Reckless Love - "Invader" 11.03.2016

Saro

Till Deaf Do Us Part
Die Finnen von Reckless Love gehören zu den angesagtesten Glam-Bands der neuen Generation. Zurecht, wie ich finde, sind doch die bisher erschienen Longplayer die Bank durch Volltreffer. "Invader" erwartet uns am 11. März. Vorabsingle ist das Stück "Monster", und das lässt vermuten, dass die Band ihren Sound etwas modernisiert hat.

Reckless-love-300x298.jpg
 
Nun, ich finde es ungewohnt. Es hat bei mir zwar bereits nach dem zweiten Hördurchlauf gezündet, doch ist die anfängliche Euphorie, die ich empfand, als von einem neuen Album die Rede war, verhaltener Skepsis gewichen.

Ebenfalls ein neuer Song:

Das klingt schon eher nach den alten Reckless Love. Schaun mer mal. ;)
 
Die sind super. das neue Album wird ungehört gekauft.

Vor allem die Sprit lief rauf und runter...
 
Ich mag die beiden geposteten Songs ganz gerne, da hab ich schon weitaus schlimmere "Soundmodernisierungen" gehört. *sich mit Schrecken an das letzte DYNAZTY Album erinner*...
 
Ich kopiere einfach mal den Text, den ich bereits im "Welche Scheibe..."-Thread geschrieben habe.

Puh... Da habe ich mich so auf das Album gefreut und der erste Durchlauf entpuppt sich aktuell als Super-GAU! Man ist definitiv rockiger/härter geworden, sofern man sich denn mal dazu entschließt zu rocken. Die rockigen Stücken ansich sind größtensteils nicht mein Fall, da das alles defnitiv nicht mehr nach den 80er-RL klingt, die ich lieben gelernt habe. Außer "Monster" und "Keep It Up All Night" konnte mich bisher nix überzeugen . Stücke wie die unsagbar miserablen "Child Of The Sun", "Scandinavian Grils" bedienen musikalisch eher die Ballermann-Schlager-Fraktion (kein Witz). Gerade läuft "Rock It" und ist bis auf den Refrain, welcher gewohnte RL-Kost ist, eher im alternativen/grungigen Bereich angesiedelt. Der Schock ist groß. Das mit Abstand schwächste Album der Finnen. Bin bisher maßlos enttäuscht!

So. Erstlauschung beendet. Zum Ende hin wird das Album dann doch noch etwas besser, doch enttäuscht bin ich nichtsdestotrotz. Was wirklich traurig ist, ist, dass die meisten hörbaren Stücke auf den anderen Alben eher als die schlechteren Songs durchgegangen wären.

"We Are The Weekend"
Moderner Hardrock, in dem jedoch 'ne gehörige Portion Reckless Love steckt. Der Kehrreim ist allerdings recht enttäuschend, und der Sprech-Part im letzten Drittel des Songs ist mal völlig daneben, mindert den Hörgenuß.

"Hands"
Mit für RL ungewöhnlich tiefen, teils grungigen Gitarren beginnt Song Nr. 2. Es bleibt leider Gottes auch ziemlich alternativ. Jedoch ist die Nummer weit davon entfernt schlecht zu sein. Um einen Knaller-Song handelt es sich dabei allerdings auch nicht. Auch hier ist der Refrain eher Durchschnittsware.

"Monster"
Zwar moderner klingend als alles, was RL bisher fabriziert haben, entpuppt sich die Vorab-Single als richtig heftiger Ohrwurm. Dass den Finnen mit diesem Stück ein sehr ordentlicher und moderner Rocker gelungen ist, ist aber leider ein Glückstreffer, wie der Rest des Albums offenlegt...

"Child Of The Sun"
Hier haben wir den ersten von insgesamt drei astreinen Rohrkrepierern. Mit "Back To Paradise" beschritt man ja bereits auf dem Debüt poppige Pfade, jedoch klang das auf dem Erstling durchaus gekonnt, was man von "Child Of The Sun" leider nicht behaupten kann. Zu oft erweckt das Stück bei mir Erinnerungen an die Ballermann-Hits. Ganz billiger und miserabler Pop. Damit gewinnt man sicherlich keinen Blumentopf! Skip-Kandidat Nr.1.

