Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Meine ewige Nummer 1 im QR Universum heißt "Rage For Order"!
Nie klangen sie für mich abgedrehter, orchestraler und innovativer.

Tate singt hier wie ein junger Gott und wandelt auch hier auf der "Road To Madness".
Gleich dahinter wohl "Promised Land". Dieses düstere und introvertierte was dieses Album ausstrahlt, hat mich nie los gelassen.
Zu der Tour habe ich QR auch zum ersten mal live gesehen und war unendlich beeindruckt.

Was für eine Macht die Band einmal war.
Ich behaupte: Zwischen 1983 und 1994 waren QR die beste Metal Band der Welt.
Schier unbesiegbar, haben keinen schlechten Ton komponiert und veröffentlicht.

Endlich jemand der die Promised Land zu schätzen weiß!
Mir gefällt die Scheibe auch sehr.
 
Ne Leute, das ist jetzt brutal - SONGS auswählen....das wechselt permanent und ist im Rahmen der großen 6 kaum machbar.

"Roads to Madness", "Lady wore black", "Mindcrime" ist für mich quasi ein Stück, wenn man unbedingt möchte kann man "Eyes of a Stranger" (was für ein gottverdammt verdammt noch mal GEILES Finale!) die Schwester Maria und natürlich auch "I don't believe in Love" rauslösen - dann gäbe es noch "Take Hold of the Flame"....ne, da muss ich passen, da kann ich einfach nicht einen oder mehrere herauslösen.

Zur "Promised Land": die Platte funktioniert tatsächlich im Ganzen am Besten. Das erstaunliche an dem Ding: noch HEUTE wirkt das Teil absolut innovativ. Zugegeben nicht unbedingt und immer meine Innovation, ich kann für mich aber auch nicht ausschließen, dass ich hier nach intensiverer Beschäftigung mit dem Teil (müsste ich mal wieder machen...gebe ich zu) vielleicht auch zu einem noch wohlwollenderen Ergebnis käme.....
 
Zur "Promised Land": die Platte funktioniert tatsächlich im Ganzen am Besten. Das erstaunliche an dem Ding: noch HEUTE wirkt das Teil absolut innovativ. Zugegeben nicht unbedingt und immer meine Innovation, ich kann für mich aber auch nicht ausschließen, dass ich hier nach intensiverer Beschäftigung mit dem Teil (müsste ich mal wieder machen...gebe ich zu) vielleicht auch zu einem noch wohlwollenderen Ergebnis käme.....
Es ist halt am Ende des Tages nicht jeder Song dieses Albums gut. Einige sogar nervig. Aber dafür dann andere wieder so erhaben, als wären QR eine einzige Gottband. Und ja, der Titeltrack ist für mich Locker Top5 der Band.
 
Ein wenig losgelöst von den "eigenen" QR-Songs mal ein Cover:


Grundsätzlich stehe ich Coverversionen immer erstmal sehr skeptisch gegenüber - Queen covern ist dann noch mal eine völlig eigene Disziplin. Und so war für mich seinerzeit im Rahmen der Erstlauschung von "Take Cover" auch die QR-Version von "Innuendo" erstmal ein Schlag in die Fresse.

Nun mal so getan als gäbe es kein Original (weil man das eigentlich wirklich nicht covern darf, gilt auch für die Lords of Black und auch für Scanner - sorry....): im Prinzip verleihen QR dem Ding einen echt eigenen Queensryche-Anstrich. Wäre der Gesang noch "Tate 80er bis Mitte 90er", dann wäre es sogar brillant zu nennen - denn es ist keine bloße Kopie, nicht einmal zwingend der Versuch einer Solchen - hat schon was. Für etwas Verbotenes dann doch recht gelungen - oder sagen wir: eigenständig.
 
Bei Queensryche ist die Sache (für mich) doch ziemlich simpel:

EP bis Operation Mindcrime = Grandios
Empire + Promised Land = Gut
Hear In The Now Frontier bis Dedicated To Chaos = Schlecht bzw. nicht der Rede wert
s/t + Condition Human = Solide
Frequency Unknown = ne einzige Frechheit
 
Zurück
Oben Unten