Rammstein

Wie kann sich auch nur ein Crew- oder Bandmitglied dahinter verstecken und behaupten solche sexuellen Gewaltexzesse nicht mitbekommen zu haben? Das kann mir einfach niemand erzählen.

Und da dies so ist, ist die Kapelle Rammstein tot. Vielleicht macht man irgendwann über KI neue Songs mit der Stimme des Triebtäters Lindemann. Songtexte kann die billigste Phrasentextmaschine aus dem Internet dazu generieren.

Vorschläge: "Im Knast scheint nie die Sonne" - Oder "Ich Bück mich".

Sorry für die Polemik, aber mich kotzt diese Scheiße so dermaßen an, dass ich mich schon wieder ärgere, überhaupt noch mal etwas dazu gelesen zu haben. Pfui Teufel (wäre auch ein guter Songname:))
 
Also ich wäre da vorsichtig, den Gästen daraus einen Vorwurf zu stricken. Gerade auch die Sache mit dem Reinkommen und erst einmal alles kaputtzuschlagen wiederholt sich ja in einigen Berichten, die in so ner Situation, von der man ursprünglich eine spaßige Party erwartet hatte, auf jeden Fall ein anderes Respektverhältnis aufbaut. Für mich gehört das klar auch zu ner Einschüchterung der Anwesenden, auf die die ganze Geschichte aufzubauen scheint. Zudem berichten alle, wie perplex sie durch die plötzlich andere Stimmung im Raum waren, dazu sind neben einem (zwar alten aber immer noch bulligen) Till Lindeman offenbar auch immer enge Vertraute dabei und wie ebenfalls berichtet wurde, Sicherheitskräfte an den Türen.
Die Frage muss doch eher sein, wie soetwas über die Jahre entstehen konnte und anscheinend selbst für die Crew entweder normal geworden ist ("Keine Sorge, manchmal ist es noch schlimmer..." wtf...) oder das ganze System so auf Einschüchterung / Drohung basiert, dass selbst Nahestenende sich nicht getraut haben, da mal Grenzen zu setzen. Offenbar wollte niemand der Erste sein, der auch damit öffentlich gegen die Band und ihren Millionenkosmos stellt.
Ich meine damit nicht, dass er sofort hätte eingreifen müssen. Aber im Hotel hätte er erstmal medizinische Hilfe holen und dann (vielleicht auch paar Tage später) die Polizei einschalten müssen. Das würde ich von meinem Freund/Bekannten erwarten.

Der Punkt, dass die beiden von der Crew ins Hotel gefahren wurden macht mich auch stutzig. Waren die vorher schon befreundet/bekannt? Dann erschließt sich mir eher, dass sie gefragt wurden ob sie nach der Show noch Bock auf eine Party hätten. Grade, weil da ja ein männlicher Begleiter dabei war. Das entschuldigt für mich aber nicht das stillschweigende Hinnehmen des ganzen Szenarios.
 
Ich denke es zeigt dass das Szenario schon recht normalisiert wurde und man sich vielleicht als Teil der Crew schon damit abgefunden hatte oder es nicht wahrhaben wollte. So wie vielleicht ein Kollege ein Alkoholproblem hat, dass man irgendwie toleriert und akzeptiert weil man ihn nicht ans Messer liefern will. Und es zeigt auch dass die Menschen die in so ein Szenario geworfen werden erst langsam und spät erkennen was da los ist und dann sehr schlecht zurück können.

Manchmal denkt man vielleicht erst später: was zur Hölle war da eigentlich los?
 
Hab irgendwie den Eindruck, dass wir jetzt an dem Punkt sind, wo mächtig ins Blaue hinein geraten wird. Wirklich neue Informationen hat es, soweit ich das mitbekommen habe, nicht mehr gegeben. Trotzdem festigen sich bestimmte Bilder im Kopf und es ist immer häufiger von Bauchgefühlen die Rede. Gerade was die Crew angeht, sehe ich da echt nicht mehr als pure Spekulation.
 
Hier eine Schilderung eines Mannes (Italiener), der davon berichtet, was er auf einer After-Party in Italien erlebt hatte.

Ich habe das Ganze mal mit deepl übersetzt, ist zwar nicht perfekt, aber lesbar.

Wenn das so stimmen sollte, uff.

Ein Italiener auf den After-Partys von Rammstein: "Über soziale Medien rekrutierte Mädchen, Drogen und Alkohol in Mengen und Amnesien nach Lindemanns Cocktails".
Die Zeugenaussage
Das liest sich in seiner Karikaturhaftigkeit eher wie eine (nicht gelungene) Satire.
 
Falls du mich meinst: ich hab damit nicht sagen wollen das Vergewaltigungen stattgefunden und von der Crew gedeckt wurden. Aber die sog. Schlampenparade, Row Zero und die Blaskabine scheinen ein offenes Geheimnis gewesen zu sein bzw. müssen der Crew bekannt gewesen sein wenn es sie wie beschrieben gab.
Und da glaube ich eben, dass der offenbar systematische Ablauf irgendwann Normalität vorgaukeln könnte, da das ja nicht im Geheimen abläuft und sich niemand dagegen stellt.
 
Falls du mich meinst: ich hab damit nicht sagen wollen das Vergewaltigungen stattgefunden und von der Crew gedeckt wurden. Aber die sog. Schlampenparade, Row Zero und die Blaskabine scheinen ein offenes Geheimnis gewesen zu sein bzw. müssen der Crew bekannt gewesen sein wenn es sie wie beschrieben gab.
Und da glaube ich eben, dass der offenbar systematische Ablauf irgendwann Normalität vorgaukeln könnte, da das ja nicht im Geheimen abläuft und sich niemand dagegen stellt.

Klar. Wer die Blaskabine täglich auf- und wieder abbaut, weiß natürlich von ihrer Existenz. ;)
Nur sind wir hier eben in einem Bereich, der für mich überhaupt nicht ausschlaggebend für die Vorwürfe ist, die ich Lindemann mache. Row Zero und Blaskabine lassen sich easy mit ganz gewöhnlicher Rockband-Groupie-Interaktion erklären.

Ich meine übrigens nicht ausdrücklich dich, sondern die Tendenz auf den letzten paar Seiten. Da sind diverse Beiträge unterschiedlicher Urheber zu lesen, die in diese Richtung gehen.
 
Richtig, das sehe ich auch so. Aber es könnte eben auch den Wertekompass verschieben, wenn das schon so offen geschieht. Wenn beispielsweise der Vorgesetzte offen einen Kollegen mobbt wird das dazu führen, dass das von vielen als tolerabel hingenommen wird und macht eine offene Kritik schwierig, weil man sich selbst in die Schusslinie bringt. Oder seinem Wertekompass nicht vertraut ("bin zu sensibel, alle andren lachen doch darüber, wird nicht so schlimm sein, er hat es auch verdient usw" ) Das wird den mutmaßlichen Opfern vermutlich ähnlich gehen.
Und das könnte es ermöglichen, dass so etwas über längere Zeit aufrecht erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das sehe ich auch so. Aber es könnte eben auch den Wertekompass verschieben, wenn das schon so offen geschieht. Wenn beispielsweise der Vorgesetzte offen einen Kollegen mobbt wird das dazu führen, dass das von vielen als tolerabel hingenommen wird und macht eine offene Kritik schwierig, weil man sich selbst in die Schusslinie bringt. Oder seinem Wertekompass nicht vertraut ("bin zu sensibel, alle andren lachen doch darüber, wird nicht so schlimm sein, er hat es auch verdient usw" ) Das wird den mutmaßlichen Opfern vermut ähnlich gehen.
Und das könnte es ermöglichen, dass so etwas über längere Zeit aufrecht erhalten wird.

Fetter Konjunktiv II.
 
Darum hab ich den Konjunktiv auch verwendet ;) fände es aber auch naiv davon auszugehen dass das System nicht vielen bekannt war. Dazu passt ja dass nur die illegalen Vorgänge dementiert werden.
 
Darum hab ich den Konjunktiv auch verwendet ;) fände es aber auch naiv davon auszugehen dass das System nicht vielen bekannt war. Dazu passt ja dass nur die illegalen Vorgänge dementiert werden.

Ich spreche jetzt nur für mich: Ich hab überhaupt keine Ahnung von den Vorgängen auf so einer Mega-Tour. Ich weiß einfach nicht, wie viel der eine Teil der Crew davon mitbekommt, was der andere Teil oder die Band selber treibt. Entsprechend hätte es überhaupt kein Fundament, wenn ich behaupten würde, ein Dementieren von wem auch immer sei unglaubwürdig. Keine Ahnung, ob du da besser im Bilde bist...
 
Klar. Wer die Blaskabine täglich auf- und wieder abbaut, weiß natürlich von ihrer Existenz. ;)
Nur sind wir hier eben in einem Bereich, der für mich überhaupt nicht ausschlaggebend für die Vorwürfe ist, die ich Lindemann mache. Row Zero und Blaskabine lassen sich easy mit ganz gewöhnlicher Rockband-Groupie-Interaktion erklären.

Ich nehme an, du willst darauf hinaus, dass man auch von einer Blaskabine wissen kann, ohne in das „schuldhafte Mitwissen“ der Vorgänge drumherum zu rutschen. Das ist für einen Bühnenbauer vielleicht plausibel, für Leute mit Backstagezugang, Bandkontakt und AAA-Pässen nicht.
 
Ich nehme an, du willst darauf hinaus, dass man auch von einer Blaskabine wissen kann, ohne in das „schuldhafte Mitwissen“ der Vorgänge drumherum zu rutschen. Das ist für einen Bühnenbauer vielleicht plausibel, für Leute mit Backstagezugang, Bandkontakt und AAA-Pässen nicht.