"Bullettime"
Bullettime beginnt recht amtlich, verliert jedoch ebenfalls beim Refrain an Glanz. Allerdings glaube ich, nun da ich ihn das zweite Mal höre, dass er das Potenzial zum Wachsen hat.

"Scandinavian Grils"
Nach "Child Of The Sun" hätten wir hier den zweiten, vertonten Brechdruchfall auf "InVader". Ekelhaft belangloser Popsong mit geradezu abartig schleimigem Refrain. Grottenschlecht!

"Pretty Boy Swagger"
Als wäre das verwöhnte Fan-Herz nicht schon genug geschunden worden, legen die Finnen mit "PBS" erbarmungslos nach. Es bedarf schon einer Menge Durchaltevermögen und guten Willens, um an dieser Stelle nicht enttäuscht abzubrechen. Zwar kommt Song Nr. 7 etwas rockiger als "CotS" und "SG" daher, wird jedoch durch elektronische Clubsounds verunstaltet.
Ich habe jedoch durchgehalten und muß sagen, dass das Stück im weiteren Verlauf dann doch noch richtig gut wird. Besagte Sounds sind Gott sei Dank nur am Anfang des Songs zu ertragen! :)

"Rock It"
Für mich das schwächste der rockigen Stücke, da man hier dem Grunge offenbar bedingslos Tribut zollen möchte. Zum Kehrreim wird es dann zwar gewohnter, doch da es anschließend wieder grungig wird, ist die Freude nur von kurzer Dauer. Ebenfalls fast unerträglich ist der Sprechgesang während der Strophen!

"Destiny"
Ab "Destiny" gewinnt das Album dann doch noch an Schwung. Zwar gehört das Stück zu den eher mittelmäßigen Liedern Reckless Love's, jedoch kommt diese Nummer nach der vorangegangenen Folter einem Befreiungsschlag gleich. Geschickt plaziert, meine Herren. So erscheint einem auch Wühltischware wie der Heilige Grahl! ;)

"Let's Get Cracking It Up"
Ist durch seinen akkustischen Schlußpart sicherlich das abwechslungsreichte Stück, dass RL bisher geschrieben haben. Ein sehr solider Rocker, von dem es meiner Meinung nach ruhig mehr hätte geben können.

"Keep It Up All Night"
Gemeinsam mit "Monster" die Highlights des Albums. Hier präsentieren sich die Herren so, wie man sie kennt und lieben lernte!


Von den Rohrkrepierern einmal abgesehen, scheint sich für mich primär Einfallslosigkeit herauszukristallisieren, da es einfach zu viele 08/15 Refrains gibt. Von den super eingängigen Melodien der ersten drei Alben, fehlt fast auf der kompletten Albumlänge jede Spur!

Aktuelle Bewertung:

5,5/10 Pts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RECKLESS LOVE - Verhältnisse ein hundsmiserables Album, eine dicke fette Enttäuschung. Würd mich trotzdem nicht sonderlich drüber wundern, wenn sie ausgerechnet mit dieser Scheibe den Mainstream Markt knacken könnten... -.-
 
Für RECKLESS LOVE - Verhältnisse ein hundsmiserables Album, eine dicke fette Enttäuschung. Würd mich trotzdem nicht sonderlich drüber wundern, wenn sie ausgerechnet mit dieser Scheibe den Mainstream Markt knacken könnten... -.-
Jep. Haben Kissin' Dynamite ja auch geschafft. Begreife ich bis heute nicht. ^^
 
Habe mir das Album nun schon zig mal angehört und muß sagen, dass doch ein Groß der songs mit der Zeit wächst und wächst. Einzig "Rock It", "Child Of The Sun" und "Scandinavien Girls" finde ich nach wie vor lahm bis unhörbar.

