PSYCHOTIC WALTZ

...alter Zitronefalter ! Ich geh kaputt an dieser übermenschlichen Genialität. Die Schöpfung von sowas wie "While The Spiders Spin" bleibt einfach nur PSYCHOTIC WALTZ vorbehalten. Diese Intensität,mit der mich diese Mucke packt, kann ich gar nicht in passende Worte fassen.
 
Ich hab die God-shaped Void kurz nach Release gekauft, diverse Male gehört, auch in Ruhe auf Spaziergängen durch den Wald. Es hat etwas gebraucht, und sie sagt mir beständig mehr zu. Ein gutes Album ist es sicherlich. Wirklich "gezündet" hat sie aber noch nicht. Das bleibt bei mir merkwürdigerweise dem Debüt und der "Mosquito" vorbehalten. Auch bei der "Everflow" und "Bleeding" bleibt bei mir immer noch so ein gewisses "hmmm".

Was mich an der neuen Scheibe vielleicht am meisten stört, ist dass die Band sehr unisono spielt, also Bass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang stets flüssig ineinander greifen. Zu jedem Moment steuern die Instrumente aus atmosphärischer Sicht in die selbe Richtung. Das klingt nach sonderbarer Kritik, da es für gewöhnlich ein Kennzeichen guter Kompositionen ist. Aber die alten PW-Scheiben finde ich gerade durch die bewusst eingebauten Spannungen zwischen den Instrumenten atmosphärisch wechselhafter und mehrdimensionaler. Das trifft insbesondere auf das Debüt zu, aber auch auf die nachfolgenden drei.

Dadurch erkläre ich mir das Gefühl, dass die neue Scheibe irgendwie "glatt" klingt, obwohl sie an sich sehr spannende Instrumental- und Gesangsarbeit beinhaltet. Es fehlt etwas das spannende Wechselspiel.
 
Wie mich diese Scheibe emotional wegspült, ist einfach nur Wahnsinn ! Gerade hier im Nachtdienst den zweiten Durchlauf gestartet, schon beim Gottopener jagt es mir die Gänsehaut über den ganzen Körper. Und so geht es mit jedem verdammten Song weiter. Jeder läßt mich in der Strömung des "Everflow" weiterschippern...wegdriften. Somit reiht sich die Neue definitiv ein in die Reihe der musikalischen Allmächtigkeit von PSYCHOTIC WALTZ. Meine 10/10 hat sie, wie es einem PW-Werk gebührt. Ist und bleibt halt die einzige Band, von der es weder eeine beste noch keine "schlechteste" Scheibe gibt. Zwar wiederhole ich mich immer wieder,aber man kann es einfach nicht oft genug schreiben.
:verehr:
 
Hab übrigens statt der letzten Scheibe mal wieder "Bleeding" gehört und bin doch wieder ziemlich begeistert!
Meine 8 Punkte von vor einigen Monaten muss ich dann wohl doch (trotz des eher mittelmäßigen "Skeleton") wieder auf knappe 9 Punkte etwas nach oben korrigieren, absolut geile Scheibe! Auch "Freedom", das mich sonst nie so begeistert hat, fand ich jetzt super - der Trick: ich habe meinen CD-Player programmiert und "Skeleton" rausgelöscht und "Need" anstelle von "Freedom" die Scheibe beenden lassen. Wenn "Freedom" nicht den Abschluss des Albums bildet (vor allem nach dem eh schon enttäuschenden "Skeleton"), gefällt mir das Stück wirklich viel besser und das Album wirkt für mich runder!
Gerade die Gitarrenharmonien im Finale von "Need" sind einfach der perfekteste Moment auf dem eh schon tollen Album, so dass dies als Ausklang für das Album wunderbar funktioniert!
An "The God-Shaped Void" kommt es wohl dennoch nicht ganz heran, aber das können wohl die nächsten Durchläufe zeigen (jetzt mal mit etwas Abstand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein bisschen doof. Habe die Scheibe bislang zweimal bei der Hausarbeit nebenbei gehört gehabt (Spülmusik und so ;)) und fand sie erstmal so semi.
Natürlich braucht solcherlei Musik etwas mehr Aufmerksamkeit, und jetzt beim ersten Vinyl-Durchlauf haut sie mich völlig weg. Musikalisch vielseitig, emotional mitreißend, Psychotic Waltz in Reinkultur. Auf Anhieb schon besser als Mosquito, die mich leider nie abholen konnte.
Jetzt wird das Teil wohl erstmal ein Dauerbrenner :jubel:
 
Ich bin ja ein bisschen doof. Habe die Scheibe bislang zweimal bei der Hausarbeit nebenbei gehört gehabt (Spülmusik und so ;)) und fand sie erstmal so semi.
Natürlich braucht solcherlei Musik etwas mehr Aufmerksamkeit, und jetzt beim ersten Vinyl-Durchlauf haut sie mich völlig weg. Musikalisch vielseitig, emotional mitreißend, Psychotic Waltz in Reinkultur. Auf Anhieb schon besser als Mosquito, die mich leider nie abholen konnte.
Jetzt wird das Teil wohl erstmal ein Dauerbrenner :jubel:
Ist aber auch wirklich um einiges besser als "Mosquito"!
 
