RAM - The Throne Within (13.09.2019)

Also ich finde ja, der Song gibt eigentlich nicht mehr als für 3 Minuten Spielzeit her - da passiert ja über 7 Minuten lang gar nichts! Das obersimple Schlagzeugspiel (in Verbindung mit den Simplen, tausendmal gehörten Riffs), quält mich auch (vor allem bei so einem langen Stück und in dieser geringen Geschwindigkeit). Hab selten langweiligeres von traditionellen Heavy-Metal-Bands gehört und auch wenn ich nie großer Fan der Band war, hab ich auch von RAM noch nie soetwas Lasches, Vorhersehbares, Einfallsloses wie "Gulag" gehört. Ich hatte mich echt schon gequält, das bis zum Schluss durchzuhalten, aber dachte halt, da passiert bestimmt noch etwas. Aber bis auf das Solo kommt ja in der zweiten Hälfte auch fast nichts mehr, was nicht schon in der ersten oft genug wiederholt worden wäre - hat ja nicht einmal eine geile Gesangsmelodie oder sonst etwas, das ich irgendwie als aufregend empfinden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja, der Song gibt eigentlich nicht mehr als für 3 Minuten Spielzeit her - da passiert ja über 7 Minuten lang gar nichts! Das obersimple Schlagzeugspiel (in Verbindung mit den Simplen, tausendmal gehörten Riffs), quält mich auch (vor allem bei so einem langen Stück und in dieser geringen Geschwindigkeit). Hab selten langweiligeres von traditionellen Heavy-Metal-Bands gehört und auch wenn ich nie großer Fan der Band war, hab ich auch von RAM noch nie soetwas Lasches, Vorhersehbares, Einfallsloses wie "Gulag" gehört. Ich hatte mich echt schon gequält, das bis zum Schluss durchzuhalten, aber dachte halt, da passiert bestimmt noch etwas. Aber bis auf das Solo kommt ja in der zweiten Hälfte auch fast nichts mehr, was nicht schon in der ersten oft genug wiederholt worden wäre - hat ja nicht einmal eine geile Gesangsmelodie oder sonst etwas, das ich irgendwie als aufregend empfinden könnte...
Und natürlich ist bestimmt der Sound auch total steril und seelenlos. Das haste vergessen zu erwähnen! :D
 
Kaufen werde ich mir die CD eh, bin ja Fan.:)
Klassischer Metalsong, nur der Text holpert gerade beim Wort "Gulag" ein wenig.
Da wäre entweder ein anderes Wort oder eine andere Textzeile mit fließenderen Worten irgendwie sinniger gewesen,
zudem ist der Song tatsächlich ein Tick zu lang, 4 1/2 min. hätten gereicht, diese Zwischenspiel nimmt zuviel Fahrt raus.
Und nach wiederholtem Hören gefällt mir der Song dann doch ganz gut, hymnisch, getragen, klassisch.
Kein Oberhammer, aber doch gut. Mal abwarten, wie sich "Gulag" im Albumkontext macht.

Ich glaube aber nicht, daß das hier der beste Song gewesen sein soll, schließlich sind quasi 10 Songs auf der neuen Scheibe.
Ich bin guter Hoffnung, daß da noch schnellere und mitreißendere Songs drauf sind.
So wie sie mit Infuriator, Breaking Through, Titan, Death...Comes From the Mouth Beyond, Savage Machine, The Usurper, Holy Death, The Omega Device, Forbidden Zone
ja schon (für mich) absolute Übersongs geschrieben haben.:verehr:
Zumindest in der Güteklasse dieser von mir genannten Songs erwarte bzw. erhoffe ich zumindest die Hälfte des Albums.
Aber warten wir mal ab, dauert ja noch ein wenig, bis daß das Album kommt.
Bloß nicht vorschnell über ein noch-ungehörtes Album urteilen, nur weil Songauskopplung Nr. 1 evtl. nicht total die Wurst vom Teller zieht.
 
Ich reihe mich da mal beim Acrylator ein.
Die letzte RAM fand ich auch ganz gut, mehr aber auch nicht. Hatte ein paar Wochen nach Veröffentlichung selten Lust, die noch einmal aufzulegen. Aber es soll ja auch Leute geben, die die letzte Running Wild für unvorhersehbar und innovativ halten....
 
Haut mich jetzt auch nicht wirklich grad aus den Socken, da muss noch mehr kommen hoffe ich. Meine Erwartungen nach dem fantastischen Vorgänger sind ziemlich hoch auf die neue Platte.
 
Ich weiss noch nicht so recht.
Hm.
Ich mag den Gulag-Song schon.
Ist gut. So.
Aber ich hoffe doch sehr auf mehr echten Dosenöffner-Action-Metal, für den ich RAM so liebe.
 
Ich finde 'Gulag' ganz gut. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist zu lang, aber nicht so, dass ich mich extrem langweilen würde. Mich ärgert eher, dass eine Dauer von 7 Minuten für den musikalischen Inhalt verschenkte Zeit ist. Ansonsten hat er für mich auch ein paar gute Parts. Über die Qualität des neuen Albums sagt er natürlich noch nichts aus. Gehört er zu den stärkeren Songs, kann man es ziemlich knicken, gehört er zu den schwächeren, kann es immer noch sehr geil werden. Abwarten.
 
heute im laufe des Tages einmal reingehört. vom Prinzip her genau mein Ding, auch wenn der Song sicherlich nicht der Überhammer ist. aber ich mag den Refrain ganz gern, allerdings ist mir der Song auch etwas zu lang. na ja, der Vorgänger war schon ein derbes Pfund Metall. bisher konnte ich aber mit jedem RAM Album sehr gut leben, das wird sich hoffentlich auch mit ROD nicht ändern.
 
Der neue Song hat so ein latentes Disco-Feeling...
Gefällt mir schon mal ganz gut.
Trotzdem werden RAM sich strecken müssen, um in diesem Jahr zu Portrait und Attic aufzuschließen.
 
Der neue Song ist ok, um drei Minuten gekürzt ein echter Knaller.

Das RAM auch lang richtig gut können, haben sie ja mit "Suomussalmi (The Few Of Iron)" eindrucksvoll bewiesen.Von dem Niveau ist "Gulag" aber ein Stück weit entfernt.

Von dem neuen Album erwartet ich trotzdem einiges, weil RAM einfach Klasse haben
 
Ich frage mich wirklich, wo der Song zu lang isto_O
Ehrlich gesagt kenne und besitze ich nur die Sudden Impact, danach habe ich mir irgendwie gar nicht mehr großartig mit der Band beschäftigt. @gnomos hat neulich so von dem Album geschwärmt, dass ich einfach mal den Backkatalog bestellt habe und das neue Album ebenfalls vorbestellt habe. Der neue Song packt mich voll und freue mich da voll drauf.
Danke, @gnomos ;)
 
Ich frage mich wirklich, wo der Song zu lang isto_O
Ehrlich gesagt kenne und besitze ich nur die Sudden Impact, danach habe ich mir irgendwie gar nicht mehr großartig mit der Band beschäftigt. @gnomos hat neulich so von dem Album geschwärmt, dass ich einfach mal den Backkatalog bestellt habe und das neue Album ebenfalls vorbestellt habe. Der neue Song packt mich voll und freue mich da voll drauf.
Danke, @gnomos ;)
Keine Ursache und immer wieder gerne! :feierei::)
 
Zurück
Oben Unten