PSYCHOTIC WALTZ

Um mal jede musikalische Detailfrage beiseite zu lassen: am besten gefällt mir die Leidenschaft, die das Album ausstrahlt. Es ist einfach nicht dahingeschrieben oder -musiziert, sondern will etwas sehr deutlich, und das kommt bei mir an. Es ist wie eine Einladung zur Rückschau (um @Acrylator s Punkt aufzugreifen), ohne jede Nostalgie, ausgesprochen von Musikern, die selbst Musikfans sind und das gemeinsam verarbeitet haben und teilen wollen.
Wunderbar gesagt! Diese Sätze kommen in das neue Psychotic-Waltz-Oral-History-Buch von Greg Prato, welches hoffentlich gerade im Entstehen begriffen ist. :D

Ich glaube, die Band selbst würde alle fünf Unterschriften drunter setzen. Das scheint mir genau das zu sein, was sie wollte. Momente teilen. Und wenn das so gelingt wie hier, ist es eigentlich auch egal, ob das im 7/8-Takt gelingt oder im 4/4. Es ist sogar egal, ob die Songs sich größtmöglich voneinander unterscheiden oder ob sie sich eher etwas gleichen. Jedenfalls für mich mittlerweile. Das hat ja auch was, wenn alles wie aus einem Guß ist und man sich nicht ständig umgewöhnen muß in seiner Hörhaltung. So kann ein Sog entstehen, in den man hineingezogen wird... und das ist bei dem gottgebuddelten Hohlraum defintiv der Fall. :jubel:

Jetzt bin ich doch wieder bei Detailfragen gelandet, aber nur, um sie (für mich) weitgehend vom Tisch zu wischen. Du hast mir dabei etwas geholfen, @zopilote!
 
Die 9,5 für das noch junge Jahr geht aktuell noch an die neue Thoughts Factory, da die in Puncto Abwechslung und stilistischer Vielfalt einfach die größere Wundertüte ist. Dennoch: beide Alben sind bockstark, ...
Meine Worte! An der TF kommt dieses Jahr mit Sicherheit kein Prog-Album vorbei!
Obwohl, warten wir mal auf die neue ZERO HOUR. Die ersten Schnipsel versprechen auch hier ganz grosses Kino!
 
Die 9,5 für das noch junge Jahr geht aktuell noch an die neue Thoughts Factory, da die in Puncto Abwechslung und stilistischer Vielfalt einfach die größere Wundertüte ist.
Das finde ich überhaupt nicht. Obwohl ich es auch mit der neuen TF versucht hatte. Vorausschicken möchte ich unbedingt, daß ich es toll finde, deutsche Prog-Metal-Bands zu unterstützen und es gibt tatsächlich viel richtig gutes Zeug aus hier. Auch die "Elements" ist eine gute Platte! Gar keine Frage. Aber da hat mir "Lost" noch deutlich besser gefallen. Die war auch etwas härter und hatte Käuzchenrufe. Und ich mochte Becker viel lieber singen hören als Wurth.

Aber... generell... kann ich bei TF keine besonders große stilistische Vielfalt entdecken. Sondern eher die typische DT-Bandbreite, insbesondere ihre Schmalzigkeit. Und noch viel mehr von dieser Band aus Long Island. Von DT-Klonen zu reden, würde viel zu weit gehen, aber die Anleihen gehen schon über das auch bei anderen Bands übliche Maß hinaus. Die Rhythmen und Rhythmuswechsel - reinstes DT. Die Songstrukturen überhaupt. Alles doch arg DT, besonders die Abwecshlung von poppigen Passagen mit den typischen Prog-Eskapaden. Außerdem erinnert mich der jetzige Sänger sehr an Casey McPherson, er klingt ebenso musicalhaft und Cornelius arbeitet ja wohl auch an der Mannheimer Popakademie, wenn ich das recht gesehen habe? Bitte nicht falsch verstehen, er ist ein sehr guter Vokalist mit einer tollen Tessitura, nur eben nicht meine Schiene.

