Punk!

Man muss bei Wattie aber auch im Hinterkopf behalten, dass er mit mehr als nur streitbaren Personen aus der entgegengesetzten Richtung des Punk herumhängt und sich fotografieren lässt. Könnte natürlich auch nur eine Amthormäßige zufällige Aneinanderreihung von Zufällen sein. Ein tätowiertes Hakenkreuz aus 'Provokationsgründen' halte ich auch nicht für eine sehr intelligente Idee.
 
Du meinst das berühmte Foto mit dem Fascho im Arm, oder? Da hat er mehrmals versichert, den Typen nicht gekannt zu haben und für mich sieht das auch nicht so aus wie guter Kumpel, sondern doch eher wie ein Schnappschuss im vorbei gehen nach der Show, wie er es auch selber beschrieben hat.

Und natürlich ist so ein HK Tattoo nicht intelligent, allerdings war es jetzt auch unter frühen Punks nichts ungewöhnliches, mit sowas zu provozieren, was es natürlich auch nicht besser macht.
 
Du meinst das berühmte Foto mit dem Fascho im Arm, oder? Da hat er mehrmals versichert, den Typen nicht gekannt zu haben und für mich sieht das auch nicht so aus wie guter Kumpel, sondern doch eher wie ein Schnappschuss im vorbei gehen nach der Show, wie er es auch selber beschrieben hat.

Und natürlich ist so ein HK Tattoo nicht intelligent, allerdings war es jetzt auch unter frühen Punks nichts ungewöhnliches, mit sowas zu provozieren, was es natürlich auch nicht besser macht.
Ja, das war aber meiner verworrenen Erinnerung nicht das einzige Bild/Aktion in diese Richtung.

Ich denke Wattie dürfte auch eine ziemliche narzisstische Persönlichkeitsstörung haben. Sieht man mal zurück was er alles als Ausverkauf, nicht trve genug etc verunglimpft hat um im Gegenzug selbige Verhaltensweisen nachzustellen und auch noch zu übertreffen.

Halte ihn einfach nicht für einen sonderlich sympathischen Menschen.
 
Ja, das war aber meiner verworrenen Erinnerung nicht das einzige Bild/Aktion in diese Richtung.

Ich denke Wattie dürfte auch eine ziemliche narzisstische Persönlichkeitsstörung haben. Sieht man mal zurück was er alles als Ausverkauf, nicht trve genug etc verunglimpft hat um im Gegenzug selbige Verhaltensweisen nachzustellen und auch noch zu übertreffen.

Halte ihn einfach nicht für einen sonderlich sympathischen Menschen.

Zumal sich sein Punkbild grundsätzlich immer streng an alle durchgekauten Klischees hält. Da gibt es die typischen stumpfen Parolen und dann natürlich das dazugehörige Aussehen. So war es nie überraschend, dass THE EXPLOITED damals zum größten Teil bei ihren Konzerten immer das total hohle Klischee-Punk-Volk angezogen hat, denn selbst nach zwei Litern Korn konnte man wenigstens immer noch 'Sex & Violence' mitgröhlen. Natürlich habe ich und andere junge Punx zu Anfang in den frühen 1980ern die Band gehört, aber als man dann Bands entdeckt hat, die nicht immer wieder die gleichen Hardcore Punk-Klischees durchkauten, um sie dann zum wiederholten Male zu erbrechen, war dann auch Schluss mit Wattie und seiner Papageientruppe.
 
