RAVEN - Rock until you stay hard

@Hugin, wir sind uns garantiert in Ulm auf den Plattenbörsen in den 90ern über den Weg gelaufen. Ich habe da im Studentenwohnheim in der Nähe der Donauhalle gewohnt, wo es die besten Plattenbörsen gab.
Mit Sicherheit, ja. Bin an sich immer da gewesen. Auch in Memmingen und Stuttgart war ich oft bei den Börsen. Gehe heute noch, aber nimmer generell bei jeder. Man hat halt doch fast alle Stände schon zigmal durchgewühlt, und so viel bewegt sich in Sachen Sortiment nimmer, und der Neuheiten wegen hat man seine Stammhändler, die man auch aus der Reihe treffen kann.

Raven habe ich nur einmal gesehen: mit Tank und Hammerfall in der Ludwigsburger RoFa. Das war Bombe. Allerdings besteht meine Sammlung nur aus der Architects Of Fear LP. Bei der Band bin ich nie so richtig hängen geblieben.

Ja, das war die Tour, die anno 1997 dann auch alle drei Bands nach Wacken führte, wobei sich der Autobahn-WC-Zwischenfall ereignete. Cooles Tour-Package. Hammerfall auf ihrer ersten Tour, quasi zur Initialzündung, nochmal Tank mit Algy, und Raven... fein...

Die "Architect" ist für mich auch ein Highlight. Spezielle Band, aber eine tolle und sympathische Band.
 
Ohne dem Gefragten vorzugreifen, finde ich schon, dass es zwischen den ersten beiden Alben und "All For One" einen gewissen Wandel gibt. Für mein Empfinden ist der Drittling schon ein wenig (!) kontrollierter, hymnischer, hitorientierter als die beiden Vorgänger; die Entwicklung hin zu "Stay Hard" zeichnete sich ein wenig ab. Die pure, rastlose, hektische Energie ist ein bisschen eingebremst und lässt dem Mitsingbaren, dem Eingängigen einen Tick mehr Raum.

Genau SO ist es;)
Für mich klang die Band auf den ersten beiden Alben einfach einen
Tick zu hektisch und zu wenig "songorientiert" ( mir fällt gerade kein
anderer Begriff ein ).
Auf "All for One" waren die schnellen Parts zwar auch noch zur Ge-
nüge vorhanden, aber alles klang in meinen Ohren weitaus strukturierter
und durchdachter.
Wohlgemerkt ohne die rohe Energie der Vorgänger völlig vermissen zu lassen,
nur wurde sie auf "All for One" erstmals in die richtigen Bahnen gelenkt.

Was "Stay Hard" angeht:
Da ich gemeinhin ja als "Melodicfanatiker" bekannt sein sollte, war der
Schritt hin zu "Stay Hard" für mich genau der richtige zum vermeintlich
perfekten Zeitpunkt.
Mir war schon seinerzeit völlig klar das die Fans, welche die Truppe von
Beginn an supportet haben, erhebliche Probleme ob der musikalischen Aus-
richtung haben würden.
Verständlicherweise wurde die Scheibe, wie auch "The Pack is Back", von den
Altfans größtenteils abgelehnt, dennoch halte ich beide Scheiben nach wie vor
für saustark.
Bandseitig gesehen halte ich die musikalische Kurskorrektur für absolut nach-
vollziehbar, die Zeit für derartige Mucke mag nie besser gewesen sein wie seiner-
zeit.
 
Bandseitig gesehen halte ich die musikalische Kurskorrektur für absolut nach-
vollziehbar, die Zeit für derartige Mucke mag nie besser gewesen sein wie seiner-
zeit.

Sowohl die musikalische Kurskorrektur hin zum Glam war nachvollziehbar, aber noch viel mehr die Rückbesinnung anderthalb Jahre später, weil die Band ganz offensichtlich gemerkt hat, dass sie halt doch nicht Mötley Crüe sein konnte und das nicht zu den schrägen Vögeln aus Newcastle gepasst hat, was sie hier kurzzeitig versuchten zu adaptieren. Sie haben gemerkt, dass sie damit zwischen den Stühlen saßen, und einerseits die Altfans verprellten (nicht wenige von ihnen inzwischen selbst renommierte Thrasher vor dem Herrn), und andererseits trotzdem nicht die Sunset-Strip-Fraktion erreichen konnten, denn für jene waren die Gallagher-Brüder und ihr wilder Trommler halt immer noch viel zu schräge Aliens.

Die Rückbesinnung war dann auch konsequent und vollkommen. Die "Mad"-EP ist der Hammer, und ihr Opener 'Speed Of The Reflex' schlicht ein perfektes "We have returned!"-Statement. Dazu das Cover mit dem völlig irr drein blickenden Mark Gallagher. Hier war klar: "No, we don't wanna be the next glam thing anymore!". Danach wurde es dann Schritt für Schritt wieder härter, und - jetzt wo die "Nothing Exceeds..." gerade ihre Runden dreht, kann ich es sagen - auch düsterer. Auch dies stand und steht RAVEN gut, wie ich finde und fand dann mit der "Heads Up!"-EP und der "Architect"-LP seine Fortsetzung, bis erneut ein etwas experimentelleres Album anstand... doch das ist dann wieder eine andere Geschichte.
 
