PSYCHOTIC WALTZ

Meine Aufmerksamkeit wurde damals durch ein euphorisches RH-Review von Wolfgang Schäfer zu ItE geweckt. Damals bin ich regelmäßig mit dem Fahrrad 15km zum nächsten gut sortierten Plattenladen geradelt, um in neue Scheiben reinzuhören. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich damals in Ashes eingetaucht bin, das war total fremde, faszinierende Mucke. Out Of Mind hat mich dann wieder unsanft in den Laden zurückgeflasht. Gekauft wurde dann aber doch auf Nummer sicher, Running Wild oder so :)

Ashes ging mir jedenfalls tagelang nicht mehr aus dem Kopf und die Sucht zwang mich zum Kauf. Der Titelsong, Hangin' on a String, Freakshow und Butterfly sind NICHT VON DIESER WELT. Gleiches gilt für das KOMPLETT DURCHGEKNALLTE Debut. Was würde ich dafür geben, diese Band zu dieser Zeit beim Komponieren und Proben zuschauen zu können?
Mosquito und Bleeding sind dann der Beweis, daß es sich bei PW doch um Menschen und nicht um Außerirdische handeln könnte, trotzdem sind beide große Klasse!
 
Als ich PW zum ersten Mal zur Bleeding-Tour live gesehen habe (Stuttgart, Röhre) wurde mein Rausch nur durch das abschliessende Kommentar meines Kumpels etwas getrübt: "Die machen doch recht wenig aus ihren zwei Gitarren".
Der zweite Rausch Jahre später als Vorband von Nevermore, Symphony X war dann natürlich viel zu kurz, die Vorfreude auf das 2012er KIT war aber entfacht und am Ende kaum noch zu ertragen. Der Gig auf dem KIT selbst mMn grandios, konnte im Rausch aber feststellen, wie sich gegen Ende hin die Reihen deutlich gelichtet haben. Die Gründe dafür kann und will ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich PW zum ersten Mal zur Bleeding-Tour live gesehen habe (Stuttgart, Röhre) wurde mein Rausch nur durch das abschliessende Kommentar meines Kumpels etwas getrübt: "Die machen doch recht wenig aus ihren zwei Gitarren".
Der zweite Rausch Jahre später als Vorband von Nevermore, Symphony X war dann natürlich viel zu kurz, die Vorfreude auf das 2012er KIT war aber entfacht und am Ende kaum noch zu ertragen. Der Gig auf dem KIT selbst mMn grandios, konnte im Rausch aber feststellen, wie sich gegen Ende hin die Reihen deutlich gelichtet haben. Die Gründe dafür kann und will ich nicht verstehen.
Ich gehörte beim KIT auch zu denjenigen, die bis zum Schluss vor der Bühne geblieben sind. Konnte auch nicht verstehen, dass so viele Leute schlapp gemacht haben, vor allem, da gerade gegen Ende viel vom Debüt gespielt wurde.
Grandioser Auftritt!
 
Den KIT Auftritt fand ich ebenfalls sensationell. Gut, vielleicht waren die Jungs nicht so tight wie früher, aber bei dieser Musik ging es doch in erster Linie um den emotionalen Ausdruck. Und beim KIT war es wieder der Schwebezustand. Ich bin auf jeden Fall mächtig gespannt auf das nächste Album.
 
Ich tu mich ja so ein bisschen schwer mit Prog Metal, und mit den paar Songs, die ich bislang von PW gehört habe, bin ich auch nie warm geworden. Das ist aber Jahre her, und ich habe Lust, mal wieder reinzuhören. Was würdet Ihr zum Einstieg empfehlen? Gibt es da ein etwas straighteres Album, das mein einfach gestricktes Gehirn nicht sofort völlig verknotet?
 
Ich tu mich ja so ein bisschen schwer mit Prog Metal, und mit den paar Songs, die ich bislang von PW gehört habe, bin ich auch nie warm geworden. Das ist aber Jahre her, und ich habe Lust, mal wieder reinzuhören. Was würdet Ihr zum Einstieg empfehlen? Gibt es da ein etwas straighteres Album, das mein einfach gestricktes Gehirn nicht sofort völlig verknotet?
Ich würde es mit "Bleeding" versuchen. Die ist noch am straightesten und am leichtesten zugänglich. Wenn Dir die nicht zusagt, brauchst mit den anderen wahrscheinlich erst gar nicht anzufangen.
 
Ich tu mich ja so ein bisschen schwer mit Prog Metal, und mit den paar Songs, die ich bislang von PW gehört habe, bin ich auch nie warm geworden. Das ist aber Jahre her, und ich habe Lust, mal wieder reinzuhören. Was würdet Ihr zum Einstieg empfehlen? Gibt es da ein etwas straighteres Album, das mein einfach gestricktes Gehirn nicht sofort völlig verknotet?
Nimm gleich die beste:

Allein schon der Opener ist eine herrliche Mischung aus Prog und Power Metal.
 
Zurück
Oben Unten