Rammstein

Herzeleid - 10
Sehnsucht - 5
Mutter - 10
Reise, Reise - 6
Rosenrot - mir bis heute unbekannt
Liebe ist für alle da - 8

Wie konnte denn das mit Rosenrot passieren? Zumal du die anderen Alben ja mittelmäßig bis sehr gut bewertest. :D
Hör Mal rein, lohnt sich!

Bei mir wäre es wohl in etwa so:

Herzeleid - 10
Sehnsucht - 8
Mutter - 8
Reise, Reise - 9
Rosenrot - 7
LIFAD - 7
 
Rammstein ist mittlerweile so se Sache bei mir.
Damals als Herzeleid raus kam, war ich - wie viele andere in meinem Umfeld auch - einfach nur geplättet.
Ich sach immer gerne, die haben wir schon gehört, da hat sich noch kein Schwein für die interessiert. Heute finde ich Rammstein immer noch nicht schlecht, aber ich merke auch, dass längere Zeit kein Rammstein läuft, ohne das es mich stört.

Live gesehen habe ich Rammstein in der Dortmunder Westfalen Halle auf der Reise, Reise Tour (hat übrigens ein paar Taler mehr als 18,- DM gekostet ;) )
Objektiv betrachtet eine Wahnsinns Show mit Unterhaltungswert bis in die Haarspitzen. Subjektiv betrachtet war dieses Live Erlebnis keinen Deut schwächer.

Auch wenn ich sie heute wenig höre und sie mich, wie soll ich das sagen, neutral interessieren sieht mein Listenwahn Rammstein gar nicht so schlecht aus.
Vielleicht sollte ich sie die Tage nochmal hören:

1995 Herzeleid - 9/10
1997 Sehnsucht - 7,5/10
2001 Mutter 8,5/10
2004 Reise, Reise 8,5/10
2005 Rosenrot 7/10 (aber eines der geilsten Coverartworks ever)
2009 Liebe ist für alle da 7/10

Während hier wieder Listenwahne geschrieben werden, habe ich mal nachgesehen, was ich hier zu dem Thema gesagt habe und siehe da.... meine Meinung hat sich seit 2017 nicht geändert. Hätte den Post heute genauso verfasst.
 
Wie konnte denn das mit Rosenrot passieren? Zumal du die anderen Alben ja mittelmäßig bis sehr gut bewertest. :D
Hör Mal rein, lohnt sich!

Bei mir wäre es wohl in etwa so:

Herzeleid - 10
Sehnsucht - 8
Mutter - 8
Reise, Reise - 9
Rosenrot - 7
LIFAD - 7

Meine Rammstein-Biographie geht ungefähr so: Band so um 1995/1996 mit der Herzeleid kennengelernt. Lief bei uns rauf und runter. Dann im Oktober 1996 mein erstes (von zwei) Rammstein-Konzerten mit Secret Discovery in der Bonner Biskuithalle gesehen. Ich erinnere mich noch, wie mir jemand vor der Halle erzählte, dass der Sänger live einen Flammenwerfer nutzen würde. Wir hielten ihn für einen Spinner. Zwei Stunden später mussten wir mit offenen Mäulern Abbitte leisten.

Als die "Sehnsucht" rauskam, habe ich die Schule am VÖ-Tag geschwänzt, um sie sofort hören zu können. Ich war eher enttäuscht (hätte damals 7/10 Punkten gegeben) und im nachhinein ist das Album sogar schlecht gealtert: Das ist ein schlechter Aufguss des Debüts, glattpoliert und mit grausam-miesen Texten. Mein zweites Rammstein-Konzert in Düsseldorf mit KMFDM war aber der Hammer.

"Mutter" dann fast ein Comeback, härter, direkter.

Danach hat sich Rammstein für mich erledigt. Die "Reise, Reise" war OK, haut mich aber nicht vom Hocker. Zu der Zeit hatte ich auch das Interesse an NDH verloren, viele Bands, die ich früher mochte (Oomph!, aber auch englischsprachiges Industrial-Metalzeug wie Ministry) drehten sich kreativ im Kreis. Dazu kam eine eigene "NDH-Szene" mit Überschneidungspunkten zur Autotuner-Community, musikalisch alles generisch, inhaltlich austauschbar, optisch irgendwelche BWLer mit Geheimratsecken, die mit XtraX-Uniformen einen auf dominant machten. Der hedonistische Wahnsinn, der bei den frühen Rammstein mitschwang und noch nach den "anderen Bands" der späten DDR und Ausschweifungen in Berliner Clubs roch, war weg.

