Reaper Tracks rendern ... Hilfe :(

Man lernt nie aus bei dem ganzen Kram. Wenn du noch Fragen hast oder sowas, meld dich einfach.

Viel Spaß!
 
Okay, das Problem, dass in Reaper alles lauter klingt, als anderswo ist gelöst.
Ich würde nun trotzdem gerne das gerenderte Audiofile lauter haben. Wenn ich jedoch in Reaper nun an irgendeiner Stelle die Lautsärke anhebe, sei es durch anheben der Lautstärke der Spuren oder Master oder durch senken des Thresholds im Limiter, ich komme schnell über 0 dB hinaus.
Wodurch ich jetzt noch einen minimalen Lautsärkeanstieg erzielen konnte war das Threshold auf -6 zu setzen, aber das ist doch sicher schon übertrieben oder ?

PS: Habe noch was über "Saturation" gelesen. Dann einfach mal nach nem entsprechenden Effekt in Reaper gesucht. Den Regler ein klein wenig angehoben, was nochmal einen kleinen Boost gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Master Regler lässt du die Finger. Da würd ich nix umstellen. Wenn was geändert wird, dann sind es die einzelnen Spuren selbst, gegebenenfalls, wenn alles passt, kannst du mit dem Limiter was ändern. Schau dir mal ein Video zum Thema Limiter an, was er macht und wie der arbeitet...
Dann gilt es herauszufinden, was nun genau dafür sorgt, dass es über die 0DB hinaus geht. Hast du ne Schlagzeugspur? Oft hat die Snare fiese Frequenzen, die über die 0db schießen. Machst die Snare nen Tacken leiser reicht es trotzdem oft.
Vergiss nicht, dass professionelle Produktionen gemixt und gemastert sind... da steckt viel Zeit und Arbeit drin, dass die auf eine gewisse Lautstärke kommen. Da werden Frequenzen mit nem EQ abgesenkt um Platz für andere Instrumente zu machen ect.
Das ganze sollte, ohne große Extras schon klingen. Lieber zu leise als zu laut ;)
 
Vom Master Regler lässt du die Finger. Da würd ich nix umstellen. Wenn was geändert wird, dann sind es die einzelnen Spuren selbst, gegebenenfalls, wenn alles passt, kannst du mit dem Limiter was ändern. Schau dir mal ein Video zum Thema Limiter an, was er macht und wie der arbeitet...

Huch, okay mach ich :O hmm, was war denn nochmal die default Lautstärke beim Masterregler :D (PS: Habs schon rausgefunden ^^)

Dann gilt es herauszufinden, was nun genau dafür sorgt, dass es über die 0DB hinaus geht. Hast du ne Schlagzeugspur? Oft hat die Snare fiese Frequenzen, die über die 0db schießen. Machst die Snare nen Tacken leiser reicht es trotzdem oft.

Neee, nur Gitarren bisher ^^ aber ich muss dann halt einfach leiser werden um nicht über 0dB hinaus zu schießen :D

Vergiss nicht, dass professionelle Produktionen gemixt und gemastert sind... da steckt viel Zeit und Arbeit drin, dass die auf eine gewisse Lautstärke kommen.

Jaa, okay damit hatte ich gerechnet :C :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten