PSYCHOTIC WALTZ

Der Rensen meint ja, GOD-SHAPED VOID wäre seine Enttäuschung des letzten Jahres. Weil die ftühere Magie komplett flöten ging.
Kann ich in Ansätzen nachvollziehen, obwohl mir die Scheibe gut gefällt.
Aber die Magie fehlt wirklich etwas.
Ausnahme: While the spiders spin.
Album 8/10

Kann der Rensen ja meinen wie er möchte. Relevant ist seine Meinung schon lange nicht mehr.

Für mich ist TGSV ein absolutes Überwerk und voller Magie.
 
Der Rensen meint ja, GOD-SHAPED VOID wäre seine Enttäuschung des letzten Jahres. Weil die ftühere Magie komplett flöten ging.
Kann ich in Ansätzen nachvollziehen, obwohl mir die Scheibe gut gefällt.
Aber die Magie fehlt wirklich etwas.
Worin besteht die denn, diese "Magie"? Nur so ungefähr, kein Mensch erwartet mathematische Exaktheit beim Reden über Musik. Aber "Magie ging flöten" ist dann doch ein wenig schwammig.
 
Der Rensen meint ja, GOD-SHAPED VOID wäre seine Enttäuschung des letzten Jahres. Weil die ftühere Magie komplett flöten ging.
Kann ich in Ansätzen nachvollziehen, obwohl mir die Scheibe gut gefällt.
Aber die Magie fehlt wirklich etwas.
Ausnahme: While the spiders spin.
Album 8/10
Ich denke, das kommt immer darauf an, worauf man in der Musik den Fokus legt. Für mich hat das Album zehnmal mehr von der Magie der ersten beiden PW als "Mosquito" (vom Titelsong mal abgesehen), da auf dem dritten Album die typischen zweistimmigen Gitarrenmelodien komplett verschwunden waren (auf "Bleeding" tauchten sie dann öfter wieder auf).
Was natürlich richtig ist, ist die Tatsache, dass "The God-Shaped Void" das am wenigsten schräg/abgedreht klingende Album der Band ist - quasi die traditionellere/konventionellere Fortsetzung ihres Stils, was Songstrukturen, Taktarten und wohl auch viele der Melodien angeht - wobei das, vor allem der erste Punkt, ja auch schon auf "Mosquito" (und "Bleeding") zutraf.
Ein Meisterwerk ist das aktuelle Album für mich auch nicht, dafür klingen mir viele Parts in so einigen Songs doch irgendwie zu gewöhnlich und austauschbar. Allerdings gibt es dann auch wieder so viele richtig tolle Momente, gerade im Gitarrenbereich oder wenn die Querflöte eingesetzt wird, dass ich da niemals von einer Enttäuschung sprechen würde. Zumal das Album eben (für mich) auf keinen Fall das schwächste der Band ist.
Und mit der Erwartung, die Band würde stilistisch oder vom "Abgedrehtheitsgrad" her wieder an die ersten beiden Alben anknüpfen, wäre ich auch im Leben nicht an das Album herangegangen.
Mit etwas Abstand ist es für mich wohl doch "nur noch" etwa auf Augenhöhe mit "Bleeding", was aber schon mehr als ursprünglich erwartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... für mich hat "The God-Shaped Void" eigentlich echt alles, was ein PSYCHOTIC WALTZ - Album ausmacht ( sprich eine musikalische Kostbarkeit ). Es ist anders als die Vorgänger, es ist aber zu 100% PW. Es kommt langsam angeschlichen und packt Dich nach einigem Hören richtig. Es hat eben das, was man hier "Magie" nennt. Für mich ist es sogar neben "Into The Everflow" das größte Meisterwerk der Band (, die eigentlich eh nur Meisterwerke kann,so wie es scheint...). Keine andere Musik der letzten Jahre hat mich mit einer derartigen wohligen Intensität am Seelenschniedel gepackt. Die Tatsache, daß es für mich "Album des Jahres"ist, ist hier nur eine unbedeutende Fußnote und eigentlich sowas von egal, solange mich jeder einzelnde Song an den Ort entführt,von dem ich nie wieder weg will.
 
