PSYCHOTIC WALTZ

Da gibt es bei Tapes aber auch gravierende Qualitätsunterschiede. Die meisten Chromdioxidbänder z.B. sind sehr langlebig und klingen auch aus den 80ern noch gut während so billige Ferrotapes vergleichsweise ziemlich rasch abgerockt sind. Leider wurden viele Demos eben auf diese billigen Kaufhauskassetten überspielt, aber da hat sich ja auch keiner über Langlebigkeit wirklich Gedanken gemacht, dafür waren Demos ja auch nicht wirklich gedacht. Bei dem Aslan-Tape schätze ich dass es ein CrO2 ist, zumindest scheint das Band so typisch schwarz zu sein (Ferros sind rötlich braun).
 
Meine Tochter hört zur Zeit meine alten Hörspieltapes aus meiner Kindheit. Die hab ich nicht besonders gelagert, sondern die steckten über 25 Jahre in einem Rucksack. Also ich kann da bei keinem der Tapes eine Verschlechterung der Soundqualität zu damals feststellen. Die laufen nach wie vor tadellos.
Das ist erstaunlich, da sich die Magnetpartikel ja mit der Zeit in der Ausrichtung etwas verändern können, was immer zu einer Verschlechterung führt. Natürlich kann es auch mal sein, dass Tapes nach 20, 30 oder auch mehr Jahren noch gut hörbar sind, aber dass keinerlei Veränderungen zu der Zeit aufgetreten sind, in der sie produziert/aufgenommen wurden, käme mir wie ein physikalisches Wunder vor.
Ich hab jedenfalls bei den meisten meiner Tapes irgendwann hier und da Leiern, etwas dumpferen Sound oder zumindest leichte Veränderungen der Klangqualität festgestellt.
 
Da gibt es bei Tapes aber auch gravierende Qualitätsunterschiede. Die meisten Chromdioxidbänder z.B. sind sehr langlebig und klingen auch aus den 80ern noch gut während so billige Ferrotapes vergleichsweise ziemlich rasch abgerockt sind. Leider wurden viele Demos eben auf diese billigen Kaufhauskassetten überspielt, aber da hat sich ja auch keiner über Langlebigkeit wirklich Gedanken gemacht, dafür waren Demos ja auch nicht wirklich gedacht. Bei dem Aslan-Tape schätze ich dass es ein CrO2 ist, zumindest scheint das Band so typisch schwarz zu sein (Ferros sind rötlich braun).
Das stimmt natürlich, wobei auch die Chromdioxidbänder nicht ewig halten. Aber als Leerkassetten habe ich in den 80ern ausschließlich solche gekauft (die irgendwann aber auch nicht mehr so gut klangen, wie am Anfang - teils schon nach unter 20 Jahren). Bei Musikalben/Hörspielen als offizielle Kaufkassetten waren es in meiner Wahrnehmung aber meist die billigen, braunen Bänder.
 
Ich muss gestehen, daß ich mich mit der Band noch vor kurzem -!LEIDER! - so gut wie gar nicht oder zu wenig befasste.
Und anfangs steckte die Band für mich eher in der Kiste "Nicht meine Baustelle", der Grund war eben der aus dem ersten Satz.
Denn jetzt, haben sie mich mit dem neuen Album fest im Griff.(Top 10 der besten Alben des Jahres gesichert)
Tolles Songwriting und grandiose Solierung(mit die besten Solos überhaupt seit Jahren).

Hab mir nun auch die Into the Eveflow besorgt und freue mich auf neue aufregende musikalische Entdeckungen.:)
 
Ja, das ist schon ganz gut das Solo. Aber erzähl lieber mal, welchen Eindruck "Into The Everflow" bisher auf dich macht.
Durchaus grandiosen und gar nicht sperrig oder sonst was, komme aber musikalisch auch aus der King Crimson Ecke, daher..
Ich hab mir mittlerweile auch Bleeding und Mosquito zugelegt.
Auch stark, Bleeding überzeugt mich jedoch auf Albumlänge mehr.
Final gebe ich mir noch "A Social Grace".
Listenwahn aber erst nächstes Jahr, wenn alles mehrfach durch ist.:D
Momentan läuft bei mir Psychotic Waltz jeden Tag mehrere Stunden am Stück.
Und vielen Dank an das Forum für diese musikalische Offenbarung!
 
