RAM - The Throne Within (13.09.2019)

Hab' die Scheibe ja bisher erst zweimal gehört (vielleicht tut sich da bei einem oder anderen Song noch was, dass sich die Reihenfolge etwas verschiebt), aber ja, da bin ich mir schon ziemlich sicher. Hit vor dem Herrn!
 
Finde auch, dass Gulag der stärkste Song der Platte ist, die Monotonie hat was hypnotisches. Ansonsten ein eher "schwächeres" Album im RAM Backkatalog. Eine knappe 8/10 würde ich aber noch geben. Ramrod The Destroyer ist leider nicht der erhoffte Megalongtrack, da hatte ich mir mehr versprochen.
 
Gulag ist schon richtig gut...ich fand das Album generell auch sperriger als den heiß geliebten Vorgänger, das hat sich jetzt nach einigen Durchläufen verändert. Die Songs weisen ja dann doch immer wieder typische RAM Elemente / Spielarten auf, die zu gefallen wissen. Hatte ich mich anfangs doch sehr über 10 Songs gefreut, fand ich es etwas schade, dass drei davon nur geschwurbelte Füller sind. Der Rest ist pure heavy metal tyranny :cool:

Den teilweise etwas rohen Sound finde ich passend..mir gefällts. Lediglich die Toms vom Schlagzeuger klingen mir teilweise zu hohl / platt..aber so what? Wenn die Jungs Bock drauf hatten ist es ok :D
 
Finde auch, dass Gulag der stärkste Song der Platte ist, die Monotonie hat was hypnotisches. Ansonsten ein eher "schwächeres" Album im RAM Backkatalog. Eine knappe 8/10 würde ich aber noch geben. Ramrod The Destroyer ist leider nicht der erhoffte Megalongtrack, da hatte ich mir mehr versprochen.
So seh ich das zum aktuellem Zeitpunkt auch. Sowohl was den stärksten Song als auch die weitere Einschätzung betrifft. Ich würde vielleicht sogar noch nen halben Punkt runtergehen.
 
So, vorhin beim Sport das aktuellen RAM-Album über beschissene Kopfhörer angehört.
Dass hier irgendwo die Produktion schwammig, lasch, verschwommen, oder allgemein gesagt schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Zumal ich gerade dem Album via Luxuskopfhörer lausche.
Den einzigen Unterschied, den ich nun heraushöre, ist aber begründet durch die Qualität der Kopfhörer.

Songmaterial ist ausgesprochen begeisternd. Und das ist das wichtigste.

Ende.
 
Ja, ist wieder ein sehr geiles Album geworden. Der Sound ist mir persönlich auch ein wenig zu viel auf Old School getrimmt, doch die Platte macht dennoch extrem viel Spaß. Wird auch in meiner Jahreswertung im vorderen Feld sein.

An die Svbvervum kommt Rod allerdings nicht ran. ;)
 
Gulag stark, die Ramrod-Seite gefällt auch, die anderen 3 zünden noch nicht zu 100%, dazu ist der Sound (v.a. die Drums) nix, macht ne Acht. Schon gut, aber halt nur der vorletzte Platz im RAM—Universum.
 
Sound ist tatsächlich relativ kacke. Noch matschiger als bei Attic, dafür weniger dumpf. Und den Bass hätte man gern mal stimmen bzw. vor den Recordings oktavrein einstellen dürfen, klingt teilweise ziemlich schief.

Musikalisch kann ich es noch nicht beurteilen, muss die Scheibe noch ein paar Mal hören.
 
Mittlerweile ist ROD gewachsen, kommt für mich persönlich nicht an den Vorgänger ran. Wird aber wohl trotzdem unter meinen Top 15 des Jahres landen. Mit dem Sound der Scheibe werde ich allerdings immer noch keinen Deut warm, fehlt mir irgendwie die Power und klingt so "gedämpft".
 
Geiles Album.
Punkt.
Die Zwischensequenzen hat´s nur bedingt gebraucht, aber die Songs sind klasse.
Und der Sound ist mir dann egal, wenn ich mit 75% des Albums / der Songs was anfangen kann.
Wie andernorts hier im Forum schon geschrieben, bin ich kein Soundfetischist mit teurer Anlage,
ich kann nur 3 "Instrumente" spielen: CD-Spieler, Plattenspieler und "Walkman" aka Smartphone
und mein Gesang beschränkt sich auf schiefes Mitgejaule im Auto.
Die Songs taugen was, und das ist hier die Hauptsache, live kommen die bestimmt noch besser,
möchte gerne Ignitor, Incinerating Storms, A Throne At Midnight, Declaration Of Indepencence und On The Wings Of No Return hören.
Und auch The Cease To Be hat was, denn da musste ich an die Alben 2 bis 4 von Judas Priest denken, denn an diesen Sound lehnt sich der Song sehr stark an.
 