Hmmm... für mich hat "The God-Shaped Void" eigentlich echt alles, was ein PSYCHOTIC WALTZ - Album ausmacht ( sprich eine musikalische Kostbarkeit ). Es ist anders als die Vorgänger, es ist aber zu 100% PW. Es kommt langsam angeschlichen und packt Dich nach einigem Hören richtig. Es hat eben das, was man hier "Magie" nennt. Für mich ist es sogar neben "Into The Everflow" das größte Meisterwerk der Band (, die eigentlich eh nur Meisterwerke kann,so wie es scheint...). Keine andere Musik der letzten Jahre hat mich mit einer derartigen wohligen Intensität am Seelenschniedel gepackt. Die Tatsache, daß es für mich "Album des Jahres"ist, ist hier nur eine unbedeutende Fußnote und eigentlich sowas von egal, solange mich jeder einzelnde Song an den Ort entführt,von dem ich nie wieder weg will.
Freut mich für dich (und die Band), wenn dich das Album so sehr begeistern kann!
Mir fehlt da zur totalen Begeisterung leider noch ein gutes Stück und mich haben alleine 2019 mindestens sieben Alben deutlich mehr begeistern können als "The God-Shaped Void" und in meiner Top-2020-Liste kommt es wohl auch nur auf den achten Platz (obwohl letztes Jahr die Konkurrenz für mich nicht so stark war wie im Jahr davor).
Dabei gibt es ja die von dir genannten "magischen" Moment auch für mich auf dem Album - die werden aber dann öfter mal von monoton-einfallslosen Rhythmusgitarren oder ab und zu auch mal austauschbaren Klischeemelodien relativiert (tatsächlich als richtig schlimm und von der Marke "Tausendmal gehört" empfinde ich ja die Melodie nach dem ruhigen Intro in "While The Spiders Spin" - auch wenn der Rest von dem Song dann echt toll ist. Aber dieser kitschige Übergang zum eigentlichen Song stört mich wirklich jedes Mal).
Aber, wie schon mehrfach erwähnt, für mich auch besser als erwartet (wohl zwischen 8,5 und 9/10 Punkten).

"Mosquito"
ist für mich auch weit entfernt von einem Meisterwerk, also nein, PW haben meiner Meinung nach leider nicht ausschließlich Meisterwerke veröffentlicht (aber immerhin keine schwachen oder mittelmäßigen Alben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Klischeemelodie" ist das nicht eigentlich ein Kennzeichen von mittelmäßigen Alben? Nur damit ich Deinen Standpunkt einordnen kann. Für mich ist Klischee immer Durchschnitt.
 
Diese "Klischeemelodie" ist das nicht eigentlich ein Kennzeichen von mittelmäßigen Alben? Nur damit ich Deinen Standpunkt einordnen kann. Für mich ist Klischee immer Durchschnitt.
Ich würde "Klischee" auf keinen Fall mit "Durchschnitt" gleichsetzen. Zum Klischee wird etwas ja nur, wenn es etwas ist, das in einem Bereich häufig verwendet wird und schablonenhaft und altbekannt wirkt, wie z.B. Totenschädel oder Schwerter als Motive im Heavy Metal.
Und die Melodie hat für mich halt soetwas Schablonenhaftes und Austauschbares, da höre ich nicht die Band, die innovative Alben wie "A Social Grace" oder "Into The Everflow" veröffentlicht hat, sondern etwas, das von Dutzenden oder Hunderten anderer Bands hätte kommen können.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass viele Leute von gerade dieser Melodie besonders ergriffen werden, aber für mich wirkt sie dafür zu banal und vorhersehbar (ich habe sehr ähnliches schon in etlichen Variationen gehört, angefangen schon bei der immer ekstatischer vorgetragenen Gesangslinie in DEEP PURPLEs "Child In Time" von 1970 und wahrscheinlich auch bereits bei diversen klassischen Kompositionen). Das hat für mich außerdem soetwas erzwungen "Großes", Bombastisches, das ich in dieser Form immer seltener in Musik mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die von Acrylator und anderen Usern genannten Kritikpunkte nachvollziehen, bzw. sehe sie genauso. Das Album gefällt mir durchaus (teilweise sehr) gut, rangiert aber in der PW Diskografie bei mir zusammen mit Mosquito insgesamt auf dem letzten Platz.

Was mir aber am meisten fehlt in Sachen "alter Magie" ist der ehemals einzigartige Gesang von Lackey/Graves. Diese ganz spezielle, charismatische Tonlage kommt leider auf dem neuen Album nur noch sehr selten zur Geltung.
 
Meintest Du evtl. "Sisters of the dawn"?
Nein, ich hatte mich wohl nur etwas missverständlich ausgedrückt - ich meinte nicht ganz am Anfang von "While The Spiders Spin", sondern den Teil nach dem Akustikgitarrenintro ab ca. 35 Sekunden.
"Sisters Of The Dawn" hat natürlich die recht austauschbaren Strophen, dafür sind dann aber Bridge und Refrain so überirdisch....
 
Sorry fürs reingrätschen hier, ich wollte nur nochmal anmerken, wie süchtig ich derzeit nach dem Debüt bin. Wie wohl bei allen guten Prog-Scheiben hat es erst etwas gedauert bis sie gezündet hat, aber dann hat sie richtig gekickt! Wusste bis eben gar nicht, dass "Spiral Tower" gar nicht zum Album gehört, das kommt halt davon wenn man die Musik bei einem Riesen streamt, der Song sticht aber richtig heraus. Ich finde diesen Song überaus einfallsreich und genial umgesetzt. Der einprägsame Bass, welcher perfekt vom Schlagzeug begleitet wird als Fundament und die Gitarren, die die Fassade um den Song darstellen, das ist für mich ganz großartiges Songwriting!
 
