RAM - The Throne Within (13.09.2019)

Das war ich von dem Vorgänger (Svbversvm).
Hatte ich auf Grund der Benotungen deutlich mehr von erwartet.

Wir haben das Ding nem Kumpel der gerne schon mal "neue Bands ancheckt" zum Geburtstag geschenkt.
Selbstverständlich hab ich mal reingehört, man will sich ja "neubandtechnisch weiterbilden".
Also so richtig gezündet ... ne.
Svbversvm hat bei mir auch sehr lange gedauert, dann aber umso mächtiger gezündet. Werde heute mal den nächsten Durchlauf starten.
 
@Damage Case
Ich versteh das genau so, wie er es am Anfang sagt:
"...auch wenn ich das Wenigste davon für voll nehme!"

Um Dein explizit angesprochenes Thema, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, können wir froh sein, nicht Alles zu wissen, was im Geheimen so passiert.
Vorzustellen ist Alles, so krank wie Manche sind. Ob nun grad an diesem Thema was dran ist oder nicht, kann von uns keiner beurteilen, aber sagen "sowas gibts eh nicht" würd ich mich nie trauen.

Es ist sein Interesse und auch sein Recht, sich damit zu beschäftigen, aber ich jedenfalls hinterfrage da nicht sofort, ob er nun die Welt realistisch einschätzt oder nicht oder ob ich dann die Musik weniger gutfinden muss...

Cool. Genau diesen Meinungsaustausch wollte ich mit meinem Post anregen. Danke für Deine:feierei:
 
Er hatte was von Bus und Panne oder so auf dem Weg nach HH gesprochen.
Ob das stimmt oder die Plattenfirma einfach aufgrund der 2 Feiertage (außer im Norden) hintereinander es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat
(so wie Nuclear Blast z.B. es nicht geschafft hat) die Alben einfach rechtzeitig schon zu packen und dann am Donnerstag gen HH zu schicken, weiß man nicht.

Konzert war der Hammer.
Da gibt´s nur ein, ach nein, zwei Worte für: GEIL und INTENSIV.

23213227_416101928806007_613087255977084705_o.jpg


23275556_416102462139287_8355430326420259609_o.jpg
 
Geile Fotos @The Metallian !!!! :top::top::top:
Ich durfte RAM in den letzten Jahren 2 mal live erleben, und beide Konzerte waren absolute Highlights.
Wie Du bereits schriebst: Höllisch intensiv und vor Power strotzend.

"Rod" ist hier jetzt seit gestern mehrmals gelaufen und ich finde das Teil einfach nur mächtig.
Ja, sie ist anfangs deutlich sperriger und unzugänglicher als die beiden Vorgänger.
Kein Hit-Album wie "Svbversvm", weniger "kommerziell" und mit unerwartet rauher Produktion.
Gerade der Sound hat mich anfangs irritiert, irgendwie verwaschen, undifferenziert und sehr roh. Die Gitarren kratzen, das Drum poltert und ist stellenweise zu leise, dafür sind ab und an die Leadgitarren unverhältnismäßig laut.

Das alles klingt nicht perfekt, aber es stört mich nicht. Es ist voller Energie und Feuer. Es klingt live, nach Proberaum, nach Bier und Schweiß.
Und ich glaube, diese Songs werden gerade live auf der Bühne ihre volle Wirkung entfalten. Genau dafür sind sie gemacht.

"Rod" kommt mir wie ein Statement der Band zu all den seelenlosen Plastikproduktionen dieser Tage vor. RAM werfen dem Hörer mit "Rod" den Fehdehandschuh vor die Füße.

Das passt zu der Ernsthaftigkeit, die die Band in Interviews und mit ihrer Attitude an den Tag legt. Es kommt mir fast so vor, als hätte die Nähe der Band zu ihren Kumpels von WATAIN ihre Spuren hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grooooßartiger Abend gestern im Bambi!!!! Geile Location (war mein erster Bambi-Besuch...)!

