Rammstein

Habe mir neulich mal die meisten Videoclips der Band zu Gemüte geführt.
Also, da waren echt schon ein paar beeindruckende Dinger bei. Visuell, versteht sich.
 
Ist halt wohl wirklich eine klassische Einstiegsband in härtere Musik. In der umgekehrten Richtung kann ich mir das nur schwer vorstellen - dass sich jemand jahrelang durch die Metallandschaft durchhört und letztendlich bei Rammstein landet.

Ach, das geht schon. Ich hab' damals eigentlich nur Rock und Metal in allen möglichen Schattierungen gehört und war dabei, meine Fühler zwecks Horizonterweiterung in Richtung (Dark)Wave und Electro auszustrecken. Tja, und dann krieg' ich als Vorgruppe Rammstein. :D Von Project Pitchfork bin ich relativ bald wieder abgekommen, während Rammstein einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ich erinnere mich heute noch daran, wie wir uns gefragt haben, was wohl mit diesem Typen los ist, der 'ne halbe Stunde vor Konzertbeginn unbeweglich vorne im ansonsten leeren Tourbus saß und vor sich hin starrte. Später stand der Mann dann auf der Bühne und rollte das R... :D

Ich muss allerdings zugeben, dass die Musik z. B. in Lynchs "Lost Highway" ganz gut funktioniert. Von den Rammstein-Songs, die ich kenne, gefällt mir "Rammstein" auch noch am besten.

Zum Film "Lilja 4-ever" passt der Song "Mein Herz brennt" auch hervorragend. Verleiht dem Finale noch mehr Dramatik.
 
Das Debüt habe ich mit meinem Kumpel total abgefeiert. Da ist man mitten in der Pubertät und da kommt dann eine Band wie Rammstein, die mit ihrer Lyrik von Ficken, Sex und Krieg sowas richtig verbotenes hatte. Dadurch, dass das auf Deutsch war, haben die Eltern das dann auch mitbekommen und sich entsprechend drüber aufgeregt. Die Begeisterung hat genau eine Platte lang gehalten. Die "Sehnsucht" hab ich mit dann noch ein paar Mal anhören müssen, weil besagter Kollege immer noch drauf stand, aber ich fand es nur noch platt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es gibt zwischendurch das ein oder andere Lied, dass ich mir anhören kann, aber der Zug ist bei mir einfach abgefahren.

Außerdem geht mir die ganze Provokation um der Provokation Willen gehörig auf den Senkel.
 
Ich bin gespannt ob und wenn ja wie die neue Scheibe wird.
Kennen tu ich die Band von Anfang an. Seemann lief früher wie Live in Berlin hoch und runter.
Zuletzt war ich aber bisl erschrocken.
Seit langer Zeit hörte ich mal wieder Rammstein und gleich alle Alben innerhalb von zwei Tagen.
Das Ficken-Thema ging mir dann richtig auf die Nerven.
...man wird wohl älter.
 
Also, die ersten beiden Alben und auch Mutter fand ich sehr gelungen. Der Rest ist vieleicht nicht schlecht, aber irgendwie immer dasselbe. Und die Texte waren zuletzt auch eher platt. So richtig haben muss ich von Der Band wohl nix mehr..naja.. Die Sehnsucht könnte ich mal wieder auflegen...
 
Ich bin gespannt ob und wenn ja wie die neue Scheibe wird.
Kennen tu ich die Band von Anfang an. Seemann lief früher wie Live in Berlin hoch und runter.
Zuletzt war ich aber bisl erschrocken.
Seit langer Zeit hörte ich mal wieder Rammstein und gleich alle Alben innerhalb von zwei Tagen.
Das Ficken-Thema ging mir dann richtig auf die Nerven.
...man wird wohl älter.

Dabei ist das Alte Leid doch auch auf der Herzeleid. :P
Aber gut, das war noch etwas kryptischer.^^
 
ARTE strahlt morgen abend den Konzertfilm von 2017 aus; in der Mediathek gibt's ihn schon jetzt.

Tja, was soll ich sagen - hab' mir gerade die erste Viertelstunde zu Gemüte geführt und ganz schnell festgestellt, dass mir die altbewährte, ritualisierte Leni Riefenstahl - Ästhetik samt Dauerstrobo & zischpengkawumm mittlerweile gehörig auf den Nichtvorhandenen geht..... was natürlich grösstenteils daran liegen wird, dass ich nie der Überfan war.

