Punk!

Chaos Z wurden ja vor ein paar Jahren auf dem MAJOR LABEL rereleast. Brutal Verschimmelt bei Höhnie 2013. B.Trug, schon länger her auf Teenage Rebel Rec. Von Vorkriegsphase hab ich zumindest noch eine Bootleg von ca. 2004-2006 hier.
Ich nehme ja mal stark an, das Major Label und Höhnie offizielle Rechte eingeholt haben.

Und da frag ich mich, von wem sie (also Major Label, Höhnie und Teenage Rebel Rec.) die Rechte eingeholt haben..... wenn ich mich richtig erinnere, dann haben damals die von dir genannten Bands (und die anderen deutschen R-O-R Punkbands) ihre Rechte an die Songs komplett abgegeben. Laut Buch hat Egoldt's Tochter nie wirklich was dem Label zu tun gehabt, zumindestens nicht in Bezug auf Verwaltung der Rechte, Erbmasse etc. Vielleicht haben die von dir genannten Label (und auch Power It Up) eine gute Vinyl-Kopie als Grundlage genommen und die Reissues einfach so veröffentlicht ohne mit Rock-O-Rama in Verbindung zu treten (die ehemaligen Musiker wurden natürlich zuvor gefragt und werden auch an den Verkäufen beteiligt). Das würde ich natürlich super finden, denn wenn R-O-R an den Wiederveröffentlichungen mitverdienen würde, dann könnten sie damit ihren Nazi-Müll finanzieren und wäre nicht im Sinne von Höhnie und den anderen.
 
Und da frag ich mich, von wem sie (also Major Label, Höhnie und Teenage Rebel Rec.) die Rechte eingeholt haben..... wenn ich mich richtig erinnere, dann haben damals die von dir genannten Bands (und die anderen deutschen R-O-R Punkbands) ihre Rechte an die Songs komplett abgegeben. Laut Buch hat Egoldt's Tochter nie wirklich was dem Label zu tun gehabt, zumindestens nicht in Bezug auf Verwaltung der Rechte, Erbmasse etc. Vielleicht haben die von dir genannten Label (und auch Power It Up) eine gute Vinyl-Kopie als Grundlage genommen und die Reissues einfach so veröffentlicht ohne mit Rock-O-Rama in Verbindung zu treten (die ehemaligen Musiker wurden natürlich zuvor gefragt und werden auch an den Verkäufen beteiligt). Das würde ich natürlich super finden, denn wenn R-O-R an den Wiederveröffentlichungen mitverdienen würde, dann könnten sie damit ihren Nazi-Müll finanzieren und wäre nicht im Sinne von Höhnie und den anderen.

Müsste man mal am ehesten bei Höhnie anfragen wie der das gehandhabt hat. Würde am ehesten auch auf deine Sichtweise hin vermuten, und dass da keine Angst war von einem halbillegalen Nazilabel verklagt zu werden. Wobei dann müsste z.B. Discogs sie ja u.a. auch als Bootlegs führen und den Weiterverkauf unterbinden? Schwierig.
 
Müsste man mal am ehesten bei Höhnie anfragen wie der das gehandhabt hat. Würde am ehesten auch auf deine Sichtweise hin vermuten, und dass da keine Angst war von einem halbillegalen Nazilabel verklagt zu werden. Wobei dann müsste z.B. Discogs sie ja u.a. auch als Bootlegs führen und den Weiterverkauf unterbinden? Schwierig.

