RAZOR- Die wahrscheinlich unterbewerteste Thrash Kapelle ever!?

D

Deathscent

Guest
Razor sind für mich, DIE kanadische Thrash Institution.
Der Terminus UNTERBEWERTET, trifft wohl auf kaum eine zweite Band so dermaßen zu, wie auf Dave Carlo und sein Abrisskommando.

Die Platten mit Sheepdog an den Vocals sind allesamt essentielles Futter für Thrash Gourmets !
Aber auch Spätwerke wie "Shotgun Justice " mit Bob Reid, sind richtig gut.
Dennoch blieb der Band der große Durchbruch, leider verwehrt.

So groß wie Exodus hätten die durchaus werden können,wenn man die Qualität der Veröffentlichungen als Messlatte für Erfolg nimmt.

Ach ja und wer eines seiner Alben "Charles Bronson" widmet, hat bei mir eh gewonnen :top:

Durch MKO´s Fickbuchposting grad mal wieder zum Discographie durchhören animiert worden.
Danke dafür...

Vinyl aufleg und ab dafür:verehr:

 
Acht Longplayer, eine EP - kein Werk davon war auch nur in Gefahr, irgendwie mittelmäßig zu sein. Roher Speed/Thrash vom ersten bis zum letzten Ton, den sie fabriziert haben. Unbeugsam, unbeirrbar, stur und true to the bone. Was der Band geschadet hat, waren die vielen Labelwechsel. Dazu noch zu sehr kleinen Labels, welche finanziell gar nicht die Möglichkeit besaßen, diese Institution in Sachen Real Metal zu promoten. RAZOR erging es in der Hinsicht schlechter, als bspw. ANVIL, doch es wurde nie gejammert, es wurde einfach weiter stark drauflos geholzt, Album für Album.

Ob sie so groß wie EXODUS hätten werden können? Tja, welche kanadische Speed/Thrash-Band außer ANNIHILATOR wurde das schon? Dazu kommt noch, dass sie viel zu roh klangen, für die an glatte Produktionen und Songs gewöhnten und verwöhnten Metalheads, der METALLICA/MEGADETH-Wohlfühlfraktion. RAZOR haben schon einiges erreicht und sind nach EXCITER verdientermaßen die Nummer 2 in einem starken Pool kanadischer Speed/Thrash-Helden gewesen. Das ist okay. Ich werde sie immer lieben und verehren.

''Armed and dangerous
With the music that we play
Our guitars have the power
To blow you all away
We don't need any weapons
Just the ones that we supply
We're armed and dangerous
And that you can't deny''


:verehr:
 
Die "Shotgun Justice" werde ich mir dann auch endlich mal auf CD holen.
Wichtiger wären mir aber mal wieder CD-Neuauflagen der ersten fünf Alben.

Das ist sicher auch ein Grund, warum der große Durchbruch nie geklappt hat. @Black Pearl hat's ja angedeutet: Wenn ständig die Hälfte und mehr der Diskographie nicht aufzutreiben ist, dann wollen da halt viele nicht so recht ran. Zumindest ich ticke so, dass mich das abschreckt, weil ich weiß, dass der Ärger über die fehlenden Scheiben beim Hören immer die Freude an den vorhandenen überwiegen wird. Deshalb laufen meine vier RAZOR-Scheiben (Executioner's Song, Open Hostility, Violent Restitution und Decibels) auch so selten.

Zweimal live gesehen (Wacken 1999 und HOA 2009). Beide Male absolute Hammergigs. Jederzeit gerne mal wieder!
 
Ein Großteil der Frühwerke ist doch mittlerweile wieder als ReRelease erhältlich und demnächst kommt auch endlich die "Custom Killing" auf Vinyl neu raus (High Roller). Heutzutage ist es glücklicherweise wieder einfacher geworden, sich die Sachen (wenn auch als Wiederveröffentlichung) kaufen zu können. Da gab es schon ganz andere Zeiten...
 
Der Amazon Marketplace hat die "Evil Invaders" gerade für schlumpfige 407,65 Euro im Schnäppchensortiment, die "Custom Killings" gibt's auf CD ausschließlich als Bootleg und selbst das ist teuer. "Executioner's Song" geht für um die 30,- Euro weg, "Malicious Intent" eher noch teurer und "Escape The Fire" und "Armed And Dangerous" habe ich auf CD noch gar nie gesehen bzw. gibt es auch nur als Bootleg.

Vinyl will ich keins mehr kaufen, wenn es sich vermeiden lässt. Habe ich genug davon.
 
Ich hab nichts gegen Vinyl (habe selber eine Menge LPs aus früheren Zeiten). Aber ich weiß ganz genau, dass ich eine Scheibe, die ich auf Vinyl kaufe, im Zweifel nie anhören werde, weil die Zeit, die ich zu Hause vor der Anlage verbringen kann, einfach zu knapp bemessen ist. Deswegen habe ich so ziemlich alle wichtigen Sachen, die ich aus den 80ern und 90ern als Vinyl hatte, wie die Diskographien der "Großen" (Maiden, Priest, Twisted Sister, King Diamond, Kreator etc...) inzwischen längst auch als CD gekauft (natürlich nur als Sonderangebot). Das Vinyl hat für mich - außer des großen Covers - leider keinen nennenswerten Mehrwert, im Gegenteil, ich finde es zwar schön aber unpraktisch, und da die Vinylpressungen heute zudem meist sogar teurer sind als die CDs, kann ich auf das Format dankend verzichten. Dass es viele Dinge gibt, die nur noch auf Vinyl kommen, ist natürlich sehr bitter, aber was will man machen?
 
Ich finde, man sollte sich trotz Arbeitsstress und der extrem schnelllebigen Zeit denoch hin und wieder mal eine paar Platten zuhause vor der Anlage gönnen. Ich würde es auch besser finden, wenn Sachen gleichzeitig in allen Formaten bei ein und dem selben Label erscheinen (mit dem selben Mastering wohlgemerkt)...stattdessen macht Label X die LP, Label Y schmiert am Mastering herum und macht eine CD-Version, Label Z kauft die Rechte 2 Wochen später und macht beide Formate, erneut mit anderem Mastering etc...mich kotzt das auch alles an. Ich möchte als Käufer die Möglichkeit haben, zwischen CD, LP oder MC wählen zu können - und zwar mit exakt dem gleichen Sound auf allen drei Formaten...man, was waren das früher für tolle Zeiten...
 
Ich finde den Terminus "unterbewertet" bei Razor total deplatziert, denn es gibt kaum eine andere Underground-Thrash Band, die eine dermaßen gute Reputation unter den "wahren" Metal-Fans hat und von diesen so abgöttisch geliebt wird. Die Band ist einfach nur "unterbekannt" und daher 200%iger Underground - was auch gut so ist - ich zitiere:

"All the bands I used to like are going down the drain
What the hell has happened here, have they gone insane?
I used to think that heavy bands ignored the current trends
But once you've been in rolling stone you learn about your friends"

Stabbed In The Back
 
Ich finde den Terminus "unterbewertet" bei Razor total deplatziert, denn es gibt kaum eine andere Underground-Thrash Band, die eine dermaßen gute Reputation unter den "wahren" Metal-Fans hat und von diesen so abgöttisch geliebt wird. Die Band ist einfach nur "unterbekannt" und daher 200%iger Underground - was auch gut so ist - ich zitiere:

"All the bands I used to like are going down the drain
What the hell has happened here, have they gone insane?
I used to think that heavy bands ignored the current trends
But once you've been in rolling stone you learn about your friends"

Stabbed In The Back

Können wir uns gerne drauf einigen.
 
Acht Longplayer, eine EP - kein Werk davon war auch nur in Gefahr, irgendwie mittelmäßig zu sein.
Na ja. Ich kenne zwar noch nicht alle Werke der Rasierer, aber das letzte - "Decibels" - ist für mich die Definition von "Durchschnitt", durchschnittlicher geht's gar nicht mehr...

Trotzdem sympathische und unterstützenswerte Kapelle, eh klar.
 
Ich finde, man sollte sich trotz Arbeitsstress und der extrem schnelllebigen Zeit denoch hin und wieder mal eine paar Platten zuhause vor der Anlage gönnen.
Das mache ich dann schon auch. Aber es ist halt einfach zu selten, um all das würdigen zu können, was ich auf LP so habe. CD geht halt auch unterwegs, am Rechner im Büro, oder gerippt über den MP3-Player oder als gebrannte Kopie im Auto. Schade, ja, aber manchmal nicht zu ändern. Außerdem habe ich die Marotte, dass ich eine Band immer komplett nebeneinander im Regal haben will. Also entweder alles auf CD oder alles auf LP. Da ich nun den Großteil der Sammlung nach 1990 gekauft habe, gab es lange Zeit vieles nur auf CD, so dass der Sammlungsschwerpunkt einfach zu 80% auf CD liegt.

Ich würde es auch besser finden, wenn Sachen gleichzeitig in allen Formaten bei ein und dem selben Label erscheinen (mit dem selben Mastering wohlgemerkt)...stattdessen macht Label X die LP, Label Y schmiert am Mastering herum und macht eine CD-Version, Label Z kauft die Rechte 2 Wochen später und macht beide Formate, erneut mit anderem Mastering etc...mich kotzt das auch alles an. Ich möchte als Käufer die Möglichkeit haben, zwischen CD, LP oder MC wählen zu können - und zwar mit exakt dem gleichen Sound auf allen drei Formaten...man, was waren das früher für tolle Zeiten...
Da bin ich 100% deiner Meinung. Freie Tonträgerwahl nach Gusto und kein gelenktes Kaufverhalten durch unterschiedlichen Sound und behämmerte Vinyl- oder CD-only Bonustracks und sonstigen Krampf.
 
Gottverdammt, ich musste mir echt gerade die Augen reiben. Ich hab meine Evil Invaders-CD vor ein paar Jahren mal in nem CD-Laden in der Second Hand-Abteilung für 4,95 mitgenommen. Das Vinyl hat mir vor 15 Jahren mal einer für 10DM verkauft.
 
Zurück
Oben Unten