Ich finde bei "Elements" nicht ansatzweise soviel, was mich berührt, wie bei TGSV. Wirklich nicht ansatzweise. Aber das geht mir ja auch bei Haken so, die in Deinem Avatar auftauchen. Insofern hoffe ich, daß Du mir nicht den Kopf abreissen wirst. Den brauche ich noch zum Weiterbangen zu "Back to black" und "Sisters of the dawn".
 
nachdem ich die letzten Tage "ab und an" (Edit fügt mal zum Verständnis Anführungszeichen ein ;)) mal in die Waltz Scheiben reingehört habe, sieht meine Liste so aus:
1. The god-shaped void
2. A social grace
3. bleeding und into the everflow (disturbing the priest ist leider eine totale Nervensäge)
4. Mosquito

... und was freue ich mich auf die Rereleases!
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich die letzten Tage ab und an mal in die Waltz Scheiben reingehört habe, sieht meine Liste so aus:
1. The god-shaped void
2. A social grace
3. bleeding und into the everflow (disturbing the priest ist leider eine totale Nervensäge)
4. Mosquito

... und was freue ich mich auf die Rereleases!

o_O Wie lange kennst Du schon A Social Grace und Into the Everflow?
 
nachdem ich die letzten Tage ab und an mal in die Waltz Scheiben reingehört habe, sieht meine Liste so aus:
1. The god-shaped void
2. A social grace
3. bleeding und into the everflow (disturbing the priest ist leider eine totale Nervensäge)
Gehört ja auch eigentlich gar nicht zum Album.
Wie kommt es denn, dass du das Debüt schon so lange kennst und die anderen Alben erst seit relativ kurzer Zeit?
 
Gehört ja auch eigentlich gar nicht zum Album.
Wie kommt es denn, dass du das Debüt schon so lange kennst und die anderen Alben erst seit relativ kurzer Zeit?
Ich bin nicht wirklich ein Prog Metal Fan. Das höre ich relativ selten, wenn ich halt Bock habe. Mir hat "a social grace" neben Dream Theater einfach gereicht und ich habe auch nicht alle Bands immer weiter verfolgt, was die neuen Scheiben angeht.
 
Das finde ich überhaupt nicht. Obwohl ich es auch mit der neuen TF versucht hatte. Vorausschicken möchte ich unbedingt, daß ich es toll finde, deutsche Prog-Metal-Bands zu unterstützen und es gibt tatsächlich viel richtig gutes Zeug aus hier. Auch die "Elements" ist eine gute Platte! Gar keine Frage. Aber da hat mir "Lost" noch deutlich besser gefallen. Die war auch etwas härter und hatte Käuzchenrufe. Und ich mochte Becker viel lieber singen hören als Wurth.

Aber... generell... kann ich bei TF keine besonders große stilistische Vielfalt entdecken. Sondern eher die typische DT-Bandbreite, insbesondere ihre Schmalzigkeit. Und noch viel mehr von dieser Band aus Long Island. Von DT-Klonen zu reden, würde viel zu weit gehen, aber die Anleihen gehen schon über das auch bei anderen Bands übliche Maß hinaus. Die Rhythmen und Rhythmuswechsel - reinstes DT. Die Songstrukturen überhaupt. Alles doch arg DT, besonders die Abwecshlung von poppigen Passagen mit den typischen Prog-Eskapaden. Außerdem erinnert mich der jetzige Sänger sehr an Casey McPherson, er klingt ebenso musicalhaft und Cornelius arbeitet ja wohl auch an der Mannheimer Popakademie, wenn ich das recht gesehen habe? Bitte nicht falsch verstehen, er ist ein sehr guter Vokalist mit einer tollen Tessitura, nur eben nicht meine Schiene.

