Punk!

Würde bei dieser Betrachtung statt den Ramones eher Iggy & The Stooges nehmen...
Und noch ein paar andere Bands wie z.B. SUICIDE, MC5, VELVET UNDERGROUND, THE SEEDS etc.
The Monks, New York Dolls ... Ich sehe da auch die ersten Sachen von AC/DC, aber Ramones sind halt DIE Punkband. Die Band bei der das eigentlich all das zusammenkrachte und in einer griffigen 1234-Drei-Akkorde-Musik ihren Big Bang fand. Stooges, Detroit und das ganze Proto-Punk-Zeugs war mMn noch Vorlauf, zum Teil auch schon mehr, aber das Debüt der Ramones war dann der Punkt ab dem klar war dass es einfach und schnell ohne irgendwelchen Schnickschnack sein wird.
 
Was ja auch ganz unterschiedliche Blüten trug weil es so unterschiedliche Auslegungen davon gab was denn nun der Kern des Punks wäre. Wie unterschiedlich das allein schon musikalisch, aber auch ideologisch, war kann man ja schon sehen wenn man Dead Kennedys, Bad Brains, Angry Samoans, Misfits, Black Flag, Minor Threat, No Means No, Discharge, GBH und The Exploited aneinander reiht und sich vergegenwärtigt, dass das damals alles unter Hardcore Punk lief.

Das steht bei mir auch heute alles noch unter Hardcore!
 
Man wollte sich hauptsächlich von dem ganzen 77er-Punk-Pistols-Kommerz abgrenzen.

Darauf bezog sich mein Post.

Trotzdem waren sich viele der alten HC-Bands ihrer Punk-Wurzeln bewusst. Daher der Begriff Hardcore-Punk. Es ging auch darum, Punk Rock auf ein neues extremeres Level zu bringen. Sich sozusagen neu zu erfinden, was ja auch eine ganz zeitlang funktioniert hat. Wobei Hardcore ein Begriff war, der nach allen Seiten hin offen war. Es konnten alle möglichen Einflüsse integriert werden wie z.B. bei den BIG BOYS oder FLIPPER oder BEEFEATER um nur mal drei Beispiele zu nennen.

Ich schrieb nichts gegenteiliges.
 
The Monks, New York Dolls ... Ich sehe da auch die ersten Sachen von AC/DC, aber Ramones sind halt DIE Punkband. Die Band bei der das eigentlich all das zusammenkrachte und in einer griffigen 1234-Drei-Akkorde-Musik ihren Big Bang fand. Stooges, Detroit und das ganze Proto-Punk-Zeugs war mMn noch Vorlauf, zum Teil auch schon mehr, aber das Debüt der Ramones war dann der Punkt ab dem klar war dass es einfach und schnell ohne irgendwelchen Schnickschnack sein wird.

Ich kann mich noch an eine der ersten AC/DC-Singles erinnern, wo ein Sticker mit dem Wort 'Punk!' aufgedruckt war. Da war Punk gerade groß in Mode und alles was hart und schnell war, wurde als Punk verkauft.
 
Aus der munter bemühten Grabbeliste der Genrebegriffe:
Misfits - Horrorpunk
Black Flag - alles nach dem Debüt Post-Hardcore
Minor Threat - Straight Edge Hardcore
No Means No - Jazzcore
Discharge - D-Beat

im Core gibt's da auch ja irre viel Abgrenzungsbedürfnis

Ah, ich wusste nicht, dass die Schublade mit den erbsen voll war und man deshalb noch kleine Geheimfächer ohne Bonduelle-Aufdruck implementiert hat.
 
Ah, ich wusste nicht, dass die Schublade mit den erbsen voll war und man deshalb noch kleine Geheimfächer ohne Bonduelle-Aufdruck implementiert hat.
Tjoa, das ist vielen Cargohosen-Punks anscheinend Scheisswichtig. Aus der Fan-Innenperspektive macht sowas vermutlich auch einen Sinn. Aber was weiss ich schon, ich sortiere meine CDs nach Farbe. Ich weiss nur dass es das gibt und viel darüber gestritten wird. In anderen Musikbereichen pingt mich sowas allerdings auch manchmal, deshalb mag ich mich da nicht voll von frei sprechen - Wenn jemand Nightwish als Gothic Metal bezeichnet muss ich immer bis 10 zählen. Oder Nachtmahr als Industrial ...
 