Sehr schön. Freut mich, dass dich auch die alten Alben abholen. Wobei mich schon gewundert hätte, wenn das nicht so wäre, denn das neue Album ist im allerbesten Sinne ein bisschen wie eine Mischung aller vier vorherigen Werke. Sperrig ist auch nur "A Social Grace" und das auch nur stellenweise, da gibt es natürlich auch genügend wunderbare Melodien und Gitarren zum Verlieben, die sofort zünden.
 
Soso, für RH-Rensen ist das aktuelle Album die Enttäuschung des Jahres, die alte Magie sei fast komplett verschwunden (siehe RH-Redaktionspoll). Und da behaupte mal ernsthaft jemand, in diesem Land dürfe man nicht (mehr) alles sagen!
Für Leute, die keine Petersilie in den Ohren haben, ist das Werk natürlich mindestens im unmittelbaren Dunstkreis der Anwärter auf den Titel "Album des Jahres". Für mich ist es dann auch letzteres, es sei denn auf den letzten Metern fällt noch ein 11-Punkte-Gottwerk vom Himmel...
 
Ich finde das Album sehr gut und es rangiert unumstritten auf Rang 3 der Discographie für mich aber Album des Jahres auch für mich bei weitem nicht.
 
Soso, für RH-Rensen ist das aktuelle Album die Enttäuschung des Jahres, die alte Magie sei fast komplett verschwunden (siehe RH-Redaktionspoll). Und da behaupte mal ernsthaft jemand, in diesem Land dürfe man nicht (mehr) alles sagen!
Für Leute, die keine Petersilie in den Ohren haben, ist das Werk natürlich mindestens im unmittelbaren Dunstkreis der Anwärter auf den Titel "Album des Jahres". Für mich ist es dann auch letzteres, es sei denn auf den letzten Metern fällt noch ein 11-Punkte-Gottwerk vom Himmel...
Was ist aus dem Mann nur geworden? Er war mal eine Prog-Instanz. Aber jetzt....
 
Für Leute, die keine Petersilie in den Ohren haben, ist das Werk natürlich mindestens im unmittelbaren Dunstkreis der Anwärter auf den Titel "Album des Jahres". Für mich ist es dann auch letzteres, es sei denn auf den letzten Metern fällt noch ein 11-Punkte-Gottwerk vom Himmel...
Es wird für mich auch das Album des Jahres werden, zieht tatsächlich sogar an dem ohnehin grandiosen "Ellengaest" von CBP vorbei..
 
Was ist aus dem Mann nur geworden? Er war mal eine Prog-Instanz. Aber jetzt....
Exakt das habe ich mir auch gedacht. Der Mann war für mich in den 90ern in höchstem Maße geschmacksprägend, seine Rezensionen (Ausnahmen bestätigen die Regel) stets Worte reiner Wahrheit. Die Welt ist wahrlich aus den Fugen geraten...
 
Exakt das habe ich mir auch gedacht. Der Mann war für mich in den 90ern in höchstem Maße geschmacksprägend, seine Rezensionen (Ausnahmen bestätigen die Regel) stets Worte reiner Wahrheit. Die Welt ist wahrlich aus den Fugen geraten...
Ja, ich habe da früher auch regelmäßig drauf vertraut. Habe so auch mich selbst entdeckt. Das war natürlich etwas bizarr. Die letzte Scheibe, wo ich mich daran erinnern kann, dass seine Rezi der Auslöser war, war "In Keeping Secrets Of Silent Earth:3" von COHEED & CAMBRIA. Das ist aber auch schon 17 Jahre oder so her. Danach kam die große Leere.
 
Zurück
Oben Unten