Ich könnte mir vorstellen, dass die von dir aufgezählten Wiederveröffentlichungen (und andere) als offiziell gelten (und deshalb von Discogs nicht als Bootlegs deklariert werden), weil die ehemaligen Musiker grünes Licht gegeben haben und das ganze nicht hinter ihrem Rücken über die Bühne läuft. Und R-O-R ist das heutzutage vielleicht auch völlig egal, was mit den alten Punksachen passiert. Na ja, alles viel Spekulation meinerseits. Wer heutzutage das Label betreibt, ist wahrscheinlich das letzte große R-O-R Rätsel. Und wenn man das aufdecken will, dann ist das wahrscheinlich so, als müsste man ewig lang in einer vollgeschissenen Kloschüssel rumwühlen. Und wer hat da schon Bock drauf....
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die von dir aufgezählten Wiederveröffentlichungen (und andere) als offiziell gelten (und deshalb von Discogs nicht als Bootlegs deklariert werden), weil die ehemaligen Musiker grünes Licht gegeben haben und das ganze nicht hinter ihrem Rücken über die Bühne läuft. Und R-O-R ist das heutzutage vielleicht auch völlig egal, was mit den alten Punksachen passiert. Na ja, alles viel Spekulation meinerseits. Wer heutzutage das Label betreibt, ist wahrscheinlich das letzte große R-O-R Rätsel. Und wenn man das aufdecken will, dann ist das wahrscheinlich so, als müsste man ewig lang in einer vollgeschissenen Kloschüssel rumwühlen. Und wer hat da schon Bock drauf....
Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. So manches der alten Sachen (Chaos Z, OHL, Die Alliierten (Caspar Brötzmann!), Der Fluch...) fand ich super, Cotzbrocken war scheisse, aber irgendwo lustig (die hab ich sogar noch irgendwo) und alte Onkels (noch mit s) lief bei uns azf'm Dorf eher so unter deutscher Hardrock/Hooligan Punk zwischen Toxoplasma, Cryptic Slaughter, Candlemass und Sodom. Politisch hat mit 13/14 sowieso niemand gedacht.
Wusste auch keiner, dass das später ein Nazi Label war, gab ja kein Internet und Co
 
Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. So manches der alten Sachen (Chaos Z, OHL, Die Alliierten (Caspar Brötzmann!), Der Fluch...) fand ich super, Cotzbrocken war scheisse, aber irgendwo lustig (die hab ich sogar noch irgendwo) und alte Onkels (noch mit s) lief bei uns azf'm Dorf eher so unter deutscher Hardrock/Hooligan Punk zwischen Toxoplasma, Cryptic Slaughter, Candlemass und Sodom. Politisch hat mit 13/14 sowieso niemand gedacht.
Wusste auch keiner, dass das später ein Nazi Label war, gab ja kein Internet und Co

Hm, ich frage mich gerade welchen Zeitraum du meinst bzw. wann du oder ihr diese Platten gehört habt.... BÖ kamen ja erst ein paar Jahre später als z.B. CHAOS Z..... Bis zum heutigen Tage lehne ich BÖ ab. Find ich ganz schrecklich. Gerade deren prolliger Pathos geht mir ganz gewaltig gegen den Strich. Das Rock-O-Rama so langsam aber sicher zum führenden deutschen Nazi-Label wurde, wusste man ab 1984. Dafür brauchte man auch kein Internet um das mitzubekommen. :)
 
Hm, ich frage mich gerade welchen Zeitraum du meinst bzw. wann du oder ihr diese Platten gehört habt.... BÖ kamen ja erst ein paar Jahre später als z.B. CHAOS Z..... Bis zum heutigen Tage lehne ich BÖ ab. Find ich ganz schrecklich. Gerade deren prolliger Pathos geht mir ganz gewaltig gegen den Strich. Das Rock-O-Rama so langsam aber sicher zum führenden deutschen Nazi-Label wurde, wusste man ab 1984. Dafür brauchte man auch kein Internet um das mitzubekommen. :)
Nö, das war so 86/87 und für Labels hat sich niemand von uns mit 13 interessiert. Für Politik sowieso nicht. Musik war krass? Dann war das gebongt. Viel tiefer ging das damals nicht. Mit der"Scum" von Napalm Death war für damals dann der Gipfel erreicht und es konnte gemütlich wieder abwärts gehen Throbbing Gristle und Co kannten wir noch nicht. Mit Nazi Musik war ich irgendwie nie wirklich konfrontiert. Da kenn ich nix. Verzichte auch dankend.
ROR brauchte aber wohl ab Mitte 80er auch wirklich kein Mensch mehr, Chaos Z, Der Fluch und Co sind trotzdem super
 
Nö, das war so 86/87 und für Labels hat sich niemand von uns mit 13 interessiert. Für Politik sowieso nicht. Musik war krass? Dann war das gebongt. Viel tiefer ging das damals nicht. Mit der"Scum" von Napalm Death war für damals dann der Gipfel erreicht und es konnte gemütlich wieder abwärts gehen Throbbing Gristle und Co kannten wir noch nicht. Mit Nazi Musik war ich irgendwie nie wirklich konfrontiert. Da kenn ich nix. Verzichte auch dankend.
ROR brauchte aber wohl ab Mitte 80er auch wirklich kein Mensch mehr, Chaos Z, Der Fluch und Co sind trotzdem super

Vielen Dank für die zeitliche Einordnung. Ok, 13 ist wirklich noch recht jung - da kann ich das nachvollziehen.