Sorry fürs reingrätschen hier, ich wollte nur nochmal anmerken, wie süchtig ich derzeit nach dem Debüt bin. Wie wohl bei allen guten Prog-Scheiben hat es erst etwas gedauert bis sie gezündet hat, aber dann hat sie richtig gekickt! Wusste bis eben gar nicht, dass "Spiral Tower" gar nicht zum Album gehört, das kommt halt davon wenn man die Musik bei einem Riesen streamt, der Song sticht aber richtig heraus. Ich finde diesen Song überaus einfallsreich und genial umgesetzt. Der einprägsame Bass, welcher perfekt vom Schlagzeug begleitet wird als Fundament und die Gitarren, die die Fassade um den Song darstellen, das ist für mich ganz großartiges Songwriting!
Ich finde die anderen beiden Songs vom Aslan-Demo "To Chase the Stars" und "No Glory" (für mich eine absolute Sternstunde) noch besser, unbedingt anhören, falls du sie noch nicht kennst!
 
Ich finde die anderen beiden Songs vom Aslan-Demo "To Chase the Stars" und "No Glory" (für mich eine absolute Sternstunde) noch besser, unbedingt anhören, falls du sie noch nicht kennst!
Hatte ich mir vorgenommen, als ich es festgestellt habe, dass das ein Song vom Demo ist. Werds mir bei nächster Gelegenheit geben und auch meine Eindrücke hier niederschreiben. (wenn ichs nicht wieder verpeile!)
 
Wusste bis eben gar nicht, dass "Spiral Tower" gar nicht zum Album gehört, das kommt halt davon wenn man die Musik bei einem Riesen streamt, der Song sticht aber richtig heraus.

Das Debut ist für mich die absolute PSYCHOTIC WALTZ Sternstunde, voller Magie, da sind sie in der Form nie wieder rangekommen. Da ich über lange Jahre nur die LP hatte (und es auch noch kein Metal Archives gab ;)), war mir gar nicht bewusst dass die CD 3 Tracks mehr hat.

Umso erstaunter war ich, als ich die CD irgendwann Anfang der 2000er in einem Gebraucht Laden fand, da gab es noch mal 3 Songs obendrauf auf einem meiner absoluten Lieblingsalben! Ich hatte aber die ursprüngliche LP Version mittlerweile so verinnerlicht, dass ich die 3 anderen nie wirklich als Album Songs "akzeptieren" konnte (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein *). Offiziell sind die Songs aber auf der CD auch nicht als Bonus-Tracks deklariert. Somit würde ich schon sagen, dass es sich um reguläre Album Tracks handelt, nur war die LP Version eben um 3 Songs gekürzt.

* Off Topic: Gleiches gilt nebenbei gesagt auch z.B. auch für Maiden's "Total Eclipse", das wird für mich nie ein regulärer "Number of the Beast" Song sein. Und schon gar nicht ist er besser als "Invaders". ;)
 
Das Debut ist für mich die absolute PSYCHOTIC WALTZ Sternstunde, voller Magie, da sind sie in der Form nie wieder rangekommen. Da ich über lange Jahre nur die LP hatte (und es auch noch kein Metal Archives gab ;)), war mir gar nicht bewusst dass die CD 3 Tracks mehr hat.

Umso erstaunter war ich, als ich die CD irgendwann Anfang der 2000er in einem Gebraucht Laden fand, da gab es noch mal 3 Songs obendrauf auf einem meiner absoluten Lieblingsalben! Ich hatte aber die ursprüngliche LP Version mittlerweile so verinnerlicht, dass ich die 3 anderen nie wirklich als Album Songs "akzeptieren" konnte (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein *). Offiziell sind die Songs aber auf der CD auch nicht als Bonus-Tracks deklariert. Somit würde ich schon sagen, dass es sich um reguläre Album Tracks handelt, nur war die LP Version eben um 3 Songs gekürzt.

* Off Topic: Gleiches gilt nebenbei gesagt auch z.B. auch für Maiden's "Total Eclipse", das wird für mich nie ein regulärer "Number of the Beast" Song sein. Und schon gar nicht ist er besser als "Invaders". ;)

Genau, so ist es auch gewesen. Die CD hatte das vollständige Album, bei der LP haben aufgrund der Länge drei Songs gefehlt und für eine 2-LP gab es weder Markt noch Geld.

Ich denke, das Wort, das du suchst ist "verinnerlicht". Das geht mir bei manchen Alben auch so, meistens aber mit der Reihenfolge. So fand ich z.B. die Reihenfolge der Songs von "Hanging in the Balance" auf meiner CD viele Jahre einfach falsch, weil ich das Album ursprünglich nur auf Kassette überspielt hatte und dafür eine andere Reihenfolge wählen musste, damit es auf eine 60er passte.
 
Zurück
Oben Unten