PSYCHOTIC WALTZ

Pah, ich hab sicher deutlich mehr Prog-Scheiben als der Hades!:D

Aber mal ernsthaft, bis auf vielleicht zwei, drei Stücke wüsste ich nicht, warum "God-Shaped Void" jetzt mehr Prog sein sollte als beispielsweise Maiden, Helstar, die ersten drei Iced Earth oder andere, komplexere Metalbands, die gemeinhin nicht unter Prog laufen.

Prog definiert sich nicht nur durch komplexe Songstrukturen, sonst wären Rush grösstenteils auch kein Prog
 
Vielleicht liegt es daran, das der Rensen nur ein Mensch ist.
Man darf ja nie von der Richtung abweichen.
Munkelt man...
Progressiv.
Nee, das ist nicht das Problem. Sein Geschmack hat sich auch gar nicht groß verändert. Aber er lässt halt jedwede Euphorie vermissen. Wo ein @SMM regelmäßig kohsiekt und ein @winterpumpkin ein beherztes "oh, kiske!" raunt, kommt da bei Rensen nix mehr. Ich habe vorhin online ungelogen 80+ Seiten seiner Rezis beim RH durchgeklickt. Das waren fast 10(!) Jahre. Es gab einmal eine 9.5 (für "Beyond the Red Mirror" von BG) und eine 10 ("March of Progress"), dazu ein oder zwei Noten unter 6.5. So gut wie alles andere war 6.5 - 8.5. ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich in den letzten zehn Jahren ausgeflippt bin, weil Musik so großartig war. Oder wie er ausgeflippt ist bei mir, Spock's Beard, Dream Theater , Dave Matthews etc etc, da war noch Leidenschaft da. Das ist es, was sich bei ihm verändert hat. Und das ist traurig.
 
Pah, ich hab sicher deutlich mehr Prog-Scheiben als der Hades!:D

Aber mal ernsthaft, bis auf vielleicht zwei, drei Stücke wüsste ich nicht, warum "God-Shaped Void" jetzt mehr Prog sein sollte als beispielsweise Maiden, Helstar, die ersten drei Iced Earth oder andere, komplexere Metalbands, die gemeinhin nicht unter Prog laufen.
Ja, ganz falsch ist das nicht. Das ist sicher vor allem Prog, weil Waltz draufsteht. Aber das reicht ja auch.
 
Prog definiert sich nicht nur durch komplexe Songstrukturen, sonst wären Rush grösstenteils auch kein Prog
Hm, ich differenziere da mehr - für mich sind z.B auch nicht alle Alben von Rush Prog. Einiges geht eher eindeutig in Richtung Hard Rock etc.
Viele Songs der aktuellen PW würde ich jedenfalls nicht in erster Linie als Progressive Metal bezeichnen. Und irgendwelche objektiven Kriterien muss es ja geben, um etwas in eine Genreschublade zu packen. Es müssen nicht immer komplexe Songstrukturen sein, aber wenigstens entweder irgendein typisches Merkmal für Prog (neben komplexen Songstrukturen auch ungerade Rhythmen oder ungewöhnliche Harmonien), oder eben innovative Einfälle oder wenigstens sehr unterschiedliche stilistische Elemente neuartig zusammengefügt.
Nichts davon höre ich auf dem Album in nennenswerter Menge, auch wenn es natürlich sehr gut ist und auch so einige tolle Details zu bieten hat (die gibt es aber bei Maiden oft auch).

Ich wollte damit allerdings auch nicht sagen, dass PW jetzt überhaupt nicht mehr in diese Schublade passen - nur eben halt weniger als mit jedem anderen Album ihrer Diskografie. Ich war jedenfalls überrascht, wie viel klassischen (US) Metal man auf dem Album raushört und wie sehr es oftmals (von der Produktion mal abgesehen) nach den 80ern klingt.
 
