Queen - Live at the Rainbow ‘74

Kiss of Death

Till Deaf Do Us Part
Ich habe die BR gerade einmal durch und muss spontan meiner Begeisterung für diese Neuerscheinung Ausdruck verleihen.
Eine alte Live-Aufnahme aus dem Jahre 1974 in sehr guter Qualität, die Band auf einer für ihre Verhältnisse kleinen Bühne, Freddie mit langen Haaren, ganz in schwarz und gesanglich in Top-Form, und ein Brian May zum niederknien.

Wahnsinn, wie hart die Band zu dieser Zeit war. Judas Priest klangen zu dieser Zeit noch deutlich gemäßigter.

 
Die Live-Aufnahme ist sehr gelungen. Ich habe neben der BR noch die CD und das Vinyl. Die Aufarbeitung ist sehr gut und auch der Sound klingt gut.
Wer auf die Frühphase von Queen steht, der sollte mal hinein hören. Es lohnt sich, denn gegenüber den anderen Live-Scheiben, werden hier Stücke wie March of the Black Queen, Ogre Battle, White Queen, Father to son, Stone cold crazy etc. gespielt. Also nicht die üblichen Standards wie We will rock you, We are the champions, Radio gaga etc.

Ich bin begeistert von Live at the Rainbow.
 
Ich bin ja auch persönlich der Meinung, dass Queen eigentlich nur bis 1979 eine wirklich großartige Band waren. Mit "Jazz" war dann das Ende der (kreativen) Fahnenstange für mich erreicht. Danach krankte die Band an der Genesis-Krankheit (Pop/Charts/Stadien), die sie erst mit dem vollkommen großartigen "Innuendo" wieder ad acta legte.

"Live Killers" ist wahrlich eines der besten 10 Livealben ever. Und die "Live at the Rainbow 74" steht auch auf meinem Einkaufszettel...

Um nochmal ein wenig Blasphemie hier im Thread zu lassen. Bei den beiden Longtracks von "A night at the Opera" stinkt "Bohemian Rhapsody" um MEILEN gegen den vollkommen GOTTGLEICHEN "Prophet Song" ab, der auch gleichzeitig einer der 5 besten Queen Songs überhaupt ist.
 
Hui, direkt mal auf den Wunschzettel gewandert!

Apropos Live Killers: Ich *hasse* We Will Rock You (in der üblichen "Bum-Bum-Tschack"-Version), aber die schnelle Version, die die Live Killers eröffnet, halte ich für einen der besten Rock Songs die ich kenne! Warum nicht gleich so? :D
 
Alles von Queen ist Gott! ALLES!

Ehm. Nein. :)

Alles, was von 1980 bis einschließlich "The Miracle" erschien, ließ oftmals den Queen-Liebhaber in mir zusammenzucken. Ich kann bis heute "A Kind of Magic", "The Works" oder "Hot Space" nicht ohne das Feststellen von Aussetzern durchhören..

Um diesem Kalauer direkt das Wasser abzugraben. Meine CD's haben keine Kratzer....

"Radio Ga-Ga"... bitte.....
 
Banause, "Radio Ga-Ga" ist genial.

P.S.: Ich weiß ich bin schlimmster Fan-Boy mit mega rosa Brille, aber es gibt wirklich nix was mir von den Jungs nicht gefällt. Ok, "Flash" und "Hot Space" sind nicht die Überalben, aber trotzdem gut.

Ich muss aber dazusagen das ich die "Inuendo" bis heute nicht gehört habe, in meiner Welt lebt der Herr Mercury noch. *g*
 
Banause, "Radio Ga-Ga" ist genial.

P.S.: Ich weiß ich bin schlimmster Fan-Boy mit mega rosa Brille, aber es gibt wirklich nix was mir von den Jungs nicht gefällt. Ok, "Flash" und "Hot Space" sind nicht die Überalben, aber trotzdem gut.

Ich muss aber dazusagen das ich die "Inuendo" bis heute nicht gehört habe, in meiner Welt lebt der Herr Mercury noch. *g*

"Radio Ga-Ga" ist weichgespülter Chartspop. Genauso wie "Friends will be friends" oder "A Kind of Magic". Alle Produktionen die Mack mit der Band verbrochen hat, waren fast solche Hörgrausamkeiten wie die Hugh-Padgham-Produktionen, die in den 80'ern Bands wie Genesis oder The Police so verwässert haben.