Mit Ausnahme der großartigen finnischen Bands, CHAOS Z, RAZORS, THE NIKOTEENS, SKEPTIX und die 'Verbrannte Erde' von OHL haben die Veröffentlichungen von R-O-R damals keine Rolle bei mir gespielt. Da war der Laden in den frühen 1980ern wesentlich wichtiger für mich, aber davon hab ich ja an anderer Stelle schon erzählt.
 
Vielen Dank für die zeitliche Einordnung. Ok, 13 ist wirklich noch recht jung - da kann ich das nachvollziehen.

Mit Ausnahme der großartigen finnischen Bands, CHAOS Z, RAZORS, THE NIKOTEENS, SKEPTIX und die 'Verbrannte Erde' von OHL haben die Veröffentlichungen von R-O-R damals keine Rolle bei mir gespielt. Da war der Laden in den frühen 1980ern wesentlich wichtiger für mich, aber davon hab ich ja an anderer Stelle schon erzählt.
Ich fand den Sound und die Aufmachung auch immer billig. Das war zb bei AGR nicht so schlimm (Misfits, Toxoplasma, Daily Terror...) Ich bin kein Experte für Punk Labels, aber das fiel schon damsls auf.
 
Ich fand den Sound und die Aufmachung auch immer billig. Das war zb bei AGR nicht so schlimm (Misfits, Toxoplasma, Daily Terror...) Ich bin kein Experte für Punk Labels, aber das fiel schon damsls auf.

Stimmt, AGR war in Bezug auf Qualität das komplette Gegenteil von R-O-R. Und was AGR dann noch für Klassiker lizenziert hat: 'Zen Arcade' und 'New Day Rising' von HÜSKER DÜ, 'Back From Samoa' von ANGRY SAMOANS, 'Everything Went Black' von BLACK FLAG, die von dir erwähnten MISFITS ('Evillive' und 'Earth A.D.) um mal ein paar zu nennen. Das gleiche hohe Niveau hatte auch Weird System, auch ihn Bezug auf die Lizenzpressungen (WIPERS, M.I.A., CIRCLE JERKS etc.). Oder kleinere Label wie z.B Pogar oder Destiny Records. Da wurde zwar nichts lizenziert, aber die eigenen Veröffentlichungen haben fast alles von R-O-R zerbröselt.
 
bei mir spielten OHL's erste beiden 'ne zeitlang eine Rolle, Vorkriegsphase LP und EP, Chaos Z sollte klar sein, Razors auch, und dann eben der ganze Finnen-Sound. Trotzdem hat man sich zu Brutal Verschimmelt, M.A.F. oder auch Cotzbrocken amüsiert. Oder auf Parties schonmal den "Die Deutschen kommen"-Sampler laufen lassen. Naja. Eine echte Rolle im Sinne von Game-Changer war R-O-R aber nie als Label bei mir. Im Gegensatz zu den genannten Weird System (Neurotic Arseholes:verehr:) und AGR. Mit Der Fluch konnte ich aber echt gar nie was anfangen. Verkaufen würde ich meine R-O-R-Disks aber nicht, da hängen viele Erinnerungen an abgefahrene Zeiten dran und auch aus musik-historischen Gründen.
 
bei mir spielten OHL's erste beiden 'ne zeitlang eine Rolle, Vorkriegsphase LP und EP, Chaos Z sollte klar sein, Razors auch, und dann eben der ganze Finnen-Sound. Trotzdem hat man sich zu Brutal Verschimmelt, M.A.F. oder auch Cotzbrocken amüsiert. Oder auf Parties schonmal den "Die Deutschen kommen"-Sampler laufen lassen. Naja. Eine echte Rolle im Sinne von Game-Changer war R-O-R aber nie als Label bei mir. Im Gegensatz zu den genannten Weird System (Neurotic Arseholes:verehr:) und AGR. Mit Der Fluch konnte ich aber echt gar nie was anfangen. Verkaufen würde ich meine R-O-R-Disks aber nicht, da hängen viele Erinnerungen an abgefahrene Zeiten dran und auch aus musik-historischen Gründen.