Nee, das ist nicht das Problem. Sein Geschmack hat sich auch gar nicht groß verändert. Aber er lässt halt jedwede Euphorie vermissen. Wo ein @SMM regelmäßig kohsiekt und ein @winterpumpkin ein beherztes "oh, kiske!" raunt, kommt da bei Rensen nix mehr. Ich habe vorhin online ungelogen 80+ Seiten seiner Rezis beim RH durchgeklickt. Das waren fast 10(!) Jahre. Es gab einmal eine 9.5 (für "Beyond the Red Mirror" von BG) und eine 10 ("March of Progress"), dazu ein oder zwei Noten unter 6.5. So gut wie alles andere war 6.5 - 8.5. ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich in den letzten zehn Jahren ausgeflippt bin, weil Musik so großartig war. Oder wie er ausgeflippt ist bei mir, Spock's Beard, Dream Theater , Dave Matthews etc etc, da war noch Leidenschaft da. Das ist es, was sich bei ihm verändert hat. Und das ist traurig.

Diese Euphorie nicht mehr entwickeln zu können ist auch Teil des Mensch seins...
 
Sind die Vollzeit-Überzeugungstäter also gar keine? :D
Doch, darum sind sie ja alle vom RH weg :DDu weißt schon, was ich meine ;)

Ich denke, es ist wie bei jedem anderen Job auch. Man hat Phasen, die mehr und solche, die weniger Spaß machen. Mancher zieht es voller Leidenschaft bis zum Ende durch, andere verlieren vielleicht unterwegs ihr Mojo.
Letzteres ist besonders furchtbar, denn dann hat man ja einen Job, der einem keinen Spaß macht, und das Lieblingshobby ist auch gestorben.
 
Doch, darum sind sie ja alle vom RH weg :DDu weißt schon, was ich meine ;)

Ich denke, es ist wie bei jedem anderen Job auch. Man hat Phasen, die mehr und solche, die weniger Spaß machen. Mancher zieht es voller Leidenschaft bis zum Ende durch, andere verlieren vielleicht unterwegs ihr Mojo.
Letzteres ist besonders furchtbar, denn dann hat man ja einen Job, der einem keinen Spaß macht, und das Lieblingshobby ist auch gestorben.

Den Gedanken kann ich verstehen. Aber ein Album das in die Richtung Meilenstein geht, bewerte ich trotz Hobby-Beruf doch eher zu hoch als zu niedrig. Gerade weil es mich in einer „wilderen“ und ungezwungeneren Zeit begleitet hat.
Zumindest geht mir das so! Ist das verständlich ausgedrückt? :)
 
Den Gedanken kann ich verstehen. Aber ein Album das in die Richtung Meilenstein geht, bewerte ich trotz Hobby-Beruf doch eher zu hoch als zu niedrig. Gerade weil es mich in einer „wilderen“ und ungezwungeneren Zeit begleitet hat.
Zumindest geht mir das so! Ist das verständlich ausgedrückt? :)
Klar. Würde ich auch so machen, bei dieser Art von Alben tendenziell eher zu euphorisch :)
 
Hat jemand eigentlich etwas über die von InsideOutMusic mal angekündigten ReReleases der alten Scheiben gehört. Finde leider nichts aktuelles drüber und das Label antwortet auf Rückfrage nicht. Da die Scheiben zu ziemlich hohen Preisen gehandelt werden fände ich das schon interessant. Habe Psychotic Waltz nämlich erst mit dem aktuellen Album für mich entdeckt.
 