Tjoa, das ist vielen Cargohosen-Punks anscheinend Scheisswichtig. Aus der Fan-Innenperspektive macht sowas vermutlich auch einen Sinn. Aber was weiss ich schon, ich sortiere meine CDs nach Farbe. Ich weiss nur dass es das gibt und viel darüber gestritten wird. In anderen Musikbereichen pingt mich sowas allerdings auch manchmal, deshalb mag ich mich da nicht voll von frei sprechen - Wenn jemand Nightwish als Gothic Metal bezeichnet muss ich immer bis 10 zählen. Oder Nachtmahr als Industrial ...
Da hat wohl jeder seine Nischen, in denen er falsche Zuordnungen nicht lesen mag. Ich sach' nur:Power Metal.
 
Ist es eigentlich OK, dass wir hier so am Thema vorbei schreiben?

Ich habe passenderweise heute Morgen in This Music Leaves Stains gelesen, dass Glenn Anzalone am 18.04.1977 sauer über Jerry Caiafas "glam" Bühnenoutfit im CBGBs war, da er (Glenn) in keiner Weise mit den zahlreichen New York Dolls Klonen in Verbindung gebracht werden wollte.
(James Green Jr., This Music Leaves Stains. The Complete Story Of The Misfits, Taylor Trade Publushing, 2013, S. 15)

In Spray Paint The Wall wird über Black Flag deutlich, dass die Musiker nicht viel mit der Kunst- und Mode-bewussten Hollywood/The Masque-Szene zu tun hatten.
(Stevie Chick, Spray Paint The Wall. The Story Of Black Flag, Omnibus Press 2009, die Seiten suche ich bei Bedarf gerne raus)

Trotzdem denke ich wie @Klaus , dass die Protagonisten der Hardcore-Szene sich des Einflusses der frühen Punk- und Garage-Bands bewusst waren.
Gerade Leute wie Keith Morris oder Henry Rollins zeichnen heute ein Bild ihrer musikalischen Einflüsse, welches sie sich damals sicherlich selbst nicht eingestanden. (Meine Vermutung)
(Stevie Chick, ebd.
Keith Morris with Jim Ruland, My Damage. The Story Of A Punk Rock Survivor, Da Capo Press, 2016
diverse Stand-Up-Programme von Henry Garfield)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich OK, dass wir hier so sm Thema vorbei schreiben?

Ich habe passenderweise heute Morgen in This Music Leaves Stains gelesen, dass Glenn Anzalone am 18.04.1977 sauer über Jerry Caiafas "glam" Bühnenoutfit im CBGBs war, da er (Glenn) in keiner Weise mit den zahlreichen New York Dolls Klonen in Verbindung gebracht werden wollte.
(James Green Jr., This Music Leaves Stains. The Complete Story Of The Misfits, Taylor Trade Publushing, 2013, S. 15)

In Spray Paint The Wall wird über Black Flag deutlich, dass die Musiker nicht viel mit der Kunst- und Mode-bewussten Hollywood/The Masque-Szene zu tun hatten.
(Stevie Chick, Spray Paint The Wall. The Story Of Black Flag, Omnibus Press 2009, die Seiten suche ich bei Bedarf gerne raus)

Trotzdem denke ich wie @Klaus , dass die Protagonisten der Hardcore-Szene sich des Einflusses der frühen Punk- und Garage-Bands bewusst waren.
Gerade Leute wie Keith Morris oder Henry Rollins zeichnen heute ein Bild ihrer musikalischen Einflüsse, welches sie sich damals sicherlich selbst nicht eingestanden. (Meine Vermutung)
(Stevie Chick, ebd.
Keith Morris with Jim Ruland, My Damage. The Story Of A Punk Rock Survivor, Da Capo Press, 2016
diverse Stand-Up-Programme von Henry Garfield)


Bin dann auch nochmal kurz off-topic. Keith Morris beschreibt sehr gut in 'My Damage' (tolles Buch übrigens), wie sehr ihn die alte L.A. Punk-Szene um die Band X geprägt hat. Und Henry Rollins war ja schon immer grosser MC5/STOOGES-Fan. Oder die frühen Aufnahmen der BAD BRAINS, die man auf der 'Black Dots' Compilation findet, wo die Band bei Songs wie 'Redbone In The City' im kompletten Sex Pistols-Modus ist (Paul H.R. Hudson dann auch mit rollendem John Lydon 'R') oder das DISCHARGE-Demo von 1977.
 
Gerade passend dazu ein Interview mit Gary Floyd von The Dicks, Sister Double Happiness, Black Kali Ma:

https://cvltnation.com/gary-floyd-the-dicks/


Toller Typ und Musiker! So, jetzt bin ich aber raus hier (kann aber nix versprechen :D). Wäre vielleicht besser, dass Thema im Punk oder Hardcore-Thread weiter zu vertiefen. Da frag ich mich gerade mal wieder, wieso hier Punk und Hardcore zwei getrennte Threads haben..........na ja, egal.
 
Zurück
Oben Unten