Ich finde bei "Elements" nicht ansatzweise soviel, was mich berührt, wie bei TGSV. Wirklich nicht ansatzweise. Aber das geht mir ja auch bei Haken so, die in Deinem Avatar auftauchen. Insofern hoffe ich, daß Du mir nicht den Kopf abreissen wirst. Den brauche ich noch zum Weiterbangen zu "Back to black" und "Sisters of the dawn".
Bin ich komplett bei Dir. Auch was Thought Factory und deutsche Proggels im Allgemeinen angeht. Da war die Szene in den 90ern echt sensationell für mich. habe gerade letztens erst wieder meine Faves RagnaRök/Prklz neu entdeckt. Klar, man muss auf deutschelndes Englisch stehen, aber ab davon ist das musikalisch irgendwie etwas völlig Eigenes. Wie auch Secrecy, Skeptik Sense, Megace, Disjecta Membra, Destiny Dreaming, Drowning In Red, System Decay etcpipap. I am schweifeling away.
 
habe gerade letztens erst wieder meine Faves RagnaRök/Prklz neu entdeckt. Klar, man muss auf deutschelndes Englisch stehen, aber ab davon ist das musikalisch irgendwie etwas völlig Eigenes. Wie auch Secrecy, Skeptik Sense, Megace, Disjecta Membra, Destiny Dreaming, Drowning In Red, System Decay etcpipap. I am schweifeling away.
On the contrary, you´ re erwähneling a bag full of interesting new names to me. :top:
 
Ich finde bei "Elements" nicht ansatzweise soviel, was mich berührt, wie bei TGSV. Wirklich nicht ansatzweise. Aber das geht mir ja auch bei Haken so, die in Deinem Avatar auftauchen. Insofern hoffe ich, daß Du mir nicht den Kopf abreissen wirst. Den brauche ich noch zum Weiterbangen zu "Back to black" und "Sisters of the dawn".

Fürs pure Abreißen fehlt mir schlicht das körperliche Vermögen, ich denke eher über eine Enthauptung mittels Schwert oder so nach. Schaffe ich dann auch nicht in einem Hieb, aber man kann ja mehrere Anläufe nehmen :).

Manchmal bin ich froh, "nur" Fan zu sein. Ich finde es absolut genial, wie Du die Songs und Alben regelrecht sezierst und somit auch technisch in ihre Einzelteile zerlegst, Chapeau. Für mich bleibt im Wesentlichen das wahre Hörerlebnis und da ist die TF schlicht abwechslungsreicher.

Ich gebe Dir natürlich insofern Recht, als dass hier durchaus der DT-Einfluss vielfach deutlich zutage tritt. Stellenweise wurden sogar instrumentale Elemente aus der "Scenes...." nahezu 1:1 übernommen, was allerdings dem Hörgenuss von "Elements" in meinen Ohren nicht schadet. Ich bin momentan leider zu faul, um die exakten Songparts rauszusuchen, aber dieses Aha-Erlebnis war denn schon mal da. Anders gesagt: auch PW entwickeln auf ihrem aktuellen Werk bereits bekannte Songs weiter - ob nun bewusst oder unbewusst, darüber spekulieren ohnehin nur wir "Irren" hier im Forum, aber - so man denn hier fleißig mitgelesen hat - es ist auf jeden Fall erkennbar. Es spielt aber keine Rolle, es passt wunderbar in den Gesamtkontext und zumindest ich habe weder bei TF noch bei PW den Eindruck, hier ein "verstecktes Cover" oder gar ein freches Plagiat zu hören.