Keine Ahnung, hast du schon mal so ne große Veranstaltung "von hinten" gesehen? Ich nicht. Was ich weiß, ist, wie es auf dem unendlich viel kleinerem Level, auf dem wir spielen, aussieht. Und da ist es schon so, dass es für namenhaftere Headliner in der Regel nen getrennten Backstage gibt, in den außer der Band, deren persönlicher Begleitung und dem Veranstalter keiner reinkommt. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, ob und gegebenenfalls wie und wen viele Bands, mit denen wir gespielt haben, auf den Gigs gebumst haben - trotz AAA. Entsprechend würde es mich überhaupt nicht überraschen, wenn sich eine Band wie Rammstein, wenn sie es darauf anlegt, auch hinter der Bühne ein relativ hohes Maß an Privatsphäre sichern kann, wovon Max Mustercrewmann absolut nichts mitbekommt.
Deshalb mein Hinweis darauf, dass vieles auf den letzten zwei, drei Seiten für mich danach klingt, als sollte man das Fundament der Vermutungen besser nicht zu stark belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hast du schon mal so ne große Veranstaltung "von hinten" gesehen? Ich nicht. Was ich weiß, ist, wie es auf dem unendlich viel kleinerem Level, auf dem wir spielen, aussieht. Und da ist es schon so, dass es für namenhaftere Headliner in der Regel nen getrennten Backstage gibt, in den außer der Band, deren persönlicher Begleitung und dem Veranstalter keiner reinkommt. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, ob und gegebenenfalls wie und wen viele Bands, mit denen wir gespielt haben, auf den Gigs gebumst haben - trotz AAA. Entsprechend würde es mich überhaupt nicht überraschen, wenn sich eine Band wie Rammstein, wenn sie es darauf anlegt, auch hinter der Bühne ein relativ hohes Maß an Privatsphäre sichern kann, wovon Max Mustercrewmann absolut nichts mitbekommt.
Deshalb mein Hinweis darauf, dass vieles auf den letzten zwei, drei Seiten für mich für mich danach klingt, als sollte man das Fundament der Vermutungen besser nicht zu stark belasten.

Meine Erfahrung ist eher, dass die Leute, die wo arbeiten, mehr mitkriegen als alle anderen Beteiligten. Aufs Konzertsetting umgelegt heißt das, n Techniker hat mehr Plan davon, was wann wo in dem Haus passiert, als alle Bands, Besucher und Veranstalter zusammen. Punkto Rammstein ist das nicht Wissen, aber im Rahmen der Plausibilität Annahmen treffen. Fakt ist: es gibt bei so ner Megaproduktion

- nen Haufen Jobs, die sich nicht erledigen lassen, ohne im ganzen Haus unterwegs zu sein
- einige Jobs, die es erfordern, darüber Bescheid zu wissen, was die Band wann macht
- einige Jobs, die sich nahe an der Band und nahe an produktionsfremden Personen, die Zutritt erhalten, abspielen müssen.

Beweist das was? Nö. Kann man Hinz glauben, dass er nichts wusste? Womöglich, und Kunz wahrscheinlich auch. Aber wenn Schorsch und Seppel und Sabine und Claudia das Gleiche behaupten, dann wird - im Rahmen aller Plausibilität - irgendwo Blödsinn erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist eher, dass die Leute, die wo arbeiten, mehr mitkriegen als alle anderen Beteiligten. Aufs Konzertsetting umgelegt heißt das, n Techniker hat mehr Plan davon, was wann wo in dem Haus passiert, als alle Bands, Besucher und Veranstalter zusammen. Punkto Rammstein ist das nicht Wissen, aber im Rahmen der Plausibilität Annahmen treffen. Fakt ist: es gibt bei so ner Megaproduktion

- nen Haufen Jobs, die sich nicht erledigen lassen, ohne im ganzen Haus unterwegs zu sein
- einige Jobs, die es erfordern, darüber Bescheid zu wissen, was die Band wann macht
- einige Jobs, die sich nahe an der Band und nahe an produktionsfremden Personen, die Zutritt erhalten, abspielen müssen.

Beweist das was? Nö. Kann man Hinz glauben, dass er nichts wusste? Womöglich, und Kunz wahrscheinlich auch. Aber wenn Schorsch und Seppel und Sabine und Claudia das Gleiche behaupten, dann wird - im Rahmen des Plausibilität - irgendwo Blödsinn erzählt.

Es ist also Raterei, basierend auf irgendeiner Übertragung von A auf B, von der wir nicht wissen, wie plausibel sie ist. Fühlt sich für mich irgendwie so an wie die andere Seite von: "Kann mir doch keiner erzählen, dass die nicht wussten, was da abgeht!" Am Ende geht es nicht weit über Bauchgefühl hinaus.
 
Es ist also Raterei, basierend auf irgendeiner Übertragung von A auf B, von der wir nicht wissen, wie plausibel sie ist. Fühlt sich für mich irgendwie so an wie die andere Seite von: "Kann mir doch keiner erzählen, dass die nicht wussten, was da abgeht!" Am Ende geht es nicht weit über Bauchgefühl hinaus.

Raterei in dem Sinne, als Großteil unseres „Wissens“ kein tatsächlich gesichertes Wissen, sondern auf Basis von Erfahrung, Analogie und Logik getroffene Annahmen sind …
 
Zurück
Oben Unten