Man muss bei Wattie aber auch im Hinterkopf behalten, dass er mit mehr als nur streitbaren Personen aus der entgegengesetzten Richtung des Punk herumhängt und sich fotografieren lässt. Könnte natürlich auch nur eine Amthormäßige zufällige Aneinanderreihung von Zufällen sein. Ein tätowiertes Hakenkreuz aus 'Provokationsgründen' halte ich auch nicht für eine sehr intelligente Idee.
Darauf haben mich die Baffdecks aufmerksam gemacht, die mit ihnen im Cräsh in Freiburg spielten und geschockt waren, denke das war 92 oder 93. Laut Wattie hat er sich das in seiner frühen Punkzeit als Provo stechen lassen, so wie wohl viele damals. Er lief in der frühen Zeit auch mit NS Armbinde rum, wie Sid und Co., dämlich. Naja, jener war zur Bandgründung allerdings längst tot und die Szene hat sich da schon massiv geändert, grade was Politik betrifft. Zudem hat er sich das nie überstechen lassen, noch weit dämlicher. Zwecks Spanien: dort ließen sie sich nach einem Gig mit der rechten Skin-Band Haggis ablichten. Sie beteuerten hinterher dass sie nicht wussten wer das ist, weil sie sich eben mit allen Fans ablichten lassen. Allerdings gibt es mehrere Fotos mit Wattie im Haggis Shirt, wieder mal ziemlich dämlich. Ebenso sollten sie in Quebec mit der hiesigen Nazi Band Légitime Violence spielen, was aber verhindert wurde. Mit denen und deren Kumpels feierten sie dafür dann Backstage, nochmal dämlich. Dann gibts ja noch die Story mit seiner angeblichen BNP Mitgliedschaft, ich habe was von Foto und Kumplei mit Ian Stuart im Hinterkopf, Fotos mit Swastika Button im TOT Insert bla, bla. Ich denke dennoch nicht, dass Wattie rechts ist, noch sonst wer in der Band. Aber bis ins Mark unpolitisch zwecks Links=Rechts, ansonsten halt fuck the system-politisch. Dennoch bescherten sie mir, ich glaube Ende 87 oder Anfang 88 mit Lustfinger eins meiner ersten Punkkonzerte und Konzerte generell und es war absolut Killer in meiner Erinnerung, so wie alle Gigs die ich so bis 92 von ihnen gesehen habe. Danach nur noch wenn auf nem Festival und stets recht langweilig. Aber sicher an die 25 Jahre nicht mehr gesehen. Die rar gesäten späteren Alben alle rein musikalisch fett, textlich affig. Und mir als Band heute total egal, mir waren sehr bald andere Bands bei weitem wichtiger. Die Platten höre ich von Zeit zu Zeit dennoch gerne.
 
Haggis war ne Provo Punk HC Band aus Norwegen, die so etwa die gg allin Schiene auf modern fuhren. Natürlich nicht so krass. An gg kommt eh keiner hin. Kann man dämlich finden, kann man auch sehr punkig finden, aber "rechts" keine Ahnung, da fehlte der ideologische Unterbau. In Deutschland natürlich von Antifa und Teilen der Naziszene genau so aufgefasst (für den anderen Teil zu asozial) . Wer mit Kack-Symbolik r umspielt muss sich auch nicht wundern wenn die Kacke dann am dampfen ist. Die waren trotzdem immer befreundet mit Purified in blood, einer linken vegan sxe metalcore band. Was auch lustig war, dass die letzte Tourbesetzung von haggis mit Ausnahme vom Sänger nur aus arabischen und schwarzen Musikern bestand. Der eigentliche Schlagzeuger von haggis ist seit Beginn bei Kvelertak, der Sänger und Gitarrist bzw. Songschreiber der Band macht heute so Alternative Country , live manchmal unterstützt vom Taake Frontmann, der aber dann Bass spielt. Provo oder gar rechts ist da aber gar nichts mehr. Sind halt so persönliche Texte, man wird wohl auch älter, was ja auch ok is.

Ist euch der Nietenkaiser Aspekt jetzt wirklich so wichtig bei Wattie?
(Vor allem in nem Metalforum, dann müssten konsequenterweise ja auch Kuttenträger genauso abgewatscht werden)
Aber: Hab schon gedacht, dass der wahre Hintergrund so PC Geschichten sind, und wurde natürlich vollkommen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Bands vorrangig nach Klischeehaftigkeit beurteilen würde, müsste ich aber große Teile meiner Favoriten aussortieren ;)

Und ich hab mir gerade mal aktuelle Bilder von The Exploited angeguckt, bis auf den einen roten Iro könnte das irgendeine beliebige Rockband sein, keine Ahnung wo das eine Punk Karikatur sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bands vorrangig nach Klischeehaftigkeit beurteilen würde, müsste ich aber große Teile meiner Favoriten aussortieren ;)

Und ich hab mir gerade mal aktuelle Bilder von The Exploited angeguckt, bis auf den einen roten Iro könnte das irgendeine beliebige Rockband sein, keine Ahnung wo das eine Punk Karikatur sein soll.

Ich hatte von Anfang an Wattie als Punk-Karikatur bezeichnet und nicht den Rest der heutigen Band. Das nur nochmal zur Erinnerung. Ob du das nun anders siehst oder auch nicht, ist mir wirklich völlig egal. :)
 
Ich hatte von Anfang an Wattie als Punk-Karikatur bezeichnet und nicht den Rest der heutigen Band. Das nur nochmal zur Erinnerung. Ob du das nun anders siehst oder auch nicht, ist mir wirklich völlig egal. :)
Okay, hatte ich dann falsch verstanden, sorry dafür. Ich war auf den Vergleich mit GBH angesprungen, die sich mMn im heutigen Zustand in etwa auf einem Level mit The Exploited befinden, mit dem Unterschied, das es von letzteren leider seit fast 20 Jahren keine neue Platte mehr gab. Alles gut :)
 
irgendwie höre ich seit vielen Jahren nicht mehr in die neuen Werke alter Punk-Recken rein, warum auch immer. Keine Ahnung wie aktuelle G.B.H., Cock Sparrer, Addicts, Anti-Nowhere League, sonst wer klingt. Bei Ami-Legenden geht es mir meist ebenso. Ausnahme sind z.B. aktuelle Bad Religion, wo ich jedes Album mir anhöre, wobei sich das heute schnell abnutzt. Betrifft auch mittelalte Recken. Hm, bin mir auch nicht sicher, groß was dabei zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema alte Punk Recken... Ich hatte hier vor nem Jahr oder etwas mehr mal geschrieben das ich mir von einer meiner liebsten UK Anarcho Punk Bands Liberty nen neues Album geholt hatte und im Vergleich zu der alt LP so enttäuscht war das ich sie echt in die Tonne gesteckt hatte. Das gibt es bei mir sonst nur bei fascho Anwandlungen oder ähnlichem.

Aber um positiv zu sein hier die tolle Liberty LP The People Who Care Are Angry

Seite 1

Seite 2
https://m.youtube.com/watch?v=Q4sx0yZTYSs
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie höre ich seit vielen Jahren nicht mehr in die neuen Werke alter Punk-Recken rein, warum auch immer. Keine Ahnung wir aktuelle G.B.H., Cock Sparrer, Addicts, Anti-Nowhere League, sonst wer klingt. Bei Ami-Legenden geht es mir meist ebenso. Ausnahme sind z.B. aktuelle Bad Religion, wo ich jedes Album mir anhöre, wobei sich das heute schnell abnutzt. Betrifft auch mittelalte Recken. Hm, bin mir auch nicht sicher, groß was dabei zu verpassen.
Die letzten beiden Cock Sparrer sind absolut super, GBH auch sehr ordentlich, kommt natürlich nicht an deren Klassiker ran, aber missen möchte ich die Teile auf keinen Fall. Bei Exploited gehören die letzten 2-3 für mich sogar zu deren Highlights, wobei ich auch ein wenig Angst vor einer Enttäuschung nach knapp 20 Jahren hätte.
 
Die letzten beiden Cock Sparrer sind absolut super, GBH auch sehr ordentlich, kommt natürlich nicht an deren Klassiker ran, aber missen möchte ich die Teile auf keinen Fall. Bei Exploited gehören die letzten 2-3 für mich sogar zu deren Highlights, wobei ich auch ein wenig Angst vor einer Enttäuschung nach knapp 20 Jahren hätte.
Die Exploited Alben kenne ich alle, wobei die ja schon wieder alt sind. Schrub ja, musikalisch ziemlich Brett. Ich werde aber beizeiten mal den von dir genannten Sachen ne Chance geben. Die letzte Discharge z.B. war auch ziemlich amtlich fällt mir da ein. Bei G.BH. war ich ab der mäßigen "Punk Junkies" raus, auch live seit den Mitt-90ern nicht mehr gesehen. Im Gegensatz zu vielen alten Punkbands kann ich mit altgewordenen Metal-Recken meist besser, nun ja. Gibt natürlich Ausnahmen wie EA80, alle Rachut Acts, Bad Religion, letzte Razzia auch gut, und Acts, die irgendwie "das Besondere" haben. Iggy z.B. hat mich nie enttäuscht. Bob Mould. Masics.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ein starkes Album. Auch wenn mich das Cover erst ein wenig abgeschreckt hat. Aber die Mischung aus 80ies Hardcorepunk mit diesen dezent durchklingenden Oi!/Streetpunkanteilen... Tolles Ding.
a2468837208_16.jpg


Die Jungs am Montag in Kölle als Support für Circle Jerks gesehen, absolut großartig!!!
Direkt mal das Tape eingetütet!!!
 
Ich oute mich mal wieder als unwissender Idiot und berichte von meiner heutigen Erstbegegnung mit TSOL. Alter wie geil sind die denn?

Habe vorhin die Dance with me, die Revenge und die Hit and Run gehört. Das ist ja astreiner 80er Stoff.

Was bitte brauche ich alles von denen? Alles? Ist das alles ähnlich großartig? Bin gerade völlig fassungslos. HIILLLFFFEEE!
 
Ich oute mich mal wieder als unwissender Idiot und berichte von meiner heutigen Erstbegegnung mit TSOL. Alter wie geil sind die denn?

Habe vorhin die Dance with me, die Revenge und die Hit and Run gehört. Das ist ja astreiner 80er Stoff.