Aufgrund diverser Interviews im TRUST (ich glaub, es waren zwei) sehe ich heute BRUTAL VERSCHIMMELT mit anderen Augen als damals. Früher war das für mich Müll, aber heute kann ich dem Album was abgewinnen. Hab sogar nen Shirt mit dem Cover. :D COTZBROCKEN finde ich heute lustiger als in den frühen 1980ern. Da war das für mich der ultimative musikalische Punk- Müll. Quasi das Allerletzte. Das ist es eigentlich immer noch, aber heute muss ich stellenweise grinsen, wenn ich das Album höre. Das ist wie ne Punk-Satire. Der Weltrekord in Sachen hemmungsloser Stumpfsinn. So scheisse, dass es irgendwie schon wieder gut ist (auf ziemlich bizarre Art und Weise). Als ich Björn's Buch gelesen habe musste ich mir erstmal wieder 'Randale & Liebe' anschauen. Wäre schön, wenn ich das Album mal auf'm Trödel für allerhöchstens EUR 5 finden würde. Mehr zahl ich nicht. Kann auch im VG- Zustand sein.

Ach ja, 'Pogo in der Straßenbahn' fand ich immer ganz lustig (also mit 15 - mit 18 dann nicht mehr), auch wenn ich Fun-Punk grundsätzlich ganz furchtbar finde.
 
Also ich liebe das BRUTAL VERSCHIMMELT Album. So gut das Ding. Da passt alles: Sound, Titel, Cover.
Panzer Panzer Panzer!!!!
 
Aufgrund diverser Interviews im TRUST (ich glaub, es waren zwei) sehe ich heute BRUTAL VERSCHIMMELT mit anderen Augen als damals. Früher war das für mich Müll, aber heute kann ich dem Album was abgewinnen. Hab sogar nen Shirt mit dem Cover. :D COTZBROCKEN finde ich heute lustiger als in den frühen 1980ern. Da war das für mich der ultimative musikalische Punk- Müll. Quasi das Allerletzte. Das ist es eigentlich immer noch, aber heute muss ich stellenweise grinsen, wenn ich das Album höre. Das ist wie ne Punk-Satire. Der Weltrekord in Sachen hemmungsloser Stumpfsinn. So scheisse, dass es irgendwie schon wieder gut ist (auf ziemlich bizarre Art und Weise). Als ich Björn's Buch gelesen habe musste ich mir erstmal wieder 'Randale & Liebe' anschauen. Wäre schön, wenn ich das Album mal auf'm Trödel für allerhöchstens EUR 5 finden würde. Mehr zahl ich nicht. Kann auch im VG- Zustand sein.

Ach ja, 'Pogo in der Straßenbahn' fand ich immer ganz lustig (also mit 15 - mit 18 dann nicht mehr), auch wenn ich Fun-Punk grundsätzlich ganz furchtbar finde.
Bei Cotzbrocken hab ich mich auch gefragt, ob ich lachen oder weinen soll. Ich war nie Punk, aber dass das äh...speziell war, merkte ja jeder.
Die kamen aus Köln (grösstes Dorf der Eifel), der Sänger von OHL hat in Trier studiert und Toxoplasma sind aus Neuwied, dh die waren auch an der Mosel bekannt (Exhaus anyone? Hab da noch'n Sonic Youth Live Album von 1982...RIP Exhaus) Hier ist alles ländlich und da bekam man auch mit 13 mit, wenn es krassen Sound "aus dem tiefsten Wöhööstööhön" (Herr G aus B) gab.
Aber Cotzbrocken...Alter Schwede...was wohl aus denen wurde? Bei Dream Theater spielt jedenfalls keiner.
 
Ich mag das Cover vom Höhnie-Repress auch lieber. Hat so eine dezent schöne Aussage vorne drauf :D
 
die BV kann man sich schon ganz gut geben, ebenso die M.A.F., man darf halt nicht zu verwöhnt sein;). Cotzbrocken ist schon nochmal ne Liga drunten. Und dennoch schön kaputt. Wenn ich an den "Randale und Liebe"-Film denke, muss ich trotz seiner Authentizität über das z.T. biedere Gelaber lachen:D Ich sammle ja so alte Punk-Dokus sehr (generell alten Subkultur-Kram)
 
Zuletzt bearbeitet:
2014 konnte man sich final? nochmal Brutal Verschimmelt anschauen. Hatte da noch zwei Konzerte hier in der Gegend mitgenommen (Sonthofen und Kempten), waren beide durchaus gut, wenn bestimmt auch nicht mehr so jugendlich wild wie früher. Alle Hits mal live zu hören tat auch gut.
 
Zurück
Oben Unten