Die "Die Liebe..." hat man mir dann geschenkt. Fand ich besser als "Reise, Reise" und "Sehnsucht", auch wenn sie stark anfängt und dann abflacht. Ich hatte dennoch nie das Bedürfnis, mich im Nachhinein mit "Rosenrot" zu beschäftigen.

"Funfact" (?): Mein sechsjähriger Sohn steht auf Rammstein. Geht irgendwie in der Kita rum. Ich habe ihn jetzt eine "jugendfreie" CDr mit Liedern gebrannt, die textlich für Kinder vertretbar ist.

Edit 1: Würde sie schon gerne mal wieder live sehen. Leider viel zu teuer und die Fans von heute wurden ja schon angesprochen. Dann lieber die Erinnerung an das Konzert in der Bonner Biskuit wahren.

Edit 2: Wo ich von Kita schreibe: Wir hatten damals (1996) ein Projekt, mit dem wir NDH machen machen wollten und nannten uns "Volkshoven" (https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Volkhoven). Finde ich heute als Vater natürlich maximal blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse sowas, das ging in meiner Erinnerung (ohne nachzusehen) bisher immer nach hinten los.
Janus: Auferstehung widerspricht dieser These, aber ja meistens kommt dabei Scheisse raus.

Liste:
Herzeleid: 9
Sehnsucht: 4
Mutter: 8
Reise, Reise: 7
Rosenrot: 6
Liebe ist für alle da: 6

Im Prinzip stimme ich in vielen Dingen mit dem Post von Tom Pariah überein. Herzeleid und Mutter waren großes Kino, von Sehnsucht war ich auch total enttäuscht, eigentlich eine dämliche B-Seiten-Sammlung mit Rammstein-light-Songmaterial und nervigen Discogeklimper. Hat mein Bruder verliehen, sich dann mit dem Leihenden verkracht und ich hab meine CD nie wieder gesehen ... (Kam öfter vor, bei Sehnsucht war mir das aber relativ egal) hab ich nie nachgekauft. Nach Sehnsucht nervten dann die Proll-Megaherz-Schnauzbart-Vokuhila-Opel-VW-Tuning-Fans, die immer gezwungener wirkenden Texte etc. Das NDH-Ding hat sich damals selbst gefressen und die Speerspitze des Genres gleich mit. Mutter ging ich skeptisch an und wurde positiv überrascht, alles danach konnte mit einzelnen Songs punkten, war aber nie wieder ein echtes Erlebnis. Erste Mal live hatte ich sie gemeinsam mit Project Pitchfork in der Zeche Bochum dass Jahr drauf im Backstage in Duisburg mit Secret Discovery. Was ein Abriss, danach hatte ich schon kein Bock mehr die Live zu sehen.
 
Während hier wieder Listenwahne geschrieben werden, habe ich mal nachgesehen, was ich hier zu dem Thema gesagt habe und siehe da.... meine Meinung hat sich seit 2017 nicht geändert. Hätte den Post heute genauso verfasst.
Mir fällt beim Gedanken an Rammstein immer folgendes ein:
Mutter.
Was für ein verdammt perfektes, im wahrsten Sinne des Wortes, HIT-Album. Nur Hits, Hits, Hits. Mir fällt kein anderes Album ein, das so, positiv zu verstehen, kommerziell und trotzdem authentisch und zeitlos ist. Dagegen verwelken sowohl der eigene Backkatalog als auch alle damaligen Veröffentlichungen von Zeitgenossen.