In Sachen TF bevorzuge auch ich "Lost", habe aber kein Problem mit dem aktuellen Sänger. Des Weiteren bekenne ich mich deutlich zu den DT-Jüngern der "Frühphase" (nenne ich mal so, also bis zur "Scenes....") und fand auch das letztjährige Album durchaus mehr als passabel, so dass wir demzufolge klar hätten, warum mir "Elements" so zusagt. Sagen wir es so im Vergleich zu DoT: "Elements" ist in der Tiefe denn doch vielseitiger, allein Wendungen wie in "Dawn" würde ich mir bei DT mal wieder wünschen, diese fast schon jazzigen Einsprengsel. Natürlich ist "Elements" nun nicht so mutig wie beispielsweise das Soulsplitter-Album - aber in Summe durchaus schlüssig, und die von Dir erwähnten "weichen" Elemente nehmen nicht zwingend Überhand - man kann es einfach wunderbar durchhören und es ist für mich die optimale Mischung aus "klassischem" Prog-Metal und einigen doch eher ungewöhnlichen Zutaten, die aber wohldosiert eingesetzt werden.

Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, dass es auch mal Diskussionen darüber gab, dass das Vanden-Plas-Debut in vielen Belangen ein Rip-Off von Queensryches "Mindcrime" ist, ich glaube die dazu passende Rezi ist noch auf Amazon zum Album zu finden. Hört man sich das dann im Detail an, dann ist da sogar was dran - und doch ist es für mich High-Quality-Prog-Metal wie man ihn besser einfach kaum machen kann - ach so, beide Alben natürlich.

Nochmal zurück zum Vergleich PW und TF: ich tue mich immer auf Länge ein wenig schwer mit Werken, die mehr oder weniger ein Tempo auf Albumlänge durchlaufen. Das macht die Musik an sich keinen Deut schlechter, es ist einfach mein subjektives Empfinden. PW verfolgen eine Linie und veredeln diese mit tollen Songs, da besteht absolut kein Zweifel und ich LIEBE dieses Album mittlerweile. Und doch fehlt mir dann mal ein Druck aufs Gaspedal oder ein wenig was fein-frickeliges, schwer in Worte zu fassen, aber ich weiß, was ich meine :).

Ich habe lange auf ein Album mit klassisch-progressivem Anstrich gewartet, das mich mal wieder so richtig mitreißt - und das haben TF nach vielen Jahren hier geliefert für meine Ohren. Ich denke, dieses Faible werde ich auch nie verlieren, also ist die Gefahr durchaus groß, dass mich Alben wie "Elements" immer und immer wieder kriegen werden.
 

Dazu muss ich noch was sagen: ich liebe den Gesang von Casey Mc Pherson. Die Stimme ist phänomenal, sein Auftreten auf der Bühne finde ich super, gleichermaßen zurückhaltend wie sympathisch, er strahlt immer noch ein wenig "Straßenmusik" aus, speziell in diesem Allstar-Ensemble namens Flying Colors. Man mag seinen Stil gerne so titulieren ("musicalhaft"), allerdings finde ich, dass seine Stimme in sich viel rauer ist als die des aktuellen TF-Vokalisten. Leider sind die Alpha-Rev-Alben nur noch zu Mondpreisen zu bekommen.
 
Mal kurz und knapp: ich bin bei einer 9 - Stand jetzt. Ein wunderbar atmospährisch-dichtes Werk, am Besten in Summe genossen, seltsamerweise ist "Stranded" der Song, bei dem ich immer am liebsten hängen bleibe, aktuell ragt der für mich einfach ein wenig heraus, denn er bringt diese ganz besondere Stimmung des gesamten Albums allein durch die Bauart des Refrains auf den Punkt.

Die 9,5 für das noch junge Jahr geht aktuell noch an die neue Thoughts Factory, da die in Puncto Abwechslung und stilistischer Vielfalt einfach die größere Wundertüte ist. Dennoch: beide Alben sind bockstark, wenn es in Sachen qualitativ hochwertiger Releases so weiter geht, dann dürfte 2020 ein Hammer werden.

Finde die neue TF genial! Danke! Kannte die Band bisher nicht. Debüt wird zeitnah angetestet!
Und ja! Genau deshalb weil es ab und an in Richtung DT geht. DT ist für mich ein absolutes Qualitätsmerkmal!
Und das schon seit Beginn... ;););)
 
Zurück
Oben Unten