@SMM: Ich wollte Dir nochmal danken, daß Du Waltz in der Februarausgabe dieses Titelspecial gewidmet hast. Hab´s gestern nochmal gelesen und bin nach wie vor begeistert davon. Da steckt soviel Info drin! Ich nehme an, sowas muß man selbst in der DF-Redaktion auch erst einmal durchboxen. Wir in Deutschland sind schon verwöhnt, daß wir hier eine so große Fanbase für z.B. Fates oder Waltz haben und diese besonderen Auftritte und Titelstories. Übrigens hat Deine kleine Box zu "A Social Grace" in der "90er-Jahre-Ausgabe" Dez. ´17 mich erst auf Waltz gebracht - ich bin ja extremer Späteinsteiger, weil 20 Jahre nur klassische Mucke und so. Deshalb sind Freaks wie ich auf solche euphorischen Kurzhinweise wie Deinen damals angewiesen und man sieht daran, daß sowas dann auch nicht vergebene Liebesmüh ist. :)

Was das Waltz-Special in diesem Jahr angeht, das war wirklich besonders gelungen. Alle Interviews sind toll geführt und fast zur Gänze auf die Musik konzentriert. Daß Du in der Rezension dann Deine Bedenken hinsichtl. der vollen Punktzahl deutlich gemacht hast, war auch sehr produktiv, weil Deine Begründung 100% überzeugt und nochmal die Besonderheit dieser Band auch in der heutigen Musiklandschaft ganz deutlich herausgestellt hat.

Borrink z.B. hat in der eclipsed im selben Monat seinen Waltz-Beitrag mit einer Bemerkung von Devon zu Brians Rolli-Sitzproblemen geschlossen - was ich vollkommen deplatziert empfand. Jeder, der Zivi gemacht hat, weiß auch so, daß Rollifahrer leider mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, und auch wenn Devon das im Interview gesagt hat, heißt das noch nicht, daß man das als Schluß eines Berichts in einem Musikmagazin drucken sollte. Brian hat doch echt andere Bemerkungen zu seiner Person verdient, zu seinem Standing in der Band, zu seinem Spiel, von mir aus seinem Equipment.

Es ist also keine Selbstverständlichkeit, daß Artikel so gelungen sind wie Deiner. :top:
 
Ja, verstehe ich schon. Ich finde das nur nicht nachvollziehbar bei einer Kassette. Das ist halt nix für die Ewigkeit. Ich hätte bei dem alten Teil Angst, dass das Tape ankommt, ich es abspielen will und dann reißt das Band.
 
Ja, verstehe ich schon. Ich finde das nur nicht nachvollziehbar bei einer Kassette. Das ist halt nix für die Ewigkeit. Ich hätte bei dem alten Teil Angst, dass das Tape ankommt, ich es abspielen will und dann reißt das Band.

No Risk No Fun! ;)
Wenn Du Weinsammler bist und Dir einen 85er Barolo bestellst, kann es auch sein, dass er korkt!
 
Ich finde das nur nicht nachvollziehbar bei einer Kassette. Das ist halt nix für die Ewigkeit. Ich hätte bei dem alten Teil Angst, dass das Tape ankommt, ich es abspielen will und dann reißt das Band.
Ja, und selbst bei guter Lagerung verliert so ein Tape halt immer mehr an Soundqualität, irgendwann ist das nur noch Plastikmüll. Selbst wenn ich noch ein Tapedeck hätte, würde ich nicht einmal ein Zehntel des Preises dafür zahlen - und das ist eine meiner Lieblingsbands...
Aber ich bin eh kein Sammler mehr. Hauptsache, ich habe die Musik (die hab ich in der Vinylbox). Mir bedeutet es inzwischen wirklich überhaupt nichts mehr, ein Original/eine Erstauflage zu besitzen (wenn es sonst keinen Mehrwert gibt, wie Sound- oder Druckqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und selbst bei guter Lagerung verliert so ein Tape halt immer mehr an Soundqualität, irgendwann ist das nur noch Plastikmüll.
Meine Tochter hört zur Zeit meine alten Hörspieltapes aus meiner Kindheit. Die hab ich nicht besonders gelagert, sondern die steckten über 25 Jahre in einem Rucksack. Also ich kann da bei keinem der Tapes eine Verschlechterung der Soundqualität zu damals feststellen. Die laufen nach wie vor tadellos.
 
Zurück
Oben Unten