Und ich hab' nie gesagt, dass das alles nicht gut ist. Es ist gut gemachter Pop. Aber nicht "Oh Dear. This is where the Opera Section comes in"-Genialität, wie in den 70'ern. Ich weiß, dass das als Fanboy (der ich bis 1979 auch bin) weh tut. Aber man muss das auch mal sagen dürfen, dass nicht alles, was Mercury, May, Deacon und Taylor auf Band genudelt haben, der Weisheit oberster Knall waren.

"The Miracle" war dann schon wieder besser, aber mit "Innuendo" hat die Band ein Album abgeliefert, welches ihrem Erbe aus den 70'ern mehr als gerecht wurde.... Trotz poppiger Einsprengsel wie "I'm going slightly mad", bei dem die Vaudeville-Einflüsse aber wieder eine Menge rausholten.
 
Banause, "Radio Ga-Ga" ist genial.

P.S.: Ich weiß ich bin schlimmster Fan-Boy mit mega rosa Brille, aber es gibt wirklich nix was mir von den Jungs nicht gefällt. Ok, "Flash" und "Hot Space" sind nicht die Überalben, aber trotzdem gut.

Ich muss aber dazusagen das ich die "Inuendo" bis heute nicht gehört habe, in meiner Welt lebt der Herr Mercury noch. *g*


Einzig "Hot Space" ist Schrott.Alles Andere ist zumindest gut.:)
 
Ich mag auch die "Hot Space", aber bis heute hat es nicht dafür gereicht sie mir auf CD zu kaufen.
 
Ich muss aber dazusagen das ich die "Inuendo" bis heute nicht gehört habe, in meiner Welt lebt der Herr Mercury noch. *g*
Nuja, zur Aufnahme der Inuendo hat er doch auch noch gelebt. Du verpasst mindestens 2 der großartigsten Queensongs (Nämlich den Titeltrack und Show Must Go On).
 
Die kenne ich natürlich beide, da sie ja Singleauskoppelungen waren und zumindest letzterer überall rauf und runter gedudelt wurde.. Ich habe ja auch damals als kleiner Junge damals die Übertragung deieser Benefiz-Show nach seinem Tod im TV gesehen.

Aber irgendwie wäre das für mich ein quasi Abschiednehmen und das möchte ich nicht. Total irrational, aber so ist das mit den Emotionen nun mal. :)
 
Die kenne ich natürlich beide, da sie ja Singleauskoppelungen waren und zumindest letzterer überall rauf und runter gedudelt wurde.. Ich habe ja auch damals als kleiner Junge damals die Übertragung deieser Benefiz-Show nach seinem Tod im TV gesehen.

Aber irgendwie wäre das für mich ein quasi Abschiednehmen und das möchte ich nicht. Total irrational, aber so ist das mit den Emotionen nun mal. :)
TROTZDEM: Die "INNUENDO" MUSST Du Dir besorgen.Das ist nämlich wirklich ein Highlight in der QUEEN-Discography.
Ich war gerade bei der Arbeit,als die Meldung von Freddies Tod die Runde machte.Das war schon sehr traurig.Gerade DARUM will ich Alles,was er mit Queen gemacht hat!!!!!So lebt er immer weiter!:)
 
Queen haben mich in meiner Kindheit und Jugend begleitet, sie gehören zu einer meiner Lieblingsbands.
Ich finde alles was sie gemacht haben genial. Natürlich hab ich auch meine Lieblingsalben, aber Queen gehen für mich immer, egal an welchen Ort und egal welches Album.
Vom Freddies Tod hab ich erfahren, kurz bevor ich auf ein Brain Adams Konzert gegangen bin. Das hät ich mir dann auch sparen können, ich war fix und fertig.
 
[/QUOTE]kurz bevor ich auf ein Brain Adams Konzert gegangen bin. Das hät ich mir dann auch sparen können, ich war fix und fertig.[/QUOTE]


Ein Konzert von Der Pinky und das Brain?

