Punk!

Die dänischen Mods "The Movement" gehören zu den besten Live-Bands, die ich eva gesehen habe.

Die Band veröffentlicht nach 8 Jahren wieder eine neue Scheibe. Hier gibt es zwei Vorabsingles, die schon mal nen Höllenspaß machen. Deswegen muss das Ding her.

https://www.awayfromlife.com/the-movement-mit-neuer-single-future-freedom-time/

https://www.awayfromlife.com/the-movement-veroeffentlichen-neuen-song-sound-of-the-youth/
yepp, da freu ich mich auch drauf! Kennst du btw die Moskauer Modpunks The Riots? Finde ich auch toll.
 
Nein, ich kenne mich mit Mods gar nicht aus. Ich habe "The Movement" nur mal bei einem schier unglaublichen Konzert im Sonic Ballroom zu Köln erleben dürfen. Die Veranstaltungs-Crew meinte mal, als sie in nem Interview danach gefragt wurde, das sei das beste Konzert in der Geschichte des Clubs gewesen und da haben viele Bands gespielt. Deswegen bin ich bei denen hängen geblieben.
 
The Movement sind allerdings sehr geil!

Würde aus der Richtung noch wärmstens The Spitfires aus dem Mutterland empfehlen:
astreiner Ohrwurm!
 
es gibt wenig großartigeres als die erste Punk-Welle, nicht nur aus UK. Das sind unendliche Mengen an Perlen, aller Richtungen, die damals kreiert wurden, gibt's gar nicht. Eine Liste ist nahezu unmöglich. Aber ein Austausch über eine Top-Ten der jeweils besten 77-er-Hits (soll mal als Überbegriff für die gesamte frühe Punkwelle gelten, inkl. Mod-Punk, Power-Pop etc.) wäre dennoch ne schöne Sache:)

Bei mir wären dann noch Crisis mit "Holocaust" ,Agent Orange, alte The Cure (Fire in Cairo, Grindin Halt, Three imaginary Boys) und Wipers auf der Liste.
 
Bei mir wären dann noch Crisis mit "Holocaust" ,Agent Orange, alte The Cure (Fire in Cairo, Grindin Halt, Three imaginary Boys) und Wipers auf der Liste.
sehr schön, jemand mit gutem Geschmack!! Ja, von Crisis habe ich diese dicke fette Compilation mit allen Songs. "Holocaust" gehört tatsächlich zu den tollsten Songs dieses Genres, habe ich zu DJ-Zeiten stets aufgelegt. Leider ist die Original-7" nicht erschwinglich, hätte ich sehr gerne, da ich von diesen Songs schon die Originale sammle. Interessanter Fakt, dass Crisis eine klar sozialistische ausgerichtete Band waren und Wakeford und Pearce kurz nach Ende Death In June formten. Kennst du die begnadete, etwas umgeänderte Version der großartigen Upright Citizens? Dann gibt es noch eine geile der Cold-Waver Frustration aus Frankreich, haben sie anfangs live gespielt, superb! Ich liebe auch alte Cure bzw. Easy Cure 4ever! Und Agent Orange (auch live super!) und Wipers sind dann eh aus der Zeitrechnung der mitunter besten Sachen aller Zeiten. Cooles Thema!
 
sehr schön, jemand mit gutem Geschmack!! Ja, von Crisis habe ich diese dicke fette Compilation mit allen Songs. "Holocaust" gehört tatsächlich zu den tollsten Songs dieses Genres, habe ich zu DJ-Zeiten stets aufgelegt. Leider ist die Original-7" nicht erschwinglich, hätte ich sehr gerne, da ich von diesen Songs schon die Originale sammle. Interessanter Fakt, dass Crisis eine klar sozialistische ausgerichtete Band waren und Wakeford und Pearce kurz nach Ende Death In June formten. Kennst du die begnadete, etwas umgeänderte Version der großartigen Upright Citizens? Dann gibt es noch eine geile der Cold-Waver Frustration aus Frankreich, haben sie anfangs live gespielt, superb! Ich liebe auch alte Cure bzw. Easy Cure 4ever! Und Agent Orange (auch live super!) und Wipers sind dann eh aus der Zeitrechnung der mitunter besten Sachen aller Zeiten. Cooles Thema!

Nein, die Upright Citizens Version ist mir nicht bekannt. Werde ich aber mal checken ;) Tragedy hatten den Song früher auch mal live gecovert.

Pearce und Wakeford waren ja auch Mitglied in der trotzkistischen SWP (Socialist Workers Party), die auch hinter den "Rock against Racism" Konzerten stand. Naja, ziemlich seltsamer Haufen. In den 80ern sind die mit Islamisten gegen Rushdies "Die satanischen Verse" auf die Straße gegangen (sehr interessant dazu das Buch von Melan Kalik - "From Fatwa to Jihad" - der hat diese Entwicklung damals miterlebt). Müsste aber nochmal in der Di6 - Biographie nachlesen, warum es dann letztendlich zum Split kam.
 