Was bitte brauche ich alles von denen? Alles? Ist das alles ähnlich großartig? Bin gerade völlig fassungslos. HIILLLFFFEEE!

Das freut mich zu lesen! Ich kenne viele Leute, die nur die ganz frühen Sachen mögen, weil ihnen die musikalischen Richtungswechsel nach der 'Dance With Me' nicht gefallen haben. Mir geht es so wie dir und auch die Hardrock-Phase finde ich super.

Ich empfehle dir zuerst das zweite Album 'Beneath The Shadows', wo man schon deutlicher die Vorliebe für spätere THE DAMNED raushört. Wenn dir 'Revenge' gut gefällt, dann brauchst du unbedingt das dritte Album 'Change Today?', ebenfalls mit Joe Wood am Gesang, der Jack Grisham nach 'Beneath The Shadows' ablöste. 'Strange Love' von 1990 ist nicht so gut wie 'Hit And Run', aber immer noch sehr solide und bleibt im Hardrock-Fahrwasser der vorherigen Alben. Ich mag es, da auch dort schöne Songs zu finden sind. Für 'Divided We Stand' kehrte wieder Grisham zurück. Die Punk-Wurzeln treten wieder stärker hervor und die Liebe für spätere THE DAMNED. Braucht man nicht unbedingt, außer man ist grosser Fan. Das letzte Album 'The Trigger Komplex' von 2017 finde ich persönlich großartig. Super Songs, sehr abwechslungsreich und Jack Grisham singt wie ein junger Gott (oder so ähnlich).

Wichtig ist auch noch die erste 12" EP (Posh Boy) von 1981 und die legendäre 'Weathered Statues' 7" EP (Alternative Tentacles) von 1982. Wenn dir die 'Dance With Me' gefällt, dann solltest du den EP's mal ne Chance geben.

Kannst dir ja auch mal TENDER FURY anhören. Das war quasi ein Ableger von T.S.O.L. mit Jack Grisham am Gesang. Musikalisch mehr Hardrock mit leichtem Goth-Einfluß, wobei auch immer mal wieder die Punk-Wurzeln sichtbar werden. Mir gefällt das zweite Album 'Garden Of Evil' am besten. Und dann waren da noch THE JOYKILLER.....
 
Das freut mich zu lesen! Ich kenne viele Leute, die nur die ganz frühen Sachen mögen, weil ihnen die musikalischen Richtungswechsel nach der 'Dance With Me' nicht gefallen haben. Mir geht es so wie dir und auch die Hardrock-Phase finde ich super.

Ich empfehle dir zuerst das zweite Album 'Beneath The Shadows', wo man schon deutlicher die Vorliebe für spätere THE DAMNED raushört. Wenn dir 'Revenge' gut gefällt, dann brauchst du unbedingt das dritte Album 'Change Today?', ebenfalls mit Joe Wood am Gesang, der Jack Grisham nach 'Beneath The Shadows' ablöste. 'Strange Love' von 1990 ist nicht so gut wie 'Hit And Run', aber immer noch sehr solide und bleibt im Hardrock-Fahrwasser der vorherigen Alben. Ich mag es, da auch dort schöne Songs zu finden sind. Für 'Divided We Stand' kehrte wieder Grisham zurück. Die Punk-Wurzeln treten wieder stärker hervor und die Liebe für spätere THE DAMNED. Braucht man nicht unbedingt, außer man ist grosser Fan. Das letzte Album 'The Trigger Komplex' von 2017 finde ich persönlich großartig. Super Songs, sehr abwechslungsreich und Jack Grisham singt wie ein junger Gott (oder so ähnlich).

Wichtig ist auch noch die erste 12" EP (Posh Boy) von 1981 und die legendäre 'Weathered Statues' 7" EP (Alternative Tentacles) von 1982. Wenn dir die 'Dance With Me' gefällt, dann solltest du den EP's mal ne Chance geben.

Kannst dir ja auch mal TENDER FURY anhören. Das war quasi ein Ableger von T.S.O.L. mit Jack Grisham am Gesang. Musikalisch mehr Hardrock mit leichtem Goth-Einfluß, wobei auch immer mal wieder die Punk-Wurzeln sichtbar werden. Mir gefällt das zweite Album 'Garden Of Evil' am besten. Und dann waren da noch THE JOYKILLER.....
Super , vielen Dank. damit bin ich erstmal ein paar Tage gut beschäftigt. Das größere Problem scheint mir zu sein, die Sachen noch irgendwoher bezahlbar zu bekommen. Aber ich höre mich erstmal in Ruhe durch und mache mir eine Liste. Dann schauen wir weiter :top:
 
Zurück
Oben Unten