Es ist zumindestens so, dass die Entstehung des Hardcore Punk gerade in Los Angeles als nicht besonders positiv wahrgenommen wurde. Gerade dort gab es viele Bands wie z.B. X, THE BAGS, LEGAL WEAPON, oder THE ALLEY CATS wo Frauen eine grosse Rolle spielten. In dem legendären Club The Masque waren viele Frauen im Publikum. Die sexuelle Ausrichtung war völlig gemischt. Viele Latinos waren Teil der ganz frühen Szene. Die bekanntesten Latino-Punkbands waren THE ZEROS und PLUGZ, bei denen Tito Larriva spielte (später gründetet er Tito & Tarantula). Als dann u.a. inL.A. und O.C. die ersten Hardcore-Bands entstanden und das neue Publikum plötzlich eine harte Macho-Attitüde entwickelte, gepaart mit einer Ablehung von Schwulen, Lesben und Latinos, war es vorbei mit der friedlichen Gemeinsamheit aus der Zeit von 1976 bis ca. 1980.
Die neuen Hardcore-Punks waren noch nicht mal überzeugte Rassisten o.ä. Ein Teil dieser Leute haben manches und insbesondere die damals neue Musik von Bands wie z.B. CIRCLE JERKS, CIRCLE ONE, VICIOUS CIRCLE (Vorgänger von T.S.O.L.) einfach völlig falsch verstanden. Pogo war dort auf einmal ein Ritual um Kräfte zu messen und nicht mehr um gemeinsam Spass zu haben. In den frühen 1980ern wurde die Gewalt zunehmend extremer, bedingt durch die brutale LMP-Gang (La Mirada Punks). Auch sie waren Fans der neuen härten Punk-Spielart mit dem Namen Hardcore. Ihr Interesse galt aber eher der Gewalt und wenn LMP auftauchte, dann wurden Leute im Publikum abgestochen oder gedemütigt inkl. diverser Musiker. Gerade Bands wie T.S.O.L. oder ADOLESCENTS zogen die La Mirada Punks magisch an, weshalb insbesondere T.S.O.L. bei manchen alten L.A. Punks immer noch einen schlechten Ruf habe. T.S.O.L. zogen eine Blutspur hinter sich her, sagt man bis heute.
Nun gut, ich bin etwas abgeschweift, aber bei dem Thema bin ich sowas von drin, dass es mir nur schwer fällt zum Ende zu kommen. Das tut mir leid.