Tony Wakeford war kurz bei der National Front, (aus der Zeit stammt wohl auch sein Above the Ruins Album auf Rock o Rama) , und beide (vorallem wohl Douglas) haben irgendwann den schwulen SA Führer Ernst Röhm für sich entdeckt und als "guten" Nazi verklärt. Dieser (ER) wurde wiederum im Juni ermordet.

CRASS waren die Anarchos, CRISIS Trotzkisten. Auch die Redskins waren Trotzkisten und auch ein gewisser Garry Bushell (Sounds-Redakteur), der die ersten Oi!-Sampler zusammenstellte, war bei der SWP. Der Skandal Nazi-Coverboy des Strenght through Oi Samplers , Nicky Crane, (British Movement) trat nebenbei in Videos von Psychic-TV (Genesis P-Orridge) mit seiner homosexuellen Seite auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Tony Wakeford war kurz bei der National Front, (aus der Zeit stammt wohl auch sein Above the Ruins Album auf Rock o Rama) , und beide (vorallem wohl Douglas) haben irgendwann den schwulen SA Führer Ernst Röhm für sich entdeckt und als "guten" Nazi verklärt. Dieser (ER) wurde wiederum im Juni ermordet.

CRASS waren die Anarchos, CRISIS Trotzkisten. Auch die Redskins waren Trotzkisten und auch ein gewisser Garry Bushell (Sounds-Redakteur), der die ersten Oi!-Sampler zusammenstellte, war bei der SWP. Der Skandal Nazi-Coverboy des Strenght through Oi Samplers , Nicky Crane, (British Movement) trat nebenbei in Videos von Psychic-TV (Genesis P-Orridge) mit seiner homosexuellen Seite auf.

Ja, wobei ich mir recht sicher bin, dass Wakefords Flirt mit der BNF erst nach seiner Trotzkisten-Phase war.
 
Btw. scheinen die Angelic Upstarts den anderen Weg eingeschlagen zu haben. Ende der 70er bezogen sie sich noch positiv auf Enoch Powell, ein paar Jahre später wurden sie zum Vorreitern der Redskin-Bewegung zusammen mit Red Alert und Red London (The Oppressed würde ich eher ins SHARP-Lager stecken)
 
Das mit Enoch Powell hör ich zum ersten Mal, keine Ahnung. Auf der 2. Platte (1980) ist mit "lonely man of Spandau" ein Lied drauf, was sich für die Freilassung von Rudolf Hess einsetzt. "England" ist patriotisch, "Guns for the Afghan Rebels" & "Solidarity" war Anti-UDSSR .

Red Alert und Red London hab ich trotz dem "Red..."nie als großartig politische Bands wahrgenommen, die waren glaub ich (wie Leatherface) aus diesem Industriegürtel im Norden Englands (Sunderland) , klassisches Labour Territorium (bei der letzten Wahl / Boris Johnson allerdings nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Enoch Powell hör ich zum ersten Mal, keine Ahnung. Auf der 2. Platte (1980) ist mit "lonely man of Spandau" ein Lied drauf, was sich für die Freilassung von Rudolf Hess einsetzt. "England" ist patriotisch, "Guns for the Afghan Rebels" & "Solidarity" war Anti-UDSSR .

Red Alert und Red London hab ich trotz dem "Red..."nie als großartig politische Bands wahrgenommen, die waren glaub ich (wie Leatherface) aus diesem Industriegürtel im Norden Englands (Sunderland) , klassisches Labour Territorium (bei der letzten Wahl / Boris Johnson allerdings nicht mehr)
So habe ich das auch abgespeichert. Besonders politisch habe ich die auch nicht auf dem Schirm. Aber eben auch nicht gegenteilig offen. The Opressed waren da schon nochmal viel eindeutiger. Die großartigen Redskins waren definitiv in der SWP aktiv (nicht alle) und haben da auch einiges an Movement beeinflusst. Da smit den Upstarts und Powell ist mir aber auch neu, interessanter Fact! An "England" habe ich mich, trotz ansonstem tollen Schunkel-Song, aber auch immer gestört. Mein AU Fave bleibt "2,000,000 Voices".
 
Nach Grüner Apfel ist bei mir Schluss, auch wenn die "Definitv"-Album Reihe ein paar gute Stücke im Repertoire hat. Fänd ein ReRelease der "Hinter den Dingen" - EP ganz reizvoll.
Dabei ist grade die "Schweinegott" doch komplett geil und hat mit dem Opener "Hausapotheke" sowohl textlich als auch musikalisch einen der allerbesten Band-Songs an Bord!
 
Zurück
Oben Unten