Übrigens würde ich mich von Stay Hard und Life's A Bitch auf CD trennen, sobald ich die Complete Atlantic Recordings irgendwo im Inland erwerben kann.

Bei Interesse einfach melden.
 
Übrigens würde ich mich von Stay Hard und Life's A Bitch auf CD trennen, sobald ich die Complete Atlantic Recordings irgendwo im Inland erwerben kann.

Bei Interesse einfach melden.

Oh, wow... da hab ich aber mal richtig Glück gehabt.

Wollte dir gerade den Link hier schicken, als ich gesehen habe, dass die bei Amazon.DE schon wieder aus ist:
https://www.amazon.de/Complete-Atla...4997&s=gateway&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1

Ich hab das nach US-VÖ täglich dort verfolgt, und erst wollten sie einige Tage lang knappe 40,- Euro dafür. Hatte dann schon bei FB Kragen Lum, der sie eben gekauft hatte, vorgejammert, dass sie in Europa so teuer sei. Dann nochmal gecheckt, und dann war sie kurzfristig auf 18,- Euro, sofort bestellt, und dann war sie auch schon wieder weg. Hatte Angst, dass meine noch storniert wird, aber gestern war sie dann tatsächlich im Briefkasten.


Hast du die beiden Alben noch auf Vinyl oder reicht dir einfach die Compilation alleine?
 
Oh, wow... da hab ich aber mal richtig Glück gehabt.

Wollte dir gerade den Link hier schicken, als ich gesehen habe, dass die bei Amazon.DE schon wieder aus ist:
https://www.amazon.de/Complete-Atla...4997&s=gateway&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1

Ich hab das nach US-VÖ täglich dort verfolgt, und erst wollten sie einige Tage lang knappe 40,- Euro dafür. Hatte dann schon bei FB Kragen Lum, der sie eben gekauft hatte, vorgejammert, dass sie in Europa so teuer sei. Dann nochmal gecheckt, und dann war sie kurzfristig auf 18,- Euro, sofort bestellt, und dann war sie auch schon wieder weg. Hatte Angst, dass meine noch storniert wird, aber gestern war sie dann tatsächlich im Briefkasten.


Hast du die beiden Alben noch auf Vinyl oder reicht dir einfach die Compilation alleine?

Mir würde tatsächlich die Compilation reichen, viel dran ist an den Mayhem CDs ja auch nicht und mir geht es um die Musik.
 
Das stimmt. Die Mayhem-Records-CDs waren auch "Billigeimer" mit liebloser Aufmachung.

Ich hab halt gerne jedes Album als "Stand-Alone-CD" und sehe Compilations oder Boxsets eher als Notlösung.
Aber die Musik zu haben ist natürlich auch bei mir Priorität 1.
 
@Siebi

Wie findest du eigentlich den Schlagzeugsound bei der "Architect Of Fear"? Für mich ist der außergewöhnlich laut, vor allem die Snare. Finde die Platte trotzdem klasse, aber das ist mir gestern ziemlich aufgefallen. Wie würdest du das einschätzen?
 
@Siebi

Wie findest du eigentlich den Schlagzeugsound bei der "Architect Of Fear"? Für mich ist der außergewöhnlich laut, vor allem die Snare. Finde die Platte trotzdem klasse, aber das ist mir gestern ziemlich aufgefallen. Wie würdest du das einschätzen?
Die Snare zischt mir zu stark bei den Einzelschlägen. Bei Wirbel oder Fills klingt es angenehmer. Mit Verlauf der Scheibe gewöhnen sich die Ohren daran. Mein bevorzugter Sound ist es nicht, schmälert nicht allzu stark das Gesamtbild, geht in Ordnung.
 
Die Snare zischt mir zu stark bei den Einzelschlägen. Bei Wirbel oder Fills klingt es angenehmer. Mit Verlauf der Scheibe gewöhnen sich die Ohren daran. Mein bevorzugter Sound ist es nicht, schmälert nicht allzu stark das Gesamtbild, geht in Ordnung.

Danke. Hat mich interessiert. Geht mir ähnlich. Beim ersten Song denke ich kurz "Wow... krass..." aber ja, man gewöhnt sich schnell dran.
 
Falls bei wem Interesse besteht :

RAVEN

-- one for all --

Picture Disc von Night of the Vinyl Dead exclusiv erhältlich bei MTS Records.





Limitierte Auflage 100 Stück, handnummeriert.

Preis € 34.00 + Porto
 
Großartige Liveband, sie versprühen mehr Dymnamik als so mancher Newcomer!
Ich habe Raven schon acht Mal live erlebt und es zeichnet sich immer noch keine Sättigung ab...

Tonträgermäßig fehlt mir aber noch so manches von der Band. Ich höre am liebsten die ersten drei Klassiker.
 
Zurück
Oben Unten