Labelaufkleber laufen können. Das kann - je nach Material des Aufklebers - dann auch für immer zu sehen sein (besonders bei rauem Papier). Manche Aufkleber sind aber auch unempfindlicher.
Was mich manchmal allerdings ärgert, ist, dass die erwähnten Schutzkappen für ca. 30 % der Labelaufkleber etwas zu klein dimensioniert sind - da wird dann öfter schon beim Waschen der Aufkleber feucht und dadurch manchmal (je nach Material) dauerhaft angeraut. Ist zwar für mich nicht so schlimmt, da mir der Zustand des Vinyls und des Covers viel wichtiger sind als der, der Labelaufkleber, aber man hätte die Dinger auch einfach 2mm größer im Durchmesser machen können (oder sind die bei neueren Modellen vielleicht passender? Meine hab ich wohl schon fast 20 Jahre).

Ach ja, es geht hier ja eigentlich um PW...:D

Kann mich meinen Vorrednern bezüglich des Sounds nur anschließen, dass ist eine wirklich herrliche, druckvolle und dennoch natürliche, transparente Produktion (bisher nur Vinyl gehört), wohl wirklich die beste, die die Band bisher auf einem Album hatte! (Das sage ich selten von Bands, die bereits in den frühen 90ern und 80ern Musik veröffentlicht haben.)
Was die Songs angeht, fehlt mir aber noch ein gutes Stück zur totalen Euphorie - ich bin da wohl am ehesten bei Ulles Review und mich haben nicht nur die ersten beiden Alben der Band für viele Jahre deutlich mehr begeistert/umgehauen, sondern auch so einige Alben anderer Bands der letzten Jahre (letztes Jahr sogar mindestens drei oder vier). Es gibt zwar einige Gänsehautmomente (vor allem die phänomenalen, einzigartigen Gitarrenharmonien) aber auch ein paar Stücke, die ich bis jetzt nur gut finde ("Back To Black" und "Pull The String" und wohl auch "Season Of the Swarm", wobei es da wieder sehr geile Gitarrenmelodien gibt).
Höre die Scheibe(n) allerdings auch erst zum zweiten Mal. Hab aber dennoch mit "Demystified", "Stranded", "Sisters Of The Dawn" und "In The Silence" bereits erste Highlights ausmachen können. Auch das vorab veröffentlichte "Devils And Angels" finde ich inzwischen großartig. Die bereits live gehörten Songs sind für mich die Schwachpunkte, klingen auf der Platte allerdings immerhin viel besser als live.
Ich hätte mir tatsächlich noch einen häufigeren Einsatz der Querflöte gewünscht - nach dem Intro vom Opener ist die ja erst wieder bei einigen Stücken auf LP Nr.2 zu hören. Die hat für mich nämlich, neben den zweistimmigen Gitarren, schrägen Breaks und so mancher Gesangslinie immer den großen Reiz dieser Band ausgemacht. Aber auch früher war sie ja längst nicht bei allen Songs zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest man ja hier öfter. Gibt doch aber kein anderes PW-Album wo soviel Querflöte zu hören ist wie auf diesem?!?o_O
Kann sein, hab bisher nie nachgezählt. Vielleicht liegt es auch daran, dass auf dem neuen Album nicht so viele schräge Rhythmen und Breaks wie auf dem Frühwerk zu hören sind. Da ist die Querflöte dann neben der Gesangsstimme und den magischen Gitarrenharmonien einer der Punkte, die diese Band immer zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Und die Querflötenparts gehören für mich auf dem neuen Album auch einfach mit zu den tollsten Momenten.
Ein wenig frage ich mich tatsächlich auch, ob es wirklich die richtige Entscheidung der Band war, Norm öfter mal zu bremsen (wie ja im DF-Interview erwähnt wurde). Wobei ich das Schlagzeugspiel auch so toll finde, ist ja auch alles andere als einfach straight auf die einfachste Art runtergezockt. Aber so ein Bisschen mehr Wahnsinn und Hyperaktivität hätte manches Stück vielleicht sogar noch aufgewertet. Aber das sind bisher nur so meine frischen Eindrücke.
"The God-Shaped Void" hat halt auch einfach das Problem, dass die Band mit den ersten beiden Alben bereits so Unglaubliches abgeliefert hat. Gegen Alben Nr. 3 und 4 (die ich auch wirklich mag) schlägt sie sich allerdings bisher wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, hab bisher nie nachgezählt. Vielleicht liegt es auch daran, dass auf dem neuen Album nicht so viele schräge Rhythmen und Breaks wie auf dem Frühwerk zu hören sind. Da ist die Querflöte dann neben der Gesangsstimme und den magischen Gitarrenharmonien ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Band und die Querflötenparts gehören für mich auf dem neuen Album auch mit zu den tollsten Momenten.
also auf den 4 vorherigen Alben ist mir die Querflöte echt immer nur auf einzelnen Songs aufgefallen. Gefühlt 1 Song pro Album z.B. bei "I Remember"oder "My Grave" also den Balladen der Alben. Beim neuen Alben gibts ja gleich mehrere Songs wo Querflötenparts ertönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mir scheint, ich brauche das neue Album doch.
Habe zwar alle 4 Alben zu Hause, 100 prozentig überzeugen konnte mich keins davon. Daher hatte ich vom Kauf des neuen Albums abgesehen. Wenn ich hier die ganzen Posts lese, komme ich aber um einen Kauf nicht rum.
 
Zurück
Oben Unten