Nein, jetzt ernsthaft: Mich hatte damals der Tod von Freddie Mercury auch getroffen, auch wenn man ihn ja selber nicht kannte. Das war so wie "letztens" bei Gary Moore, dessen Tod hatte mich so umgehauen, daß ich mir gut ein dreiviertel Jahr dessen Alben (und damit meine ich alles bis After the War) nicht anhören konnte, ohne einen Kloß im Hals zu bekommen. Genauso war das damals bei Queen.

Auch wenn ich die Band erst mit Radio Gaga (war damals noch Dorfkind ohne Geld, Plattensammlung und musikalischer Ahnung) bei Formel 1 so richtig wahrgenommen hatte, man aber latürnich die Champignons und We Will Rock You kannte.
Später dann bekam man Killer Queen zu hören, Another One Bites The Dust, Bohemian Rhapsody, Bicycle Race usw. aber ich gestehe, meine erste selbstgekaufte Single war tatsächlich Radio Gaga, obwohl ich mir eigentlich von Saga deren Single "Scratching the Surface" holen wollte (war da schon voll auf dem Saga-Trip und hatte deren erst 4 Alben zum Geburtstag und zu Weihnachten nacheinander geschenkt bekommen), aber Queen hatten was, das mir gefiel. Rückblickend und mit der beinahe gesamten Diskographie ausgestattet (nur Flash Gordon und Hot Space fehlen, und die brauche ich auch nicht), verstehe ich, warum die Fans der Frühphase über die Alben ab Jazz teilweise am abko...n sind. Man hört da eklatante und gravierende Unterschiede, allein von den kleinen Details, der Poppigkeit, Beliebigkeit und (ja auch der) Unwichtigkeit mancher Stücke, die nur zu Füllzwecken auf´s Album gepackt wurden. Aber dennoch hat jede Scheibe ihre Berechtigung und Momente.

Wie bestimmt jeder hier frage auch ich mich, wie Queen mit Freddie wohl geklungen hätten bzw. heute klingen würden, wäre er nicht 1991 gestorben.
 
Queen war die Begleitband meiner Kindheit/Jugend. Am größten ist die Erinnerung an "I Want To Break Free", als das damals in der Hitparade war. Meine Mutter und ich haben uns den Song auf Tape in Endlosschleife reingezogen, wenn sie mich mit dem Auto von der Schule abgeholt hat. Außerdem unvergessen: der "Flash Gordon"-Soundtrack. Wurde verrissen, aber ich liebe ihn (genau wie den Film). Dann natürlich all die Hits, die man von der Band so kennt.
Ganz besonders toll finde ich die hardrockigen Frühwerke. Die "Live At The Rainbow" ist großartig, mit einem Freddie, der stimmlich voll im Saft steht, und einer Band, die einfach nur Spielfreude pur versprüht.
"White Queen", "Ogre Battle"... Wahnsinn! Ein Livealbum, das kaum zu überbieten ist.
 
Ich hab QUEEN das erste mal mit der "News Of The World" gehört, das müsste so um 1979 gewesen sein. Ja ich weiß, die Scheibe kam 77 raus. Hab die damals bei meinem Kumpel gehört und war sofort verliebt *g*
Vor allem wegen den Songs "Sheer Heart Attack" und "Spread Your Wings". Letzteren wenn ich höre, raufen sich noch immer sämtlich Haare um einen Stehplatz!

1984 hab ich dann QUEEN live in der Münchner Olympiahalle erleben dürfen, das war die THE WORKS - Tour!
Ein unvergessliches Erlebnis!
 
1984 hab ich dann QUEEN live in der Münchner Olympiahalle erleben dürfen, das war die THE WORKS - Tour!
Ein unvergessliches Erlebnis!

Das ist ein Vergnügen, welches ich leider nie hatte. Dafür würde ich 'ne Menge geben, Herrn Mercury nochmal live (also nicht in Konserve) zu sehen. Am liebsten die 76'er Show im Hyde Park, London. Das Bootleg ist der absolute Wahn....

Die Setlist, ey.....

http://www.setlist.fm/setlist/queen/1976/hyde-park-london-england-13d66d35.html
 
Zurück
Oben Unten