Anyway, der Link:

https://www.arte.tv/de/videos/075437-000-A/rammstein-paris/
 
Tja, eine der Bands, die ich einst vergöttert habe und die mir inzwischen komplett egal ist. Spätestens mit dem letzten Album haben sie mich verloren.
 
Ach ja, RAMMSTEIN. Hier läuft gerade seit einer halben Ewigkeit mal wieder "Herzeleid" und das macht mir auch durchaus heute noch Spaß. Kennengelernt habe ich die Band im Dezember 1995. Ich hatte die Rezi von Fränkie im RH gelesen, die Band aber noch nie gehört, dann war ich mit einer (heißen) Arbeitskollegin im Düsseldorfer Stahlwerk zum Zappeln nach der Weihnachtsfeier im Büro und es kam 'Du riechst so gut' und hat mich vor Ort sofort umgehauen. Ich wusste sofort, dass diese RAMMSTEIN sein müsste und bin am nächsten Tag in den Laden gelaufen und habe die CD gekauft. (Auch abgesehen davon war das ein, ähm, guter Abend, hehe). Gesehen habe ich dann 1996 auf der hier schon mehrfach geposteten Tour in Bochum. Müsste Ende Februar gewesen. Der Laden bis unters Dach voll und es wurde sehr warm.

Anyway, eine echte Liebesbeziehung wurde es dennoch nicht. Der steile Aufstieg der Jungs hat mich irritiert, "Sehnsucht" fand ich enttäuschend, "Mutter" dann noch mal wirklich super, den Rest dann wieder eher auf "Sehnsucht"-Niveau und für mich damit verzichtbar. Entsprechend stehen heute auch nur noch "Herzeleid" und "Mutter" bei mir im Regal.

Dennoch, RAMMSTEIN ist schon eine sehr besondere Band. Musikalisch, lyrisch, konzeptionell. Wer was anderes sagt, behauptet wahrscheinlich auch, dass "Awake" die beste Dream Theater sei. :D

Edith sagt: Die Szene in "Lost Highway", wo 'Rammstein' läuft, ist mit der beste Einsatz von Musik in einem Film ever.
 
Da ich gerade mal wieder so über Rrrrrrrrrrrrrrrammstein sinniert habe und beim Fluss durch die Vinyl Re-Releases klicke (habe mir Herzeleid gegönnt musste sein) ist mir wieder in Gedächtnis gekommen, was für ein unglaublich geiles Coverartwork Rosenrot hat.

846412f693294556c587c48ab1b9c7c8


Ist zwar in meinem Augen die schwächste von ihnen (ich habe auf Seite 1 des Fadens aber immerhin noch 7/10 gegeben), aber das Cover regelt alles.

Ich benötige glaube ich tatsächlich noch einige von Rammstein auf Vinyl - werden über kurz oder lang noch kommen - und ich werde dieses Gefühl nicht los, dass ich Rosenrot unbedingt haben muss. Hätten die das Cover nicht für Reise, Reise verwenden können :hmmja:
 
Rammstein ist auch so eine Band wo mich ein Großteil der Fans abschreckt und ich mich deshalb nie mit deren Alben beschäftigt habe. Die "Herzeleid" habe ich damals gekauft, aber die Band dann relativ schnell aus den Augen verloren, weil ich den Hype nicht mitmachen wollte.
 
Rammstein ist auch so eine Band wo mich ein Großteil der Fans abschreckt und ich mich deshalb nie mit deren Alben beschäftigt habe. Die "Herzeleid" habe ich damals gekauft, aber die Band dann relativ schnell aus den Augen verloren, weil ich den Hype nicht mitmachen wollte.
Ist zwar auch so eine Band, die ich nicht soooo oft höre; allerdings finde ich die`Mutter`grandios
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die ersten beiden Alben und auch Mutter fand ich sehr gelungen. Der Rest ist vieleicht nicht schlecht, aber irgendwie immer dasselbe. Und die Texte waren zuletzt auch eher platt. So richtig haben muss ich von Der Band wohl nix mehr..naja.. Die Sehnsucht könnte ich mal wieder auflegen...

Ja, nach den ersten drei Alben hätten sie aufhören können, was danach kam braucht man bzw. zumindest ich nicht.
 
Die Band habe ich zum ersten Mal gehört, als ich um die 9 Jahre alt war. War schon ziemlich aufregend damals.
Heute brauche ich die Band nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten