RAVEN - Rock until you stay hard

Der Refrain hat ja fast schon eine Def-Leppard-Schlagseite, aber die clever versetzten Tempi und der flotte Solo-Part (überhaupt, das Solo wieder!) hauen 'ne schöne Kante rein - gefällt mir sehr gut, die Nummer...!
Sei still! Als Moderator musst du neutral sein und darfst mich nicht beeinflussen!




:D Quatsch. Gratuliere zum neuen Job, wünsche alles Gute, Nerven wie Drahtseile und jederzeit ein gutes Händchen. Herrn Kollegen @GordonOverkill natürlich auch. :feierei:
 
Die Raven ist in jeder Hinsicht eine positive Überraschung und doch eine verlässliche Bank.

Waren die letzten Alben schon sehr gut, finde ich die Neue noch mal ein Stück spannender. Sie klingt frischer und experimenteller, ohne dass die Band auch nur ein iota weniger nach sich selbst klänge als seit ehedem. Trotzdem hat man eine Produktion, einen Drumsound, einen heftigen Punch gewählt, und setzt Backing Vocals ein wenig kreativer ein, als zuvor, die teils spacigen Leads sind speziell... So klingt "Metal City" einfach sponataner und kreativer als die paar Alben davor, die ich alle auch total gut gefunden habe, aber anno 2020 hatten die Herren offenbar Bock ein bisschen mehr zu wagen als einfach nur ein weiteres "gutes Trademark-Raven-Album".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um nochmals hierauf zurück zu kommen, und ja, ich traue mich das jetzt genau so zu sagen, obwohl ich mich selbst gerne mal als Soundlegastheniker bezeichne, der hier vielleicht mal ein kleines Erweckungserlebnis hat:

Was Michael Wagener & Co. hier in fuckin' Nashville/Tennessee für die neue RAVEN verbrochen haben, setzt Maßstäbe in Sachen moderner Produktion traditioneller Metalmusik. Dass Raven so klingen kann, ohne dabei einen Tick der eigenen Rabigkeit zu verlieren, ist der Wahnsinn.

Bin schwerst beeindruckt.
 
Da heute die Metal City veröffentlich wurde habe ich mir noch die Architect of Fear von Raven als MP3 Album zugelegt. Das Album hatte ich 1990 (?) als Vinyl gekauft. Wenn mein Bruder nicht mittlerweile den Dachboden in meinen Elternhaus aufgeräumt hat müsste sie noch dort oben mit den anderen 80 Alben stehen. Den dazugehörigen Sweater habe ich mir damals auch gekauft. Es war eines meiner ersten Metal Shirts ( ich weis ein Sweater ist kein Shirt) die ich gekauft habe.
 
Da heute die Metal City veröffentlich wurde habe ich mir noch die Architect of Fear von Raven als MP3 Album zugelegt. Das Album hatte ich 1990 (?) als Vinyl gekauft. Wenn mein Bruder nicht mittlerweile den Dachboden in meinen Elternhaus aufgeräumt hat müsste sie noch dort oben mit den anderen 80 Alben stehen. Den dazugehörigen Sweater habe ich mir damals auch gekauft. Es war eines meiner ersten Metal Shirts ( ich weis ein Sweater ist kein Shirt) die ich gekauft habe.
Doch, es ist ein Sweat-Shirt ;)
 
eigentlich sollte das Vinyl heute ankommen, aber nein...deswegen heute der Ersthöreindruck via Stream. ziemlich geiles Raven Album geworden, hat mich sofort mitgenommen und klingt komplett eigenständig wie immer bei den Jungs. man muss der Band wirklich hoch anrechnen das sie immer einen eigenen Sound gefahren sind (selbst in den Atlantic Jahren). ich finde das auch diesmal der Sound bzw. die Produktion ziemlich ordentlich knallt, mag am neuen Schlagzeuger liegen oder was auch immer, mir egal...ich hoffe die Jungs bleiben uns noch ein paar Jahre erhalten. zumindest so lange bis ich als Hörer in Rente gehe:D
 
Geiles Review! Ich würde für mich wahrscheinlich einen halben bis ganzen Punkt abziehen, wobei für mich 8,5 immer noch für ein saustarkes Album stehen, und das ist Metal City zweifello, in 2020 auf jeden Fall sicher in meiner Trad-Metal Top 3.
 
Cover wurde wohl vom gleichen Typ entworfen der vor fast 30 Jahren die "Friday Rock Show Sessions" CD von Diamond Head verziert hat:

https://www.musik-sammler.de/album/diamond-head-the-friday-rock-show-sessions-7392/

Zur Musik? hmm der Videosong kickt mich, wie das meisten von Raven, nicht so wirklich. Ich hab die Band 2 - 3 Mal live erlebt und das macht seltsamerweise immer richtig Spaß, aber auf Tonkonserve eine der vielen NWOBHM Bands die mich nicht wirklich kickt.

So, und jetzt dürft ihr auf mich eindreschen.
 
Zurück
Oben Unten