Das Konzert gestern war aller erste Sahne. Santa Cruz und Reckless Love, meine beiden Lieblinge in Sachen Sleaze/Glam der neuen Generation gaben sich in Köln die Ehre. Nachdem nach unendlichem rumgekurve ein Parkplatz gefunden wurde, ging es postum ins Luxor. Ausverkauft war der Laden nicht, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Eröffnet wurde der Abend von den Sleazern Santa Cruz, deren EP's, mit Abzügen das Debüt und ihr aktuelles, zweites Werk ich vergöttere. Mit "Bonafide Hereos" und "Velvet Rope" entschied man sich für eine echt gewaltige Arschtritteröffnung. Bis auf "Bye Bye Babylon" und dem meiner Meinung nach endlangweiligen "Nothing Compares To You" gaben die Jungs richtig Vollgas. Würde mir das aktuelle Album nicht so unglaublich gut gefallen, wäre ich sicherlich ein wenig angepisst gewesen, dass man dem Debüt bis auf "Nothing Compares..." und natürlich der Bandhymne "Aiming High" keine Beachtung schenkte, doch so hat mir das Auftritt sehr gut gefallen. Und was das energiegeladene Acting angeht, haben die Jungs Reckless Love locker in die Tasche gesteckt.

Nach einer kurzen Umbaupause war es dann Zeit für die finnischen Kuschel-Glammer von Reckless Love, die mit "Animal Attraction" auf Nummer sicher gingen und gleich voll durchstarteten. Das aktuelle Album wurde mit nur vier Stücken bedacht, was ich grundsätzlich begrüßte. Leider waren jedoch mit "Scandinavian Girls" und "Rock It" gleich zwei von drei Nummern vertreten, die ich, gelinde gesagt, verzichtbar finde. Ansonsten gab es ein Hitfeuerwerk, das seinesgleichen sucht. "Bad Ass", "Night On Fire", "So Happy I Could Die" oder "Hot" ließen kaum Platz für Wünsche offen. Leider wurde mein Fave "Hot Lovin'" nicht gespielt, doch so spielt das Leben. Habe echt noch kein Konzert erlebt, an dem nicht einer meiner Wunschsongs gefehlt hätte. Zu "Scandiavian Girls" sei noch gesagt, dass es live doch 'ne ganze Ecke besser rüberkommt, da man halt auf die Schlager-Keyboards der Studioversion verzichtet. Dies war meine RL-Premiere, und wenn sich die Truppe nicht vor einem nächsten Album auflöst, wird es garantiert nicht das letzte Konzert gewesen sein.




Santa Cruz:
Bonafide Hereos
Velvet Rope
My Remedy
Bye Bye Babylon
6(66) Feet Under
Nothing Compares To You
Let Them Burn
We Are The Ones To Fall
Wasted & Wounded
Aming High


Reckless Love:
Animal Attraction
So Happy I Could Die
Monster
Beautiful Bomb
Badass
Edge Of Our Dreams
Scandinavian Girls
Born To Break Your Heart
Rock It
Back To Paradise
On The Radio
Night On Fire
-------
We Are The Weekend
Hot
Outro


 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist die Soundqualität unter aller Sau, aber das Video fängt ganz gut die Energie dieser hervorragendent (Live)Band ein:

 
Ich schon :P

Aber Reckless Love sind toll, liebe die abgöttisch. Bisher aber noch nicht in den Neuling reingehört.
Ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die Ausrichtung moderner ist. Auch sind meines Erachtens drei Songs vertreten, die man sich hätte sparen können. Poppig war die Band ja schon immer, aber auf "InVader" übertreiben es die Jungs bei zwei Stücken gewaltig.^^
 
Ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die Ausrichtung moderner ist. Auch sind meines Erachtens drei Songs vertreten, die man sich hätte sparen können. Poppig war die Band ja schon immer, aber auf "InVader" übertreiben es die Jungs bei zwei Stücken gewaltig.^^

Da du Kissin Dynamite ja scheinbar nicht magst...Vergleiche?
 
Zurück
Oben Unten