Alleine Links, 2, 3, 4. Was ein Text. Welch ein Statement. Danach war Ruhe im Puff all der Kritiker, die bis dahin von schieflinks nöhlten. Zwitter, Rein Raus... solche unpeinlichen "sexy" Texte kann sonst keiner. Mein Herz Brennt: Alleine diese 3 Worte in dieser Kombination sind schon Macht pur. Das Lied und der Text dazu nur noch Extras :verehr:Sonne, der Song über's Boxen. Meine Frau kapierte den Text Jahre vor mir...
Ich Will & Feuer Frei. 2 Songs, wie man sie besser nicht für die Präsentation auf der Bühne schreiben könnte. Spieluhr... "Ein kleinerrr Mensch stirrrrrbt, nurrrr zum Schein. Wollte gaaaanz alleine sein." - Adios "Zwischen Hals und Unterarm, die Melodie fährt langsam ins Gebein". Erzählerische Lyrik pur.

Rammstein waren oft mal stumpf, panne oder daneben. Vielleicht auch mittlerweile aus der Zeit gefallen. ich werde es merken, wenn ich das neue Album hören werden.
Aber Mutter... Mutter wird immer einen Platz in meinem Herzen haben <3
 
Mir fällt beim Gedanken an Rammstein immer folgendes ein:
Mutter.
Was für ein verdammt perfektes, im wahrsten Sinne des Wortes, HIT-Album. Nur Hits, Hits, Hits. Mir fällt kein anderes Album ein, das so, positiv zu verstehen, kommerziell und trotzdem authentisch und zeitlos ist. Dagegen verwelken sowohl der eigene Backkatalog als auch alle damaligen Veröffentlichungen von Zeitgenossen.

Alleine Links, 2, 3, 4. Was ein Text. Welch ein Statement. Danach war Ruhe im Puff all der Kritiker, die bis dahin von schieflinks nöhlten. Zwitter, Rein Raus... solche unpeinlichen "sexy" Texte kann sonst keiner. Mein Herz Brennt: Alleine diese 3 Worte in dieser Kombination sind schon Macht pur. Das Lied und der Text dazu nur noch Extras :verehr:Sonne, der Song über's Boxen. Meine Frau kapierte den Text Jahre vor mir...
Ich Will & Feuer Frei. 2 Songs, wie man sie besser nicht für die Präsentation auf der Bühne schreiben könnte. Spieluhr... "Ein kleinerrr Mensch stirrrrrbt, nurrrr zum Schein. Wollte gaaaanz alleine sein." - Adios "Zwischen Hals und Unterarm, die Melodie fährt langsam ins Gebein". Erzählerische Lyrik pur.

Rammstein waren oft mal stumpf, panne oder daneben. Vielleicht auch mittlerweile aus der Zeit gefallen. ich werde es merken, wenn ich das neue Album hören werden.
Aber Mutter... Mutter wird immer einen Platz in meinem Herzen haben <3
Das mit Sonne wusste ich nicht :D Han mir nie Gedanken drüber gemacht. Muss ich mit dem Hintergrund gleich unbedingt hören.

Und ja Mutter ist ein Hit Album :top:

Sehr schön geschrieben. Stimme dir voll zu.
 
Sonne wurde für einen der Klitschko-Brüder geschrieben. Wurde aber dann abgelehnt, weil der Song zu hart war.
Richtig.

Das mit Sonne wusste ich nicht :D Han mir nie Gedanken drüber gemacht. Muss ich mit dem Hintergrund gleich unbedingt hören.
Mach Dir doch mal den Spaß und spiel den Song Deiner Frau vor. Sie wird bestimmt direkt merken, worum es darin geht. Wie gesagt, meine hat es auch lange vor mir gerallt...:):)

Sehr schön geschrieben. Stimme dir voll zu.
Dankeschön. Das kommt dabei heraus, wenn man ein paar Tage Urlaub hat und mal wieder ausgiebig und ungestört Musik hören kann.:jubel:
 
Kannst Du es konkretisieren?

Schon "Mein Land" war gut gemeint, textlich fürchterlich und hat den (vermutlichen) Zweck ein hintergründiges Stück zum Heimatbegriff zu schaffen meilenweit verfehlt. Ich lasse mich gern positiv überraschen, aber nach nunmehr 15 Jahren vorallem "Stumpf ist Trumpf" aus dem RAMMSTEIN-Lager habe ich wenig Hoffnung, dass ein Stück zu Deutschland besser oder auch nur subtiler gelingt. Wir werden es am Freitag erfahren.
 
Zurück
Oben Unten