Spontane Assoziation: Kann es eigentlich sein, dass "Gulag" was von The Devil's Bloods "Cruel Lover" hat? o_O
 
Album mittlerweile über 10 mal gehört. Album ist nicht schlecht, aber ich habe schon besseres von Ram gehört. Der Vorgänger gefällt mir doch ein ganzes Stück besser. Nachdem das Album im aktuellen DF den ersten Platz gemacht hat, hatte ich doch mehr erwartet. Der Soundcheck im Heft war sehr stark besetzt und ich kann momentan nicht ganz nachvollziehen wie Ram den ersten Platz geschafft haben?
 
Album mittlerweile über 10 mal gehört. Album ist nicht schlecht, aber ich habe schon besseres von Ram gehört. Der Vorgänger gefällt mir doch ein ganzes Stück besser. Nachdem das Album im aktuellen DF den ersten Platz gemacht hat, hatte ich doch mehr erwartet. Der Soundcheck im Heft war sehr stark besetzt und ich kann momentan nicht ganz nachvollziehen wie Ram den ersten Platz geschafft haben?

Sehe ich auch so: Ein gutes, aber für mich persönlich bis jetzt nicht herausragendes Album. Svbversvm fand ich ebenfalls deutlich stärker. Aber vielleicht wächst Rod noch.
 
Album mittlerweile über 10 mal gehört. Album ist nicht schlecht, aber ich habe schon besseres von Ram gehört. Der Vorgänger gefällt mir doch ein ganzes Stück besser. Nachdem das Album im aktuellen DF den ersten Platz gemacht hat, hatte ich doch mehr erwartet. Der Soundcheck im Heft war sehr stark besetzt und ich kann momentan nicht ganz nachvollziehen wie Ram den ersten Platz geschafft haben?
Sehe ich auch so.
Die ´Subversum´ ist in meinen Augen deutlich besser .......
Die ´Rod´ stellt die ´Death´ zwar locker in den Schatten, was in meinen Ohren auch keine große Kunst ist; aber so hoch wie in der aktuellen DF Ausgabe kann und werde ich sie nicht bewerten; da fehlt mir dann doch (noch) das gewisse ´Etwas´
 
Nun, SVBVERSVM hat für mich die bessere Produktion, aber was die Songs angeht, die ich einfach nur klasse finde, steht ROD seinem Vorgänger in nichts nach.

Wie ich oben schon schrieb (so ist es grammatikalisch richtig, und nicht schrob oder schrobte, wie ich hier schon des Öfteren lesen musste),
gefallen mir auf ROD Declaration Of Indepencence, On Wings Of No Return, A Throne At Midnight, Ignitor und Incinerating Storms besonders gut.
The Cease To Be hat was von Spät-70er-Priest und passt ebenfalls zum Album, genauso wie Gulag sich im Albumkontext gut macht.


Wenn ich für RAM deren nächste Setliste zusammenstellen dürfte, würden folgende Songs gespielt werden, Reihenfolge dabei egal.
Und dabei würde man keinen Spannungsabfall bemerken, weil alle Songs, egal an welcher Stelle, absolute Volltreffer wären (zumindest für mich :D).

- Titan
- Machine Invaders
- Infuriator
- Breaking Through
- Suomussalmi (The Few of Iron)
- Flame of the Tyrants
- Death...Comes from the Mouth Beyond
- Eyes of the Night
- The Usurper
- The Omega Device
- Forbidden Zone
- Savage Machine
- Ignitor
- On Wings of No Return
- A Throne at Midnight
- Incinerating Storms
- A Throne at Midnight


Man könnte latürnich die Ramrod-Geschichte auch in der korrekten Reihenfolge (ohne Zwischenspiele usw.) aufführen
und vorab die Songs spielen, die nichts mit der Story zu tun haben.
Wäre schon geil.:jubel:

Kann das mal jemand hier von der Redaktion oder so der Band stecken???
Bitte !!!!
 
Ich hab das Album jetzt Recht neu und bisher vier Durchläufe hinter mir. Das ist ein gutes Album, da gibt es keinen Zweifel. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht. Keine Ahnung wieso, aber nach dem ganzen Vorab-Lob hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Das Album klingt leider weniger nach Lightbringer, als ich insgeheim gehofft habe und bis jetzt lassen sich zwar ein Haufen gute Songs, aber wenige richtige Knaller ausmachen.
Vielleicht ist es aber auch nur meine etwas überzogene Erwartungshaltung.
Das Album wird hier definitiv noch öfter laufen und ich hoffe wir werden noch Freunde...
 
Zurück
Oben Unten