RAM haben mega abgeliefert!!! :jubel:...Stimmung war klasse! - angenehm dosiertes "Geschunkel" vor der Bühne - viel Schweiß, Bier und Enge - so müssen Metalkonzerte!!! :feierei:

...sehr viel Spaß haben auch Midnight Prey bereitet!!! (z.B.: https://midnightprey.bandcamp.com/)

Besonders gefreut habe ich mich, @Inferno kennengelernt zu haben (er hatte mir freundlicherweise die Mega Colossus Vinyl plus Shirt bei deren HH-Auftritt gekauft und gestern mitgebracht) - ein paar Bierchen gezischt, viel gequatscht und zusammen die Bands abgefeiert - Danke! Hat Spaß gemacht! Machen wir bald wieder...

p.s.: meinen obigen Satz muss ich korrigieren bzw ergänzen: "RAM haben mega abgeliefert - nur die Lieferung ihrer aktuellen Tonträger sind sie uns schuldig geblieben..." :hmmja: (wie @Inferno und @The Metallian ja auch schon berichteten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern auch im Bambi. Super Show, astreine Stimmung. Wollte mir das Album vor Ort kaufen. Tja vergebens gesucht. Heute dann gekauft.
 
Höre das Album gerade zum 4. mal. Weiss aber immer noch nicht so recht wie ich das Album einordnen soll.
Klingt alles nicht schlecht, ist aber deutlich weniger eingängig als der Vorgänger. Mir hat Svbversvm richtig gut gefallen, bin mir aber nicht sicher ob Rod da mithalten kann. Mal sehen wie ich nach 15 Durchläufen denke.
Eins steht auf jeden Fall jetzt schon fest, eine Enttäuschung ist das Album nicht.
 
RAM sind für mich DIE Heavy Metal-Band der neuen Generation, so schaugt's aus!

Auch der Ramrod fährt, wie ALLE Vorgänger, einwandfrei über den Gehörgangshighway ins metalhaschende Körperchen. That's it, my music, my sound, my love!
 
Ich bin so froh, dass ich kein Soundfetischist bin. Ehrlich gesagt schenkte ich nur die Kompositionen mein Hauptaugenmerk. Und das war das wichtigste. Das Album ist verdammt gut, aber so überwältigt wie von "Svbversvm" bin ich noch nicht.

Solange die Songs überzeugen können, so fällt die Produktion nicht ganz so ins Gewicht.
Ich erinnere hier allzu gerne an das formidable Megadeth-Erstwerk. Garagenproduktion garniert mit Schimmelfantasien, aber grandiose Lieder.
 
Ich bin so froh, dass ich kein Soundfetischist bin. Ehrlich gesagt schenkte ich nur die Kompositionen mein Hauptaugenmerk. Und das war das wichtigste. Das Album ist verdammt gut, aber so überwältigt wie von "Svbversvm" bin ich noch nicht.

Solange die Songs überzeugen können, so fällt die Produktion nicht ganz so ins Gewicht.
Ich erinnere hier allzu gerne an das formidable Megadeth-Erstwerk. Garagenproduktion garniert mit Schimmelfantasien, aber grandiose Lieder.
Bin ich bei Dir. Die Songs sind zT sehr gut, wenn auch noch nicht so stark wie bei "Svbversvm".
Dennoch, finde ich, muss so ein Sound in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr sein.
 
Höre das Album gerade zum 4. mal. Weiss aber immer noch nicht so recht wie ich das Album einordnen soll.
Klingt alles nicht schlecht, ist aber deutlich weniger eingängig als der Vorgänger. Mir hat Svbversvm richtig gut gefallen, bin mir aber nicht sicher ob Rod da mithalten kann. Mal sehen wie ich nach 15 Durchläufen denke.
Eins steht auf jeden Fall jetzt schon fest, eine Enttäuschung ist das Album nicht.
..... ungefähr so wie die ´Death´?
Die klingt doch auch eher etwas `gewöhnungsbedürftig´ und hat von daher bis heute bei mir auch nicht gezündet ......
 
Zurück
Oben Unten