Rammstein

Mich würde nicht wundern, wenn da 2020 noch was kommt mit den anderen Songs, die sie nicht auf "Rammstein" gepackt haben.

Das stumpfe Streichholz Cover muss doch was bedeuten und nicht einfach nur langweilig sein.
 
Ich versteh zwar, was du meinst, aber wenn man die letzten Alben von Rammstein eher langweilig fand, müsste halt schon beim Erstdurchlauf irgendwas hängen bleiben, um Lust auf weitere Durchläufe zu haben. Hab ich in diesem Fall nicht, dafür andere interessante Alben am Stapel. Die Entscheidung ist dann einfach. ABER... Rammstein existieren ja sowieso fernab jeder Kritik. Ich würd da auf Facebook Tiraden nicht viel geben. :D Aber ich nehm mir schon heraus, ein Rammstein Album auch beim ersten Durchlauf zumindest mal GANZ GROB einschätzen zu können, denn musikalische Tiefe geht dann doch anders (das mein ich nicht negativ, das ist halt Rammstein).

Ja, gegen eine grobe Einschätzung sprach auch nichts. Ich wollte auch die Facebook-Beiträge nicht zu stark gewichten, da es da ohnehin immer so läuft. Einen gewissen Unterhaltungswert hat es aber schon, wenn "Fans seit der ersten Stunde" ihre "Lieblingsband" und ihr neues Album bereits nach einem oder zwei Durchgängen abschreiben. Ich finde übrigens nicht, dass das Grower-Potenzial eines Albums zwingend an "musikalische Tiefe" gekoppelt sein muss, sondern, in diesem Fall beispielsweise, daran, dass zehn Jahre nichts erschienen ist und dadurch automatisch höhere und umfassendere Erwartungen entstehen, die erstmal nur schwer zu erfüllen sind, mit der Zeit aber durchaus erfüllt/überwunden werden können. Aber darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeiles Album, hätte nicht erwartet dass Till nach seinen eher mässigen englischen Soloeskapaden und grausigem Haftbefehl-Song mit seiner Hauptband nochmals so liefert. Cool btw. auch, wie die Songs verteilt sind: Erste Albumhälfte durchaus partytauglich ("Radio", "Ausländer, "Sex"), dann ein gruseliges Horrorstück mit brutalem Dubstep-Beat ("Puppe"). Der zweite Teil ist dann vermehrt melancholisch und traurig ("Diamant", "Weit weg", "Hallomann").
Peinlichkeiten wie "Pussy" gibts diesmal zum Glück nicht, zudem sind alle Songs auf deutsch.

Momentane Lieblingssongs: "Ausländer" (geht live sicher gut ab) und "Weit weg" und "Hallomann" (beide einfach nur schön melancholisch).

Einziger Filler: "Was ich liebe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht vom neuen Album. Insgesamt doch ziemlich lahme Nummern und allgemein nicht so wuchtig, wie sie mal waren. Ein paar Songs sind OK, aber die meisten Songs des Albums bringen mich eher zum einschlafen. Aber vielleicht täusche ich mich auch und nach ein paar Wochen find ich das Album dann doch noch geil, weil ich verspätet doch noch Zugang dazu finde. Mal schauen. Aber im Moment finde ich es wie gesagt eher ziemlich schwach... Gibt mir im Moment nix...
 
Gerade mal rein aus Neugier Spotify bemüht. Ergebnis:
giphy.gif
 
In die Promophase wieder alles reingehauen und Aufmerksamkeit generiert und wofür?
Für ein okayes, aber nicht weltbewegendes Album einer Band, die diesen Sound schon mal (wesentlich) besser gemacht hat und mittlerweile erschreckend harmlos daherkommt.

In Sachen "Heiße Luft als Gold verkaufen" macht ihnen halt niemand was vor:D
Wird sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot......
 
Ich glaub ich bin mittlerweile zu alt für den Scheiß...

Sie klingen mittlerweile halt auch wie eine Kopie von Rammstein.

"Deutschland" war ein krasser Hit. Leider auch der einzige der Platte.
 
Nach meinen ersten paar Durchläufen bin ich zwar nicht begeistert von der Platte, aber durchaus zufrieden. Klar, es gibt nichts wirklich Neues (außer vielleicht den schon extrem poppigen, technomäßigen Sound bei Ausländer) aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Highlights sind für mich bisher Deutschland, Was ich liebe und vorallem Puppe.
 
Erster Eindruck nach Querhören der Scheibe ist enttäuschend, kann man so nicht anders sagen. "Deutschland" ist und bleibt das Highlight, "Radio" und "Zeig dich" sind gut. Die anderen Songs maximal B-Ware, teils uninteressante Musik und teils echt dämliche Texte. "Sex" und "Ausländer" haben echt bescheuerte Texte. Das hat Herr Lindemann in der Vergangenheit mal besser hinbekommen. Nach 10 Jahren hätte ich mehr erwartet, nichtsdestotrotz wird das Album morgen auf Platz 1 stehen und ordentlich Geld in Rammsteins Kasse spülen.
 
Es wird ja eh schon gemunkelt, dass nächstes Jahr quasi ein "Rosenrot 2.0" kommen soll, weil angeblich noch einige Songs übrig gewesen sein sollen.
 
Das Album gefällt mir bis Puppe sehr gut. Radio, Zeig Dich, Ausländer und vor allem Puppe sind tolle Songs, weil auch mal wieder was Neues mit drin steckt. Mehr Songs vom Kaliber Puppe wäre wahrlich toll. Wie abgefuckt krank Till Lindemann im Refrain klingt.
Die zweite Hälfte des Album hingegen plätschert nur so an mit vorüber. Einzig Diamant stickt heraus, die anderen Songs halten den Standard der ersten Hälfte definitiv nicht.

Insgesamt also ein Album von dem ich mir mehr erwartet habe. Immerhin sind sechs gute Songs drauf. Ich freu mich einfach auf das Open Air in Hannover.
 
Ich bin mir fast sicher, dass der junge Mann hier nicht sonderlich beliebt ist, aber nichts desto trotz fand ich seine Interpretationen der Songs und das am Ende abgelieferte Fazit ganz interessant:

 
Ich finde den mittlerweile richtig gut. Sehr treffsichere, eloquente Analysen.

Das Album habe ich nur einmal im Beisein einer Freundin gehört und kann noch nicht viel dazu sagen, außer dass mich ein paar Satzfetzen amüsiert haben.

Rammstein verdienen jedenfalls ganz gut damit den Menschen einen Spiegel vorzuhalten. Wie ich das werte weiß ich nicht. Manchmal stößt es mich ab, manchmal amüsiert es mich, oft reibe ich mich an der Selbstvermarktung dahinter.
 
Zurück
Oben Unten