Redemption - Long Night's Journey Into Day (27.07.2018)

Dieser Thread ist viel zu weit unten. :D

Da die Band vor 2 Wochen im Gesichtsbuch angekündigt hat, an einem neuen Album zu arbeiten, bin ich mal wieder im Vorfreude-Deluxe-Modus. :jubel:Mit The Art of Loss haben Nick und Co. für mich ein nahezu perfektes Album in ihrem Genre abgeliefert, das - neben der musikalischen Meisterschaft - eine außergewöhnliche emotionale Tiefe besitzt, die mich bei jedem Hördurchgang auf's Neue packt. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob Redemption dieses Niveau erneut erreichen können. Aber da ich jedes ihrer Alben mag, bin ich optimistisch. Jetzt fehlen eigentlich nur noch eine kleine Tour und selbstverständlich die vollständige Genesung Bernies zur Glückseligkeit...
das unterschreib ich aber sowas von :top:

Neues Album ? Immer her damit ! Wie Du schon sagtest, Redemption haben bis jetzt nur geile Scheiben rausgehauen. Und the Art Of Loss ist bisher das Sahnehäubchen auf dem Ganzen. Besser als auf diesem Album kann man Emotionen gepaart mit geilen Melodien und Songstrukturen und absolut überirdischem Gesang nicht verpacken. Abnutzungserscheinung der Scheibe ? Nö, nicht im Geringsten. Das Album fesselt einfach jedesmal aufs Neue.

Ray Alder ist für mich mittlerweile als Sänger näher an der Perfektion als kaum jemand anders. Und da sich ja der direkte Vergleich mit Fates Warning geradezu aufdrängt: mir gefallen ehrlich gesagt Redemption sogar ein bisschen besser als FW (so geil die auch sind), einfach weil die insgesamt mehr Tempo und Härte in den Songs haben (dass FW auch massig geile Songs haben ist ja eh klar). Besser kann man meiner Meinung nach Prog Metal einfach fast nicht machen. Oder doch ? Ich bin sehr gespannt.
 
Ja, Ray hat sich mittlerweile auch zu meinem Lieblingssänger entwickelt. Ich mag vor allem seine Stimmfarbe auf den jüngeren Alben - wobei ich eigentlich jedes Album mit Ray mag :D (auf No Exit klingt er manchmal etwas schräg, aber das ist ja auch eine Geschichte für sich).

Ich rechne zudem wieder mit lyrischen Großtaten aus Nicks Feder - seine Texte sind einerseits zugänglich, aber andererseits verfügen sie auch über einen enormen Tiefgang, wenn man sich intensiver damit befasst. This Mortal Coil ist diesbezüglich ein Meisterwerk - das kann ich nie hören, wenn ich im Zug oder so unterwegs bin, da mich das zu sehr mitreißt. Vielleicht muss man viele Tiefschläge erlebt haben, um als Texter so über sich hinauszuwachsen. Wobei natürlich zu hoffen ist, dass es im Haus Redemption ab sofort keinerlei Hiobsbotschaften mehr zu vermelden gibt.
 
Was mir an den Redemption insgesamt so gut gefällt (und eigentlich so auch auf FW zutrifft): die haben sich noch nie wiederholt. Jedes Album ist anders und hat eine eigene Stimmung und ist auf seine eigene Art und Weise genial. Und kein Album nutzt sich ab ! Das muss man erst mal schaffen !!!

Im Prog Metal Bereich fällt mir da außer Redemption und FW eigentlich derzeit nur Haken ein, wobei die aber erst 4 Alben + 1 EP + 1 Demo veröffentlicht haben.
 
Schöne Nachrichten. Und vor allem, dass es Nick anscheinend besser geht.

Zu einem neuen Werk dürfen die Herren die alte Welt aber gerne wieder beehren.
Unvergessen bleibt der Gig im Turock, den Redemption so extrem emotional gestalteten, dass ich alte Heulsuse vor Ergriffenheit nicht mehr an mich halten konnte.
 
Schöne Nachrichten. Und vor allem, dass es Nick anscheinend besser geht.

Zu einem neuen Werk dürfen die Herren die alte Welt aber gerne wieder beehren.
Unvergessen bleibt der Gig im Turock, den Redemption so extrem emotional gestalteten, dass ich alte Heulsuse vor Ergriffenheit nicht mehr an mich halten konnte.

Ich war leider nicht dabei, aber es wäre mir sicherlich auch so ergangen.
 
Hatten wir für einer der größten Progressive Metal Band schon eine unvermeidliche Liste?
Dann halt nun

- Redemption (unkenn)
- The Fullness of Time (9,5)
- The Origins of Ruins (9)
- Snowfall on jugement Day (9,5)
- This Mortal Coil (8,5)
- The Art of Loss (9)

"Memory" ist nicht nur wegen des Textes mein allerliebster Redemption Song. Der Wahn was da für Gefühle transportiert werden.
 
Hier tu ich mir mit der Liste relativ leicht:

- Redemption (8 - 8,5)
- The Fullness of Time (9)
- The Origins of Ruins (9 - 9,5)
- Snowfall on Judgement Day (9,5)
- This Mortal Coil (9)
- The Art of Loss (10)

Kurz gesagt: jedes Album geil !

"Memory" ist nicht nur wegen des Textes mein allerliebster Redemption Song. Der Wahn was da für Gefühle transportiert werden.
Ja, sehr ergreifender Song. Einfach zum niederknien. :verehr::verehr::verehr:
 
Ich möchte zum Listenwahn übrigens noch ergänzen, dass ich bei diesem Chorus immer in die Knie gehe:

Let it rain
Wash away the poison
The stains of past misdeeds subside
Let the water bring life
In a world of second chances
No surrender to the plague inside


(Let it rain/This Mortal Coil, 2011)
 
Ich möchte zum Listenwahn übrigens noch ergänzen, dass ich bei diesem Chorus immer in die Knie gehe:

Let it rain
Wash away the poison
The stains of past misdeeds subside
Let the water bring life
In a world of second chances
No surrender to the plague inside


(Let it rain/This Mortal Coil, 2011)

Oooh Ja! Sehr geil!
 
Es gibt bei fb auch wieder neue Aufnahmen aus dem Studio. Vielleicht können wir ja wirklich Ende 2017 noch mit einem neuen Release rechnen. Ray hat ja nun auch wieder Zeit, Nicks Texte einzusingen. Ich finde es übrigens gut, dass die Band bei fb keine Wasserstandsmeldungen in Bezug auf Bernie abgibt. Aber es wäre natürlich ein Traum, wenn er für das neue Album wieder einen Beitrag leisten könnte. Von mir aus nur ein Solo - Hauptsache zurück im Alltag (sofern das überhaupt geht...).
 
Krass, dass das neue Album bereits wieder in Mache ist. "The Art Of Loss" ist doch gerade erst Vizemeister 2016 geworden.

Listenwahn ist wohl:
Redemption - 8.0
The Fullness Of Time - 9.0
The Origins Of Ruin - 9.0
Snowfall On Judgment Day - 9.0
This Mortal Coil - 8.5
The Art Of Loss - 9.5
 
Zurück
Oben Unten