Nee, das ist nicht das Problem. Sein Geschmack hat sich auch gar nicht groß verändert. Aber er lässt halt jedwede Euphorie vermissen. Wo ein @SMM regelmäßig kohsiekt und ein @winterpumpkin ein beherztes "oh, kiske!" raunt, kommt da bei Rensen nix mehr. Ich habe vorhin online ungelogen 80+ Seiten seiner Rezis beim RH durchgeklickt. Das waren fast 10(!) Jahre. Es gab einmal eine 9.5 (für "Beyond the Red Mirror" von BG) und eine 10 ("March of Progress"), dazu ein oder zwei Noten unter 6.5. So gut wie alles andere war 6.5 - 8.5. ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich in den letzten zehn Jahren ausgeflippt bin, weil Musik so großartig war. Oder wie er ausgeflippt ist bei mir, Spock's Beard, Dream Theater , Dave Matthews etc etc, da war noch Leidenschaft da. Das ist es, was sich bei ihm verändert hat. Und das ist traurig.
im heft thread zur aktuellen ausgabe 39 wurden von einigen generell zu hohe noten kritisiert...
daas man als kritiker kritisiert wird völlg normal
aber ich merks ja an mir selbst auch: ich begeister mich derzeit eher für alten kram als für neueres ....
die aktuelle PW als Enttäuschung zu werten ist natürlich tendenziell Kappes weil ja niemand wirklich mit ASG 2 rechenen konnte aber wenn man für sich persönlich als zB Rensen mit sowas gerechnet hat kann man schon enttäuscht sein weils halt auch kein bleeding ist
Und ja: Leidenschaft kann vergehen, siehe oben, ich hab dieses jahr 5 neuerscheinungen gehört und fand davon ist keine mehr als ne 8
 
Und ja: Leidenschaft kann vergehen, siehe oben, ich hab dieses jahr 5 neuerscheinungen gehört und fand davon ist keine mehr als ne 8
Das finde ich wirklich schade für dich. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass mir das passiert. Ich höre jetzt seit >35 Jahren Rock & Metal und die Begeisterung hat über die Jahre eher zu- als abgenommen. Und das gilt für das Entdecken alter Perlen (wie letztes Jahr im AOR-Rausch) genau wie das Entdecken neuer Bands (dieses Jahr z.B. Ebonivory, Chaosbay, Elizabeth the Last oder Waiting for Monday). Sogar einige meiner absoluten Lieblingsbands haben sich erst im letzten Jahrzehnt gegründet (Caligula's Horse, Wheel, Soen etc.). Aber gut, so ist es halt. Wäre ich aber bezahlter (Chef-)Redakteur eines Magazins und es würde mir so gehen, würde ich wohl ernsthaft über eine Luftveränderung nachdenken. Aber vielleicht empfindet Rensen das alles auch gar nicht so und mag nur nicht zu viele hohe Noten geben.
 
Hat jemand eigentlich etwas über die von InsideOutMusic mal angekündigten ReReleases der alten Scheiben gehört. Finde leider nichts aktuelles drüber und das Label antwortet auf Rückfrage nicht. Da die Scheiben zu ziemlich hohen Preisen gehandelt werden fände ich das schon interessant. Habe Psychotic Waltz nämlich erst mit dem aktuellen Album für mich entdeckt.
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass die ganze Diskografie doch erst vor ein bis zwei Jahren von Metal Blade Re-Released wurde. Das sind aber auch schon wieder fünf... Sind die echt schon wieder alle vergriffen?
 
Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass die ganze Diskografie doch erst vor ein bis zwei Jahren von Metal Blade Re-Released wurde. Das sind aber auch schon wieder fünf... Sind die echt schon wieder alle vergriffen?
Vor fünf Jahren wurden die Alben von Century Media "nur" als LPs neu aufgelegt, und ja, die sind alle weg. Die MetalBlade-Rehe waren diese Doppeldecker und das war schon vor 16 Jahren. Die findet man schon noch, aber doch eher zu happigen Preisen.
 
Vor fünf Jahren wurden die Alben von Century Media "nur" als LPs neu aufgelegt, und ja, die sind alle weg. Die MetalBlade-Rehe waren diese Doppeldecker und das war schon vor 16 Jahren. Die findet man schon noch, aber doch eher zu happigen Preisen.
Ah, stimmt. Da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Naja, für mich egal. Ich hab beide Versionen... :cool:
 
Der Rensen meint ja, GOD-SHAPED VOID wäre seine Enttäuschung des letzten Jahres. Weil die ftühere Magie komplett flöten ging.
Kann ich in Ansätzen nachvollziehen, obwohl mir die Scheibe gut gefällt.
Aber die Magie fehlt wirklich etwas.
Ausnahme: While the spiders spin.
Album 8/10
 
Zurück
Oben Unten